Warum einen 9 Meter Liner und nicht einen 8,80 Meter 3-Achser ???

  • Hallo zusammen,


    Wir fahren zur Zeit einen 8,6 langen Dethleffs XLi

    und sind auf der Suche nach einem Liner.

    In den letzten Wochen haben wir uns einige Liner angeschaut, darunter waren Moreleo und Concorde,

    auch waren wir in Aulendorf, dort haben wir uns den Liner for Two angeschaut.

    Im Raum Frankfurt waren wir bei Engels, dort war es der Concorde RRL,

    dann noch einige Private.

    Wir planen ab Ende nächsten Jahres mit solch einen Fahrzeug dauerhaft durch Europa zu reisen, solange es halt geht.

    In der Ausstellung bei Cathago habe wir uns zusätzlich die E-Line Serie mit 3-Achsen angeschaut,

    hier kamen dann auch die kleinen Zweifel an einem Liner


    Grüße der Frank :-))

  • Hallo Frank,


    Das musst Du/Ihr entscheiden!


    Der e-line ist ein schönes Womo.

    Ein Liner auf Iveco Daily oder die größeren Liner auf MAN, Mercedes oder Iveco sind halt für höhere Gewichte ausgelegt. Bei dem Fiat basierten e-line (unser letztes Womo war ein e-line) hat u.U. Gewichtsproblem, Frontantrieb und ist sehr limitiert im Anhängerbetrieb. Des Weiteren sind die Garagenhöhen meist niedriger.


    Aber der e-line auf Fiat ist halt ein gutes Stück billiger.


    Aber, wie eingangs erwähnt, müsst Ihr das entscheiden.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Frank,


    wir sind vor 5 Jahren von Hymer/Fiat auf Concorde/IvecoDaily gewechselt.

    Hauptgrund waren die Festtanktoilette, der doppelte Boden, das ZF Getriebe und der Heckantrieb.

    Inzwischen haben wir einige Erfahrungen sammeln dürfen und würden die Entscheidung sofort wieder so treffen. Die elektrischen Komponenten sind i.d.R. Leistungsfähiger (Wechselrichter, Ladegerät, Booster, Solar) die Sanitärinstallation ist eher Haus als Wohnmobil (Abwasserleitungen), das Fahrgefühl ist ein ganz anderes.


    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.


    Gruß Christian

  • Hallo Frank,


    wenn ihr das ganze Jahr damit fahren wollt braucht man sicher auch mehr Zuladung,

    da die Wünsche und Notwendigkeiten steigen dürften.

    Und die 10-12cm mehr Fahrzeugbreite bei einem 7,5t Chassis sind auch von Vorteil.


    Wenn ich überlege was ich für den Ganzjahreseinsatz gerade alles an Notwendigem und Nützlichem zusammentrage,

    da kommt schon einiges an Zuladung zusammen.....


    Gruß Jörg

  • Moin Frank,

    wir haben den Wechsel von E-line auf Morelo Palace durchgeführt und können resümieren, das schon allein das Bad ( Dusche / Zerhackertoilette ) und die Schränke / Unterboden den Wechsel wert waren, neben diversen schon vorher beschriebenen Dingen ... der E-Line an sich ist ein gutes WoMo und der Längenunterschied war auch nicht dramatisch, aber alleine die 13 cm mehr Breite sind für ein ganz anderes Raumgefühl gut ... nur die Zentralverriegelung an allen Klappen und der Küche vermissen wir ....

    "Viel Spaß" bei der Entscheidung.


    Grüße Peter

  • Hi, dann darfst Du nicht vergessen: Die Tandemachse hat 3t Achslast und damit ist Ende.

    Wenn Du dann einen Roller oder Ähnlich mitnehmen willst wird es sehr eng mit der Zuladung.

    Auflasten ist nicht machbar, habe ich bei Meinem Frankia versucht.

    VG Berthold

  • Sevus Frank,


    ich hatte vorher einen Carthago E-Line.

    Schönes Fahrzeug aber bei 5,5to war halt Schluss.

    Weitere Nachteile:

    Frontantrieb, keinen Festtank für Schwarzwasser, niedrigere Garage, wenig Anhängelast usw.

    Darum bin ich auf Concorde Charisma umgestiegen und bereue keine Sekunde!!!

    Gruß Rainer

  • Hallo,

    hmm, unser Favorit ist ja der Concorde RRL, leider sind dort aber die Schränke limitiert.

    Beim Liner von Cathago das gleiche Problem, ist wohl offensichtlich dem Grundriss geschuldet,

    hier gefällt mir/uns die Rundsitzgruppe incl. dem ausfahrbaren Fernseher und Beinablage sensationell.


    Ehrlich gesagt gefällt uns vom Grundriss her der Knaus Sun 1 am besten, ich/wir finden die Anordnung des Waschbeckens super.


    Grüße Frank :-))

  • Hallo Frank,


    keine Frage, vom Fahrkomfort ist ein 3-Achser auf Ducato schon eine Wucht. Aber einige (nachteilige) Punkte sind hier ja schon angesprochen worden und wenn ich recht verstehe, fahrt ihr ja aktuell den 3-Acher Dethleffs XL-i. Damit solltet ihr mit den Einschränkungen vertraut sein.


    Da ihr ja ganzjährig fahren wollt, habt ihr die Mitnahme eine PKW auf einem Anhänger geplant? Wenn ja, hake den e-Line oder Knaus I 900 als Tandemachser direkt ab. die Anhängelast reicht nicht aus, da das Gesamtzuggewicht überschritten wird.


    Das Thema Stauraum und Höhe des Doppelbodens ist nicht zu unterschätzen.


    Die Anordnung des Grundriß im I 900 LEG findet man doch auch bei den Linern auf Daily. Z. B. unser N&B Flair 880 LE ist vergleichbar angeordnet. Auch bei C und M sollte man vergleichbares finden. Davor sind wir sieben Jahre mit einem N&B Arto 85 LE unterwegs gewesen. Auch mit Tandemachse und dem 3 Liter Motor, den es leider für den Ducato nicht mehr gibt.


    Prinzipiell hatte ich immer den Eindruck, daß der Ducato Tandemachser von den Lasten her immer am Limit war, ein Gefühl, welches ich mit dem Flair nicht habe.


    Dazu kommt die insgesamt höhere und weiter vorn liegende Sitzposition, die einen Liner auf Daily interessant macht, da man Wohnraum und Übersicht gewinnt.


    Wir haben den Wechsel nicht einen Tag bereut.


    Grüße,


    Ralf


    P.S.: suche mal nach dem Beitrag von "Sun Traveller". Rudi hat die Historie mit genau dem gleichen Modell hinter sich. I900 LEG bereits bestellt, wieder storniert, einen gebrauchten Morelo Palace auf Daily gekauft und nun nach einem Jahr macht er den Sprung in die "Schwergewichtsklasse" mit einem Morelo Grand Empire Liner.


    linertreff.com/board/thread/4802/

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ein weitere Punkt welcher bei uns immer für einen Hinterradantrieb gesprochen hat ist die Wendigkeit. Da kommt ein Vorderradantrieb nie mit. Bei den Grundrissen könnt ihr euch auch die RSL (QRSL) Grundrisse von PhoeniX ansehen nur das Angebot wird noch geringer sein.


    Thomas

  • Der e-line geht bis, wenn ich es richtig weiß,bis max. 5.5 Tonen.

    Wenn ihr Europa bereisen möchtet, reicht das ganz schnell nicht mehr. Zuladung, AHK Last usw. Länge und Länge sind nicht immer vergleichbar. Ich stand vor denselben Gedanken und Entscheidung und wenn du mal auf ebener nasser Wiese steht und kommst nicht mehr weg, werden dir die Unterschiede bewusst.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir am Sonntag in Bremen einen "Liner" mit Garage angeschaut.

    Ich stand vor dem Fahrzeug und wurde von der Größe erschlagen. =O

    Musste das erst einmal sacken lassen. 8o

    Nach der Innenbesichtigung kam bei mit die Frage auf,

    warum einen Liner, wenn ein "normaler", z.B. Carisma, auch reichen würde :/


    Grüße der Frank :-))

  • einen "Liner" mit Garage angeschaut.

    Servus,

    das mit der Größe legt sich ganz schnell. ;) Aber dafür bleibt das tolle reisen mit dem Liner. Das macht den Unterschied zwischen einen Womo und einem Liner aus. So ein Ducatto als 3 Achser mag ganz schön sein, aber ist immer am Limit und bei der ersten nur feuchten Wiese ein vergnügen sich da rauszuwühlen....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Der Begriff "Liner" ist ja nicht klar definiert. Meist wird er für die großen, integrierten Wohnmobile benutzt. Den Charisma würde ich persönlich noch als "Liner" durchgehen lassen ^^


    Übrigens wird der Begriff "Liner" auch in der Reisebusgeneration gerne verwendet. Bei Concorde und Morello wird "Liner" auch gerne für die Typisierung der Aufbaubreite verwendet. Der "Liner" ist bei gleicher Ausstattung etwa 5cm breiter.


    vG

    Martin

  • hallo Frank wir hatten bis Ende 2020 einen Carver RRL 890 , und wirklich viel Klamotten und Gedöns mit.

    Da wir zig unterschiedliche Sportarten betreiben war allein dieser Part schon sehr viel.

    Ich bin überzeugt das alle Schränke und Staumöglichkeiten für jeden reichen.

    Der Grundriss ist mega vom Lebensgefühl , allerdings war das Hubbett für mich nicht optimal.

    Wenn man eine Handliches Fahrzeug mit guter Raumaufteilung sucht ist der wirklich zu empfehlen.

    Zwischen dem Daily und den Kleineren Fahrgestellen sind schon Welten.

    Wir haben nur verkauft weil wir jetzt einen 18T ausbauen lassen.

  • Hallo zusammen,

    einen 3-Achser habe ich zur Zeit.

    Grundsätzlich bin ich damit zufrieden,

    Die Fahreigenschaften, besonders auf der Autobahn, sind sehr gut.

    Hatte auch keine Probleme auf den Pässen in den Dolomiten.

    Wir werden aber auf einen Größeren umsteigen :-))

    Habe mir schon viele angeschaut, brauche halt Input.

    Am Samstag fahren wir mal zur Messe nach Bremen.

    Dort schaue ich mit den Concord Cruiser 900 RRL an.

    Der hat 2 Schränke mehr, nur komme ich auch gut durch die Luke nach vorne :/  ^^

    Dann geht es nochmal nach Düsseldorf, dort schauen wir uns einen Liner an.

    Ach ja, da war ja noch was, muss meinen Klasse 2 reaktivieren.


    Grüße der Frank :-))

  • Wir haben uns auch intensiv mit dem 890 RRL beschäftigt, die weltbeste Mitcamperin hat auch an dem einen Kleiderschrank im Bad missfallen geäußert... der ist schon ziemlich groß. Als Idee hatten wir dann diskutiert, den halbrunden Schrank am Eingang (der mit diesem "Autoradio" :) ) umzu bauen so wie der große Cruiser auf Ategeo Basis den Concord auf der Messe vorgestellt hatte. Eventuell auch eine Idee. (Unterschätzt finde ich auch die beide Schränke mit der Schreibtischplatte vorne unter dem Hubbett, insbesondere der hinter dem Beifahrersitz ist auch noch ziemlich groß.)