Wer kennt GIBA Caravan Technik

  • Also, der persönliche Kontakt ist durch nichts ersetzbar.

    Bei dem mit den 3 Buchstaben käme es gar nicht dazu, da ich solche Personen grundlegend meide. Laut und poltern und andere blöd darstellen ein absolutes NoGo

    sehe ich auch so. :thumbup:


    Desweiteren stößt es mich schrecklich ab, wenn eine Firma immer betont, wie überlastet sie ist und wie viel sie zu tun hat. Ich stelle mir dann immer vor, wie schnell man mich als Kunde dann abfertigen will, wenn ich mal überhaupt gnädigerweise einen Termin zugeteilt bekommen.


    PS: und eigens angefertigte Gravuren mit dem Firmenlogo an den Abdeckungen meiner Elektronikanlage, die da in einen dunklen Eck schlummert, sind mir relativ egal, wohl wissend, daß ich das alles mitbezahle. :/ :huh:

  • Ich dachte ich belebe den Thread mal wieder…😀


    Habe mir für unseren neuen Arto die Cerbo, eine 5G Antenne und für alle 3 Tanks die Supersense anbieten lassen. Dazu dann noch die Kalibrierung der Tanks und eine Vorbereitung für die Erweiterung der Solaranlage.

    Zusätzlich werden sie die Verbraucher alle auf den Wechselrichter klemmen, was NiBi ja nicht macht…


    War ein netter Kontakt, die Jungs kommen sympathisch rüber und ich hab bisher wenig über schlechte Qualität gehört - das veranlasst mich dazu, den Auftrag zu erteilen. Fairerweise muss ich sagen, dass ich handwerklich eine Vollniete bin und nichts von alldem selbst könnte…😉


    Ich werde vor dem Trip in die Toskana im September dort einkehren und dann bei Interesse gerne berichten.


    Viele Grüße aus der Pfalz

  • Wir hatten bei GIBA 4 Solarpaneele, eine Lithiumbatterie und einen MaxFan installiert. einschließlich der Neuprogrammierung unserer Mastervolt-Installation. Seit einem Jahr sehr zufrieden mit der Installation und dem Ergebnis.

  • Auch wir haben uns vor fast 3 Jahren ein großes Autarkpaket bei GIBA einbauen lassen. Alles wurde auf Victron umgebaut und 1060 Wp PV. Bis jetzt super zufrieden, jederzeit wieder. :thumbup:

  • Meine Erfahrung ist etwas anders aber nur indirekt. Angebot für Umbau von Jürgs Wochner war preislich und technisch völlig daneben. Identisches Angebot (gleiches Material und Konzept) von Transwatt war bei 60% des Gibapreises und nach Rücksprache nochmal 20% runter wegen nicht erforderlichen Komponenten.


    Das Gespräch von Jürg mit Giba danach war filmreif.


    Mir gefallen auch die technischen Darstellungen von Giba teilweise nicht. Im Vergleich zu WCS natürlich deutlich zurückhaltender aber fachlich des öfteren einfach so, dass ich es nicht richtig finde. Beidpiel: Zertifizierung vom Multiplus für Wohnmobile.


    vG

    Martin

  • wcs spielt preislich aber auch in der oberen Liga mit. Zum Glück kann jeder selbst entscheiden wo und für wieviel er nachrüsten lässt. Auch bei wcs ist nicht immer alles top, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

  • wcs spielt preislich aber auch in der oberen Liga mit. Zum Glück kann jeder selbst entscheiden wo und für wieviel er nachrüsten lässt. Auch bei wcs ist nicht immer alles top, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Ich habe nicht WCS und Giba im Bereich Preis/Leistung verglichen, sondern lediglich iim Auftritt in Videos!


    WCS spielt nicht preislich in der oberen Liga mit, sondern ist die obere Liga. Allerdings ist das Ergebnis auch entsprechend, wie ich meine .. genau diesen Punkt muss jeder für sich selber entscheiden.


    Meine Kritik ist auch anders orientiert. Ich habe das besagte Angebot von Giba geprüft und dabei festgestellt, das Material überteuert aufgeführt war. Reaktion von Giba war "das ist inkl. Montage" um 4 Zeilen tiefer f>e Montage aufzuführen. "Das ist eine andere Montage" und solche Reaktionen. Der Jürg war nicht glücklich mit der Reaktion, um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Und natürlich passieren auch bei WCS Fehler, hat auch niemand etwas anderes behauptet. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht und offensichtlich die technische Unbedarftheit eines Kunden auszunutzen, habe ich bei WCS noch nicht erlebt/gehört.


    Hier war es do, das man dem Jürg technisch hanebüchene Argumente gesagt hat, um das Angebot zu rechtfertigen.

  • alles schön und gut, aber ist es aktuell nicht so, dass die hohe Nachfrage für Um- oder Nachrüstungen, egal bei welchen Ausbauer, hohe Preise hervorrufen, weil sie wissen, dass für das "Hobby Wohnmobil" der Geldbeutel etwas weiter aufgemacht wird. Ich hoffe es kommen wieder andere Zeiten, das wird aber sicherlich noch etwas dauern.

    Was ich nicht fair finde, dass du nur ein überteuertes Angebot hier herausstellst und auch nur ein Youtubevideo nennst, wo GIBA sich bei einer Aussage geirrt hat. Dies jetzt zu verallgemeinern finde ich nicht fair! Jeder hat das Recht sich mehrere Angebote einzuholen und zu entscheiden wo er dann letztendlich hingeht. Ich kann nur für mich sprechen, die Arbeit von GIBA wurde top ausgeführt und ich habe seit dem Umbau vor fast 3 Jahren keinerlei Probleme bis jetzt gehabt. Auch im Freundeskreis waren schon welche zur Nachrüstung bei GIBA und auch sie haben keinerlei Probleme und würden immer wieder hingehen! So hat halt jeder seinen Favoriten und das ist auch gut so.

  • alles schön und gut, aber ist es aktuell nicht so, dass die hohe Nachfrage für Um- oder Nachrüstungen, egal bei welchen Ausbauer, hohe Preise hervorrufen, weil sie wissen, dass für das "Hobby Wohnmobil" der Geldbeutel etwas weiter aufgemacht wird. Ich hoffe es kommen wieder andere Zeiten, das wird aber sicherlich noch etwas dauern.

    Was ich nicht fair finde, dass du nur ein überteuertes Angebot hier herausstellst und auch nur ein Youtubevideo nennst, wo GIBA sich bei einer Aussage geirrt hat. Dies jetzt zu verallgemeinern finde ich nicht fair! Jeder hat das Recht sich mehrere Angebote einzuholen und zu entscheiden wo er dann letztendlich hingeht. Ich kann nur für mich sprechen, die Arbeit von GIBA wurde top ausgeführt und ich habe seit dem Umbau vor fast 3 Jahren keinerlei Probleme bis jetzt gehabt. Auch im Freundeskreis waren schon welche zur Nachrüstung bei GIBA und auch sie haben keinerlei Probleme und würden immer wieder hingehen! So hat halt jeder seinen Favoriten und das ist auch gut so.

    Moment mal! Das war nicht die Fragestellung dieses Threads. Hier wurde gefragt, "Wer kennt Giba Caravantechnik" und welche Erfahrungen gibt es. Ich habe lediglich meine Erfahrung dazu wiedergegeben und weder etwas dazu geschrieben "geh woanders hin", noch "ein" Youtubevideo reklamiert. Ich habe deutlich gemacht, dass mir einige Videos von Giba nicht gefallen, weil mir die technischen Darstellungen mehrmals nicht gefallen haben, die Zertifizierung des Multiplus war nur ein Beispiel. Ich könnte vielfache solche Beispiele aufführen, die aber eben technisch begründet sind.

    Wie die Arbeiten von Giba ausgeführt werden, habe ich garnicht erwähnt. Auch weil ich zwar Arbeiten (also die Ergebnisse) von Giba unzureichend kenne, zwar welche gesehen aber nicht bewertet habe. Also erschließt sich mir der Hinweis auf "keinerlei Probleme oder wieder hingehen" nicht!? Das war nicht Tenor meines Beitrages.


    Nochmal ganz deutlich: Ich gebe einfach meine Eindrücke wieder und keine Empfehlungen. Ob diese Eindrücke nun "in den Kram passen" oder nicht, sei jedem selber überlassen. Ein "überteuertes Angebot darzustellen" hat m.E. auch weniger mit Fairness zu tun, sondern ist eben eine Tatsache, die ich auch belegen kann. Die Überteuerung war auch weniger dramatisch, die Reaktion auf Nachfragen bezüglich der Technik schon eher. Da waren eben zu viele Ungereimtheiten und falsche Angaben dabei, die das Vertrauen einfach behindert haben. Der pot. Kunde hat daraufhin den Termin abgesagt, da einfach seine Vorstellungen und Wünsche nicht bedient wurden.


    vG

    Martin

  • Eindrücke sind immer nur subjektiv.

    Mein subjektiver Eindruck ist, dass Giba seriös gesprochene Videos macht und WCS sich einer gewissen Gossensprache bemüht.

    Was ebenso subjektiver Eindruck ist: die Qualität sieht bei beiden vordergründig richtig gut aus und beide scheinen Ahnung von dem zu haben was sie tun.

    Nur gut dass der Markt groß genug ist, dass beide ihre Daseinsberechtigung haben... ;)


    VG

    Mario

  • Hallo Martin,

    dein Betrag kam bei mir als Leser aber anders rüber, nämlich: GIBA macht viel zu überteuerte Angebote und dass du deren technischen Darstellungen öfters nicht richtig findest. Diese Aussage kam bei mir so an, dass sie fachlich nicht ganz am neuesten Stand sind. Das ist nur meine Meinung und so ist es bei mir rübergekommen auch wenn du es so nicht gemeint hast.

    Auch hast du dein Beispiel (Zertifizierung Multiplus) genau auf ein Youtubevideo von GIBA bezogen, auch wenn du es nicht beim Namen genannt hast. Jetzt würden mich aber schon noch die vielfachen Beispiele interessieren, bei denen du anderer Meinung bist. Das hilft sicherlich auch anderen, sich eine Meinung zu bilden.

    Gruß Austos

  • Ich denke auch, dass es viele Anbieter gibt, die fachlich ordentliche Arbeit machen und sich preislich unterscheiden…zum Glück gibt es eine Marktwirtschaft mit Angebot und Nachfrage und so…😉


    Ich denke, die emotionale Komponente kommt da automatisch rein, wenn man einer Meinung widerspricht! Für mich gings darum alles von einem Anbieter zu haben und da kommen nicht ganz so viele in Frage. WCS hat auf mich einfach ein bissl ein Marktschreier Image abbekommen, wobei ich mit einer gewissen Arroganz, wenn jemand was drauf hat, sehr gut umgehen kann…ist mir wahrscheinlich too much in dem Fall. Die Arbeit wird mega sein, sont wär die Bude nicht so voll - und ich denke das ist bei GIBA ähnlich. Preislich werden sie beide in der oberen Liga mitspielen - oder diese sein!


    Tatsächlich ging es hier um Erfahrungen und Kenntniss - und die darf positiv wie negativ sein…daher gerne mehr davon, das hilft doch nur allen ahnungslosen wie mir…😉🤣

  • All diese Firmen, die da alle paar Tage (oder sogar täglich) ihre YouTube Videos veröffentlichen, machen einen tollen Vermarktungsjob :thumbup: Nämlich sich selbst zu vermarkten und dem Zuschauer zu vermitteln:


    Wir machen die beste Arbeit

    Wir haben die besten Produkte

    Kabeln im Womo müssen im 2 cm Abstand parallel im Schutzrohr verlegt werden und darüber muß eine Plexiglasplatte verschraubt sein, die auch hinterleuchtet ist8o

    Man benötigt einen 1.000 Euro teuren Route,r um Internet zu empfangen, alles andere ist Schrott.

    Der Router muß in ein 200 Euro teures Plastikstück gesteckt werden, sonst klappt es nicht. :P

    Unsere Werkstatt ist so gut gefüllt und uns geht es so super gut, daß wir kaum Zeit haben, deshalb Kunde sei froh, daß Du einen Termin in 3 Monaten bekommst. ;)

    Und weil wir so toll sind und ausgebucht, sei glücklich, daß Du für unsere Superarbeit 120 Euro / Std. bezahlen darfst.


    War jetzt etwas ironisch, aber ernsthaft meine ich, daß die sehr gut die neuen Medien nutzen, um von einer kleinen und sehr kaufkräftigen Klientel in dieser Boomzeit gut zu profitieren. Und das ist absolut kaufmännisch ok. Man kann das verlangen, was der Markt hergibt, das sehen wir ja bei den Womo Herstellern.

  • Hallo Christian,


    ich als nüchterner Ingenieur sehe zwar dieses ganze Marketinggehabe sehr skeptisch, aber gebe Dir als Kaufmann vollkommen Recht, so funktioniert wohl die Marktwirtschaft. Und bei besagten Firmen scheint wohl die Masse derjenigen, die sich von den YouTube-Filmchen als Kunden beeindrucken lassen signifikant größer zu sein, als die derjenigen, die sich eher abgeschreckt fühlen. Sonst würde man ja den doch auch vorhandenen Aufwand zur Herstellung der Filmchen nicht leisten. Aber, es gibt ja glücklicherweise auch genug andere Firmen (beispielsweise in Groß Gerau, wo ich gute Erfahrungen gemacht habe) die auf sowas verzichten :-)).


    VG Dieter