Fernseh-Auszug startet immer nur verzögert

  • Moin, moin


    wir haben einen Carver aus 2010 mit einem Fernseher-Auszug neben der Eingangstür.


    Dieser Fernseher wird über je einen Schalter entweder hoch oder runter gefahren.


    Seit einiger Zeit scheint aber der Auszugs-Motor zu überlegen, ob er arbeiten soll oder nicht. Beim Drücken der Tasten passiert erstmal nichts. Nach einer nicht bestimmten Zeit fängt der Motor an zu arbeiten und hebt oder senkt den Fernseher.


    Es scheint ein elektrisches Problem zu sein. Irgendein Kondensator der erst geladen oder entladen werden muss ??? (meine laienhafte Vermutung!!!)


    Mechanisch habe ich das Gestänge und die Führung schon einmal mit Silikonfett geschmiert (ohne Effekt).


    Dies scheint ein einfacher "Scheibenwischer-Motor" zu sein. Weitere elektrische Bauteile kann man von aussen nicht erkennen.


    Wer hat einen Tipp oder kann sonst irgendwie helfen??


    Schon einmal DANKE


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Wenn du an den Motor herankommst würde ich erst ,mal messen ob bei der Betätigung des Schalters auch direkt Strom an den Motor ankommt.

    Wenn nicht kann es sein das der Schalter verschleiß hat oder irgendwie klemmt und erst nach einiger zeit einschaltet.

    Wenn ja liegt es an den Motor.

    Wenn die während eingeschaltetes stillstehen doch warm wird, kan es sein das etwas mechanischen klemmt. Achsen schmieren mit leichten Nähmaschinenöl oder zb lösen mit WD40 und dann schmieren.

    Es ist ein kleines Getriebe das das Drehzahl reduziert und die Kraft erhöht. Auch da kann etwas schwergängig geworden sein.


    Viel Erfolg,


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo, der Motor selbst kann schwergängig sein, da hilft reinigen und schmieren. Es können aber auch die Kohlen klemmen, reinigen und gängig machen. Bei der Gelegenheit auch das Getriebe schmieren. Falls ein Relais verbaut ist, kann das schwergängig sein oder die Kontakte verbrannt sein. Da hilft nur erneuern.