Concorde Cruiser Komplett Lackierung

  • Hallo,

    ich war gestern mit meinem Womo auch bei Dirk zwecks Begutachtung und Angebotserstellung.

    Konnte mich von der perfekten Lackierung von Rutgers Concorde überzeugen.

    Warte jetzt auf das Angebot.

    Meine Teillackierung der Gelcoat Front- u. Heckmaske wird dann im Frühjahr 2022 ausgeführt, wenn alles paßt.

    Gruß Martin

  • Hallo , danke für die netten Antworten , haben wir wohl einiges richtig gemacht. Kriegen das Grinsen momentan auch nicht mehr abgestellt.

    Martin , Du hast mit dem Wischer eigentlich recht, aber nachdem ich die nach der Pulverbeschichtung im März gerade aufgesetzt hatte, schlugen sie bei einem Sturzregen über ,deshalb lieber schief 😊.

    Madmax, dass angeschaute Fz war wohl eher unser,Rutger fährt einen Cruiser.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    danke für die Klarstellung.

    Glückwunsch.

    Die Farbkombination ist wirklich sehr gelungen- ein Hingucker!

    Dein Grinsen kann ich verstehen.

    Werde auf meinen Heck auch den oberen folierten Bereich dunkel lackieren lassen und evtl. auch die senkrechten Sicken.

    Gruß Martin

  • Hallo Uwe,

    Danke für deine Rückmeldung und die tolle Bilder….. dein Auto sieht richtig klasse aus….. chapeau.

    Ich habe mit Herrn Schöneberg auch schon über mein Auto einiges besprochen und abgecheckt… und einen sensationellen Preis genannt bekommen ……fast nicht zu glauben wenn man es mit Lackierer hier aus meiner Gegend vergleicht.

    Ich muss jetzt nur die Farbe nochmal überdenken……das Grau sieht klasse aus……aber nicht das ab jetzt statt weiße Concordes nur noch graue herumfahren:-))

    Beste Grüße

    Rutger

    • Offizieller Beitrag

    haben heute unser Womo abgeholt …


    Die Arbeit so wie man es sich wünscht, wir sind begeistert !

    Moin Uwe,

    ganz herzlichen Glückwunsch zu der Top-Farbauswahl und dem super Ergebnis. das Auto sieht in der neuen Kombi wirklich klasse aus und ist ein echter Hingucker geworden.


    Da kannst Du mit Martin zusammen nun einen Club aufmachen. Es dauert bei den beiden tollen Beispielen bestimmt nicht lange, bis die Zahl der Mitglieder wächst. Marquardt lässt grüßen. ;)


    Berichte irgendwann mal, wie lange es gedauert hat, bis das Dauergrinsen bei Dir aufgehört hat. ^^


    VG, Thomas

  • Hallo , danke für die netten Antworten , haben wir wohl einiges richtig gemacht. Kriegen das Grinsen momentan auch nicht mehr abgestellt.

    Martin , Du hast mit dem Wischer eigentlich recht, aber nachdem ich die nach der Pulverbeschichtung im März gerade aufgesetzt hatte, schlugen sie bei einem Sturzregen über ,deshalb lieber schief 😊.

    Madmax, dass angeschaute Fz war wohl eher unser,Rutger fährt einen Cruiser.

    Gruß Uwe

    Oh Oh ... Beweg mal den linken Wischer von Hand ... Üblicherweise ist dann das untere Gelenk ausgeschlagen. Das kommt recht häufig vor ... hatte ich ebenfalls. Wenn es so ist, dann siehst du die Bewegung im unteren Gelenk deutlich ...


    vG

    Martin

  • Berichte irgendwann mal, wie lange es gedauert hat, bis das Dauergrinsen bei Dir aufgehört hat. ^^

    Aus "Erfahrung" kann ich sagen, dass das sehr lange anhält. Irgendwann krampft sich dieses Grínsen so ein, dass man es vermutlich garnicht mehr wegbekommt.


    vG

    Martin

  • Mann, der sieht richtig Klasse aus, ist jeden Cent wert. Kein Vergleich zur üblichen Weissware. Es wäre eine gute Idee, wenn man sein WoMo , natürlich gegen Aufpreis, auch in Wunschfarbe konfigurieren könnte. Diese Möglichkeit ist mir nur von Vario bzw. Volkner bekannt.

    frettchen

  • Moin Martin,

    Kannst mir auch verraten, wo das Ersatzteil bestellt hast , dann würde ich das vorsichtshalber tauschen lassen.

    Aber du hast recht,dass Grinsen geht momentan nicht weg :-)) .

    Gruß Uwe

    Entweder bei Concorde für ca. 500€ oder hier direkt beim Hersteller für 299€ ;) Klick mich (ist ein Set für beide Seiten. einzelnd gibts die Arme nicht.)


    Hast du denn mal dran "gewackelt"? Wenn das Gelenk ausgeschlagen ist, dann spürt man das sehr deutlich. Dann tritt auch diese Erscheinung auf, dass der Wischer im Probebetrieb einwandfrei läuft (Ruckt nur in der Nullstellung) und bei Seitenwind, wenn die Scheibe nass ist, geht er mit einmal über den Rand der Windschutzscheibe hinaus und verhakt sich dann auch irgendwann.

    (Ach ja, wichtig. Wenn du bei bbsystemtechnik anrufst, dann nicht von Concorde-Wischerarm, sondern von "Bus-Wischerarm" sprechen. Es gibt einen Liefervertrag ! Telefonisch fordern die einen dann auf über den Shop im Netz (das ist der Link) zu bestellen.


    vG

    Martin

  • Hi Martin , da hab ich dich falsch verstanden , ich dachte,du meintest das Wischergestänge bzw das Gelenk ,welches den Arm aufnimmt . Die Wischerarme sind i.o. , deshalb und weil der Preis ziemlich hoch ist habe ich sie pulverbeschichten lassen.

    Schönes Wochenende und

    Gruß Uwe

  • Hi Martin , da hab ich dich falsch verstanden , ich dachte,du meintest das Wischergestänge bzw das Gelenk ,welches den Arm aufnimmt . Die Wischerarme sind i.o. , deshalb und weil der Preis ziemlich hoch ist habe ich sie pulverbeschichten lassen.

    Schönes Wochenende und

    Gruß Uwe

    Das Wischergestänge ist eigentlich unauffällig. Geht also selten kaputt. Nur eben das Fußgelenkt, besonders vom Wischerarm auf der Fahrerseite. Bei mir war das auch lange unentdeckt. Habe mehrfach den Wischerarm anders positioniert, weil er gelegentlich über die Kante der Windschutzscheibe ruckte, immer weiter nach unten gestellt (sah so aus wie bei dir). Irgendwann habe ich den Wischerarm mal genauer betrachtet und die Buchse, die in dem Gelenk für das Abklappen der Wischerarme sitz, war total ausgeschlagen. Man konnte den Wischer nennenswert in dem Gelenk hin- und herbewegen. Daraufhin habe ich neue Wischerarme bestellt und das Problem gelöst. Danach habe ich mal drauf geachtet und auch andere mit dieser Wischerarchitektur haben dieses ausgeschlagene Gelenk. Eine Zeit geht es gut und irgendwann kommt man an die Grenze, dass der Wischer über den Windschutzscheibenrand hinweg schlägt und dann ist auch schlagartig "Sense". Da man den Wischer zur Kompensation immer tiefer stellt (so wie auf dem Foto von dir) kommt man dann schnell an die Grenze, wo er mit dem rechten Wischer kollidiert und dann gibt es ein verknotetes Wischergeraffel =O


    Also auf jeden Fall mal den linken Arm untersuchen und nachschauen. Sonst wird es deutlich teurer, spätestens, wenn der Scheibenwischer über den Windschutzscheibenrand geht und sich festhakt. Das gibt böse Macken im neuen Lack ...


    Habe den alten Wischerarm noch und mache nachher mal ein kleines Foto/Video ..


    vG

    Martin

  • Moin Martin,

    ich war nun ein wenig verunsichert und habe den W-Arm noch einmal kontrolliert, kein Spiel oder Ausschlagen festzustellen. Beim Fahren ( im Regen ) war aber zu erkennen dass der Wischerweg zu lang ist und augenscheinlich das Gestänge eingestellt werden muss.

    Ich schau mal, vielleicht kann ich da was ändern, sonst muss da die Werkstatt ran.

    Schönes Wochenende

    Gruß Uwe

  • Moin Martin,

    ich war nun ein wenig verunsichert und habe den W-Arm noch einmal kontrolliert, kein Spiel oder Ausschlagen festzustellen. Beim Fahren ( im Regen ) war aber zu erkennen dass der Wischerweg zu lang ist und augenscheinlich das Gestänge eingestellt werden muss.

    Ich schau mal, vielleicht kann ich da was ändern, sonst muss da die Werkstatt ran.

    Schönes Wochenende

    Gruß Uwe

    Meines Wissens kann man da nix einstellen ... Bin aber lernfähig ^^

    • Offizieller Beitrag

    Beim Fahren ( im Regen ) war aber zu erkennen dass der Wischerweg zu lang ist und augenscheinlich das Gestänge eingestellt werden muss.

    Meines Wissens kann man da nix einstellen ... Bin aber lernfähig ^^

    Bei Euren C kenne ich mich da ja nicht aus aber beim Flair ist es so, dass man das Gestänge recht leicht einstellen kann. Im Motorraum befinden sich die beiden Treibstangen, die wiederum über eine Stangenverlängerung mit dem Wischer-Motor verbunden sind. Die Treibstangen sind dreiteilig und an den beiden äüßeren Teilelementen sind normale Gewinde angebracht. Das mittlere Teil hat dann die passenden Innengewinde. So kann man durch einfaches Drehen des Mittelteils die Treibstange verkürzen bzw. verlängern und damit den Wischerweg einstellen.


    Auf den folgenden Fotos, die ich eigentlich für einen anderen Zweck gemacht hatte, kann man ein wenig erkennen, wie das gemacht ist. Man sieht die Gewinde an den Treibstangen und auf dem dritten Foto auch das System insgesamt für den linken Wischer. Die zweite Stange für den rechten Wischer ist länger, da der Motor nicht mittig sitzt und auf den dritten Bild kann man einen Teil davon sehen. Das Gewinde an der einen Seite kann man so gerade noch erkennen.


    Also wenn das an Eurem C auch so gemacht ist, dann ist die Einstellung wirklich einfach: zuerst die Kontermuttern etwas lösen, dann mit dem mittleren Teil durch Drehen um die eigene Achse die Einstellung vornehmen, Kontermuttern wieder fest ziehen, fertig.


    VG, Thomas

  • Hallo, danke für die Bilder, bei C kann nur eine Gestängeseite und damit beide Wischer eingestellt werden. Ich hatte jetzt mal das kurze Gestänge am W-Motor bzw. die Klemmverbindung nachgezogen und habe weniger Spiel und damit auch weniger Weg, die richtige Einstellung lass ich lieber in der Werkstatt machen, da hab ich in Kürze sowieso einen Termin. Dann kann ich denen bei Überschlagen die Schuld geben :P.

    Aber danke erstmal für die Unterstützung.

    Gruß Uwe