Concorde Cruiser Komplett Lackierung

  • Hallo, danke für die Bilder, bei C kann nur eine Gestängeseite und damit beide Wischer eingestellt werden. Ich hatte jetzt mal das kurze Gestänge am W-Motor bzw. die Klemmverbindung nachgezogen und habe weniger Spiel und damit auch weniger Weg, die richtige Einstellung lass ich lieber in der Werkstatt machen, da hab ich in Kürze sowieso einen Termin. Dann kann ich denen bei Überschlagen die Schuld geben :P.

    Aber danke erstmal für die Unterstützung.

    Gruß Uwe

    Folglich gibt es auch beim Concorde eine Verstellmöglichkeit?

  • so einfach ist das nicht da sich auch die Ruheposition ändert. Dies geht dann nur zu korrigieren in dem der Wischerarm versetzt wird. Es gibt dafür extra Arbeitsanweisungen.

    • Offizieller Beitrag

    so einfach ist das nicht da sich auch die Ruheposition ändert. Dies geht dann nur zu korrigieren in dem der Wischerarm versetzt wird. Es gibt dafür extra Arbeitsanweisungen.

    Bei C und M mag das sein, da kenne ich die Technik des Wischergestänges nicht. An meinem Flair konnte ich so sehr einfach das Wischfeld justieren. Die Verstellung der Ruheposition, die sich dabei nur sehr gering verändert, sieht man bei der Justierung ja auch und kann das alles in allem so sehr einfach einstellen.


    VG, Thomas

  • Top, Danke alle für eure Infos. Ich fahre de 3.11. zu B+B um Klein Caro’s standard Wischer ersetzen zu lassen. Habt jemand vielleicht noch’ ne Tipp wo ich unbedingt drauf achten muß? Weiß jemand wie lange die im etwa für de umbau brauchen?


    Danke im Voraus,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo Martin,


    passen die Wischerarme auch beim Charisma 3?


    VG


    Axel

  • Hallo Axel, das weiß ich tatsächlich nicht. Wenn du mal ein Foto von deinen Wischerarmen einstellst, dann kann ich die mal vergleichen ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin am Wochenende wieder beim WoMo und versuche mal ein aussagekräftiges Foto zu machen.


    VG Axel

  • Was mich begeistert ist der massive Unterschied mit der Heckgestaltung ... Das wirkt ganz anders obwohl es ja "von Haus aus" das gleiche Heck war ....

    Das Heck mit der Zweifarbigkeit in der Rückwand wirkt in meinen Augen etwas moderner, was natürlich auch an den Rückleuchten liegt.


    Wir hatten zwar keine Neulackierung vor, doch diese Bilder wecken Begehrlichkeiten. ;) Unser Cruiser hat aber - dank Hallenstellplatz - noch einen recht passablen Lack. Da uns unser Dicker bis zur Aufgabe des Reisens erhalten bleiben soll, würde mich eine optische Renovierung schon reizen. 8-9.000.- € klingt eigentlich ok.


    Wird eigentlich bei Wohnmobilen das Dach auch lackiert? Und was geschieht dann mit den dort liegenden Aufbauten? (Antennen, Solarpanelen, etc.?)


    VG Wolf

  • Wird eigentlich bei Wohnmobilen das Dach auch lackiert? Und was geschieht dann mit den dort liegenden Aufbauten? (Antennen, Solarpanelen, etc.?)

    Hallo Wolf,


    da kann ich aus meiner aktuellen Erfahrung berichten. Bekanntlich hat uns der Hagel im letzten Jahr auch auf dem Dach getroffen. Mit den Dellen hätte man vielleicht noch leben können, da man das von unten ja nicht sieht aber den Experten zufolge birgt so ein Hageleinschlag auch die Gefahr von Mikrorissen im GfK-Dach und damit langfristig von Wassereintritt. Daher haben wir uns für eine Neubeschichtung des Daches entschieden.


    Für das Projekt hatten wir zwei Optionen für das Finish: Zum Ersten eine einfache Lackierung, die mehr oder weniger in jeder beliebigen Farbe erfolgen könnte. In aller Regel nimmt man weiß, weil es am wenigsten Wärme absorbiert und da die Fahrzeuge ja vor allem im Sommer genutzt werden, ist das dann die Regel-Option. Die allermeisten "farbigen" Mobile werden (auch werksseitig) ein weißes Dach haben. So war es bei unserm Flair auch, der ja außen den Champagner-Farbton hat und Original ein weißes Dach. Von unten sieht man das übrigens nicht, sondern nur, wenn man von oben auf das Mobil schauen kann..


    Zum anderen kann man für das Finish auch eine Durabull-Beschichtung aufbringen, wofür wir uns letztlich entschieden haben. Diese wird (zumindest bei Gerardy in Polch) in zwei Farben angeboten. In weiß oder einem hellen grau, für das wir uns dann auch entschieden haben. Hier zwei Bilder vorher (noch ohne Solar-Erweiterung) und nachher:


    Damit das alles gemacht werden kann, werden (fast) sämtliche Aufbauten entfernt. D.h. die Dachluken, Sat-Schüssel, Kabelkanäle und Solarpaneele etc. werden abmontiert, soweit das technisch machbar ist. In unserem Fall sind z.B. die Solar-Flexmodule, die auf dem Dach aufgeklebt sind, nicht abgenommen worden. Dann wird das Dach gemacht und anschließend natürlich alles wieder draufmontiert.


    Ein recht großer Aufwand aber wenn man es machen muss, bekommt man so wenigstens ein gutes Ergebnis.


    VG, Thomas