Schlüssel Safe außen

  • Wie ja öfters geschrieben ist es sinnvoll einen Schlüssel für das Wohnmobil außen anzubringen, falls die Türe nicht mehr aufgeht(concorde Charisma 3).

    Welchen Schlüsselsafe habt ihr verwendet. Der muss ja Spritzwasser usw. aushalten. Für Tipps bin ich dankbar.

    Gunther

  • Gar keinen Safe ... Einfach eine Plastikhülle (sogenannter Schwimmbehälter) in die man seine Wertsachen beim Baden verpacken kann, damit sie nicht nass werden. Das Teil dann irgendwo am Mobil aussen und versteckt platzieren ... Nein, ich beschreibe nun nicht, wo ich die Box hingepackt habe ;)


    Es sollte dann schon ein Punkt sein, den man auch erreichen kann. Auf dem Dach ohne Leiter ist ein wenig doof. Ebenso, wenn man das Dingens dann an irgendwelche beweglichen Teile anbindet (Kardanwelle) ... Krabbelt man mal unters Fahrzeug, dann findet man recht viele Ecken, wo sich eine solche Kleinigkeit platzieren lässt.


    Beispiel: Polaris Tauchei



    vG

    Martin

  • Falls eine Wipro3 Alarmanlage verbaut und an die Türöffnung/ZV ist kann man diese um den Profinder ergänzen und dann per Handyapp/SMS das Womo auf und zu machen.


    Die ultimative Sicherheit bietet nur der Schlüssel😊


    Schon mal über einen Noteinstieg z.B. durch die Garage nachgedacht?

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Bei mir ist ein Ersatzschlüssel unter dem Fahrzeug versteckt.

    Ich habe den Kunststoff vom Schlüssel abgeschnitten, ihn in gut in Plastik eingepackt und unter dem Fahrzeug in einem Kabelbaum zwischen den Kabeln versteckt.

    Da müsste doch einiges auseinander genommen werden, bis er gefunden wird.

    Es ist eine Notlösung und wenn ich sie brauche, muss ich unters Fahrzeug kriechen. Das nehme ich in Kauf.


    Grüsse Rolf

  • Die ultimative Sicherheit bietet nur der Schlüssel😊


    Schon mal über einen Noteinstieg z.B. durch die Garage nachgedacht?

    Hallo Jürgen,

    im Concorde Charisma ist mir keine Möglichkeit bekannt durch die Garage in den Innenraum zu kommen. Das musst man durch Nachrüsten einer Türe ermöglichen

    Gunther

  • Falls eine Wipro3 Alarmanlage verbaut und an die Türöffnung/ZV ist kann man diese um den Profinder ergänzen und dann per Handyapp/SMS das Womo auf und zu machen.

    Hallo Stefan,

    beim Charisma 3 gibt es keine ZV. Der Eintritt in den Innenraum ist bei mir nur durch die Türe mit den Codeschloss möglich.

    Gunther

  • Wenn es um den Notschlüssel geht für die elektronische Öffnung dann gibt es auch noch andere Lösungen. Ich habe mir auf Empfehlung von Chajos das hier eingebaut und es funktioniert bestens. ;)

    Hallo Tom, das sieht gut aus. Gibt es da Details zum EInbau. Ich habe ja eine zentrale verriegelung der Klappen über einen Schalter. Der würde mir ja reichen wenn ich den von außen aufmache. Dann sind alle Klappen offen

    Gunther

  • Hallo Jürgen,

    im Concorde Charisma ist mir keine Möglichkeit bekannt durch die Garage in den Innenraum zu kommen. Das musst man durch Nachrüsten einer Türe ermöglichen

    Gunther


    Ein Mannloch unter dem Bett.

    Nur so groß, das Du gerade durchpasst 😊

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Mechanischen Schlüssel (damit er noch weniger aufträgt) in einem passenden Fett gewendet (nicht knusprig braten, nur gegen Rost ;-)) in festes Papier eingeschlagen und mit nem Streifen Gaffa irgendwo verklebt ist praktisch auch unfindbar und Jahrelang konserviert. Taugt aber eben auch nur als wirkliche Notfalllösung da sonst zu unpraktikabel.

  • Hallo,

    Ja Tom hat recht.

    Mann kann diese 4Kanalmodul auf 3 Arten betätigen

    Per Funk

    Per Wifi

    Und Per manuellen Knopf.

    Dann sind bei uns

    1 die Tür

    2 die Treppe fährt rein

    3 Klappen auf

    4 Klappen zu

    Beim Wifi modus: Dein Händy auf Hotspot einstellen und dir Fernbedienung anlernen.

    Wenn du nicht mehr im Wifibereisch bist ist deine Wifi Öffnung ausser Funktion

    Noch etwas, ich habe die Öffnung der Tür mit einem Pieper bestückt über Relais.

    Die Schaltfunktion geht nach 5 Sekunden im Off Modus, es hört auf zu piipsen, und die Tür ist wieder verriegelt sowie den roten Schloss in der Klappe wieder aktiv

  • Hallo

    Alle WiFi oder Funknachrüstungen nützen bei einem simplen Kabelschaden recht wenig. Das sicherste ist doch, sucht einen schwer einsehbaren Ort am Unterboden, kauft im Fahrradladen entsprechend langen Bremsenzug- ist Meterware, und verbindet dies mit der inneren Türnotentriegelung mit Abgang zum Unterboden. Die Elektronik kann nur mechanisch überbrückt werden.

    Ich habe einen Bremsenzug versteckt am Unterboden angebaut, war zwar sehr zeitaufwendig, aber funktioniert auch ohne Strom.

    Bei einigen Morelos ist doch auch eine mech. Türnotöffnung von außen verbaut,


    frettchen

  • Hallo, falls sich Jemand eine mechanische Notentriegelung selber Nachrüsten möchte: Bremsaussenhülle mit Tefloninnenseele gibt es als Meterware. Bremsinnenzüge unbedingt in Edelstahl rostfrei nehmen. Das Standardmass ist ca. 2,2 mtr. , länger sind die Züge für Tandems. Enge Radien sind kein Problem, aber nicht knicken. Die Innenzüge gleiten leichter, wenn man in die Aussenhülle Siliconspray einsprüht. In die Endkappen der Aussenhülle etwas Fett geben, das hält Feuchtigkeit und Schmutz ab.

    .