Priorität-Steuerung der Alde Heizung funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,


    Habe heute am Womo gearbeitet und damit es ein wenig warm innen ist, die Alde-Heizung auf 20° laufen lassen. Habe die Heizung an 230V und das Gas ist eingeschaltet. Trotz eingestellter Priorität auf Strom, hat die Heizung zusätzlich über Gas geheizt. Also 3 KW Strom gezogen und Gas verbraucht!?! Das ist bisher noch nie passiert. Bei der Einstellung wurde immer nur Strom genutzt.


    Bisher hat die Priorität Steuerung gut funktioniert.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Grüße


    Christoph

  • Hallo Christoph,

    was für eine Alde ist eingebaut 3020HE z.B. ? Du schreibst die Priorität Steuerung hat gut funktioniert, hast Du kontrolliert ob im

    Alde Panel die Priorität auf Gas oder Elektrik steht ? Du schreibst 3KW Elektrik d.h. Du hast 3 x 220VAC Patronen eingebaut ?

    im Normalfall sind meist 2 x 220VAC Patronen eingebaut, ausser man hat gezielt eine dreier Version bestellt.

    Sollte die Priorität auf im Bediener Paneel auf Elektrik stehen und es funktioniert nicht, nehme einmal die 12VDC Spannung am Gerät weg,

    Ebenfalls direkt an der Alde Unit, dies gleicht einem Reset oder am Paneel Reset : "Rückstellen des Systems auf die Werkseinstellung".

    noch ein Punkt, ist das 220VAC Zeichen auf Deinem Anzeige Paneel zu sehen ? Hoffe ich konnte Dir helfen.....

    Lg aus La Paz. Hermann

    Concorde Charisma III 850 L_Iveco EuroCargo 75E18 (Euro5-AdBlue)_7,49t_ZF-6-Gang-Automatgetriebe AS Tronic lite_Bj2012

  • Hallo Hermann,


    Das ist eine aktuelle 3020HE und die hat, soweit mir bekannt serienmäßig 3KW. 1 Stab mit 1KW und 1 Stab mit 2KW. Die Priorität steht auf Elektisch.


    Ich werde das mal mit dem Wegnehmen der Spannung probieren.


    Grüße


    Christoph

  • Hallo Christoph,

    beides gleichzeitig geht normalerweise nicht. Bei anliegender Spannung im Paneel wird oben rechts ein Steckersymbol angezeigt.

    Wenn die Prio auf E liegt, und du keine Spannung 230 V am Aldegerät anliegen hast, läuft sie auf Gas. Will damit sagen, ist das Symbol angezeigt? Messe mal zum prüfen an der Klemmdose 230 V Eingang Heizgerät (dickes graues Kabel was aus der Alde kommt) ob in diesen Zustand die Spannung anliegt. Dann kan man weiter nach dem Fehler suchen.

    Grüße Andreas

  • ich denke, beides gleichzeitig geht doch. Ist bei uns im Flair genauso. Wenn das Fahrzeug ausgekühlt ist und die Heizung auf 20 grad oder höher gestellt wird, zieht die Alde beide Energiequellen heran, um so schnell wie möglich auf Temperatur zu kommen. Erst wenn der Kreislauf warm ist und auch das Fahrzeug, dann greift die Priorisierung. Bedeutet also, wenn dann das Fahrzeug auf Temperatur gehalten werden soll, wird zuerst mit Strom geheizt. Kann man nur vermeiden, wenn man die Gasflamme dann bewusst abschaltet.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • ch denke, beides gleichzeitig geht doch. Ist bei uns im Flair genauso. Wenn das Fahrzeug ausgekühlt ist und die Heizung auf 20 grad oder höher gestellt wird, zieht die Alde beide Energiequellen heran, um so schnell wie möglich auf Temperatur zu kommen. Erst wenn der Kreislauf warm ist und auch das Fahrzeug, dann greift die Priorisierung. Bedeutet also, wenn dann das Fahrzeug auf Temperatur gehalten werden soll, wird zuerst mit Strom geheizt. Kann man nur vermeiden, wenn man die Gasflamme dann bewusst abschaltet.

    Du hast recht, es ist so, habe in meinen Unterlagen nachgelesen., bei beiderseitiger Freigabe (Strom und Gas ) und einer Differenz von mehr als 2 K zwischen Eingestellter Raumtemperatur und Isttemperatur werden beide Energieqellen bei der 3020 geschaltet.

  • Hallo,


    kleiner Tip: Für Arbeiten im Womo, bei denen es mir zu kalt ist, lasse ich die Klima im Heizbetrieb laufen. Zum Einen benötigt die nur die Hälfte an Strom (4A für eine Wämeleistung von 1700W), zum Anderen wird es deutlich schneller warm wie über die Alde. Da die Klima bei mir über den Wechselrichter läuft, kann ich sogar klimaneutral über die PV heizen.


    Gruß Axel

  • Danke Theo, ja so ist das. Ist eine Truma Aventa. Darum habe ich oben auch von Wärmeleistung geschrieben. Die Klima arbeite als Wärmepumpe und braucht somit nur rund die Hälfte an Strom wie ein normales Heizgerät. Geht allerdings nur bei Außentemperaturen über 4°C.


    Für die anderen, die hier so schöne Formeln aufgestellt haben: Ich bin Elektroingenieur :D:D:D Klar, könnt ihr nicht wissen. Musste desswegen aber schon schmunzeln.


    Gruß Axel

    .

  • Hallo Zusammen,


    Danke für die Hilfestellungen. Anscheinend ist aber irgendetwas mit der Steuerung nicht in Ordnung. Selbst bei minimal höher eingestellter Temperatur (innen Temp. 19°C und 20°C an der Alde eingestellt) heizt die Alde mit beiden Quellen. Laut einem Telefongespräch mit einen Alde Mitarbeiter sollte das eigentlich kein Problem sein.


    Auch ein Wegnehmen der Spannung und Neustart hat nichts gebracht.


    Da ich das ganze Jahr immer wieder mit dem Fahrzeug beruflich unterwegs bin, ist das Womo ist im Winter immer am Strom und mit Wasser gefüllt. Heizung ist auf 6°C eingestellt und das eingeschaltete Gas soll als Backup sein, falls der Strom mal ausfällt. Bei meinem Carthago hat das jahrelang ohne Probleme geklappt.


    Leider bin ich immer noch nicht in der Lage Auto zu fahren (Bein steckt noch für weitere 3-4 Wochen im dicken Orthesenschuh) und kann deshalb nicht zur Werkstatt. Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt bis dahin nicht zu häufig Frost.


    Grüße


    Christoph

  • Da kommt Einem doch sogleich die Idee, " dem Manne kann geholfen werden". Wenn das "umme Ecke" ist, dann könnte man ihm das Fahrzeug nach notfalls mal eben überfahren zur Werkstatt ... doch halt, Wo wohnt er denn ... Ein Blick ins Profil und ... Pustekuchen. Keine Ortsangabe ... dann funktioniert das wohl nicht :/


    Drum Merke: immer hübsch den Heimatort eintragen. Dann wäre eine Hilfestellung einfach möglich ...


    vG

    Martin

    The men´s work is done :P ... Der mit dem grauen Marisma, oder auch das "graue Monster"

SuperSense Web Portal