Alde Bedieneinheit mit Touchscreen (3020 HE) halbseitig gelähmt

  • Hallo, beim unserem neuen Flair macht mal gleich des Touch-Display Probleme und zwar reagiert es sehr träge auf Betätigung,

    rechts unten, wo es ins Setup geht passiert garnichts. Ist das Ding noch irgendwie zu retten?

    Hat das schon mal jemand gehabt und dafür eine Lösung anzubieten.?

    Gruss Mario

  • Hatte das ALDE Touchpanel in unserem Carthago auch mal.... stromlos machen hilft, wichtig ist nur, dass auch falls vorhanden das Batteriepack ( für die Erhaltung der Einstellungen ) auch abgezogen wird, bzw. Batterien rausgenommen werden, sonst bringt das alles nichts.


    Grüße Peter

  • versuche mal folgendes: löse vorsichtig den Rahmen am Panel in dem du von unten mit einen dünnen Schlitzschraubenzieher diesen nach vorne anhebst. Dann die 4 Befestigungsschrauben des Panels lösen und mal probieren ob es dann reagiert. Manchmal sind Sie verspannt eingebaut.

    Grüße Andreas

  • versuche mal folgendes: löse vorsichtig den Rahmen am Panel in dem du von unten mit einen dünnen Schlitzschraubenzieher diesen nach vorne anhebst. Dann die 4 Befestigungsschrauben des Panels lösen und mal probieren ob es dann reagiert. Manchmal sind Sie verspannt eingebaut.

    Grüße Andreas

    Ich habe auch die Verspannung im Verdacht, das mache ich dann mal zuerst, denn zumindest habe ich WW und kann heizen, nur die Uhr stimmt nicht, denn ich weis nicht wie es dann ist wenn ich die Backup Batterien herausnehme, wie dann der Werkszustand ist, nachher geht dann garnix. Danke für den Tipp

  • Ich habe auch die Verspannung im Verdacht, das mache ich dann mal zuerst, denn zumindest habe ich WW und kann heizen, nur die Uhr stimmt nicht, denn ich weis nicht wie es dann ist wenn ich die Backup Batterien herausnehme, wie dann der Werkszustand ist, nachher geht dann garnix. Danke für den TippBei

    Wenn die Batterien herausgenommen werden, muss nur die Uhr neu eingestellt werden, der Rest ist abgespeichert .. ein wenig unlogisch, aber so ist es ...

  • versuche mal folgendes: löse vorsichtig den Rahmen am Panel in dem du von unten mit einen dünnen Schlitzschraubenzieher diesen nach vorne anhebst. Dann die 4 Befestigungsschrauben des Panels lösen und mal probieren ob es dann reagiert. Manchmal sind Sie verspannt eingebaut.

    Grüße Andreas

    Es ist die Frontblende die Stress macht, noch habe ich sie nicht ab, aber wenn ich kräftig daran ziehe dann geht auch der Taster. Das Teil hängt so dermassen fest, das bekomme ich wohl garnicht zerstörungsfrei ab.

  • Die Tasten sind eine eingelegte Folie, welche auf der Innenseite der Blende aufgeklebt ist. Unten und oben sind an der Blende kleine Rastnasen, ich löse diese einseitig erst unten /oder oben mit einen schmalen Schraubendreher (z.B Stromprüfergröße) die Blende. Den Blendramen gibt es auch als Ersatzteil, wenn die Nasen wegbrechen sollten. Meistens bleiben Sie aber heil.

  • Moin Mario

    Konntest du denn dein Problem schon beheben?

    Bei uns ist auch iwie der Wurm drinnen. So richtig weiß ich nicht was hier so vor sich geht.

    Mal lässt sich die Alde 3020 über das Touch Paneel bedienen mal nicht. Heizen und Warmwasser funktioniert immer durchgängig.

    Es sieht so aus als ob das Teil immer auf Werkseinstellung springt. 22 Grad Heizen mit 1 KW .

    Ich habe es auch schon mehrfach Stromlos gemacht, ja auch die Batterien abgeklemmt,

    Testweise die Temp. auf 18 Grad abgesenkt, irgendwann ist die dann aber wieder auf 22 Grad.

    Vieleicht versuche ich auch mal das Paneel auszubauen.

  • Moin Erhard,


    bei Deinem Problem würde ich eher mal die Batterien tauschen anstatt abzuklemmen, da die mit Sicherheit zur Erhaltung der Einstellungen dienen :)


    VG


    Dirk

  • Moin Dirk

    Die Batterien hatte ich gestern ausgetauscht. Gestern den ganzen Tag war alles gut.. Hatte mal die Uhrzeit unten beim Touch Display der Alde mit eingeblendet.

    Heute früh wieder die Uhrzeit weg, keine Reaktion beim drücken der Menü oder Ein/Aus Taste.

    Ist schon alles merkwürdig.

  • Ohne etwas gemacht zu haben ist die Bedienung jetzt wieder mal möglich gewesen.

    Die Batterien waren wahrscheinlich wirklich alle, aber die sind wohl nur zur Erhaltung der Uhrzeit. Denn die hatte jetzt gestimmt.

    Habe diese wieder eingeblendet und schaue dann mal wenn wieder alles weg ist.

  • Hallo Erhard, das ist plausibel.

    Wenn ich mit trockenen fettfreien Fingern am Rahmen ziehe komme ich in die Ebenen in die ich rein will, lasse ich den Rahmen dann los, wird durch diesen alles mögliche aktiviert, die Temperatur gesenkt, in ein anderes Menü gesprungen usw. Du hast wahrscheinlich das selbe Problem.

    Ich hatte mir jetzt extra Hebelwerkzeuge für den Schrauber gekauft, dass kleinste Teil ist aber so schwach, da aus Kunststoff, ich bekomme die Blende nicht ab.

    Wahrscheinlich geht es nur mit dem Kirmesschraubendreher, dann müsste man sich so eine Art Wippe baunen, damit man einen Hebel hat.


    Gruss Mario

  • Hallo Erhard, springt die eingestellte Temperatur um?

    Vorsorglich prüfe mal die Regelungseinstellung. Zur Erläuterung was ich meine:

    Stellst du eine Absenkzeit ein (Nachrtsymbol) z.B. 22.00-8.00 Uhr 15°C und Tagsüber (Sonnernsymbol zB. 10-20.00Uhr 22° C dann heizt das Gerät in den Zeiten die nicht bei Tag/ Nachtzeiten eingestellt sind, also wie in diesen Beispiel, von 8-10.00 und 20-22.00, nach der eingestellten Temperatur die im der Grundeinstellung auf der 1. Menüseite sind, also wenn du da zum Beispiel 18° eingestellt sind, geht er erst um 10 auf die 22°.

    Hallo Mario,

    es gibt von den Autoradios Demontageharken, die sind wie ein schmaler Winkel. vieleicht geht das. Darfst aber nur ca. 1 mm unterfassen. Ist schon ungewöhnlich ,das der Blendrahmen so fest sitzt.

  • Hallo Erhard, springt die eingestellte Temperatur um?

    Vorsorglich prüfe mal die Regelungseinstellung. Zur Erläuterung was ich meine:

    Stellst du eine Absenkzeit ein (Nachrtsymbol) z.B. 22.00-8.00 Uhr 15°C und Tagsüber (Sonnernsymbol zB. 10-20.00Uhr 22° C dann heizt das Gerät in den Zeiten die nicht bei Tag/ Nachtzeiten eingestellt sind, also wie in diesen Beispiel, von 8-10.00 und 20-22.00, nach der eingestellten Temperatur die im der Grundeinstellung auf der 1. Menüseite sind, also wenn du da zum Beispiel 18° eingestellt sind, geht er erst um 10 auf die 22°.

    Hallo Mario,

    es gibt von den Autoradios Demontageharken, die sind wie ein schmaler Winkel. vieleicht geht das. Darfst aber nur ca. 1 mm unterfassen. Ist schon ungewöhnlich ,das der Blendrahmen so fest sitzt.

    Moin Mani,

    wenn allerdings die diese Automatik aktiv ist, kannst Du die Temperatur auf der Startseite nicht mehr verändern...sollte das so sein ist die Automatik aktiv...

    Grüße Peter

  • Ich habe keine Absenkzeit eingestellt. Dementsprechend auch kein Nachtsymbol oder sonstiges.

    Ich weiß auch nicht ob es vielleicht mit meiner zickigen CBE Zusammenhängt. Die schaltet sich sporadisch aus und meistens gleich wieder ein. Es ist recht komisch und ich will jetzt auch meine letzten beiden Tage im Urlaub nicht ohne Heizung verbringen.

    Also werde ich mich ein wenig zurücknehmen, obwohl es nervt, bis ich zu Hause bin. Dann wird intensive Fehlersuche betrieben.

  • Gestern hatte ich dann die Blende der Bedieneinheit abgenommen, ging alles sehr leicht und war auch kein Problem. Die komplette Einheit herausgenommen und probiert das Teil zu bedienen. Leider ohne Erfolg. Zur Zeit ist wieder nichts möglich. Fahre heute dann mal in die Werkstatt die haben ein neues Teil da, das werden wir mal tauschen und dann kann man mehr sagen.

    • Offizieller Beitrag

    ob es vielleicht mit meiner zickigen CBE Zusammenhängt.

    Hallo Erhard,

    dies könnte sein, Frage, wird die Alde über das CBE Panel bedient, oder über das Alde Panel, da man dies im CBE Panel programmieren kann,

    würde ich die CBE Programmierung mal raus nehmen.

    Für das zickige Verhalten Deines CBE hilft es manchmal, das man die kleinen Stecker auf der Rückseite löst einige Minuten wartet und wieder aufsteckt ;)

    dies kommt einem Reset sehr nahe ;) vielleicht hilft es Dir.

      Lg aus La Paz. Hermann