Morelo hat was vor ...

    • Offizieller Beitrag

    Finde es aber schon lustig wie Nicht Morelobesitzer hier die Fertigungsqualität beurteilen und das nicht zum ersten Mal . Und immer wieder mit den gleichen alten Beispielen.

    Moin Mark,

    Deine Meinung in Ehren aber es ist doch schon augenfällig, dass bei den relevanten 4 Herstellern vor allem M-Eigner darüber berichten, wie oft sie schon zum Werk gefahren sind, um dies oder das wieder richten zu lassen. Manchmal hat man schon den Eindruck, dass da oben auf dem Schlüsselberg ein Clubtreffen der Eigner mit Nachbesserungen stattfindet. Das mag subjektiv sein aber zumindest lese ich ja nun mal wirklich alle Posts hier im LinerTreff und in der Menge fällt mir das bei P, C oder auch bei NiBi (dort allerdings für den neuen iSmove durchaus) umgekehrt eben nicht auf. Das heißt, das Bild entsteht vielleicht nicht über die eigenen Erfahrungen aber wenn so viele M-Eigner sich hier entsprechend äußern, ist das schon bemerkenswert und das sind beileibe nicht nur die alten Geschichten, sondern in schöner Regelmäßigkeit auch neue Berichte. Vielleicht sollten die zufriedenen Eigner etwas mehr darüber berichten und das Bild korrigieren.

    Als ob in den Führungsetagen nur Idioten sitzen .

    Nicht nur aber durchaus gibt es da welche. In meiner beruflichen Laufbahn habe so manchen CEO auch größerer Unternehmen kennen gelernt, der "genau wußte", wie sich der Markt entwickelt und hinterher kam es genau anders. Da wird je nach Interessenlage auch viel in die verfügbaren Informationen hineininterpretiert und mit Scheinanalytik wird dann die Prognose erstellt. Fast immer geht es dabei darum, die Gesellschafter und/oder Aufsichtsräte von Investitionen zu überzeugen, weil man ja vermeintlich immer nur wachstumsorientiert denken kann. Mir geht das in der einen oder anderen Aufsichtsratsrolle auch so und dann gilt es den verantwortlichen GF´s mit etwas Sensibilität zu vermitteln, dass es vielleicht doch nicht der richtige Weg ist. Ein ausgewogenes Risikomanagement gehört schließlich auch in das Portfolio guter Unternehmensführung.


    Beileibe sitzen in den Chefetagen zum deutlich überwiegenden Teil sehr fähige und kompetente Menschen, die ihr Handwerk verstehen aber es gibt eben auch Ausnahmen und oft haben genau diese Menschen ihre bislang erfolgreichen Unternehmen durch ihre interessengeleitete Sicht auf die Dinge an den Abgrund herangeführt, wenn die Kontrollgremien das nicht rechtzeitig bemerkt haben. Und nur um das ganz explizit zu betonen, damit habe ich nicht die Verantwortlichen bei M gemeint.

    Woher hier einige, bestimmt schon seit 2Jahren, die Weisheit nehmen den Ende des Womo Booms zu prophezeien , wüßte ich auch mal gerne.

    Am Ende kann das keiner verlässlich sagen. Für beide Sichtweisen gibt es pro und cons. Wie sagte schon Mark Twain ... "Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen". Keiner kann das wohl mit Sicherheit einschätzen aber es sei doch jedem gestattet, seine Meinung dazu zu haben. Nach einer Hausse kommt bislang immer noch eine Baisse. Die Frage ist halt nur wann und wie tief.


    VG, Thomas

  • Ich muss hier Tinky zustimmen! Es fällt immer wieder auf, das immer wieder die Gleichen, immer wieder die gleichen alte Probleme hier anbringen müssen. || Sicherlich war das von Morelo nicht OK u. sowas sollte nicht passieren, Aber meines Wissens waren es zum Glück auch nur wenige Fälle (trotzdem zu viele). Oder fahren immer noch alle Palace im Kreis? ;( Es nervt zusehends, wenn immer wieder die gleichen alten Stories rausgekramt werden.
    Im Grunde haben doch alle Hersteller irgendwelche Probleme. Selbst die V´s, u. gar ein Wochner hat Mängel. Oder etwa doch nicht? :/ Man liest nur wenig darüber. Das liegt sicherlich auch an der Verbreitung. Bei einem pers. Gespräch hatte ich dann aber doch schon mal den Eindruck, da geht auch mal was kaputt o. ist nicht optimal gelöst worden. Wobei oft auch die Zulieferer das verantworten müssten. Aber letztendlich sind die Hersteller in der Pflicht. Die Unterschiede bei den Herstellern liegen sicherlich in der Häufung der Mängel. Letztendlich ist der Preis unter diesen Herstellern auch noch sehr unterschiedlich. Wenn ich dann den Preisunterschied der V's mit einem Morelo vergleiche, wäre es ja auch fatal, wenn sich die Fahrzeuge nicht unterscheiden würden. Eigentlich darf ich die auch nicht miteinander vergleichen!
    Auch wir hatten ein paar Probleme mit dem Empire, aber nie so, das es gänzlich in Frage gestellt werden muss. Vielleicht liegt unsere grundsätzliche Zufriedenheit auch darin, dass wir mit dem Service immer nur absolut gute Erfahrung gemacht haben.
    So, diese Zeilen passen jetzt nicht ganz zu diesem Thema, aber die alten Kamellen sollten irgendwann mal gut sein! Es ist sonst immer wieder müßig darüber hinwegzulesen. Weiterklicken bringt ja auch nichts, da einem das angefangene Thema ja grundsätzlich interessiert.
    Viele Grüße aus dem Münsterland!

  • Ich verfolge nun schon seit meiner Entscheidung einen Morelo Palace 85 L zu kaufen diese Hinweise auf die Daueraufenthalte auf dem Schlüsselberg.

    Mittlerweile überlege ich mir eine Wohnung dort zu kaufen, da ich in Zukunft wohl einen Großteil meines Lebens in Schlüsselfeld verbringen werde,. 8o

    Bei unserem dreiwöchigen Urlaub auf mehreren Plätzen am Gardasee habe ich 5 Morelo-Besitzer mit Fragen, was die Zufriedenheit mit dem Fahrzeug angeht,

    belästigt.

    Es war keiner dabei der seinen Kauf bereut hat. Ich hoffe ich benötige die Wohnung nicht und freue mich trotz dieser umfangreichen Diskussion auf mein Fahrzeug, das hoffentlich voraussichtlich vielleicht im August 2022 abgeholt werden kann. :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Ich verfolge nun schon seit meiner Entscheidung einen Morelo Palace 85 L zu kaufen diese Hinweise auf die Daueraufenthalte auf dem Schlüsselberg.

    Mittlerweile überlege ich mir eine Wohnung dort zu kaufen, da ich in Zukunft wohl einen Großteil meines Lebens in Schlüsselfeld verbringen werde,. 8o

    Bei unserem dreiwöchigen Urlaub auf mehreren Plätzen am Gardasee habe ich 5 Morelo-Besitzer mit Fragen, was die Zufriedenheit mit dem Fahrzeug angeht,

    belästigt.

    Es war keiner dabei der seinen Kauf bereut hat. Ich hoffe ich benötige die Wohnung nicht und freue mich trotz dieser umfangreichen Diskussion auf mein Fahrzeug, das hoffentlich voraussichtlich vielleicht im August 2022 abgeholt werden kann. :saint:

    Hallo Jan,

    davon solltest Du Dich auch nicht verunsichern lassen. Jeder Hersteller hat seine Phasen, in denen er die Prozesse nicht in Ordnung hat und wenn da ein gutes Management am Werk ist (und das scheint bei M der Fall zu sein) dann bekommen die das auch irgendwann in den Griff. Es sind ja auch viele Anekdoten, die hier ausgetauscht werden und so manche Geschichte wird halt interessanter, wenn sie etwas ausgeschmückt wird. Am Ende geht es vor allem immer wieder nur darum, ob einem ein Fahrzeug gefällt und ob es funktional die eigenen Anforderungen erfüllen kann.


    Wir hatten vor unserm Flair ein Fahrzeug eines anderen Herstellers, das in den ersten beiden Jahren insgesamt 8 Mal (!) in die Werkstatt musste. Immer wieder sind die Scheinwerfer geplatzt, wurden ausgetauscht und kurz danach waren sie wieder kaputt. Natürlich war das extrem ärgerlich. Wir haben das Auto dann schließlich gewandelt und was haben wir statt dessen gekauf? ... Das gleiche Modell noch einmal, weil es uns eben so gut gefallen hat, wir aber einfach nur den Fehler los werden wollten. Mit dem Neuen hatte es dann auch funktioniert und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.


    Es wäre daher gut, wenn wir hier nicht nur die Berichte über die Ärgernisse hören, sondern auch die der zufrienden Eigner und ich weiß aus viele Gesprächen, Treffen und PN´s, dass es die auch bei M reichlich gibt und einige den Schlüsselberg nur aus dem LinerTreff kennen. Also gerne hören wir mehr von den positiven Geschichten.


    VG, Thomas

  • matzemarbeck

    das hier bei Morelo immer nur die alten Kamellen herausgeholt werden ist meines Erachtens nicht richtig.

    Ich bin nun weiß Gott kein Concordejünger und sehe meine aktuelle Marke durch eine rosarote Brille, Ich nehme jedoch war das z.B. Rolf, Sabine, Peter und Co doch zahlreiche Probleme mit ihren M´s haben und der Schüsselberg und das Servicecenter immer gut besucht sind. Ich bin da eher bei Thomas, von den anderen Herstellern hört man auch etwas aber nicht in dem Ausmaß wie es bei Morelo der fall ist.

    Ich habe bei meinen Betrieben immer so agiert, das die Qualität nicht auf der Strecke bleibt und ein kontinuierliches und langsames Wachstum vorgenommen, Morelo hat da offensichtlich ein anderes Konzept. Wenn der Kunde und das Management jedoch damit zufrieden sind, dann isst es halt so.

    Ich wäre es nicht!

    LG

    Karsten

  • Moin Thomas,


    da ich dem LT wohl treu bleiben werde, werden meine Erfahrungen, sowohl die Guten als auch die Schlechten, hier einfliessen.

    Danke fürs Schulterklopfen. :thumbup:

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Schauen wir mal auf die Fakten ...


    Die After-Sales Aktivitäten sind bei Concorde/Morelo relativ ähnlich. Beide haben das Problem, dass Qualitätsmängel in der Produktion nicht sauber erkannt und gerne in die Reklamationsprozesse, nennen wir es mal, "fallen gelassen werden". Phoenix scheint da etwas anders zu sein, da gibt es derzeit weniger "Stau" im Service.

    Niesmann ist da entwas zurückhaltend, hat aber gerade mit dem Modell ismove in die braune Masse gegriffen. Sowohl bei Concorde als auch bei Morelo gibt es kaum ein Fahrzeug, welches nicht mehrfach nachgebessert werden muss. Damit meine ich nicht, dass irgendwo eine Schraube nicht angedreht wurde, sondern tatsächliche Mängel und besonders Mängel, die eigentlich im Rahmen einer Endkontrolle hätten auffallen müssen.


    Das jeder "seinen" Hersteller als die beste Wahl betrachtet, ist ein Stück weit natürlich. Gerade auf einem Stellplatz die Frage "Und, wie bist du zufrieden?" wird auch gerne mal mit einem Lob beantwortet, da man ungerne zugibt, dass seine Wahl vielleicht dann doch etwas getrübt ist. Da tun sich die Eigner von verschiedenen Herstellern alle etwas schwer, eben auch Morelo Eigner.


    Eine ganz natürliche Angelegenheit ist es, dass bei schnell zusammengebauten und in immer kürzerem Intervall produzierten Gewerken, besonders bei Individualkonzepten, die Fehlerrate deutlich steigt. Das dürfte unstrittig sein. Da wäre eine Endkontrolle und eine Rückführung in die Produktion beim Erkennen von Mängeln gut. Das wird aber so nicht gemacht. Da werden Mängel übersehen oder wenn sie festgestellt wurden, in Gravierende und Nicht Gravierende Mängel unterschieden und nach dieser Abwägung Fahrzeuge auch einfach so belassen "Soll hinterher reklamiert werden, dann kümmert sich der Service". Die Folge ist, dass der Anteil an mangelbehafteten Fahrzeugen eben zunimmt.


    Kraft dieser Erkenntnis, kann man sich vorstellen, dass die Servicekapazitäten mehr belastet werden und sich die Zufriedenheit der neuen Eigner etwas dämpft. Da braucht es dann ausreichend Parkraum für die Servicekandidaten und eine Expansion der Serviceinfrastruktur. Andere Hersteller, die eben die Leistungskapazität der Produktion nicht bis über die Grenze ausschöpfen, haben weniger Reklamationen und entsprechenden "Druck" auf die Serviceorganisation. Um wieder auf die berüchtigten 3 Hersteller zurückzukommen ... Phoenix hat die Produktionszahlen nicht extrem hochgefahren. Concorde hat die Schlagzahl erhöht aber hat durch Modellwechsel und neue Technik andere Probleme und Morelo ... Ja, die reizen das Thema Produktion gnadenlos aus. Da ist es sicherlich berechtigt, wenn man mit Sorge draufschaut, wohin dieser Weg wohl führt.


    Zum Thema Marktentwicklung. Jede Produkt/Zeitkurve verläuft Sinusartig. Immer! Die Frage ist nur, wann kommt man am oberen Gipfel an und wann durchläuft man ein Tal. Mathematisch betrachtet ist es so, dass je länger ein Aufstrieg (Steigerung) andauert, die Kehrtwende immer näher kommt. Die Kertwende kommt spätestens dann, wenn der Markt gesättigt ist.

    Ihr habt Recht, wenn ihr sagt, dass die Kaufkraft und das Bestreben noch nicht ausgereizt ist. Aber das, was man mit dem Wohnmobil machen möchte, da geht es an die Kapazitätsgrenzen. Immer öfter hört man auf den Stellplätzen und auch in den Foren Worte wie: "Wenn das mit den Stellplätzen nicht besser wird, dann verkaufe ich mein Wohnmobil und höre auf so zu reisen." Es ist ja nicht nur so, dass die Mobile selber eklatant im Preis gestiegen sind. Auch Stellplatzgebühren, Wartungen, Service, Ausstattung, Betrieb etc sind ja einer massiven Preissteigerung ausgesetzt. Zwangsläufig reduziert sich dadurch auch die Zahl der Interessenten. Und ... es gibt mehr Eigner, die aufgeben und ihr Mobil dann wieder verkaufen ... das steigert das Angebot und schon reduzieren sich auch wieder die Preise für gebrauchte Mobile.

    Ich meine einen solchen Trend bereits zu erkennen. Die Anzahl der Angebote bei Mobile/Autoscout/Kleinanzeigen etc werden mehr. Gerade für Fahrzeuge im Alter von 1-2 Jahren. Das trifft vorrangig für die kleineren Fahrzeuge zu (Preisklasse unter 100k€) aber, so zeigt die Erfahrung vergangener Jahre, das wird sich im höheren Segment fortsetzen. Verkäufer, die den Hype mitnehmen wollen und entsprechend hohe Preise aufrufen, bleiben inzwischen zunehmend auf der Ware sitzen und die Interessenten laufen zu den Neufahrzeugen über, da der Preisunterschied nicht mehr so groß ist. Auch hier gilt ... ein großes Angebot an Gebrauchtfahrzeugen lässt die Preisentwicklung wieder nach unten gehen. Dann schlägt die Stunde derer, die keinen Bock auf lange Wartezeiten bei Neufahrzeugen haben und schon ebbt der Boom auf Neuwagen ab.


    Derzeit ist bei Wiederholungstätern (also Leute, die bereits ein Wohnmobil haben) noch der Trend das Mobil anzubieten um mal zu schauen ob es für einen hohen Preis weggeht und dann eine Klasse aufzusteigen. Auch dieser Trend dreht sich irgendwann und dann geht es andersherum. Auch das ist nur eine Frage der Zeit. Je enger die Stellplätze belegt werdne und um so mehr der Trend zum verteuerten XXL-Platz geht um so mehr suchen die Leute auch wieder etwas Kürzeres.


    Fazit: Die Bergspitze ist noch nicht erreicht aber schon in Sicht. Wohl den Herstellern, die sich da etwas sicherer aufstellen (Wer hoch steigt, kann tief fallen) und viel Glück den Herstellern, die sich da gefühlt etwas weit auf´s Eis wagen.


    Nicht nur heute ist so eine Entwicklung wie Morelo geschehen. In der Geschichte gab es einige Hersteller, die sich ähnlich entwickelt haben, ähnliche Probleme dabei hatten und dann mit der Situation zu kämpfen hatten "aus dem Tal wieder hochzukommen". Ich glaube fest daran, dass man eine Expansion für die Zukunft und nicht in der Situation durchführen sollte. So eine Expansion verursacht "Schmerzen", nicht nur finanziell sondern auch organisatorisch. Während links die Produktion läuft, wird davor und dahinter Gebäude abgerissen, Umgebaut, Neugebaut. Das beeinflußt die Produktion ... ob erheblich oder nicht ist eine Frage des Projektmanagements aber ganz ohne Einflüsse läuft es dann eben doch nicht. Ob man sich in einer Phase, wo man sowieso mit der Produktion den Bestellungen hinterherhechelt, eine solche Beeinträchtigung guttut?

    Diese Expansion vor einem Jahr wäre deutlich effizienter gewesen ... Hätte, Täte, Würde ... :rolleyes:


    Ach ja ... Da es Morelo betrifft, spricht man an dieser Stelle auch über Morelo. Würde es Concorde betreffen, dann spräche man über Concorde ... Und würde es Niesmann betreffen, dann spricht man über Niesmann ... Das sehe ich nicht als "Bashing"


    vG

    Martin

  • Moin,


    manchmal habe ich das Gefühl, dass es wirklich "Hipp" ist in Schlüsselfeld zu stehen (ist ja auch wirklich ein super schöner SP) und wenn man schon da ist, nutze ich den Termin gleich für alles mögliche, ob nun eine kleine Schraube angezogen werden muss, ein System evtl. nicht 100% funktioniert oder was auch immer. Und wenn man dann schon am/auf dem schönen Schlüsselberg steht, dann berichte ich auch gleich das ich da bin. Was ja auch vollkommen ok ist. :/


    Wir haben ja auch einen 2021er Morelo Palace, ja und auch wir hatten schon Garantiefälle, in Summe Kleinigkeiten, aber ich hatte nicht ein einziges mal die Not Schlüsselfeld anzufahren, dass haben wir dann lieber über den Linertreff zum ADAC Fahrertraining gemacht und es auch genossen. ^^ Was wir bisher hatten, wurde unkompliziert bei unserem Händler abgestellt. Liegt es jetzt daran das wir einen guten und zuverlässigen Händler haben, andere eher schlechtere erwischt haben oder fahren einige einfach lieber nach Schlüsselfeld ?!?

    Ich habe gar nicht die Lust die 500km abzureißen, wenn ich einen Händler in knapp 100km Entfernung habe. Nach immer wiederkehrenden Aufzählungen hier, wie viele M`s doch Probleme haben macht man sich ja fast Sorgen. ;) Auf den Fahrten im Urlaub oder an den Wochenenden kommt bei den Treffen mit vielen M`s, C`s, NiBi`s und auch P zusammen, so richtig entnervte Besitzer habe ich da noch nie getroffen, im Gegenteil, eigentlich bei allen Marken immer sehr zufriedene Nutzer. Liegt das nun daran, dass viele Menschen in dieser Größenordnung keine Fehler (bei der Auswahl der Marke ?) zugestehen möchten, ich die falschen treffe oder ob unzufriedene sich gerne vermehrt mitteilen ?


    Ich habe bei meinen vielen Gesprächen und was ich als eher Neuling so mitbekommen habe, eher eine andere Reihenfolge was Mängel/Probleme betrifft, nur interessiert sie mich eher wenig und diese ständig zu kommunizieren lockt mich noch weniger. ;)


    Ich bleibe dabei.....ich mag sie alle. :P


    Und jetzt nochmal auf den Start Post hier gucken und wo wir gelandet sind.............



    Frank

  • Hallo Karsten,

    dann habe ich das etwas "schief" dargelegt. Ich meine die wirklich immer wieder gleichen, "alten" Kamellen. Aktuelle bzw. neue auftauchende Themen mit Problemen kritisiere ich nicht. Es ist doch für jeden durchaus Interessant, davon zu erfahren, um ggf. Erfahrung u. Unzulänglichkeiten auszutauschen bzw. daraus zu lernen.
    Ich versuche durchaus eben nicht immer die "Morelo-Brille" aufzusetzen. Ich selber hätte es auch lieber ohne Probleme bzw. Problemchen gehabt. Wenn ich mein Womo Budget verdoppeln würde, könnte man auch über einen V nachdenken. Da setze ich mir aber andere Prioritäten.
    Übrigens: Wir u. auch viele andere nutzen den Schlüsselberg gern als Etappenplatz. Also nicht immer nur Service. Unter anderem wird der auch von vielen C's u. P's genutzt. Ich denke, nicht nur als Etappenplatz.... :/ ;)

  • Wenn ich mein Womo Budget verdoppeln würde, könnte man auch über einen V nachdenken.

    ^^ Egal ob V aus W oder V aus B (warum eigentlich diese Abkürzungen? -> Volker aus Wuppertal oder Vario aus Bohmte), auch da gibt es erneute Besuche in der Gewährleistungszeit ... Vielleicht andere Ursachen aber ... Beide V´s produzieren noch individueller als C/N/P/M ... (schon wieder diese Abkürzungen :/ ) und gerade bei den Individualbauten gibt es immer wieder Nachbesserungsaufwand. Das ist "normal". Schwierig wird es, wenn die Mängel so offensichtlich sind, dass sich der Eigner fragt ... "Warum konnten die das übersehen ... oder Das war doch klar abzusehen."

    Mängel, die "passieren können" sind da eher unspektakulär. Aber diese vermaledeiten Mängel infolge "Lieblosigkeit" und "Schlamperei". Das ist das, was wirklich ärgert ...


    vG

    Martin

  • Noch kenne ich niemanden, der sein Womo seit ca. 2 Jahren fährt und kein Problem hatte. Egal mit welchem Buchstaben das Modell beginnt.

    Ich stelle mal einen Verglich an, den ich auch auf WOMO beziehe.

    Wir haben, wohnend auf Hausnummer 10a, nach 30 Jahren einen neuen Aufzug in unser Penthaus bekommen.

    Der Aufzug wurde im Juni 2021 neu eingebaut. Seit dem ist der Aufzug mehr als 20 mal stehen geblieben, bzw. war nicht zu benutzen.

    Gerade in diesem Moment ist die Firma Kone da und repariert, bzw. tauscht Teile aus.

    Im Mai 2021 wurde der Aufzug Hausnummer 10 ausgetauscht. Bis heute kein einziges Problem Der Aufzug ist nicht einmal stehen geblieben.

    Ist die Firma Kone jetzt schlecht?

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hat zwar nicht mir der Sache zu tun aber Kone muss gut sein. Der CEO (Erik) ist ein Freund von mir :saint:

  • wer ist eigentlich Volker aus Wuppertal? :/ :D Eröffnet der da eine Herrenbutikke mit dem Papst? ;)


    LG

    Nee, der handelt mit "n" ... eins hat er schon verkauft .... Soll eigentlich Volkner heißen ;)

  • Hallo Martin


    ich mag dich , aber was du hier vom Stapel läßt , gehört meiner Meinung nach in die Kirmesbude Madame Kristallkugel.

    Nochmals , ich lese gerne von dir , aber das hier ist nicht dein bester Essay.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hallo Martin


    ich mag dich , aber was du hier vom Stapel läßt , gehört meiner Meinung nach in die Kirmesbude Madame Kristallkugel.

    Nochmals , ich lese gerne von dir , aber das hier ist nicht dein bester Essay.

    ????????????? Da werde ich gerade nicht schlau draus? Zitat von mir? -> Das habe ich doch garnicht geschrieben?

  • Egal wers geschireben hat, ich reagiere mal drauf:


    Morelo Jahresproduktion (Zahlen aus Interview löhner) ca. 400 Stck. Anno ... Produktion Juni 2020 - Juli 2021 468, Prognose für 2021 als Jahresergebnis knapp 500 (Aushang Morelo) hmmm, lass mich rechnen ~ 25% ^^


    (Quelle: https://www.infranken.de/ratge…eiter-gesucht-art-5221352)


    Zahlen, Steigerung Concorde. Persönliches Gespräch mit einem der Geschäftsführer im Juni 2021


    Zahlen, Steigerung Niesmann (Besprechung in Polch wegen CEC (Clou Eigner Club) in Mai 2021)


    Zahlen, Steigerung Phoenix ... Zusammengesammelt aus Presseberichten, vorrangig Nachleese CMD 2021


    Taktrate Produktion = Anzahl Schichten / Anzahl gefertigte Fahrzeuge


    QM Prozesse: C/P/N -> Direkte Gespräche und über Deloite

    QM Prozesse M -> Morelo Bericht


    vG

    Martin



    Kleinen Nachtrag: Ich weiß nicht warum, aber die Hersteller, Händler, Vertreter, Zulieferer, Kunden, etc haben irgendwie einen Narren daran gefressen mich mich Informationen zu bombardieren. Mal Mehr, mal weniger. Zur Zeit eher weniger aber im letzten Jahr war das schon beachtlich. Auf die Frage: Woher weiß ich das in dem Zitat: Die meisten Informationen erhalte ich tatsächlich von den Herstellern. Manches mal muss man einen Marketingfaktor abziehen aber es ist verwunderlich wie rosarot und glänzend sie in den Darstellungen alle miteinander sind. Trotzdem wird auch über Kritik gesprochen, nicht gerne gehört aber gesprochen. In Etwa dieses Thema "Erkennen von Produktionsmängeln und den seit 2 Jahren dominanten Trend Mängel im Service und nicht mehr im Werk zu behandeln.

    Man erinnere sich, das vor nicht allzulanger Zeit Reklamationen in der Gewährleistungsphase im Werk, Produktion abgearbeitet wurden. Heuer gehen die Fahrzeuge direkt bei Auslieferung zur weiteren Reklamationsbearbeitung an den Service. Das macht die Sache für die Produktion einfacher.

    Wo steckt denn wohl bei der Abnahme nach Produktion die Motivation Fehler zu erkennen?


    Ich möchte mich garnicht so sehr mit den Abläufen bei den Herstellern auseinandersetzen, werde aber immer wieder dazu aufgefordert um Eigner bei der Abwicklung von Reklamationen Ratschläge zu erteilen oder auch selber aktiv zu werden (was ich nur in absoluten Ausnahmefällen tue). Auch deswegen gibt es einen laufenden Kontakt mit Herstellern und auch teilweise Zulieferern (Man erinnere sich an RheinComposite - die Kommunikation mit der Geschäftsführung läuft immer noch weiter). Da mache ich dann auch nicht die Ohren zu, wenn mir Informationen gegeben werden. Allerdings blase ich die Infos auch nicht in alle Himmelsrichtungen und posaune alles aus. Wenn es hingegen um Zahlen und Fakten geht, die durch die Hersteller selber publiziert werden, dann verwende ich diese Informationen auch ...


    Ach ja, Mark ... Ich habe nichts gegen Morelo, auch wenn das so klingen mag. Wenn überhaupt, dann habe ich Mühe damit, wie generell bei den 2 gegenüberliegenden Firmen aktuell mit Kunden umgegangen wird. Und in diesem Punkt habe ich sehr persönliche Erfahrungen und nix von "gehört, gelesen, oder "glaube" ..."

  • Martin, Du hattest 4 Morelo? :saint:

    Ja, einen von Niesmann & Bischoff, Einen von Concorde, Einen nicht gekaufen und einen, den ich vielleicht noch mal haben werde ^^


    Ich gehe mal davon aus, dass Mark zwar bei mir auf zitieren gedrückt aber der Zitattext von ihm stammt. Ich habe das auf jeden Fall nicht geschrieben ...


    vG

    Martin