Morelo hat was vor ...

  • Hört bitte endlich auf ständig auf Morelo herum zu hacken. Fehlt nur noch der Kreisfahrer seine olle Kamelle aufs Tablett zu schmieren. Vor allem weil ein Aufbauhersteller für das Fahrgestell verantwortlich ist. Und wer glaubt dass der schöne Stellplatz und das große Servicezentrum nur dazu da sei, um ständig Reklamationen von unglücklichen Morelo-Eignern abzuarbeiten, der dürfte wohl auf dem Holzweg sein. Schaut ins FB rein, da findet ihr zig zufriedene Morelo-Eigner mit Fotos und einer Menge von Lobeshymnen. Achja, das sind ja private Gruppen, da kommt man ja als Nicht-Morelo Fahrer kaum rein. Aber glaubt mir, da spiegelt sich eine ganz andere Stimmung für Morelo dar als hier, vor allem eine sehr Positive!

  • Wir haben uns den Palace sehr spontan im Werk gebraucht gekauft, zum einen wegen der Linervorteile, zum anderen wegen der sehr kompletten Ausstattung und nachdem wir auch von anderen von vielen Aufenthalten im Service bei Neufahrzeugen gehört haben, nahmen zum ersten mal ein Gebrauchtfahrzeug, da werden die ersten Macken schon weg sein, war unser Gedanke ... dem ist leider nicht so.. es stehen leider schon Termine im November und im Januar an, wegen diverser - meiner Meinung nach Qualitäts- und Fertigungsmängel, die erst jetzt zu Tage treten.... solche Probleme hatten wir im Carthago E-Line nicht, obwohl dieser neu war und wir Ihn zweieinhalb Jahre gefahren haben, aber auch hier hat mir unser damaliger Carthago Händler gesagt, das dieser noch einer von den "gut produzierten" war, mit den aktuellen gibt es wohl deutlich mehr Probleme...

    Es schlägt der Boom bei den Mobilen massiv zu und der Profit Gedanke steht über den Kundenwünschen, sehr schade .... und das es besser wird glaube ich persönlich erstmal nicht...

    Grüße Peter

  • ……-In Etwa dieses Thema "Erkennen von Produktionsmängeln und den seit 2 Jahren dominanten Trend Mängel im Service und nicht mehr im Werk zu behandeln.

    Man erinnere sich, das vor nicht allzulanger Zeit Reklamationen in der Gewährleistungsphase im Werk, Produktion abgearbeitet wurden. Heuer gehen die Fahrzeuge direkt bei Auslieferung zur weiteren Reklamationsbearbeitung an den Service. Das macht die Sache für die Produktion einfacher.

    Wo steckt denn wohl bei der Abnahme nach Produktion die Motivation Fehler zu erkennen?…..

    Hallo Martin,


    Deine Aussage s.o. kann ich so nicht stehenlassen, da sie nicht stimmt. Habe gerade gestern mit

    Morelo gesprochen und gefragt wann ich mein neues Womo abholen kann. Antwort war: ihr

    Fahrzeug hat zwar die 20 Stationen durchlaufen muss aber noch für 2 Wochen in die Abteilung

    Qualitätsmanagement, dort wird noch eine Achsvermessung, Strom, Heizung, Möbelbau etc.

    geprüft sowie Probefahrten usw.

    Hier kann ich kein abschieben an den Service erkennen.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Hört bitte endlich auf ständig auf Morelo herum zu hacken. Fehlt nur noch der Kreisfahrer seine olle Kamelle aufs Tablett zu schmieren. Vor allem weil ein Aufbauhersteller für das Fahrgestell verantwortlich ist. Und wer glaubt dass der schöne Stellplatz und das große Servicezentrum nur dazu da sei, um ständig Reklamationen von unglücklichen Morelo-Eignern abzuarbeiten, der dürfte wohl auf dem Holzweg sein. Schaut ins FB rein, da findet ihr zig zufriedene Morelo-Eigner mit Fotos und einer Menge von Lobeshymnen. Achja, das sind ja private Gruppen, da kommt man ja als Nicht-Morelo Fahrer kaum rein. Aber glaubt mir, da spiegelt sich eine ganz andere Stimmung für Morelo dar als hier, vor allem eine sehr Positive!

    Ohhhh ... Steilvorlage ... Also bei Morelo wird die Spur ... Nee, lassen wir das.


    Ich würde auch gerne nochmal darauf verweisen, dass der Ursprung dieses Threads auf Morelo bezogen war, deswegen geht es hier eigentlich auch nur um Morelo. Das was ich geschrieben habe, bezieht sich aber nicht ausschließlich auf Morelo, sondern betrifft nahezu alle Hersteller in diesem Marktsegemen. Nahezu, weil es auf den einen mehr und den anderen weniger zutrifft.


    Das mit dem "In Facebook alle zufrieden" ist ähnlich wie im CRMF-Forum zu Concorde. Ebenso wie im Phoenix- oder NiBi-Forum. Das sind Markenbezogene Foren, die regelmäßig ihre Mühe mit Kritik haben. Der eine nennt es Kritik, der andere wieder "Bashing".

    Ich habe so gar keine Mühe, weder mit dem auf dem Berg, noch dem im Tal und auch gegenüber nicht. Ich werte die auch nicht ab oder auf. Allerdings darf man doch seine Befürchtungen äussern und Fakten benennen. Ich sehe auch keine negative Stimmung gegen Morelo sondern eine gewisse "SchnautzeVoll-Stimmung" von der Art und Weise, wie die Hersteller den Kunden als Testfahrer zum Auffinden von Mängeln verwenden statt struktiriert und verantwortlich die Fahrzeuge zu prüfen wenn sie vom Fließband rollen.


    Ich hatte eingangs "individualbauten" geschrieben ... Da kein Modell identisch ist und jeder eine Ausstattung in spezieller Kombination hat, spreche ich von Individualbauten. Das ist auch bei V und V so aber eben nochmal eine erhebliche Stufe weiter. Da geschehen Fehler in der Produktion. Aber man darf doch mit Recht verlangen, dass Fehler, sofern sie erkennbar sind, dann auch bei der Endabnahme erkannt werden. Und das ist eben häufig nicht der Fall. Das ist das, was ich ALLEN Herstellern in dem Dunstkreis vorwerfe. Das ist einfach Schluderei, die aktuell damit zu begründen ist, dass die Kisten praktisch von Band runtergeschubst werden ... Schnell Schnell Schnell ... Und da ist es eben so, dass Morelo einer derjehnigen ist, die den größten Druck in der Liga haben. Nicht nur, weil die Modelle gerade sehr beliebt sind, sondern auch, weil Investioren immer eine Steigerung verlangen und hier die Investoren sogar besonders hohe Erwartungen haben. (Ja, nicht geraten und nicht geahnt ... sondern auch in diesem Fall konkret so erfahren).


    vG

    Martin

  • OK, dann nochmal etwas detaillierter:


    Fahrgestelllieferung ... Produktionseinlauf mit Vorprüfung Fahrgestell, dann Bau des Fahrzeuges, dann Fertigstellung Produktion, dann Endabnahme (von dir Qualitätsmanagement genannt), dann Bereitsstellung für Auslieferung. Bis zu diesem Punkt ist die Produktion verantwortlich. Wird in der Endabnahme ein Mangel festgestellt, dann wird durch die Mitarbeiter der Produktion nachgebessert - d.h. ggf. Bypass zurück auf die Produktionsstraße. Dann kommt die Bereitstellung für Händler oder Kunde. Der Käufer kommt und nimmt das Fahrzeug ab. Es werden Mängel entdeckt (Fehler, unvollständige oder falsche Installationen, etc). Dann wird das Dokumentiert und der Kunde nimmt ab oder der Kunde verweigert die Abnahme und die Sachen müssen angepasst werden -> Produktion.

    Wenn der Kunde abnimmt und vom Hofe rollt, geht die Akte rüber zum Service. Der kümmert sich um die Behebung von Mängeln im Rahmen der Gewährleistung. -> DAS war früher anders. Früher wurden Reklamationen innerhalb der Gewährleistung durch die Produktionsmannschaft abgestellt. Heute im Service ...


    Bei Concorde ist das besonders tragisch, da aufgrund Personalmangel die Fachleute in der Produktion stecken und im Service kaum Kenntnisse der Produktion vorliegen, vor allem bei neueren Modellen: Konkretes Beispiel: Centurion 860LI ... da wussten die Mitarbeiter im Service nicht, wie man die Deckenverkleidung abnimmt. "Wir haben noch keine Bauunterlagen hier (10/2020),


    Das die Endkontrolle 2 Wochen in Anspruch nimmt, ist sicherlich eine "vertriebsorientierte Aussage" ;) Nach meinen Informationen ist die tatsächliche Dauer für die Produktionsabnahme aktuell 2 Tage, wobei ein Tag die Endreinigung in Anspruch nimmt ...


    vG

    Martin


    Ach ja, bevor wieder einer aus der Ecke kommt: Concorde Endabnahme Produktion 1 Tag (weniger als 8h), Phoenix geht einen anderen Weg. Da werden Einzelne Stufen in der Produktion "abgenommen" und am Ende eine Schlußabnahme über ca. 6h ... Da gibt es auch kaum Trennung zwischen Produktion und Service. Die haben eine Werkstatt, die für beide Dienste arbeitet ...


    Noch ein Nachtrag: Für Concorde werde ich das ab 27.10.2021 ganz genau wissen ... und berichten können.

  • Das mit dem "In Facebook alle zufrieden" ist ähnlich wie im CRMF-Forum zu Concorde. Ebenso wie im Phoenix- oder NiBi-Forum. Das sind Markenbezogene Foren, die regelmäßig ihre Mühe mit Kritik haben. Der eine nennt es Kritik, der andere wieder "Bashing".

    Da biste leider auf dem Irrweg! In den von mir genannten geschlossenen Gruppen wird auch selbstverständlich Kritik geäußert und nicht selten Hilfe ersucht! Und dass auch ein Reinhard Löhner in dieser Gruppe damit sehr objektiv und hilfsbereit umgeht ist für mich eine doch recht positive Reaktion eines GF! Wir hatten auch schonmal einen, der in der Kritik den Bogen sehr überspannt hatte und wo man eigentlich erwarten könnte, dass dieser Beitrag entfernt werden würde. Weit gefehlt! Der Admin hat den Beitrag so stehen gelassen und Reinhard hat sachlich darum gebeten, diese Kritik in Schlüsselfeld vorzutragen und man sei bereit ihm behilflich sein. Reinhard ist sowieso in einigen Punkten wirklich für manche positive Überraschung gut. Sei es kommentarlos jemanden eine neue Uhr vom Armaturenbrett mit einem Schleifchen und Herzchen kostenlos zuzuschicken oder einem Reisenden an einem Sonntag anzubieten, der ein Teil verloren hat, sich einfach auf der Durchfahrt an einem auf den Gelände stehenden Fzg. abzunehmen, natürlich kostenlos und unbürokratisch. Ok, manche Morelo-Hasser würden das wieder als billige Marketingmasche abkanzeln. Ich finde es einfach eine besondere Art von Hilfsbereitschaft, nicht mehr und nicht weniger. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... muss aber noch für 2 Wochen in die Abteilung Qualitätsmanagement ...

    Mmmmhhh .... lass´mal überlegen, was da alles geprüft werden muss ... :/ . wie lange dauert es wohl alle Geräte des Fahrzeugs durchzuprüfen und 1-2 Probefahrten zu machen (wenn es denn überhaupt so erfolgt)? Richtig .... etwa einen halben Tag ... oder kürzer, wenn damit mehr als ein Mitarbeiter betraut wird. Klar muss dann ggfs. noch nachgebessert werden ... aber 2 Wochen ...?


    Da denke ich eher, dass M das trifft, was alle Hersteller aktuell belastet, nämlich die nur verzögert funktionierende Lieferkette der Zubehör- und Ein-/Anbauteile. Bei allen Herstellern stehen aktuell fast fertige Fahrzeuge auf dem Hof, bei denen das eine oder andere Teil noch fehlt und daher das Auto nicht ausgeliefert werden kann. Wenn es dann kommt, geht das recht fix. Um das abzufedern würde ich vermuten, dass die 2 Wochen mittlerweile pauschal eingeplant werden, um dieses Thema zu berücksichtigen. Am Ende ist das eine sinnvolle Lösung, denn so wird die Erwartungshaltung der Kunden ausgesteuert und das Argument, dass das Auto noch für 2 Wochen im Qualitätsmanagement steht, hört sich doch absolut prima an. ;)


    Aber wie gesagt, da kochen alle Hersteller mit dem gleichen Wasser und am Ende ist das auch egal. Hauptsache das Fahrzeug ist vollständig mit der kompletten Konfiguration gefertigt und es funktioniert alles. Dann ist der Kunde auch gut bedient.


    VG, Thomas

  • Hallo Martin,


    das mit der Produktion und dem Service stimmt nicht in jedem Fall. Unser Centurion Daily 860 LI vom Oktober 2020 war bei bisher bei Nachbesserungen immer im Bereich der Endkontrolle, zuletzt im Juni.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Da biste leider auf dem Irrweg! In den von mir genannten geschlossenen Gruppen wird auch selbstverständlich Kritik geäußert und nicht selten Hilfe ersucht! Und dass auch ein Reinhard Löhner in dieser Gruppe damit sehr objektiv und hilfsbereit umgeht ist für mich eine doch recht positive Reaktion eines GF! Wir hatten auch schonmal einen, der in der Kritik den Bogen sehr überspannt hatte und wo man eigentlich erwarten könnte, dass dieser Beitrag entfernt werden würde. Weit gefehlt! Der Admin hat den Beitrag so stehen gelassen und Reinhard hat sachlich darum gebeten, diese Kritik in Schlüsselfeld vorzutragen und man sei bereit ihm behilflich sein. Reinhard ist sowieso in einigen Punkten wirklich für manche positive Überraschung gut. Sei es kommentarlos jemanden eine neue Uhr vom Armaturenbrett mit einem Schleifchen und Herzchen kostenlos zuzuschicken oder einem Reisenden an einem Sonntag anzubieten, der ein Teil verloren hat, sich einfach auf der Durchfahrt an einem auf den Gelände stehenden Fzg. abzunehmen, natürlich kostenlos und unbürokratisch. Ok, manche Morelo-Hasser würden das wieder als billige Marketingmasche abkanzeln. Ich finde es einfach eine besondere Art von Hilfsbereitschaft, nicht mehr und nicht weniger. ;)

    Ausnahmen bestätigen die Regel ;)


    Nee, ist schon gut. Das hört man tatsächlich öfter, kann aber auch nicht über die Sachstände hinwegtäuschen. Auch bei Concorde gibt es solche Effekte mit Frau Baumgartner die sich liebevoll darum kümmert, dass die Centurionfahrer nicht frieren müssen ( :rolleyes: ) oder bei Niesmann, dass man "mit voller Unterstützung die Eigner der Fahrzeuge unterstützt und so weiter" Bei Phoenix weiß ich es nicht ... Solche Reaktionan als billige Marketingmasche abzukanzeln ist sicherlich nicht der richtige Weg, Löhner ist da sicherlich ein gutes Beispiel, aber auch nicht der Regelfall. Ich habe Herrn Löhner auch mal ganz anders erlebt, wenn jemand Kritik äussert ...


    vG

    Martin


    (Nachtrag: Gerade fällt es mir ein ... Es war das Thema Fahrertür bei Morelo ... Da hatte jemand kritisiert, das es keine Option für eine Fahrertür bei Morelo mehr gibt. Diese Option muss in der Anfangszeit wohl verfügbar gewesen sein. Da hat der Herr Löhner reagiert, als wenn jemand sein Baby beschmutzt ...)

  • Genau dieser Hinweis ist von Concorde dementiert worden. Der Centurion geht nun schon zum 3.Mal in den Service ... bereits von Anfang an. Das ist auch ein Teil des Unmutes, weil bei einigen Arbeiten Inkompetenzen ans Tageslicht kamen. Sprich: die Mitarbeiter im Service wussten nicht die Befestigungspunkte der Dachverkleidung. Die Mitarbeiter kannten den Mechanismus der Schlafzimmertür nicht. "Die Duschabtrennung kennen wir nicht, die ist neu ..." usw.

    Exakt deswegen kenne ich bei Concorde ja auch diesen Ablauf mit Produktion und Service, weil es von Concorde so erklärt wurde ...


    Wie habt ihr das denn gemacht, das das Fahrzeug in die Endkontrolle kam ...?

  • 2 Anmerkungen dazu


    1. zu viele Kunden geben sich mit einer "Übergabe" zufrieden, der Urlaubstermin droht zu kippen, man hat ja 6 Monate Gewährleistung, man jibbert das Objekt der Begierde endlich in Empfgang zu nehmen und schon erkennt man Mängel nicht oder sieht darüber hinweg -> zwangsläufig Servicetermine


    stattdessen sollte eine formale "Abnahme" erfolgen. Checkliste, wenn Mängel gibts halt einen neuen Termin


    2. auf dem Stellplatz, 90% Morelos, man tratscht: "weshalb sind Sie hier?"

    "mir tuts hier weh", oh da muß ich bei mir mal schauen".......


    grüße klaus

  • Ich habe Herrn Löhner auch mal ganz anders erlebt, wenn jemand Kritik äussert ...

    Du kennst doch den Spruch: "Wie man in den Wald hineinruft......."


    Da hat der Herr Löhner reagiert, als wenn jemand sein Baby beschmutzt ...)

    Ja, da reagiert er schonmal sehr empfindlich, wenn der Tonfall ihm nicht gefällt. Also ich kann's sogar verstehen ;)

    Ohhhh ... Steilvorlage ... Also bei Morelo wird die Spur ... Nee, lassen wir das.

    Nein Martin, keine Steilvorlage! Es ist leider Fakt, dass Meier Fahrzeugbau die Chassis vorbereitet und liefert. Meier ist in Altdorf leider nicht in der Lage eine Spurvermessung vorzunehmen, weil ihm die Investition zu hoch sei (Originalton Herr Meier selbst seinerzeit). Also schickt man den Kunden zum Iveco-Service , vorrangig wird Stark in Bamberg eingesetzt. Die haben aber auch nicht alle so hinbekommen trotz des guten Rufes. Nun ist Meier als Service-Manufaktur in Burghaslach und kann u.a. auch Spurvermessungen durchführen. Ich denke dass es da massive Gespräche gegeben hat zwischen den Partnern ;)

  • Exakt so ist das !


    Der Centurion geht ab 27.10. zurück ins Tal zu Concorde. Concorde sagt in den Service und der Kunde sagt ... dahin wo er ordnungsgemäß instandgesetzt wird (bisher war das im Service nicht der Fall - 3 Termine bereits gewesen).

    Der Plan besagt, dass sie das Fahrzeug "längere Zeit" (Interpretiert als 2-3Monate) benötigen und grundsätzlich aufarbeiten wollen.


    Die Erfahrung zeigt (Bearbeitung über 3 Wochen im April diesen Jahres) ... 2 Wochen auf dem Hof rumgestanden, in die Halle geholt, hingehudelt und auf der Überführung bemerkt, das die Reparatur vergeblich war, umgedreht, wieder 4 Tage auf dem Hof herumstehen gehabt, 2 Tage in der Halle und zurück zum Kunden (macht 3 Wochen).


    Um zu vermeiden, dass es dieses Mal wieder so geht, werden wir ein sorgfältiges Auge darauf haben, wo der Wagen herumsteht und mit 2 Personen zur Abnahme vor Ort gehen. Dabei werden alle (über 60!!!) Mängel geprüft und abgenommen. Sind nicht alle Mängel beseitigt, so bleibt das Auto da. Die Abnahme erfolgt mit Checkliste ...

    In dem Fahrzeug befindet sich inzwischen ein GPS Tracker, so dass man sehr genau (tatsächlich auf den Meter genau) feststellen kann wo sich das Fahrzeug befindet. Entsprechend konnte auch die Aktion im April nachvollzogen werden. Da schwindet der Glanz der bevorzugten Centurionfahrer :saint:


    Falls es nicht wahrgenommen wurde ... Das war nun über Concorde ^^


    vG

    Martin

  • Unser Morelo hatte nach ca. 3,5 Jahren Haarrisse an jeder Duschwand. Lag nicht an uns. Materialfehler.

    Unser Händler Glück in Sulzemoos teilte uns mit, Material übernimmt Morelo, Lohnkosten ca. 3.500 Euro müssen wir bezahlen.

    Nachdem wir einen deutlichen, aber freundlichen Brief an Morelo geschrieben hatten, kam die Antwort vom Händler, Morelo übernimmt sämtliche Kosten.

    Das zum Thema Kulanz bei Morelo.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Fahrzeug befindet sich inzwischen ein GPS Tracker, so dass man sehr genau (tatsächlich auf den Meter genau) feststellen kann wo sich das Fahrzeug befindet.

    Ich weiß es ist Off-Topic aber es passt gerade gut:


    Das habe ich bei meinem Fahrzeug auch einmal gemacht, als ich den Eindruck hatte, dass der Händler sich nicht kümmert. Er wollte das Fahrzeug für eine Woche haben, um ein paar überschaubare Aufgaben zu erledigen. Angeblich sei das sehr aufwendig und das Auto müsse lange in der Werkstatt stehen. Nun gut. Mit dem Tracker konnte ich feststellen, dass der Wagen von Montag bis Donnerstag exakt da stehen geblieben ist, wo ich ihn am Samstag abgestellt hatte, am Freitag wurde er dann in die Werkstatt geholt und am Samstag, als ich ihn abgeholt habe und beileibe nicht alles abgearbeitet wurde, hieß es, dass die Themen ganz schön aufwendig gewesen seien und die Techniker die ganze Woche damit zu tun gehabt hätten. Als ich ihm dann die Serie der Messungen gezeigt habe, hat er nur noch fahrig argumentiert, da er sich doch böse ertappt fühlte. =O Man soll also nicht immer alles glauben, was einem da erzählt wird.


    Übrigens ist so ein Tracker auch eine gute Option zu prüfen, was mit dem Fahrzeug gemacht wird, wenn es von dritter Hand ins Werk überführt wird. Bei uns musste ein Teil auf Garantie getauscht werden und der Händler hat die Überführung organisiert. mit dem Tracker konte ich dann sehen, das der beauftragte Fahrer die Abregelung unseres Flair bei 120 km/h im Dauertest ausprobiert hat. Nach einem kurzen Anruf beim Händer, mit der Bitte dem Fahrer doch bitte mal ein Signal zu geben, dass das Fahrzeug ein Tempolimit von 100 hat, das man auch aus gutem Grund einhalten sollte, konnte ich ein paar Minuten später am Tracker erkennen, dass der Fahrer den Anruf bekommen hatte. :saint:


    Insgesamt ist das für überschaubares Geld eine gute Informationsquelle, wie ich finde.


    VG, Thomas

  • Ja Stimmt. Wir haben den TrimpbleTracker verbaut. Der ist sehr exakt und zeichnet auch Bewegungen "unter Dach" auf. Zwar dann keine Koordinaten aber der Bewegungssensor und Zündungsplus wird registriert. Im Centurion sitz der Tracker von Quartix, der ebenfalls Zündung Plus registriert aber keinen Rüttelsensor hat.


    Das ist immer ganz hilfreich. Für mich als Routendokument gut.


    vG

    Martin

  • Im Grunde haben doch alle Hersteller irgendwelche Probleme. Selbst die V´s, u. gar ein Wochner hat Mängel. Oder etwa doch nicht

    Ich habe 12 Jahre einen Vario gefahren,bis auf das bekannte Problem mit den Thermopenscheiben hatte der Wagen nichts.

    Keine Defekte keine Ausfälle keine Undichtigkeiten einfach nichts und ich bin damit gut 200000 km gefahren.


    Den Volkner habe ich jetzt knapp 4 Jahre, 50000 km bis auf die Probleme wegen der schwarzen Lackierung (deshalb habe ich ihn Lackieren lassen)

    hat auch der Volkner nichts.

    Wir werden uns in der nächsten Zeit ein neues von Volkner, vielleicht auch von Vario bauen lassen,den Mehrpreis ist uns das aber allemal wert.


    LG Michael

  • Das ist toll das auch du ein tolles ( und mangelarmes) Reisemobil fährst……wie fast alle anderen auch. Man hört (fast) immer nur das negative, das positive ist halt nicht so unterhaltsam 😊

    Ich finde die Morelo Pläne grundsätzlich gut und bin gespannt was da so kommt.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen