Victron Cerbo GX und Smartshunt über Buletooth verbinden

  • Hallo,


    Da ich zur Zeit einem Bekannten beim aufbau seines Wohnmobil helfe, stellt sich für mich die Frage, ob es möglich ist den Smartshunt und den Cerbo GX über Bluetooth zu verbinden? An sonsten muss noch ein vergessens VE Direct Kabel ernänzt werden.

  • Hallo,

    sicher geht dies, die Frage stellt sich, was willst Du mit der Cerbo GX alles anschließen ? Da wird auch mit Sicherheit ein Direkt Kabel benötig ?

    der Smartshunt muss natürlich Bluetooth-Fähigkeit sein.

    siehe hier ...... https://www.victronenergy.de/p…emote-monitoring/cerbo-gx


    Lg aus La Paz. Hermann

    Concorde Charisma III 850 L_Iveco EuroCargo 75E18 (Euro5-AdBlue)_7,49t_ZF-6-Gang-Automatgetriebe AS Tronic lite_Bj2012

  • Hallo,

    ich denke nicht das die Anbindung via Bluetooth möglich ist, du wirst um die Verlegung eines VE Direct nicht umhinkommen.

    So eine Anbindung habe ich auch bei Victron im Manual noch nicht gesehen.

    Da zum Einziehen der Kabelverbindungen die Strippen von Victron nicht geeignet sind habe ich 4-adriges Telefonkabel verlegt und mit den JST Stecker verbunden.

    Gruß

    Roland

  • Hallo Alexander,


    alle Victron Komponenten zur Cerbo benötigen eine Kabelverbindung um in der Cerbo angezeigt zu werden.


    Victron Connect funktioniert mit Bluetooth aber da kannst Du nichts verbinden ausser ein Netzwerk für Solarregler


    Grüße

    Dirk

  • So ist es! Habe auch schon 2h rumgehext und dann bei Victron Service angerufen und eben auch die Info bekommen ... geht nur via Kabel. Das ist im Handbuch leider nicht eindeutig.


    vG

    Martin

    The men´s work is done :P ... Der mit dem grauen Marisma, oder auch das "graue Monster"

  • Ich habe jedoch noch keine Option gefunden, die beiden darüber zu verbinden.


    2h rumgehext und dann bei Victron Service angerufen und eben auch die Info bekommen

    in beiden Fällen wäre der o.g. Internet Link zu Victronenergy.de hilfreich gewesen, den dort kann man es erkennen ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    Concorde Charisma III 850 L_Iveco EuroCargo 75E18 (Euro5-AdBlue)_7,49t_ZF-6-Gang-Automatgetriebe AS Tronic lite_Bj2012

SuperSense Web Portal