Suche Werks-Gasfilter von Morelo Certools F704 c-1-r1​ oder vergleichbar

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach dem "Werks-Gasfilter" von Morelo, dem Certools F704 c-1-r1

    oder einem für den Zweck der Vorfilterung des LPG`s beim Tankvorgang gleichwertigen Filters.


    Der Filter von Morelo ist in dem Video von German Television kurz vorgestellt worden.


    German Television - Gasfilter


    Achja, mit Morelo hatte ich bereits Kontakt, allerdings sind mir ca. 150,- EUR + Versand für einen "schnöden" Vorfilter

    zu viel, da steht der Preis im Verhältnis zur Leistung in einem, für mein Empfinden, nicht angemessenen Verhältnis.


    Vllt hat jemand von euch eine "günstigere" Bezugsquelle für diesen Filter oder einen Tipp für einen Filter, der

    den selben Zweck erfüllt und sagen wir mal, max. 100,- EUR inklusive Versand kostet. :saint:


    Viele Grüße


    Franco

  • Hallo Franco,


    kannst Du Dir sparen. Gas ist sowohl in D als auch in angrenzenden EU Länder sauber.


    Wenn überhaupt, aber eher zu Deiner „Beruhigung“ dann einen Filter in der Gasphase zu den Geräten.


    Ich habe seit 2006 an meinen eigenen und an fremden Gastankstellen Autogas, also Mischung Propan/Butan getankt und weder einen Betankungsfilter noch einen Gasphasenfilter jemals verwendet. Es gab keinerlei Ausfälle der in den Fahrzeugen verbauten Geräte.


    Zudem verschlechtert der Betankungsfilter die Durchflußrate beim Betanken. Also stehst Du vielleicht 10 m. länger an der Zapfsäule weil das Gas nur langsam einläuft.

    Gruß


    Elbert

  • So wie Elbert schon schrieb. Für Zentraleuropa eher unnötig. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann nimm einen Einschraubfilter von Wynen, der beim Tanken als Adapter zwischengeschraubt wird, wenn man Zweifel an der Gasqualität hat. Die fest verbauten Filter in der Tankleitung bremsen tatsächlich eklatant. Dann wird aus 15min Tanken mit einmal fast eine halbe Stunde ...


    vG

    Martin

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Hm....dann werde ich den Filter wohl doch weglassen, wollte auf "Nummer Sicher" gehen als "Rookie".


    Aber wenn mir die "alten Hasen" davon abraten, dann höre ich gerne auf den Rat.


    Werde sicher noch mehr "unnötige" Fragen stellen, aber das kennt ihr ja schon von meinem Vorbesitzer. :D