Einbau Waschmaschine in Heckgarage und Nachrüstung SuperSense - Tipps für empfehlenswerte Werkstätten gesucht

  • Hallo Liner-Treffler,


    nach gut einer Woche im "neuen Zuhause" haben sich schon die ersten Anpassungswünsche herauskristallisiert.


    Wir haben gemerkt, dass wir mit der "groben" Anzeige in 25%-Schritten am Bedienpanel für unseren Zweck nicht

    klarkommen und vor allem die Wäsche nicht immer in der Gegend rumkarren, um bei Freunden oder der Familie

    die Wäsche zu waschen,


    Deshalb möchten uns eine Waschmaschine bzw eher einen Waschtrockner in die Heckgarage einbauen

    lassen und das SuperSense System für die Tanks nachrüsten. ^^


    Daher meine Frage, ob Ihr mir Empfehlungen geben könnt, welche Werkstätten/Umrüster/Händler

    im groben Umkreis von max. ca. 200-250 km um den Großraum Mannheim/Ludwigshafen hier gut wären.


    Vielen Dank und Grüße


    Franco

    • Offizieller Beitrag

    Moin Franco,


    die SuperSense sind auch recht einfach selber einzubauen. Mit der Suche-Funktion findest Du da schnell den passenden Lesestoff. Falls DU es aber lieber von einem Fachbetrieb machen lassen möchtest, kann ich Dir auf jeden Fall den Bosch-Service Steitz in Groß-Gerau empfehlen. Jürgen Steitz hat meine Sensoren auch einbgebaut, da ich das auch nicht selber machen wollte und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.


    Mit einem Tipp für die Waschmaschine kann ich mangels Erfahrung nicht 100% dienen. Soweit mir bekannt ist, wäre Fa. Hünerkopf in Neukirchen dafür eine gute Adresse, auch wenn sie etwas weiter von Euch entfernt ist aber der dortige Stellplatz ist hervorragend (siehe unser Jahrestreffen 2020) und das lässt sich bestimmt verbinden.


    Sicher wird der eine oder andere sich dazu noch äußern.


    VG, Thomas

  • Hallo Franco


    Beide Dinge habe ich erst kürzlich selbst eingebaut.


    SuperSense: Man vertraue nicht auf die Aussagen, Plug und Play oder auf Adapter, der zum Anschluß an das Original System passt. In meinen Fall mußte ich dann doch ins Sicherungspanel um Kabel umzuklemmen. Dies wurde aber mit einer tollen, sehr sympatischen Weise per Telefonseelsorge vom Eigentümer von S.Sense erledigt. Der Einbau der Hardware ist super einfach.


    Waschmaschine: Hab unlängst netten Womo Eigner getroffen, der die Waschmaschine in den gleichen Wagen wie ich einbauen hat lassen. Und zwar bei Hünerkopf, wo er über 2.000 Euro hinlegen durfte. War im Gaskasten mit Hebeanlage. Ist schon ein sehr stolzer Preis für eine Arbeit, die ich mit bißchen Schweißen und rumliegenden Teilen selbst gemacht habe. Fotos habe ich schon mal hier reingestellt.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Moin Franco,


    die SuperSense sind auch recht einfach selber einzubauen. Mit der Suche-Funktion findest Du da schnell den passenden Lesestoff. Falls DU es aber lieber von einem Fachbetrieb machen lassen möchtest, kann ich Dir auf jeden Fall den Bosch-Service Steitz in Groß-Gerau empfehlen. Jürgen Steitz hat meine Sensoren auch einbgebaut, da ich das auch nicht selber machen wollte und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.


    Mit einem Tipp für die Waschmaschine kann ich mangels Erfahrung nicht 100% dienen. Soweit mir bekannt ist, wäre Fa. Hünerkopf in Neukirchen dafür eine gute Adresse, auch wenn sie etwas weiter von Euch entfernt ist aber der dortige Stellplatz ist hervorragend (siehe unser Jahrestreffen 2020) und das lässt sich bestimmt verbinden.


    Sicher wird der eine oder andere sich dazu noch äußern.


    VG, Thomas

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Habe ich auch schon gelesen, möchte ich jedoch ebenso nicht selbst machen. Klar ist, dass man vieles selbst

    machen könnte, was für einige hier mit sehr guten handwerklichen Fähigkeiten sicherlich ein Kinderspiel ist. Für mich ist es ein Graus solche Einbauten

    selbst zu machen, daher lieber der Experte und wenn was schief geht, ist man nicht selbst Schuld und hat Garantie drauf.


    Meine "Kernkompetenzen" sind in anderen Gebieten zu finden. ;)


    Ok, Groß-Gerau ist nicht allzu weit weg, das klingt gut.


    Bzgl der Waschmaschine kann ich ja auch dort anfragen, da unser Einbauort nicht ganz so kompliziert werden

    wird, wie bei manchen Mobilen, zudem Wasser und Strom schon in der "Nähe" liegen.


    Von der Firma Hünerkopf habe ich auch schon viel Positives gehört, wäre auch eine Variante.


    Vielen Dank und Grüße


    Franco

  • Hi Christian,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Leider bin ich handwerklich nicht so begabt und nicht ausreichend interessiert, das selbst zu machen.


    Da lasse ich lieber die Profis ran. Was wir überlegen selbst zu machen ist evtl das Regal für die Heckgarage, nix mit Strom und Wasseranschluss

    etc, also auch für handwerkliche Legastheniker wie mich, vermutlich machbar. ^^


    Vielen Dank und Grüße


    Franco

  • Franco,


    ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, wenn ihr wirklich plant, im Wohnmobil zu leben, solltest Du Dir die Fähigkeiten schnell aneignen. Nicht immer ist ein Fachbetrieb in der Nähe, den man beauftragen kann.


    Meine persönliche Erfahrung aus mehr als 22 Jahren eigener Wohnmobile ist, daß immer etwas anfällt und meist dann, wenn keine Werkstatt in der Nähe ist.


    Der LT hier ist ein reicher Fundus an Fachwissen und Tips, um Probleme zu lösen. Aber man sollte eben auch ein paar Fertigkeiten und das nötige Interesse besitzen, um das nötigenfalls umsetzen zu können.


    Drücke Euch aber die Daumen, daß alles glatt läuft.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, wenn ihr wirklich plant, im Wohnmobil zu leben, solltest Du Dir die Fähigkeiten schnell aneignen. Nicht immer ist ein Fachbetrieb in der Nähe, den man beauftragen kann.


    Meine persönliche Erfahrung aus mehr als 22 Jahren eigener Wohnmobile ist, daß immer etwas anfällt und meist dann, wenn keine Werkstatt in der Nähe ist.


    Der LT hier ist ein reicher Fundus an Fachwissen und Tips, um Probleme zu lösen. Aber man sollte eben auch ein paar Fertigkeiten und das nötige Interesse besitzen, um das nötigenfalls umsetzen zu können.


    Drücke Euch aber die Daumen, daß alles glatt läuft.

    Da sprichst du wahre Worte, Ralf. Allerdings bin ich auch ein Freund von Selbsteinschätzung und wenn jemand bei sich zwei linke Hände erkennt, dann ist es auch gut seine eigenen Grenzen zu kennen und zu berücksichtigen. So manche Aktion von Unbedarften führt dann auch schnell mal zur Katastrophe. Es ist immer gut sein Wohnmobil selber zu kennen und die technischen Zusammenhänge zu identifizieren. Aber wenn man handwerklich beideitig den Daumen auf der linken Seite hat, dann grabbelt man besser mal nicht in der Elektroverteilung herum während der Landstrom tickert :/

    Glücklicherweise hat unser LinerTreff ja eine Reaktionsgeschwindigkeit, die mustergültig ist. Stellt man ein Problem ein, so dauert es häufig nur Minuten, bis erste Reaktionen und Hilfestellungen kommen. Hat man nicht die erforderlichen Fähigkeiten, dann muss man sich eben auf technische Hilfe verlassen. So manche Fertigkeit entwickelt sich ja auch im Laufe der Zeit. Ich habe aber auch Benutzer erlebt, da ist dann Hopfen und Malz verloren und da ist es mir zumindest lieber, wenn sie dann doch erstmal die Finger von der Selbsthilfe lassen und sich trauen Fragen ins Forum zu stellen bevor irgendwas versaubeutelt wird.


    In der Not gibt es sehr häufig auch sogenannte "Workarounds" um Probleme zu umgehen. Da kann der LinerTreff dann auch gute Unterstützung liefern und steht man irgendwo im "Nirgendwo" dann findet sich auch da meist eine Lösung. Wir sind eben auch gut vernetzt und konnten in der Vergangenheit unsere Treffler im Notfall auch oft wieder "in Gang" bringen.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Naja und auf den Stellplätzen findet man bei einer freundlichen Ansprache meist auch einen Mobilisten, der sich zutraut sich einem Problem zu stellen, wenn es denn aufkommt. Dabei lernt man dann auch immer ein wenig dazu und so versteht man im Laufe der Zeit, was man wissen muss und auch ein paar Fertigkeiten kommen dazu. Mann sollte aber auch offen dafür sein und das nicht einfach von sich schieben. Ein großer Vorteil ist es schon, wenn man sein Auto gut kennt und das eine oder andere auch selber machen kann.


    Mein Tipp ist dazu: einfach mal probieren. Vorher durchdenken, sich schlau machen, die Arbeitsschritte festlegen und dann rangehen. Man stellt dann meist fest, dass man mehr kann, als man selber gedacht hat.


    VG, Thomas

  • Die Dichte der Linertreffler müsste doch bald reichen, um flächendeckend mit rechten Daumen zu helfen. ^^

    =O Wenn das so kommuniziert werden würde hätte es dann aber ggf. zur Folge, dass das Forum einen zusätzlichen Untertitel erhalten müsste: :/ 8o


    LinerTreff.com - Die markenunabhängige Plattform für Freunde großer Reisemobile.

    „Selbsthilfegruppe für Freunde großer Reisemobile“

    :jo:

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Dem kann ich nur zustimmen, ich halte mich jetzt mal für einigermaßen handwerklich geschickt, ein paar Dinge traue ich mir dann doch nicht zu, insbesondere mit dem Qualitätsanspruch den ich da an mich selber hätte. So eine Waschmaschine empfinde ich z.B. schon mal nicht ganz ohne, das Teil muss trotz Schleudern stabil hängen, Wasser muss rein und auch wieder raus, 230v soll auch dort hin. Das wäre für mich nichts... Bei mir steht aktuell eine Umrüstung auf Lithium an, nach dem ersten Blick ist ja eigentlich ganz einfach...waren es mir doch zuviel Tücken im Detail bei den modernen Fahrzeugen werde ich jetzt den Auftrag an Steitz geben.


    Aber mit der Zeit kommt automatisch ein auseindersetzten mit den Problemen und die Lernkurve ist steil :)

  • Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.


    Richtig ist sicherlich, dass es Sinn macht sein Fahrzeug kennen zu lernen und einige Dinge, die wohl auch

    die Fraktion der "Links-Däumler" (oder Eumler, je nach Bundesland) :P selbst machen kann, sich auch

    anzueignen. Da bin ich absolut bei Dir ralle1967 .


    Allerdings gebe ich auch Zausels_Kerl (Martin) Recht, dass es sinnvoll ist seine eigenen Grenzen zu kennen und

    durch "probieren" nicht noch größeres Unheil zu stiften. Grundsätzlich ist es ja auch so, dass ich nicht alleine

    im Mobil lebe und meine Frau die kreativ-handwerklich begabtere von uns beiden ist, von dem her ist hier

    schonmal "Rückendeckung" vorhanden. Und im Regelfall steht man auch nicht alleine und Hilfe ist unter

    Campern ja ohnehin kein Fremdwort. Es trauen sich sogar Fahrer von "kleinen Mobilen" einen mit nem

    "Dicken" wie ihn viele hier haben, nach Hilfe zu fragen. Konnte sogar helfen, die Lösung war allerdings

    sehr trivial muss ich zugeben, aber manchmal kommt man selbst eben nicht drauf.


    Dafür musste ich nur die Logik und nicht meine Hände einsetzen, es geht also alles irgendwie. ;)


    Die LinerTreff-Selbsthilfegruppe werde ich hoffentlich so selten wie möglich in Anspruch nehmen "müssen". :saint:

  • Wir haben die Waschmaschine bei Hünerkopf gekauft und einbauen lassen. Ich würde das jederzeit wieder so machen und war jeden Cent wert. Meine Frau ist so happy mit der Maschine und ich mit einer glücklichen Frau natürlich auch.

    Happy wife, happy life

  • Wir haben die Waschmaschine bei Hünerkopf gekauft und einbauen lassen. Ich würde das jederzeit wieder so machen und war jeden Cent wert. Meine Frau ist so happy mit der Maschine und ich mit einer glücklichen Frau natürlich auch.

    Danke für die Rückmeldung. Werde die zwei Einbauten mal bei Steitz und Hünerkopf anfragen.


    Mal schauen was rauskommt.... :/

  • Wie du vielleicht siehst , fahre ich ein Hünerkopf Alkoven 1060 G . Ich habe dieses Unikat vor zwei Jahren glücklicherweise erwerben können . Einer der besten Aufbauten die ich kenne . Unser RM war von Anfang an mit Siemens Waschmaschine ausgestattet . Meine Frau sagte immer eine Waschmaschine ist das letzte was sie im RM will . Heute will sie auf keinen Fall mehr drauf verzichten . Im Gegenteil , ich hab die Waschmaschine rausgeschmissen und ein Waschtrockner einbauen lassen . Das war eine super Entscheidung . Allerdings haben wir auch einige Vorraussetzungen die den Betrieb erleichtern . Wir können die Maschine autark betreiben da wir das Dach mit 20 Solarplatten zugepflastert haben und vier Mastervolt Lithium Batterien verbaut sind . Außerdem haben wir ein Wasservorrat von 550 Litern . Im Augenblick steht unser RM bei Klaus H . um eine Wasseraufbereitungsanlage von Carawater und ein Hauswasserwerk einzubauen . Wir betreiben den Waschtrockner sowohl im Stand , als auch während der Fahrt . Wenn wir zuhause ankommen ist die Wäsche fertig und verlässt nicht unser RM . Keine Schlepperei mehr . Weiterer Vorteil von ausreichend Batteriestrom ist das wir ein Heißluftofen als auch ein vier Flammen Siemens Induktionskochfeld betreiben können . Sehr sehr komfortabel . Allerdings haben wir auch zwei Wechselrichter verbaut . Will sagen gerne mal von K.H, beraten lassen . Bei Interesse gebe ich auch gerne noch weitere Auskunft . Viel Erfolg bei der Umsetzung .

  • Meine Frau sagte immer eine Waschmaschine ist das letzte was sie im RM will . Heute will sie auf keinen Fall mehr drauf verzichten . Im Gegenteil , ich hab die Waschmaschine rausgeschmissen und ein Waschtrockner einbauen lassen .

    So unterschiedlich sind die Ansprüche, wobei es bei uns ja auch eine andere Situation ist, wir können ja nicht "zu Hause" waschen, da wir ja schon zu Hause sind. 8o


    Meine Frau ist schon sehr erpicht, dass diese Installation schnell vonstatten geht, ständig Freunde und Verwandte mit

    dem Wäscheberg belagern ist nicht so der Hit, wobei sich niemand daran stört und die sich immer über Besuch freuen. :D


    Wir betreiben den Waschtrockner sowohl im Stand , als auch während der Fahrt

    Und das ist noch nie was passiert? Von wegen die Maschine muss gerade und "im Wasser" stehen, etc?

    Das tut sie ja während der Fahrt eher nicht bei dem Seegang, trotz Luftfederung und Marquardt Stoßdämpfern. :/


    Was ist der Trick dabei, dass dies funktioniert, das wäre sicher noch ein weiterer Benefit für uns. :thumbup: