• wir möchten einen großen Gastank (120-160l) nachrüsten lassen. Hier im Bayerischen Wald haben wir viel Natur aber keine Firma die einen Gastank nachrüstet :( . Hat jemand einen Tipp für uns? Raum Deggendorf, Regen, Viechtach, Cham...

    Danke und Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Hermann,

    danke für den Tipp.

    Letzte Woche war ich beim wiegen. Gesamt hab ich, wenn alles voll geladen ist, noch 482 kg auf die 6,7 t frei. Auch die Achslasten haben noch Luft, vorn allerdings weniger als hinten. 110kg für Tank und Füllung sollten da noch passen. Die 2 Gasflaschen kommen zudem noch raus.

    Grüße nach La Paz

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gerhard,


    dem Hinweis von Hermann kann ich mich uneingeschränkt anschließen.


    Ein 100 Liter Tank kann man mit 80 Litern Gas befüllen. das entspricht etwa 3,7 normalen 11KG-Flaschen. Wenn ihr jetzt mal überlegt, wie lange normalerweise eine Flasche bei euch reicht, könnt ihr abschätzen, wie lange ihr dann mit einer Tankfüllung hinkommt. Außerdem kann man den Tank fast überall in Europa problemlos nachtanken.


    Wenn ihr dann noch bei Bedarf eine Alu-Gasflasche mitnehmt, die ihr normal im Gaskasten anschließt, habt ihr auch noch eine eiserne Reserve.


    Also ein etwas kleinerer Tank muss keine Komforteinbuße sein und etwas Gewicht zu sparen, kann ein wichtiger Vorteil sein.


    VG, Thomas

  • Servus Thomas,

    ich werde an Eure Tipps denken, danke dafür. Das limitierende wird auch der Platz unter dem Wohnmobil sein. Da ich bisher nur röhrenförmige Tanks gefunden habe, ist der Tankdurchmesser das Limit. Er soll möglichst nicht unter der Schürze vorschauen. Flache Tanks hab ich nicht gefunden. So wird es vermutlich auch deswegen ein kleinerer Tank als geplant.

    Viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • was drunterherschaut kann man schwarz machen. Fällt dann nicht mehr so auf.

    Aber .... auch wenn es schwarz ist, ist es immer noch Da!


    Ich denke mal, dass es hauptsächlich darum geht die Bodenfreiheit zwischen den Achsen nicht einzuschränken. Wenn der Gastank so weit runtersteht, dann behindert das die Bodenfreiheit (Knickwinkel) ganz ungemein ...


    vG

    Martin

  • Es kommt auch ein wenig darauf an, WANN du den Gastank einbauen lassen möchtest. Ich vermute die prominenteste Firma ist derzeit und schon seit Langem die Firma "Wynen" in Mönchengladbach. Da für den Einbau sowieso ein Termin vereinbart wird (Einbauzeit etwa 4h) kann man so einen Einbau auch gut mit einer Reise verbinden. Ich bin auch vor Ort geblieben beim Einbau und habe den Monteuren "über die Schulter geschaut". Wir haben den Gastank in der Heckgarage (195l) und auf diese Weise die Problematik mit Bodenfreiheit komplett umgangen.


    Wynen hat einen recht umfangreichen Warenbestand an verschiedenen Tanks und kann auch vor Ort schnell mal auf ein anderes Format/eine andere Größe zurückgreifen, wenn es der Einbauort hergibt. Ich habe inzwischen drei mal dort Tanks einbauen lassen und bin sehr zufrieden, auch was Preis/Leistung betrifft.


    vG

    Martin

  • Bild habe ich gerade nicht zur Hand, bin unterwegs. Kann ich aber noch machen. Sicher kann man den Tank verkleiden. Ich habe ihn einfach mit einem Regalsystem überbaut. Ich habe bewußt diesen Tank genommen, da er exakt die Fahrzeugbreite in der Heckgarage ausnutzt. Belastungsgrenze? Was war das nochmal ??? Das Fahrgestell kann 12t und der Rest ist mir nicht egal, tangiert mich aber nur sehr ganz wenig. Ab Januar ist mir das völlig Wurscht, dann wird er wieder auf seine Ursprungsgewichtsklasse 11.990 Kg umgetragen.


    vG

    Martin

  • Servus,


    bei mir forderte der TÜV sogar eine "Gastank Umhausung" mit Entlüftung nach draussen! Siehe Galerie unter dem Namen...

    D as ist auch richtig so. Der Edelstahlkasten der verbaut wird ist nicht gasdicht. Sobald ein Behälter im „Innenraum“ verbaut wird, muß ein gasdichter Armaturenkasten vorhanden sein der an tiefster Stelle des Kastens nach draußen entlüftet. Oder eben eine gasdichte „Umhausung“ und der Boden ist nach unten/draußen geöffnet.