Teltonika RUT955 als Modbus Master

  • Hallo,


    ich habe bei mir einen Cerbo GX als "Datensammler" bereits integriert der die Daten der beiden MPPT's, BMV, Multiplus und 4 Temperatursensoren zuverlässig sammelt und versendet sowie den Verlauf darstellt.

    Jetzt möchte ich noch die Daten (U, A und Temp) der einzelnen Winston Zellen vom LiFeYPo4 sammeln und archivieren, bzw. den Verlauf optisch darstellen.

    Ich beabsichtige dazu den RUT955 auch als Modbus Master einzusetzen um diese Daten von den ECS LiPro's abzufragen und dann zu einem Server zu senden.

    Die Fähigkeiten dazu bringt der RUT955 ja bereits mit und ECS arbeitet auch mit dem Modbus Protokoll.


    Hat dies bereits einer aus dem Forum in ähnlicher Form umgesetzt und würde mir ein wenig Support dazu anbieten?


    Gruß

    Roland

  • Hallo Roland,

    so weit mir bekannt, kannst Du den RUT955 mit der aktuellen Firmware zwar als Modbus-Master betreiben, jedoch nur um von einem anderen Gerät Register auszulesen und Routerfunktionen und Alarme damit zu steuern. Du kannst über den Modbus den Router quasi fernsteuern. Du schreibst ja selbst, dass Du einen Server einbinden willst um die Daten der LI-Akkus auszuwerten. Ich habe DigiCamper (Schwester)Forum einmal etwas zu einer Modbus-Implementierung mit einem kleinen Linux-Server im Reisemobil geschrieben. Vielleicht hilft Dir das.

  • Hallo Heiko,

    besten Dank für deine Rückmeldung, du liegst wahrscheinlich richtig damit das diese Modbus Master Funktion ausschließlich für die Routerkommunikation integriert ist. Ich sehe mir deinen Beitrag im DigiCamper mal an, eventuell komme ich damit weiter.

    Gruß

    Roland

  • Hallo Heiko,


    ich habe mir deine Lösung angesehen und diese ist natürlich weit mehr als was ich noch benötige aber Klasse gemacht!

    Eigentlich bin ich mit den Daten die mir der Cerbo via vrm darstellt sehr zufrieden nur die Darstellung der Einzelzellen fehlt mir da noch.

    Lt. Teltonika entspricht die Modbus Schnittstelle am RUT955 dem Modbusstandard und kann für eine solche Abfrage eingesetzt werden. Diese Daten kann der RUT955 auch direkt an einen Server senden. Damit hätte der RUT955 wenigstens seine Berechtigung bei mir im Fahrzeug da nur als Router ist dieser eigentlich völlig daneben :)

    Ab nächsten Dienstag fahren wir nach Apulien/Sizilien für die nächsten 4 Monate da werde ich bestimmt Zeit finden mich mit dem Thema etwas mehr zu beschäftigen.


    Gruß

    Roland