Erfahrungen mit Niesmann & Bischoff

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal hören, wie eure Erfahrungen mit einem Niesmann & Bishoff Wohnmobil so sind.


    Wie war der Kauf?

    Seit ihr zufrieden?

    oder wer fährt ein anderes Fahrzeug in einer solchen Klasse?


    LG Siggi

  • Hallo Norbert, ich habe einen Arto!


    Bin nicht sonderlich zufrieden ( ja Kleinigkeiten ) und mit dem Kundenumgang (Werk) komme ich einfach nicht klar.


    Mich interessiert, ob es anderen Niesmann & Bishoff Fahrzeug Besitzern auch so ergeht.

    Überlege zu wechseln, weiß aber nicht welchen..... (Morell0 zu groß)

  • Ich fahre zwar selber einen Concorde, habe aber viele Jahre auch mit NiBi-Produkten verbracht (Clou). Schade ist, dass Niesmann & Bischoff wenig in der Pflege der Historie tun und die "Wurzeln" des Unternehmens nicht mehr so gerne betrachtet werden.


    Was man eindeutig sagen muss, ist das NiBi einen recht guten Lauf im Bereich Produktdesign haben. Gerade der Flair seit 2010 ist ein Dauerläufer und bei seinen Eignern auch durchweg sehr beliebt. Schatten gibt es bei allen Herstellern in der Marktniesche. Ähnlich, wie es bei Concorde, Phoenix und Morelo auch läuft, werden die Fahrzeuge schon in Serie aber mit einer enormen individuellen Konfiguration gefertigt. Gerade bei einer solchen Produktion schleichen sich natürlich auch Fehler ein, die in den Zeiten hoher Produktionszahlen mal häufiger auch unendeckt beim Kunden ankommen. Das ist aber, wie gesagt, bei allen Herstellern in diesem Marktsegment ein Problem.

    Niesmann & Bischoff haben den Ruf eines guten Preis/Leistungsverhältnisses und eben ein innovatives Design. Mit einer hohen Innovation geht ein Hersteller natürlich auch Risiken ein, die einem wie im Beispiel ismove dann auch mal "vor die Füsse" fallen können. Der ismove ist ein prägendes Beispiel. In der Zeit einer enormen Produktionssteigerung gebaut und als neues Produkt in den Markt gegeben. Vermutlich unter dem Zeitdruck sind dann doch einige Fauxpas entstanden, die nun Probleme bereiten. Die Qualität eines Herstellers zeigt sich aber auch im Mangelmanagement, d.h. wie er mit Reklamationen und Mängelbeseitigung umgeht. Da ist bei NiBi eigentlich nichts negatives auffällig.


    Erst durch den LinerTreff wurden die NiBi Fahrzeuge und deren Umstände etwas transparenter. Zurückliegend wurden die Themen eher in geschlossenen Foren (NiBi-Eigner-Forum) behandelt und typischerweise lediglich markante Probleme in die Welt posaunt. Eine seriöse und transparente Behandlung hat nach meiner Einschätzung erst im Zuge der Entwicklung des LinerTreffs stattgefunden. Hier sind enorm viele NiBi-Eigner vertreten. Schaut man sich die Lage und die Meinung im Kundenkreis an, so kann man sie sicherlich als gut bezeichnen.


    vG

    Martin

  • Alles Lustig,

    ich hatte Morello mit 2 "l" geschrieben, das hat Lausbub freundlich bemängelt. Darauf hin habe ich Sorry mit drei "R" geschrieben.

    Also alles OK, ich bin kein Franke. Man sollte alles lesen.

  • Wir fahren einen Flair 920 LE, Bj 06/2016 und sind sehr zufrieden.


    Wenn es Probleme gab und ich glaube das war drei Mal in der ganzen Zeit, waren es Kleinigkeiten und die konnten selbst behoben werden.


    Früher fand ich das Design innen 😖

    aber unserer hat mich überzeugt. Alles sehr modern und nicht Barock.


    Ich hatte nur zweimal telefonischen Kontakt bei NIBI, wurde sehr freundlich behandelt, meine Fragen teilweise sofort beantwortet und alles andere wurde durch einen Rückruf am selben Tag noch geklärt.


    Bisher alles 🔝😊

  • Hallo Siggi,


    Wir haben seit März einen Flair 880. Sind mit dem Fahrzeug soweit sehr zufrieden. Aber, es gibt natürlich auch hier viele Kleinigkeiten, die nicht 100 % sind. Aber im Vergleich zu unserem vorherigen Carthago (über 80, teils schwere Mängel im ersten halben Jahr), ist es fast gar nichts. Bisher gab es 2 wirklich nennenswerte Probleme, die sofort behoben wurden.


    Wir werden die Ansammlung von Kleinigkeiten im Januar in Polch beheben lassen.


    Jeder Kontakt mit dem Hersteller war bisher positiv. Eine Undichtigkeit im Abwassersystem, wurde innerhalb von einem Tag in Polch behoben.


    Also bisher wenig zu meckern. Würde jederzeit wieder einen kaufen. Die Niesmann und Bischoff Fahrzeuge haben halt einfach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Siggi,


    nach sieben Jahren mit einem Arto 85 LE haben wir vor zwei Jahren einen Flair 880 LE gekauft. Den Arto bei einem Händler, der seinen Betrieb nun weitergegeben hat, den Flair im Werk. Bei beiden gab es ein paar Kleinigkeiten, die aber vom Werk sehr kulant gelöst wurden. Beim Arto war das größte Problem eine undichte Duschabtrennung, was zwei Händler nicht in den Griff bekommen haben. Erst, als ich die Duschabtrennung selbst ausgebaut, gereinigt und neu eingesetzt hatte, war Ruhe.


    Technische Fragen wurden am Telefon behandelt, ein leckender Wasserhahn im Flair wurde ersetzt und zugeschickt, den habe ich selber getauscht, das hat mir die Fahrt in´s Werk erspart.


    Der aktuelle doofe Fall war eine eigentlich eingestellte Wasserpumpe, die ich erst daheim nach der Inspektion als Fehler erkannt hatte. Hier war der Bypass offensichtlich nicht korrekt eingestellt und die Pumpe baute keinen Druck auf, um abzuschalten. Blöderweise kurz vor einem Urlaub. Im Werk angerufen, kurz besprochen, erklären lassen und den Bypass selber so zugeregelt, daß die Pumpe wieder den Abschaltdruck erreicht hat.


    Ansonsten sind wir nach wie vor sehr happy.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Siggi,


    unser Flair begleitet uns seit Juni 2018. Wir haben ihn bei einem Händler in Friedberg gekauft. Der Händler war und ist eine absolute Enttäuschung. Wie so viele Neuwagen hatten wir auch ein paar Kleinigkeiten zu beheben und ein paar andere Sachen wollten wir nachrüsten bzw. optimiern lassen. Die Zusammenarbeit mit dem Händler war schlicht eine Katastrophe. Unwilligkeit, Termine wurden verschlampt, Themen von der Arbeitsliste wurden vergessen und manchmal wurde man einfach auch nur dreist angelogen ("das geht bei dem Auto nicht bzw, erfordert einen kompletten Umbau", ich habe das Thema, um das es ging, dann mit Hilfe eines erfahrenen Mobilisten in 15 Minuten erledigt).


    Ab einem gewissen Punkt und für zwei kleine selbst verursachte Reparaturen sind wir dann zum Kundendienst nach Polch gewechselt und dort sind wir immer zuvorkommend und kompetent bedient worden. Die Termine wurden sauber eingehalten, die vereinbarten Punkte sind immer erledigt worden und einmal wurde sogar ein stiller Rückruf erledigt, über den ich erst informiert wurde, als sie es gemacht hatten. Also in dieser Hinsicht haben wir nur gute Erfahrungen gemacht.


    Ein Wechsel hilft in dieser Hinsicht m.E. auch nicht unbedingt weiter. Die Hersteller arbeiten aktuell mehr oder weniger alle am Limit ihrer Kapazitäten und das gilt auch für den Kundendienst. Da hilft nach meiner Erfahrung nur eine freundliche Ansprache und Verständnis für die Situation. Bei allen relevanten Marken hört man vom Kundendienst sowohl sehr positive wie grauenhafte Geschichten.


    Am Ende würde ich die Wahl des Wohnmobils auch nicht vom jeweiligen Kundendienst des Herstellers abhängig machen, sondern ich würde mir immer das "richtige" Fahrzeug aussuchen und dann überlegen, wo ich es kaufe. Es gibt auch sehr gute Händler mit zuverlässigem Service. Ein Rest-Risiko, dass man an den Falschen gerät, bleibt, wie man in unserem Fall erleben konnte.


    VG, Thomas

  • :-)) Tach Thomas,

    vielen Dank für die Ausführliche Nachricht.


    Ich habe ein tolles Auto mit allem drum und dran, aber mit meinem Verkäufer komme ich menschlich einfach nicht klar.

    Überheblichkeit und Unzuverlässigkeit kann ich einfach nicht ab.


    Bisher gab es 2 Kleinigkeiten die ich 1x mit viel Aufwand selbst geklärt habe. Vielleicht bin ich zu empfindlich....

    Scheint so zu sein, meine Frau sagt auch immer, stell dich nicht so an...

  • , aber mit meinem Verkäufer komme ich menschlich einfach nicht klar.

    Überheblichkeit und Unzuverlässigkeit kann ich einfach nicht ab.

    Wie, willst du den Verkäufer heiraten oder suchst du einen neuen Freund? Natürlich "menschelt" es auch im Kontakt mit dem Händler aber dann muss man vielleicht einfach in den sogenannten "professionellen Modus" schalten und einfach klar kommen.


    Mit einem sympathischen Verkäufer ist es wie mit einer alten Liebe ... Da fragt man sich bei zu freundlichen Worten auch wo das hinführen soll. Der Verkäufer ist eben Verkäufer und da geht es nur um die Sache. Ich habe da lieber ein wenig Distanz als allzu persönlichen Umgang. Dann tut man sich mit Reklamationen auch nicht so schwer. Sonst habe ich ja keine Kontaktprobleme aber bei Autohändlern und Wohnmobilverkäufern ware ich dann schon ganz gerne ein bisschen Distanz.


    vG

    Martin

  • Ich habe ein tolles Auto mit allem drum und dran, aber mit meinem Verkäufer komme ich menschlich einfach nicht klar.

    Überheblichkeit und Unzuverlässigkeit kann ich einfach nicht ab.

    Hallo Siggi, in Polch gibt es ja nur einen Verkäufer…….. den habe ich aber nie so erlebt wie du es beschreibst 🤔

  • unser Flair begleitet uns seit Juni 2018. Wir haben ihn bei einem Händler in Friedberg gekauft. Der Händler war und ist eine absolute Enttäuschung.

    Ups, dann bin ich ja Mal gespannt, was uns noch erwartet. Habe morgen dort den ersten Termin zur Behebung einer Kleinigkeit. Ich hoffe eigentlich, das die Werkstatt besser ist als der Verkauf. Hätten wir nicht genau gewusst, was wir wollten, wäre es vielleicht gar nicht zum Abschluss gekommen. So aber mit vorbereiteter Liste hin und nach einer Viertel Stunde war alles klar.

    Bei der Bestellung hat der Händler dann einen Fehler bei der SAT-Anlage gemacht und es war die falsche auf dem Dach. Aber diesbezüglich haben wir uns problemlos geeinigt. Etwas schwierig war es, das Fahrzeug mit den Heki-Dachfensterantrieben ausgeliefert zu bekommen.. Nachdem sich aber der Hersteller der Antriebe dankenswerter Weise eingeschaltet und mit dem Werkstattleiter gesprochen hatte, hat auch das geklappt. Was NiBi anzulasten ist, ist eine fehlende Folierung an der Frontschürze. Die kommt erst in der 49 KW. Aber ich bin ja froh, dass sie deswegen die Auslieferung nicht zurückgestellt haben.

    Mir war es wichtig, einen Händler bzw. eine Werkstatt vor Ort zu haben. Wobei quasi als Plan B immer auch ein Besuch in Polch möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ups, dann bin ich ja Mal gespannt, was uns noch erwartet. Habe morgen dort den ersten Termin zur Behebung einer Kleinigkeit.

    Hallo Andreas,


    lass‘ dich durch meine Erzählung bitte nicht verunsichern. Vielleicht sind meine Erfahrungen ja nicht repräsentativ. Falls Du selber gute Erfahrungen machst, lass es uns alle wissen. Wenn nicht, können wir uns auch gerne mal telefonisch austauschen. Dann kann ich dir auch gerne ein paar Hintergründe bzw. Details vermitteln.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass alles zu deiner Zufriedenheit klappt und freue mich, darüber zu hören.


    VG, Thomas