Thetford Kassetten-WC mit Umpumpen in Fäkalientank

  • Hallo Leute

    Wir stehen grad in Sardinien und wollten die WC Kassette in den Fäkalientank umpumpen - leider kommt die Flüssigkeit aber zwischen Kassette und Schieber der Absaugvorrichtung raus, statt sie in den Tank zu Pumpen.

    Dichtung am Saugrohr und am Schieber gewechselt. Trotzdem ist es immer noch undicht.

    Wer kann helfen ?

    Habe das original Dichtset von Thetford PartNr. 50749 bestehend aus 2 gleichen Dichtringen in schwarz für Schieber und Rohr, sowie eine weitere schwarze Dichtung und 2 weisse Dichtungen. Habe aber keine Ahnung für was all diese Dichtungen sind 😕


    Absaugrohr, Dichtung zu Kassette ersetzt


    Schieber der an Kassette die Öffnung frei gibt - Dichtung ersetzt


    Zwischen dem Schieber und der Kassette ist es trotzdem undicht

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Eckbert

    Es hat den normalen Ablasshahn zum entleeren. Zur Zeit ist der Tank leer und beim Umpumpen drückt es zwischen Absaugrohr und Kassette raus.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

    Einmal editiert, zuletzt von haexli2 ()

  • I

    Ich hab mal bei uns geschaut. Sieht eigentlich genauso aus. Funktioniert auch einwandfrei. Wir haben für den Schwarzwassertank einen separaten Schieber, der muss natürlich zu sein beim reinpumpen sonst gibt die Pumpe das wohl nicht frei...Ich weiss es aber nicht 100% ig.

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Hallo Privateer

    Danke fürs nachschauen. Jepp, sieht genau so aus.

    So wie es aussieht, ist die Verbindung zwischen dem Schieber an der Kassette zum Absaugrohr (das Winkelrohr in deinem Bild zwischen Schlauch und Kassette) nicht dicht. Dichtungen habe ich gestern ersetzt - original Thetford Dichtungssatz.

    Ich könnte mir nun vorstellen, dass evt. etwas mit dem Ansaugrohr nicht stimmt, auf dem der Schieber der Kassette sitzt.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Auf dem Saugrohr sollte eigentlich ein Unterdruck herrschen. Druck kann sich da nur aufbauen wenn das Lippenventil vor der Pumpe nicht schließt

    und die Pumpe die Flüssigkeitssäule immer hin und her schiebt. Hatte mit dem System auch schon öfter das Problem das die Pumpe nicht angesaugt hat weil sich wohl Papier im Auslassventil verhakt hatte. da musste man das System mit Druck spülen dann lief es wieder.

    Seit neustem habe ich mir eine Pumpenspülung eingebaut die ich nach jedem Abpumpvorgang betätige seit dem sind die Probleme nicht mehr aufgetreten.

  • Auf dem Saugrohr sollte eigentlich ein Unterdruck herrschen. Druck kann sich da nur aufbauen wenn das Lippenventil vor der Pumpe nicht schließt

    und die Pumpe die Flüssigkeitssäule immer hin und her schiebt. Hatte mit dem System auch schon öfter das Problem das die Pumpe nicht angesaugt hat weil sich wohl Papier im Auslassventil verhakt hatte. da musste man das System mit Druck spülen dann lief es wieder.

    Seit neustem habe ich mir eine Pumpenspülung eingebaut die ich nach jedem Abpumpvorgang betätige seit dem sind die Probleme nicht mehr aufgetreten.

    Bei uns ist kein Papier drin, weil wir das gesondert entsorgen. Aber das System hatten wir jetzt länger nicht mehr in Betrieb, da uns die Kassette reichte. Somit könnte das Problem vielleicht daran liegen, dass die Pumpe trocken war und erst DRUCK/Unterdruck aufbauen muss und deshalb es zur Dichtung rausdrückt?

    Das Lippenventil meinst du damit die Dichtung am Rohrbogen, der am Kassettenschieber liegt? Oder wie genau ist das?

    Was ist das für eine Pumpenspülung und wo würde man diese bekommen?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

    Einmal editiert, zuletzt von haexli2 ()

  • Hallo Ueli,

    Sucher ist glaube ich schon auf der richtigen Spur. Wahrscheinlich macht die Jabsco pumpe nicht mehr genügend Unterdruck. Bei genügend Unterdruck / Saugwirkung dürfte nix aus dem minimalen Spalt auslaufen. Vielleicht bauen wir morgen die Pumpe mal aus und checken das Pumpenrad.

    Wir sind ja nicht so weit entfernt ;) voneinander.

  • 🤣🤣🤣 du weisst nicht, wo Concorde solche Sachen verbaut. Ich glaub, dass machen wir nicht während euren Ferien. Ich habe inzwischen Zeit und dank „Sucher“ entsprechende Anhaltspunkte.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hi Ueli,


    Ich hab vor ein paar Monaten diese Jabsco pumpe überholt. Sehe meine Webseite hier. Da sind auch die Innereien und die Klappen zu sehen.


    Hat aber nur kurzweilig funktioniert. Sobald etwas festes sich in der Lippenklappe einfängt, schließt die nicht mehr richtig und ist das pumpen zu Ende. Abhängig davon welche Klappe es erwischt wird dann nur noch Luft in den Tank hin und her bewegt, oder die Flüssigkeitssäule richtung Kassette. Ich will nicht zu grafisch werden aber man sollte keine Nüsse, Trauben oder anderes Kernobst essen <X. Entschuldige.


    Bin gerade dabei die Jabsco Membranpumpe durch eine Zerhackerpumpe zu ersetzen. Es hat nach der revision gerade mal 25 mal funktioniert Hoffentlich funzt das mit den Zerhacker dann besser.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo Roel

    Deine Beschreibung ist klasse. Vielen herzlichen Dank. So wie es aussieht haben wir fast das gleiche Fahrzeug, unseres etwas länger. Die Pumpe sitzt am gleichen Ort, diese Öffnung hatte ich schon vor einiger Zeit aus Neugier geöffnet.

    Hast du nun eine Zerhackerpumpe drin? Wenn ja, welches Model und wie war der Einbau?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Ja, Klein Caro ist nur 8m lang.


    Ich bin noch dabei. Hoffentlich heute Mittag fertig. Ich habe mir eine China-pumpe gekauft über E-Bay für etwa 90 €. Jabsco bietet auch einer für 300€, die aber, außer das Etikett, genauso aussieht. Klar, man kann nicht im inneren schauen, aber ich nehme nun mal gern ein kleines Risiko. :-)) :-))


    Einbauen ist wegen der Platzmangel nicht unbedingt ein Vergnügen aber sie passt rein. Man muß nur eine vernünftige Lösung finden den 1” Auslauf von der Pumpe auf das 1,5” Rohr zum Tank an zu schließen, und das war wegen den Platzmangel eine ziemliche Herausforderung. X(


    Aber ich hoffe es klappt. Ich lade mal ein Par Bilder hoch wenn sie sitzt.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • HaHa,


    Da könnte eine Zusammenhang sein. ;)


    Nicht umsonst habe ich diesmal noch nen Trennwand rausgenommen und die MassCombi bei Seite geschoben. Dann ist aber trotzdem für die Pumpe nur wenig Platz. :(


    :thumbup::thumbup:


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.


  • Kommst Du ggf. von oben besser dran, wenn Du eine Revisionsöffnung von oben einbaust?

    Oder ist bei Dir auch die Duschtasse darüber?

  • Nein Didi, da ist kein anderer Zugang,


    Die Pumpe sitzt in ein kleines Fach das nicht demontiert werden kann. Leider. Der Zwischenwand hat eine Luke die mit ein Brettchen mit Klettband verschlossen ist. Dahinter befindet sich ein liegendes und ein stehendes Brett wo die Pumpe daran geschraubt ist. Ich meinte dann diese Wand komplett heraus zu nehmen aber das Brett wo die Pumpe dran ist, ist von der andere Seite zusätzlich am Zwischenboden angeschraubt. Und da komme ich nicht dran ohne es ab zu brechen. Das will ich dann auch wieder nicht.


    Es ist eine Fummelei aber es geht.


    Gerade festgestellt das meine Idee mit eine Schlauch und Reduzier von 28 auf 38 mm nicht passen wird. Der Raum ist so begrenzt das der Schlauch immer wieder knickt. Also ein extra gedrängtes Silikon 90° Reduzier-teil bestellt á 19€. Heute ist daher Schicht, Teil kommt voraussichtlich erst Mittwoch.


    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo Roel

    Wenn du mal dazu kommst, kannst du die Teilebezeichnungen und Artikel-Nr, sowie Bezugsquelle von Zerhackerpumpe und Reduzierteil bekannt geben?

    Bei uns ist die jetzige Pumpe am gleichen Ort wie bei dir verbaut. Daher währe es super, wenn ich die gleichen Teile bestellen kann und sie auch passen.


    Jetzt schon gutes Gelingen und vielen Dank für schon mal alle Infos bis jetzt.

  • wie Razaroro versucht hat die Pumpe zu spülen habe ich auch schon mal probiert, als im letzten Sommer meine Pumpe wieder streikte bin ich in den Baumarkt gefahren und habe drei Sachen eingekauft, Flexiblen Geruchsverschluß, Reduzierstück und eine Abflusspumpe.

    Daraus habe ich mir eine Druckspülung gebaut die man nach lösen der Überwurfmutter an das Abwasserrohr anschließen kann.

    Dann das Rohr mit Wasser füllen, Druckpumpe aufstecken, Güllepumpe einschalten und dann die Druckpumpe runterdrücken.

    Hat bisher jedes mal funktioniert aber ich finde es war nur eine Notlösung für den Urlaub. Ich war in dem Urlaub auch bei Concorde und habe die gefragt was es da für eine Lösung gäbe, die sagten es gäbe ein Adapterstück für die Öffnung wo auch die Kassette andockt.

    Darauf hin habe ich mir von Thetford den Abpumpstutzen von der Kassette als Ersatzteil bestellt und schließe meine Vorrichtung da jetzt an so spare ich mir das Aufschrauben, ist doch etwas Sauerei,

    Benutze ich aber nur noch im Notfall da zu Hause dann eine Pumpenspülung eingebaut habe die benutze ich nach jedem Abpumpvorgang.

    Ich habe einen separaten Wassertank ( Scheibenwaschanlage) genommen da ich keine Verbindung zur Frischwasser Versorgung haben wollte.

    Bisher noch keine Pumpenprobleme mehr.

  • Top gemacht Sucher, aber ein Aufwand die auch noch wiederholt werden muß. Mein letzter Versuch um zu pumpen scheiterte schon nach 15 Sekunden. Beim Ausbau stellte sich heraus das sich zwei körnige Objekte in der Ausgangsklappe eingefangen hatten und verhinderten das diese schließ. Wir hatten uns schon angewöhnt das Papier getrennt zu entsorgen, aber mein Diät anpassen tue ich definitiv nicht. :-)) Darum kommt da jetzt eine andere Pumpe rein. Die Technik ist da um uns zu dienen nicht umgekehrt.


    Habe in kürze also eine vor einem Jahr überholte Jabsco Membranpumpe herumliegen.


    Martin:

    Etwas fürs Lager? Dann nehme ich den mit zum Workshop. Ja, Gereinigt


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Gut, es gibt auch von Thetford einen Umbausatz, da kommt die Kassette raus und an die Stelle eine Zerhackerpumpe.

    Kostet so um die 700€. Dann hat man aber nur noch eine Festtanktoilette.