Wie bezeichnet man dieses Teil?

  • ich hab schon alles was mir eingefallen ist gegoogelt (auch mit Google Lens), leider erfolglos. Wie bezeichnet man dieses Teil:


    :


    Es ist in der Abwasserleitung der Dusche und in der Entlüftungsleitung vom Fäkaltank eingebaut. Drin ist eine kleine Gummikugel, die verhindert, dass Abwasser oder Luft entgegen der Pfeilrichtung fließen kann. Die Kugel in der Entlüftungsleitung ist inzwischen steinhart und klappert. Daher will ich das Teil tauschen.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?
    Grüße und ein schönes Wochenende

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Das ist ein Rückschlagventil. Die gibt es in unterschiedlichen Bauformen. Es kommt eigentlich nur auf den Schlauchanschlußdurchmesser an. Ob nun via Kugel oder Membran ist für die Funktion relativ egal.

    Ich glaube nicht, dass das Teil original verbaut war. Das ist eher untypisch. Vielleicht hat da jemand versucht den Gerüchen aus dem Grauwassertank entgegen zu wirken :/


    Die Teile findet man vorrangig im Bootsbau um Schwallwasserrückschläge aus den Tanks zu vermeiden. Nicht ganz unproblematisch, da die Dinger auch gerne Flusen und Haare aus der Dusche einfangen und verstopfen. Bei Wohnmobilen werden solche Teile eher selten verbaut. Bei manchen Herstellern gibt es elektrische Verschlüsse, die dann in die sogenannte "Fahrstellung" geschaltet werden.


    vG

    Martin

  • Ich hab's leider weder mit Wohnmobilrückschlagventil noch mit Geruchsverschluß gefunden ;(.


    Der Schlauchanschluß ist beidseitig 23mm Außendurchmesser. Der Lüfter von SOG sieht ganz ähnlich aus, ist aber etwas länger.. Die Schlauchanschlüsse sind die gleichen.



    Da das Teil an allen Tanks verbaut ist, denke ich schon, dass das Original ist. Das Teil das jetzt so laut klappert ist hinter dem Apothekerschrank verbaut. Der war wahrscheinlich noch nicht ausgebaut, denn dahinter habe ich jetzt noch ein 20 cm langes Stück Aluprofil gefunden, mit der die Seitenwand und Decke verschraubt werden. Hat ein fleißiger Arbeiter von Niesmann und Bischoff dort vergessen...


    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Rumtreibaer,

    Hallo Berthold, die Ventile sehen zwar anders aus sollten aber passen. Ich hab mal den Mehrfach-Schlauchanschluss mit Rückschlagventil beim segelladen.de bestllt. Mal sehen, ob das passt.


    Ambra

    Hallo Hermann,

    das Ventil hat leider nur einen 18mm Anschluß.


    Ich suche noch weiter. An Niesmann und Bischoff habe ich auch eine Anfrage gestellt. Auf dem Gehäuse ist nirgends eine Herstellernummer oder ein Hinweis zu finden, aber irgendwo muss es die Teile doch geben???


    Viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Das Teil ist ja ja definitiv in die Belüftung der Entwässerung eingebaut.

    es bestimmt ein Be- und Entlüftunfügsventil für Abwasser oder ein Rohrbelüfter.


    Wenn die Entlüftung über Dach geführt ist verstehe ich den Sinn nicht.

  • Das Teil ist ja ja definitiv in die Belüftung der Entwässerung eingebaut.

    es bestimmt ein Be- und Entlüftunfügsventil für Abwasser oder ein Rohrbelüfter.


    Wenn die Entlüftung über Dach geführt ist verstehe ich den Sinn nicht.

    Lt. NiBi Expertise handelt es sich um ein Rückschlagventil, welches bei Niesmann&Bischoff-Fahrzeugen in die Entlüftung eingesetzt wird um Geruchsrückschlag zu vermeiden. So soll keine Luft "zurückgezogen" werden können. Angeblich in allen Fahrzeugen von NiBi verbaut .... So die Aussage eines NiBi-Experten ....


    vG

    Martin

  • Wo ist das Teil den eingebaut? Es ist sicherlich nicht mit Abwasser durchströmt, vermutlich irgendwo senkrecht in der Entlüftung.

    Würde es bei mir mal interessehalber suchen. Ein Foto des Einbauort wäre super.


    Wenn die Entlüftung über Dach geführt ist verstehe ich den Nutzen leider nicht.

  • Wo ist das Teil den eingebaut? Es ist sicherlich nicht mit Abwasser durchströmt, vermutlich irgendwo senkrecht in der Entlüftung.

    Würde es bei mir mal interessehalber suchen. Ein Foto des Einbauort wäre super.


    Wenn die Entlüftung über Dach geführt ist verstehe ich den Nutzen leider nicht.

    Der Nutzen ist relativ einfach.


    Machst du während der Fahrt ein Seitenfenster auf, so entsteht aufgrund der Aerodynamik im Fahrzeug ein Unterdruch. Das bedeutet, der Tank atmet aus und holt sich die Luft von draußen, d.h. durch die Entlüftung. Bekommt er da keine Luft, dann kann er auch nix ausatmen :-)) Also wird durch das Ventil aus der Be- und Entlüftung eine reine Entlüftung


    Nachteilig könnte das beim Entsorgen sein, so daß es "blubbert"


    vG

    Martin

  • Russel

    Das Teil ist hinter dem Apothekerschrank neben dem Eingang zum Wohnmobil verbaut. Dort läuft senkrecht die Entlüftungsleitung vom Fäkaltank aufs Dach durch. Wenn der Fäkaltank gefüllt wird oder ausgast dann rappelt dieses Verntil ziemlich laut. Daher will ich es austauschen oder - falls das Ventil nicht notwendig ist - durch ein Schlauchstück ersetzen. Ein gleiches Ventil ist in der Abwasserleitung der Duschwanne vor dem Abwassertank (dort liegend) eingebaut.


    Ambra

    Danke, vom Prinzip her müsste das passen, aber das Teil hat leider nur 19mm Anschlüsse.


    Zausels_Kerl (Martin)

    Das passt wie Du es beschreibst. Und beim entsorgen blubbert es tatsächlich, wenn ich nicht den Servicedeckel des Fäkaltanks leicht öffne... Ich sehe allerdings den Sinn von dem Ventil auch nicht ganz ein. Mal sehen was NiBi antwortet.


    Bisher hab ich von NiBi noch keine Antwort, aber es war ja auch Wochenende.

    vG

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Was verstehst du unter atmen des Tank? die Sifons leersaugen?

    Jupp. Wenn keine Luft rückwärts in die Tanks gezogen werden kann, dann kann auch weniger durch die Siphons zurückgezogen werden.


    vG

    Martin