Niesmann & Bischoff plant 2023 Umgestaltung des Flair-Innenraums auf iSmove-Basis

  • Hallo zusammen,


    einigen NiBi-Fans ist es vielleicht schon bekannt, für mich war es eine neue Information, die ich hier gerne weiter geben möchte:


    Laut der Verkaufsabteilung in Polch wird der Innenraum des Flair 2023 komplett umgestaltet. Vorbild ist der iSmove.

    Wer also einen „neuen alten“ Flair haben möchte, müsste demnächst bestellen.


    Wir waren übrigens zu einer Flair-Probefahrt in Polch und sehr angetan. Ein tolles Fahrzeug, das sich auch mit fast 9,30 m Länge sehr angenehm fahren lässt.


    Herzliche Grüße

    Ulf

  • ulf


    Dies wurde mir ebenfalls vor ein paar Wochen mitgeteilt. Frau H...meinte dass es ab 2022 ein komplett neues, modernes Innendesign für den Flair geben wird.


    Das Aussendesign soll so bleiben. Man möchte ganz neue innovative Wege gehen.


    Ich bin da mal neugierig.

  • Danke für die Information. Das könnte dann in Zukunft bei wachsender Familie und Platzbedarf spannend sein.


    Vom iSmove werden sie dann hoffentlich viel gelernt haben, was den Innenraum und neue Systeme angeht.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, einfach mal abwarten, was da raus kommt. In 2 Jahren wird man bei NiBi hoffentlich die Anlaufschwierigkeiten mit dem iSmove hinter sich gelassen haben. Wenn dann die Umstellung beim Flair erfolgt, bleibt sowieso auch erst mal offen, ob das neue Innendesign dann gefällt und die Funktionalitäten auch weiter gegeben sind. Wenn man dann nicht gleich in der ersten Serie kaufen möchte, kann man zudem in aller Ruhe abwarten, wie NiBi den Transfer hinbekommt und dann entscheiden.


    Sollte das dann nix werden, kann man sich ja auch im Markt umsehen. Die anderen Hersteller werden sich in der Zeit bestimmt auch weiterentwickeln.


    VG, Thomas

  • Hallo N+B Freunde,

    vielleicht sollte N+B mal die Flair Kunden befragen, was sie sich so vom neuen Flair wünschen. Wir haben den Flair 830 LE und sind mit den Eigenschaften sehr zu frieden, lediglich der Wohnbereich könnte breiter sein. Vielleicht würde da ein kleiner "slide out" helfen.
    Auf die Umgestaltung des Innenraums bin ich sehr gespannt, hoffentlich ist das dann auch hochwertig und wohnlich.

    Gruss Harald

  • Hallo,


    ich bin hier relativ neu, aber gleich auf dieses Thema gestoßen. Weiß jemand, wann die ersten neuen Flair an den Start gehen?..sind auch Änderungen an der äußeren Optik geplant oder soll sich das nur im Inneren abspielen?


    Egal wie, wird man doch bestimmt damit rechnen können, dass die Preisliste wieder nach oben korrigiert wird.


    Wird interessant, denn wir interessieren uns für die Neuanschaffung in 2023 für einen Flair 920 LW, wenn es den dann noch gibt.


    Grüße

  • ..die Aussenoptik bleibt..


    Mit dem Innendesign geht Niesmann einen komplett neuen, sehr modernen, Weg….

  • ..die Aussenoptik bleibt..


    Mit dem Innendesign geht Niesmann einen komplett neuen, sehr modernen, Weg….

    Dreh und Angelpunkt bei dieser Entwicklung ist für mich, ob die Einbauten als Baukastensystem aus dem Ismove qualitativ "angepasst" werden oder nicht. Im ISmove haben ja viele Eigner mit dem Innenausbau Probleme. Ich persönlich finde die Konstruktion innovativ, vom Design ist es nicht "meins". Es sollte nur beim ISmove die Qualität erreicht werden bevor man diesen Innenausbau auf den Flair transferriert. Der Flair ist gerade so schön ausgereift und man hört kaum Reklamationen. Da ist es natürlich ein Risiko altbewärtes auf innovative Neugestaltung zu verändern, vor Allem, wenn das beabsichtigte Konzept im ISmove nocht nicht ausgereift ist.

    Fairer Weise muss ich dazu sagen, dass der Eindruck, den ich vom ISmove habe, nur Secondhand ist. Der Eindruck entsteht aus dem, was ich in diversen Foren lese und da scheint es kaum Eigner von ISmove´s zu geben, die eine Mängelfreies Fahrzeug erhalten haben ....


    vG

    Martin

  • Mit dem Design des "ISmove" empfinde ich genau so. Irgenwie gefällt es mir nicht, zu modern. Jedenfalls möchte ich es so eigentlich nicht im Flair sehen. Andererseit kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einen solch großen Innendesign-Sprung beim Flair machen,andererseits nichts in unmöglich.


    Wir haben uns nach langem Hin-und Her gerade auf den Flair eingeschossen, weil uns die technischen Spezifikationen überzeugt haben und letzlich Preis-Leistung sowie Optik innen und außen. Außerdem möchten wir unbedingt eine abgetrennte Toilette!


    Deshalb sind bei uns auch viele Grundrisse bei Morelo und Concorde gedanklich durchgefallen, obwohl die Fahrzeuge schon wirklich toll sind.


    Beste Grüße Leini

  • Den Gedanken mit der abgetrennten Toilette kenne ich von meinem Schwager, deshalb hat er das "Luxusbad" in seinem Morelo Palace gewählt. Aber das ist wirklich Geschmackssache.


    Ich persönlich ziehe es vor, in unserem Flair die Schiebetüre nach hinten und die Tür nach vorne zu schliessen, wenn ich mich mal "zurückziehe". In dem Toilettenraum alleine finde ich es etwas beengt, wobei ich nicht zu den Schlanksten, aber auch nicht zu den Größten zähle. Aber es geht definitiv, wenn man den Durchgang von vorne nach hinten freihalten will, ohne auf dem Präsentierteller zu sitzen. Aber eine "olfaktorische" Abtrennung ist das dann auch nicht... :D


    Nach sieben Jahren Arto (85LE) und nun zwei Jahren Flair (880LE)bin ich von der Solidität des Möbelbaus angetan und Das design ist, aus unserer Sicht, so herrlich unaufgeregt, ohne altbacken zu wirken. Der i-Smove ist ein Design-Stück, aber nicht unser Ding. Die geraden Klappen der Oberschränke passen zu einem schlanken, sportlichen (Teil-) Integrierten auf Ducato/ALKO, aber nicht zu einem Liner auf Daily.....und die freien Wände ohne Oberschränke kommen uns nackt vor.


    Aber wer weis, vielleicht gefällt uns dann der neue Flair dann doch, sonst wird es schwerer, irgendwann mal einen Nachfolger zu suchen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich bin bei euch mit den Vor- und Nachteilen die Toilette in einem separaten Raum zu haben. Bei unserem jetzigen ist sie auch separat und ist ist schon recht eng.


    Ein weiterer Vorteil wenn die Toilette in Bad und nicht separat verbaut ist ist die Möglichkeit von Außen durch eine Klappe an den Zerhacken zu kommen. So muss die Toilette im Fall der Fälle nicht demontiert werden. Bei Einbau in einem separaten Raum kenne ich nur die 90° gedrehte Version, ohne Zugang zur Technik von Außen.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Zumindest für den Concorde (Großraumbad) gibt es eine Milchglasabtrennung als SA.. Scheint nur relativ unbekannt und entsprechend selten zu sein. Ich habe die bei einem Centurion 905L gesehen. Die gibt es aber wohl auch für andere Modelle. Vorteil in Punkto "Enge" ist, dass die Tür IM Badezimmer ist und man ggf. die Tür offen lassen kann, wenn man die Schiebetüren schließt um alleine am "stillen Örtchen" zu sein.


    Ich muss mal nachauen, ich meine ich hätte noch Fotos davon...


    vG

    Martin

  • Also, die Photos davon täten mich wirklich interessieren. Ich habe das in den Konfigurationsmöglichkeiten gelesen, aber nirgendwo bisher gesehen.


    Es ist tatsächlich ein entscheidender Grund für den Flair und auch die hier beschriebene Unaufgeregtheit. Die Morelos und Concords sind meiner Frau zu "schick", wir wohnen ländlich..die Nachbarn, sagt sie... :huh:


    Ich bin mal ehrlich, mir gefallen sowohl Moreleo als auch Concorde richtig richt gut. Richtig big und ein tolles Statemant.


    Aber aktuell ist der Fokus auf dem Flair, auch ein tolles Auto!!!


    Mit der Toilette kann man sich sicher streiten, ist glaube ich echt Geschmackssache.


    In der Praxis ist man doch mal auch früh zusammen im Bad, die Frau macht sich die Haare und der Mann kämpft mit dem 2. Kaffee, dann ist es schön ein extra Räumchen zu haben.. ;)


    Der neue Flair wird bestimmt teuerer und wenn er dann letztlich auf dem Niveau vom M/C landet, werde ich anfangen, aktive Überezugungsarbeit daheim zu leisten....dann werden die Karten wahrscheinlich neu gemischt...neu soll er sein und zwar in 2023!


    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Mir gehts eher darum das ich die Toilette beim Nichtbenutzen aus den Augen habe.

    Wenn ich ins Schlafzimmer blicke und erst die Toilette sehe, finde ich persönlich nicht so schön.


    Junx ... Ihr sprecht mir aus der Seele! Exakt meine Sichtweise auf das Thema. :-))


    VG, Thomas