Projekt 2000 mal anders kaputt

  • Wir haben vor fast 6 Monaten eine neue Projekt 2000 Treppe bekommen… Im Augusturlaub fuhr sie oft schon nicht ganz ein, beim nochmaligen betätigen der Taste gings dann. Nun nach über 4 Wochen stillstand, einmal Treppe ausgefahren und nun fährt die Treppe gar nicht mehr hoch.


    Splint/Scherstift und Getriebe hab ich schon angeschaut, sind in Ordnung, auch die grosse Welle dreht.


    Die beiden Querstreben, welche die Teppe eigentlich ziehen (an den Seiten) drehen durch und werden nicht mitgezogen. Einen kann man sogar leicht hin und her bewegen.. Es sieht so aus, als wenn dort Nieten (o.ä.) sitzen und diese abgerissen sind… Schon mal jemand gehabt ? Ideen ?


    P.S.: Die neue Treppe war gefühlt nicht ganz gerade eingebaut..



    IMG_2707.MOV

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ich kenne zwar die neue Version des Projekt2000 nicht aber wenn ich die Bilder richtig deute scheinen auf beiden Seiten die schwarzen Stifte nicht korrekt in diesen Bohrungen der Welle zu sitzen. Vor allem auf Bild1 sieht man das ganz deutlich daneben. Vielleicht mal beide Stifte versuchen in diese Bohrungen nachzuschieben, wenn sie von der Länge ausreichen. Ansonsten könnten sie auch abgebrochen sein?

  • Schieben geht nicht… hatte ich auch erst dacht… ging aber nicht….. denke auch, dass die gebrochen sind…


    Das Gestänge links (1. Bild) kann man auch ca. 1 cm auf der Welle hin- und herschieben… Deswegen kann man auch auf Bild 2 die kleine Einkerbung sehen..


    Das Gestänge rechts (Foto 3) nicht.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • So ein Mist ...


    Du musst die 13er Verschraubung an den Hebeln ausdrehen und die Schrauben rausnehmen. Damit sind die kleinen Hebel auf der Welle ohne seitliche Führung. Dann die Sicherungsbleche von den "Nieten" runter und die Reststifte raus. Die Hebel auf der Welle zur Treppenmitte hin verschieben (da ist ein wenig Gewalt erforderlicht, mit Hammer und Holzstück geht recht gut) In den Buchsen haben die Reste des Sperrstifftes eine kleine Rille gezogen, deswegen lässt sich der eine Hebel bewegen und der andere weniger. Wenn die Hebel auf der Welle in Richtung Mitte der Treppe verschoben sind, dann siehst du auch die Reste der Sperrstiffte in der Welle sitzen. Dieses Stifte müssen nun ausgetrieben werden. Ebenso die Reste der Stifte in der Buchse am Hebel. (Die Reste aus dem Hebel bekommt man recht gut raus, wenn das "lange Ende" ausgehebelt und der Hebel dann wieder an die originale Stelle geschoben wird (sollte dann ganz leicht gehen). Dann mit einerm Dorn durch den Hebel und Welle das kleine Stück auf der Rückseite der Buchse austreiben.

    Statt dieser Nieten kann man Hohlstifte verwenden um die Treppe zu kontern. Achtung: Nimm gehärtete Stifte, die billigen aus der Bucht sind ruck zuck wieder abgescheert.


    Das Problem ist, wenn ein Stift auf einer Seite abscheert, dann dauert es nicht mehr lange und der Stift auf der anderen Seite geht ebenfalls über die Jordan.


    Die Sache ist keine Hexenwerk.


    Nachtrag ... Darauf achten, dass beide Hebel hinterher zur gleichen Seite zeigen! Dann wieder verschrauben und fertig ...


    Falls du Unterstützungs brauchst, dann melden. Können das auch gemeinsam per Videokonferenz machen oder so ..


    vG

    Martin

  • Versuche ich mich morgen mal dran….


    Erst einmal sehen, ob ich passende Scherrstifte habe….


    Videokonferenz ist dort schwierig, Fahrzeug steht am Abstellplatz und dort gibt es überhaupt keine Netze. Danke für das Angebot.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Versuche ich mich morgen mal dran….


    Erst einmal sehen, ob ich passende Scherrstifte habe….


    Videokonferenz ist dort schwierig, Fahrzeug steht am Abstellplatz und dort gibt es überhaupt keine Netze. Danke für das Angebot.

    Dann muss du das Auto irgendwo hinfahren, wo du ein Netz hast ^^ ... Die Funktion zum manuellen Einklappen und Verriegeln der Treppe kennst du?

  • Wichtig wenn du die Achse ziehen solltest unter die Treppe und Karosserie Schürze etwas weiches runter legen

    Sonst fällt die gesamte Einheit auf den Boden und kann verschrammen

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,

    wichtig wäre, nach dem einsetzen der neuen Splinte, den Endschalter auf der Motorseite ( Welle mit dem Nocken )

    genauestens einzustellen, heißt, wenn der Schalter anspricht, muss der Motor sofort stehen bleiben und die kleine Hupe ertönt.

    ist in der Datenbank hinterlegt....Project2000 gesamt Reparaturanleitung- 2020.pdf

    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo Lars,

    wichtig wäre, nach dem einsetzen der neuen Splinte, den Endschalter auf der Motorseite ( Welle mit dem Nocken )

    genauestens einzustellen, heißt, wenn der Schalter anspricht, muss der Motor sofort stehen bleiben und die kleine Hupe ertönt.

    ist in der Datenbank hinterlegt.... Project2000 gesamt Reparaturanleitung- 2020.pdf

    Lg aus La Paz Hermann

    Link passt zwar nicht, habe ich aber gefunden :thumbup:


    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Lars, hatte das gleiche Problem nach ca. 6 Wochen Gebrauch des Mobils.

    Niesmann Caravaning in Polch tauschte dann die gebrochenen Bolzen gegen Gewindeschrauben auf Gewährleistung aus.

    Sie sagten, selber würde man die Reste der einpressten Originalbolzen nicht aus der Welle bekommen. Mit der Schraubenlösung kann man dann selber reparieren.

    Lt. Monteur soll das Brechen der Bolzen in letzter Zeit häufiger vorkommen.

  • Die Treppen haben es auf uns abgesehen, diese Woche ist bei mir der Scherbolzen der Antriebseinheit (5x26 DIN 1481) gebrochen, werd mal Reserve im Landmaschinenhandel organisieren und das Teil ersetzen.


    Drück die Daumen Lars du du einen Durchschläger und die Spannstifte schnell bekommst. Ist halt alles sehr unbequehm dort unten, Schürzenbefestigungen stören bei mir auch noch.


    VG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    nachdem bei mir das gleiche geschehen war und ich die zwei Splinte erneuert habe und vor allem dann den Endschalter

    genauestens eingestellt habe, habe ich keine Probleme mehr mit der Treppe. Dies ist nun schon über 3 Jahre her.

    Man merkt es auch deutlich daran, das die Einstellung des Endschalters stimmt, da die Treppe beim Ein, wie beim Ausfahren

    nicht mehr so hart in die Endlage geht, vorher war dies akustisch deutlich zu hören ;)

    Dies ist nur als praktischer Hinweis gedacht und ich hoffe, es hilft den Betroffenen :-))

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Ich will hier nochmal kurz das Ergebis zu meiner Treppe schreiben.


    Da ich am 11.11.2021 sowieso Termin beim Händler hatte, habe ich mir gesagt, die sollen die Bolzen dann auch gleich neu machen.. Zumal von denen knapp 5 Monate vorher die Treppe auch neu eingebaut wurde.


    Die Werkstatt hat dann Schrauben anstelle der Bolzen als Notlösung eingesetzt und neue Bolzen auf Gewährleistung bestellt. Die sollten dann beim nächsten Termin getauscht werden.


    Auf meinen Hinweis, dass die Treppe ja immer noch schief steht, hat man sich das ganz System nochmals genauer angeschaut. Daraufhin wurde der Gewährleistungsauftrag für die Bolzen storniert und einen neuen Gewährleistungsauftrag für die ganze Treppe gestellt. Die Treppe ist wohl "in sich" nicht ganz gerade. Ob die Bolzen nun dadurch hops gegangen sind, keine Ahnung.


    Aktuell funktioniert das Provisorium.....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Die Schwachstelle der Treppe ist der Blechrahmen. Die obere Fläche der Treppe wird ja an den Unterboden verschraubt. Gerade bei der 3 stufigen Treppe wirkt da ein Hebelarm von 80cm gegen die Verschraubung. Bei allen Treppen, die ausgebaut habe, war diese obere Platte entweder verzogen oder sogar die vorderen beiden Schraublöcher gerissen. Man bemerkt das, wenn die Treppe "weich" wird. Im ausgeklappten Zustand soll sich die Treppe gegenüber dem Aufbau so gut wie garnicht bewegen, auch nicht "federn".

    Ganz selten sind die Treppen in Gummilagern befestigt, da sieht die Welt anders aus.


    Ich habe bei den letzten eingebauten Treppen eine Versteifung mit Flachstahl als zusätzlichen Rahmen um das Blechgehäuse verschweißt. Damit funktioniert die Treppe augenscheinlich besser und auch Madame fühlt sich deutlich sicherer bei der Benutzung.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema „ federn“,: Oft ging oder geht die Treppe über die Wupper, wenn man beim ausfahren nicht lange genug wartet, sprich der letzte Klappvorgang noch nicht zum Stillstand gekommen ist.

    Dadurch soll laut der Gelehrten , das ganze „ Ausleiern“ wenn das volle Menschengewicht dann schon darauf kommt.

    Wir haben das zumindest immer beherzigt und gewartet, ob das nun der Grund war, warum wir in unserer C-Zeit mit 5 verschiedenen Modellen noch nie ein Treppenproblem ( Stifte usw ) hatten , bleibt mal dahingestellt.

    Bei uns war die Treppe in 11 Jahren nur einmal kaputt, nämlich weil der Gatte sie komplett abgefahren hat… 🙈.


    LG Luna