Hauptuntersuchung!

  • Ich muss mit dem Liner zur Hauptuntersuchung und habe festgestellt,
    das der Bi Xenon Hauptscheinwerfer und der Blinker feucht von innen sind!
    Muss ich beide neu haben, oder lässt sich die Feuchtigkeit entfernen?


    :/:unfair:

  • Hab meinen Schwiegersohn gerade gefragt....


    Manchmal hilft trocknen lassen und der Betrieb der Leuchten, manchmal haben sie Erfolg mit kleinen Trockenpads, die in Elektronikteilen drin sind...


    Ist vielleicht ein Versuch wert.

  • Die die Frage ist ja auch, wo die Feuchtigkeit herkommt/-kam und ob sie eventuell noch in der Leuchte vorhanden ist.


    Wenn undicht, und immer wieder zB. Regen in die Leuchte reinzieht, reicht ein einfaches Austrocknen nicht auf Dauer.


    Wenn's einmalig (wo und warum auch immer) reingezogen ist, trockenlegen, beobachten und hoffen.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ich habs in Spanien schon mit dem Fön versucht,
    leider ist die Gummikappe auf der Rückseite sehr klein,
    so das der Wasserdampf schon vor dem Entweichen kondensierte!


    Vielleicht alles im ausgebautem Zustand versuchen? :whistling:

  • Die die Frage ist ja auch, wo die Feuchtigkeit herkommt/-kam und ob sie eventuell noch in der Leuchte vorhanden ist.


    Wenn undicht, und immer wieder zB. Regen in die Leuchte reinzieht, reicht ein einfaches Austrocknen nicht auf Dauer.


    Wenn's einmalig (wo und warum auch immer) reingezogen ist, trockenlegen, beobachten und hoffen.

    Die Kabelzuleitung ist so verlegt, das das Regenwasser das Kabel herunter zum Scheinwerfer läuft! :cursing:||


  • Die Kabelzuleitung ist so verlegt, das das Regenwasser das Kabel herunter zum Scheinwerfer läuft! :cursing:||

    ich sprach ja er von "reinziehen", im Sinne von zwischen Glas und Fassung oder so. Die von Dir beschriebene Konstruktion ist natuerlich sehr "sinnvoll", kann aber auch relativ einfach durch Kabelverlaengerung behoben werden?!

  • ich sprach ja er von "reinziehen", im Sinne von zwischen Glas und Fassung oder so. Die von Dir beschriebene Konstruktion ist natuerlich sehr "sinnvoll", kann aber auch relativ einfach durch Kabelverlaengerung behoben werden?!

    Xenon = Hochspannung! :00003278:
    Position Steuergerät verändern!

  • Alufolie auf dem Scheinwerfer befestigen und Gummikappe am Verschluss entfernen.
    Scheinferfer einschalten. Durch die enstehende Eigenwärme verflüchtigt sich der Beschlag und die Feuchtigkeit

    Hallo Theo
    Was gefällt dir an dem Beitrag nicht?Wenn die Idee von Cruiser sche.... ist, schreib doch lieber warum :meinung:
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo TheoWas gefällt dir an dem Beitrag nicht?Wenn die Idee von Cruiser sche.... ist, schreib doch lieber warum :meinung:
    Viele Grüße Thomas

    Ich glaube das Theo beleidigt ist, weil er in einem anderen Thread jetzt mehrfach disliked wurde...

  • meinen Tüver hat es nicht gestört und die zu hoch eingestellten Scheinwerfer habe ich mit der Luftfeder eingestellt, er sagte wann es gut war. :whistling:





    wie ist das jetzt eigentlich mit Tüv bei >7,5t, ist da was anders als bei <7,5t?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • und, auch auf die 'Gefahr' hin, wieder disliked zu werden (gibt's wenigstens was zu lachen :D): die Taktung, mit 7.49 muss ich nur alle zwei Jahre nach Henstedt-Ulzburg...

    Alle 24 Monate in den ersten 6 Jahren, nach dem 6. Jahr muss alle 12 Monate geprüft werden. Deswegen kurz vor Ende des 6. Jahres zum Tüv.. dann kommt man fast auf 8 Jahre...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Das ist auf jeden Fall ein Vorteil bei 7,5t.


    Ich hab eher unfreiwillig meinen TÜV um 2 Monate überzogen und war ziemlich verwundert eine aktuelle Monatsplakette geklebt zu bekommen....

  • gen kurz vor Ende des 6. Jahres zum Tüv.. dann kommt man fast auf 8 Jahre...

    Der Meinung war ich auch immer. Angeblich gilt aber die Anweisung, dass ab dem 49. Monat keine 2 Jahre mehr zugeteilt werden darf!



    Wenn es passt, habe ich auch immer 2 Monate überzogen. 14 Monate sind ja immerhin besser als 12 und die Rückdatierung wurde ja zum Glück wieder abgeschafft.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Der Meinung war ich auch immer. Angeblich gilt aber die Anweisung, dass ab dem 49. Monat keine 2 Jahre mehr zugeteilt werden darf!


    Wenn es passt, habe ich auch immer 2 Monate überzogen. 14 Monate sind ja immerhin besser als 12 und die Rückdatierung wurde ja zum Glück wieder abgeschafft.

    Hmm... kannte ich noch nicht.. war aber auch noch nie in der Situation, haben vorher immer gewechselt...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------