Hubstütze Teller feucht

  • Hallo Elbert,


    das finde ich aber komisch- ich hatte vor ca 2 Jahren die Option bei E6P vorbeizukommen - hatte mich aber dann für den Versand einer einzelnen Stütze entschieden. Ich habe dort auch schon mal ein paar Gummiringe ohne Probleme bestellt-> ist allerdings gut 2 Jahre her.


    Grüße


    Dirk

  • Modian


    Hallo Dirk,


    das mag wohl daran liegen, daß im STX kein EP System verbaut ist sondern eines aus den USA. Oder vielleicht hatte mein Kontakt einen schlechten Tag?


    Ich werde mich noch mal drunter legen, ausmessen und bei Goldschmitt anfragen. Lt. Prospekt haben die auch schwere Zylinder.

    Bin zurzeit in Koblenz und Polch ist ja nicht weit. Und die Mitarbeiter kennen mich seit es den Laden in Polch gibt.


    „Normale“ Zylinder bekommst Du ja an jeder Ecke. Aber wenn nachträglich ein Halter angeschweißt werden muß kann/wird das zu Problemen führen weil sich der Außenkörper verziehen kann durch den Wärmeeintrag.


    Noch hält die Stütze, aber so langsam wird mir das Ölreservoir wohl leer laufen - und ich finde es nicht. Auch STX weiß nicht, wo die Pumpe mit Behälter eingebaut ist. Folgen Sie dem Geräusch hieß es aus Merchtem. Ja, zu hören ist sie, nur wo ist sie versteckt. Alle Hydraulikschläuche laufen irgendwo in den Zwischenboden.

    Wenn es nicht anders geht, werden alle Schläuche gekappt, komplett neu verlegt am Volvo Rahmen nach hinten in die Garage und dort eine neue 24 V Hydraulik mit Bedienung eingebaut. Die andere (die mit 12 V läuft und eine zusätzliche Batterie benötigt) wird dann einfach „ignoriert“.


    Gruß


    Elbert

  • Micha65

    Gibt es die Möglichkeit im vornherein zu erfahren was das ganze in etwa kosten würde?

    Und müsste ich das Hydraulick Öl vorher komplett ablassen/absaugen bevor ich den Zylinder Abschrauben und von den Leitungen trennen würde?

    Wie geht man bei soetwas richtig vor?

    Das Entlüften, kann man das step by step selber machen oder kann das nur eine Fachwerkstatt?

    Wenn der Zylinder nicht verrieft ist, und nur neue Dichtungen montiert werden müssen, müßtest du mit 150 -200 Euro rechnen. Zum ausbauen den Zylinder einfahren, die Schläuche abschrauben, es wird ein bisschen Oel auslaufen, die Schläuche mit 2 Verschlußstopfen verschließen. Entlüften wird sich die Anlage selber beim 2. Ausfahren.Der Anschluß müßte 6 oder 8L sein.

  • Also ersteinmal Danke für die vielen hilfreichen Tipps.

    Bin vorhin unten gewesen und habe den Fehler Gefunden.


    Kann man bei E&P auch ein Dichtungsset einzeln erwerben und diese Mutter?


    Die Bruchstelle läßt sich nur aus der Fahrzeugmitte erblicken.

    Bisher immer nur von aussen begutachtet!


  • Hallo Andre,

    ich habe heute mit Fred gesprochen, er würde auch Hydraulikstützen Reparieren und auch die Dichtungen dafür anfertigen, die dann evtl.

    mehr Vorspannung haben.
    Das ist die Fa. Fred Reinshagen, Pressen u. Hydraulikservice in 32257 Bünde .

    Tel. 05223 79230012.

    Am Volkner habe ich im November die Garage umgebaut damit Pam´s Audi reingeht, da habe ich mit Fred zusammen die Hydraulikleitungen für die geänderte Plattform neu verlegt und neue Schläuche angefertigt.

    Unser nächstes Projekt ist, dass wir eine Reservepumpe in das System einbinden sollte die Hauptpumpe ausfallen.


    LG Michael

  • Hi und Frohe Ostern euch allen.

    Habe nach langer Suche im Internet und bei verschiedenen Hydraulik Firmen mittlerweile von E&P ein Angebot erhalten.

    482,50€ + 9,95€ Versand für meine 6to Stütze.

    Habe mich sofort dafür entschieden.

    Schien für mich die beste Lösung zu sein.


    Nachdem hier bei uns in der Bremer Umgebung ein Betrieb 400-500€ Reparaturkosten aufgerufen hat, hat sich das sowieso erledigt.

    Soviel zur Unterstützung der Betriebe in der eigenen Region. Unterstützung schon, Abzocken lassen, Nein Danke!


    War schonmal unter dem Liner und habe die Hydraulik Anschlüsse vorbehandelt. Lassen sich jetzt leicht lösen.

    Bekomme aber die Schrauben die den Zylinder am Chassis halten nicht los.

    Mal schauen ... wahrscheinlich muss ich erst 300.-€ zusammensparen um eine Werkstatt bezahlen zu können die mir diese löst :)


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo Horst,


    da die Muttern häufig mit Sicherungslack gesichert sind, gibt es 3 Möglichkeiten diese zu lösen, du besorgst dir einen Mutternsprenger, aber vorher schauen ob dieser zwischen Mutter und Chassis paßt, eine Reifenfirma mit Schlagschrauber würde die Muttern ebenfalls lösen können, letzte Möglichkeit wäre die Köpfe mit einer Flex wegzuschleifen. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.


    Gruß

    Detlef

  • Hallo leidgeplagte E&P Stützen User,

    So eine Hydraulikstütze ist kein Wunderwerk der Technik!

    Es ist ein Simpler Doppeltwirkender Hydraulikzylinder der meiner Meinung nach bei E&P viel zu unterdimensioniert bemessen ist!, erschwerend kommt noch dazu, das die Verarbeitung nicht perfekt ist,

    Ich hatte ein Problem mit einer von selbst absackenden Stütze während der Fahrt um ca. 5 cm, es waren keine Undichtigkeiten von außen erkennbar! Diese 5 cm traten nach ca. 200 Km Fahrt auf und blieb dann unverändert über mehrere hundert Kilometer.

    Ein Anruf in Elstorf war für mich etwas unbefriedigend!, man sagte mir, die Anlage ist ja schon alt, 6 Jahre!, da ist das Hydraulik Aggregat kaputt, da kommen sie am besten her und wir tauschen es aus!, auf weitere technische Fragen von mir warum ging man nicht ein, bzw. wollte oder konnte sie nicht beantworten.

    Damit gab ich mich natürlich nicht zufrieden, also Eimer drunter, Leitungen gelöst und verschlossen und am nächsten Tag bei mir in der Werkstatt den Zylinder geöffnet, geht mit einem Spezialschlüssel oder mit einer 1 1/2 Zoll Rohrzange, als ich den Zylinder dann offen vor mir Liegen hatte und alle Teile gereinigt hatte, traute ich meinen Augen kaum!!!, da nehmen die Holländischen Spezialisten ein für eine 6t Stütze ein extrem dünnwandiges Zylinderrohr und bringen es fertig mit ordentlich Saft die Halteplatten an den Zylinder zu schweißen!, muß ja auch halten!, das Problem dabei ist das sich durch die Schweißung die Schweißnaht innen im Zylinder abzeichnet, dummerweise genau in der Position des Kolbens in der ganz eingefahrenen Position. Durch Alterung der Dichtungen sowie Aushärtung dieser ist der Zylinder innerhalb des Systems undicht geworden.

    Ich bin dann kurzerhand nach Hansa Flex gefahren und habe mir einen Dichtsatz für diesen standart Allerweltszylinder bestellt, Kostenpunkt keine 30€.

    Mit dem Zylinder bin ich zur Dreherei um die Ecke, hab mir den Altgesellen geschnappt und ihm den Zylinder gezeigt!, da hat er genauso doof geschaut wie ich auch als ich das erste mal in den Zylinder geschaut habe, wir waren uns einig, das ist Schrott ab Werk!

    Daraufhin hat er kurzerhand ein Hohngerät klar gemacht und den Zylinder durchgehohnt, anschließend ist er noch mit einem polierer durch den Zylinder gegangen, jetzt war die Schweißstelle kaum noch sichtbar.

    Am nächsten Tag habe ich den neuen Dichtsatz montiert und die Stütze wieder angebaut, das fehlende Hydrauliköl habe ich durch ein von LiquiMoly Hydrauliköladditiv ersetzt, das schützt vor Alterung und läßt die Zylinder leicht laufen.

    Die Anlage funktioniert seitdem ohne Probleme, na ja, so gut wie eine E& P Anlage halt funktioniert!

    Unterm Strich hat mich die Reparatur 30€ Dichtsatz, 15€ additiv und ein 20 iger für die Kaffeekasse der Dreherei gekostet!

    Gespart habe ich die Fahrt nach Elstorf, mindestens 1 Tag, und ein Hydraulikaggregat! Und ne Menge Ärger weil ich ja schon auf dem Nachhauseweg wieder hätte umdrehen können.

    Klar müssen alle sparen, vor allem an Gewicht! Aber kommt’s bei unseren Fahrzeugen zum Glück nicht drauf an, an euch liebe E&P‘ ler, macht doch die Teile der schweren Klasse aus gescheitem Material.

    Schönen Abend, Gruß Lars