Nachfolger für Büttner gesucht: Wechselrichter Victron Energy Quattro 5000 oder Mastervolt Mass Combi Pro 12/3000

  • Die Konzeption unseres Umbaus geht dem Ende entgegen.


    Bei ein paar Details sind wir aber noch unsicher. Vor allem beim Thema Wechselrichter tun wir uns schwer. Wie viele Nutzer finden wir den Büttner Wechselrichter eine Frechheit weil er nachts ohne relevante Nutzung brummt. Axel und Ute haben es gut beschrieben: Video


    Stellt sich die Frage wohin tauschen wir. Es gibt viele Gründe für und wider Mastervolt und Victron.


    Diese Geräte passen in unser Konzept:

    https://www.mastervolt.de/prod…bi-pro-12-3000-150-230-v/

    https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/quattro



    Für Victron spricht

    + Wir haben uns bei Solar für Victron entschieden, d.h. MPPT Regler, SmartShunt, Cerbo GX und GX Touch 70.

    + 4000 Watt erlauben die beiden Unterflur Klima, Kaffee und einen weiteren Verbraucher zu nutzen ohne Acht geben zu müssen.

    - Der Wechselrichter basiert auf einem traditionellen Ringtrafo der systembedingt brummt.

    Die entscheidende Frage wird sein wie laut brummt er? Werden wir ihn im Bett bei wenig Last hören?


    Für den Mastervolt spricht

    + Durch die Hochvolt-Technik sollte er nicht brummen. Die Lüfter sollten bei geringer Nutzung gemäß Datenblatt aus bleiben.

    + Er ist effizienter vor allem auch in den verschiedenen Standby Modi

    - Er ist nicht in die Steuerung von Victron integrierbar.

    - Wir haben also noch ein Display zu beachten und noch ein wenig mehr Komplexität


    Konkrete Fragen


    1. An alle Victron Wechselrichter Nutzer: Hört man Nachts das Brummen des Trafo bei geringer Last, wenn das Gerät unter dem Schlafzimmer in der Heckgarage verbaut ist?


    2. Haben wir etwas entscheidendes übersehen was die Entscheidung leicht macht?


    3. Alle alle Nutzer von Victron und Mastervolt, was ist eure Erfahrung generell mit diesen Geräten?



    Danke vorab für eure Mühe

    Der Road-Runner

  • In der Konfiguration würde ich ebenfalls eindeutig für den Victron plädieren! Bei dem Bedarf von 4000W würde ich auf jeden Fall auf den Victron Quattro 12/5000/220 gehen. (Der Multiplus 12/5000 würde ja völlig ausreichen, es sei denn du brauchst einen Generatoreingang, allerdings scheint der immer noch nicht verfügbar zu sein)


    zu 1: Der VICTRON brummt spürbar in der Grenzbelastung. Beim 24/8000 habe ich bei Belastungen bis 4800W gar kein Brummen gehabt. Bei Last über 4.800W bis 6000W konnte man ein Brummen hören, aber unaufdringlich. Über 6000W war das Brummen deutlich wahrzunehmen. Man muss bei der Installation darauf achten die Victron schallentkoppelt zu installieren. Ich habe dafür Silentblöcke aus der Kühlerbefestigung genommen.


    zu 2: DerVictron lässt sich einfach in dein System integrieren und die Mastervolt ist recht kompliziert (manchmal nicht nachvollziehbar) zu parametrieren. Der Preisunterschied dürfte ein weiteres Argument sein. Wenn die Mastervolt läuft, läuft sie gut. GIbt es Probleme, so ist man oft hilflos.


    zu 3: Ich habe deutlich weniger Probleme mit Victron Geräten als mit Mastervolt kennen gelernt. Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Eigenart von Mastervolt die Endverbraucher so wenig zu unterstützen. Da geht es prinzipiell nur über das Händlernetzwerk und da ist das Interesse größer neue Geräte zu verkaufen als bei Problemen mit Bestandsgeräten zu helfen. Für denjehnigen, der selber den Schraubendreher in die Hand nehmen möchte, ist Mastervolt eher kontraproduktiv (So mein Eindruck)


    vG

    Martin

  • Wir haben in unserem Morelo auch das Gerät von Büttner verbaut. Sind damit bisher zufrieden…da brummt auch nachts nichts bei uns. Aber da wird jeder sein eigenes Nutzerverhalten wohl haben. 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Brummen im Grenzbereich ist natürlich kein Problem. Da ist ja am anderen Ende der Leitung auch immer ein Verbraucher, bei uns dann die Klimaanlagen. Selbst die Unterflur von Truma sind unter Volllast deutlich hörbar.


    Uns geht es darum im Bereich unter 1000 Watt Nutzung bzw. laden der letzten 5% der Batterie in Ruhe schlafen zu können. Und da soll es eben 100% leise sein.


    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit den Geräten von Mastervolt und Victron in Bezug auf Brummen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benny,


    wir haben in unserem Flair den 2.000er Victron in der Heckgarage direkt unter dem Bett auf der rechten Seite verbaut. Da brummt nix aber auch gar nix.


    Was ich schon erlebt habe ist, dass das Gerät leise „summt“, wenn ein starker Verbraucher auf 230 Volt angeschaltet ist. Das ist aber nur vernehmbar, wenn man gerade in der Heckgarage hantiert. Im Schlafraum darüber ist absolut nix davon zu hören.


    VG, Thomas

  • Wir hatten 2018 im Flair ein Gerät von Victron verbaut und das hat auf Grund des Ringkern Trafo immer leise gebrummt.

    Leider auch per Körperschall im darüber liegenden Bett das relativ Laut. Das Gerät mussten wir nachts immer aus machen.

    Im Concord war ein normaler Combi Master der brummte nicht, aber beim Laden Sprang der Lüfter auch schon mal an.

    Ich würde immer Hochfrequenz Geräte nehmen entweder alles von Mastervolt, bei uns werden es zwei 24/3500 Maas Combi Pro oder ein neues Gerät von Victron das keinen Trafo hat.

  • Victron hat nur bei den neuen RS Smart diese Technik, die haben aber 48 V.

    Aber Gerüchtweise sollen auch die anderen Baureihen das schrittweise bekommen. Vielleicht mal bei Transwatt nachfragen.

    Ist das Gerät bei euch unter dem Bett montiert? Wenn nicht stört das vielleicht nicht wenn das Victron Gerät entkoppelt wird.

    Wenn die Restliche Technik von Victron ist würde ich dabei bleiben.

  • Ich habe die Büttner- Technik nun schon im 2. Wohnmobil und ich halte das für die beste Technik! Wir haben keinerlei Geräuschprobleme!

    Zu Hause habe ich 3 Victron am 25kW- Stromspeicher mit einer Inselfähigen Anlage mit Solar und BHKW und bin froh, dass die Anlage im Lagergebäude installiert ist, denn die Lüfter sind zeitweise unüberhörbar! Ich kann gern mal ein Video machen und hier einstellen, das möchte sicher keiner im Wohnbereich haben.

    Funktionieren tut diese Technik aber einwandfrei!

  • Moin Road-Runner


    Mal ab von Victron und Masterholt.

    Sieh dir doch einmal ein paar Videos zu der Thematik bei YouTube von WCS Goch an. Da wird auch so einiges über die Geräte, mit den Vor- und Nachteilen, erklärt.


    Gruß Stefan

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)

  • Aber nicht vergessen ... In den Beiträgen werden "Produkte platziert" ;) (WCS ist kein Victron Vertragshändler :saint: )


    vG

    Martin

  • Danke für die Tipps soweit!


    Hat noch jemand praktische Erfahrung? Da müssten doch viel mehr Victron und Mastervolt Wechselrichter bei euch eingebaut sein. Freue mich über jeden Erfahrungsaustausch aus der echten Realität der Linertreff-Mitglieder :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das schon mehrfach im Forum geschrieben, aber das Thema poppt ja immer wieder auf ;)


    Im Palace Liner hatten wir Mastervolt - nach Konfigurationsoptimierung durch KlaTrucks lief das perfekt und wir waren sehr zufrieden

    Im Bus haben wir Victron und sind sehr zufrieden.

    Wenn Mastervolt oder Victron richtig installiert ist funktionieren beide Systeme gut


    v.G. Schorsch

  • Ich fasse mal zusammen:


    MASTERVOLT: Hochpreisig, gute Technik, weniger für Do-it-Yourself gedacht, sonst unspektakulär. Erweiterungen/Veränderungen sind recht teuer

    VICTRO: Mittleres Preissegment, gute Technik, guter Support bei technischen Anfragen, Endkundenfreundlich, "Schwer, Massiv, Robust" ... In der Grenzbelastung nicht ganz unauffällig.

    BÜTTNER: Preislich wie Victron, weniger Verbreitung im Markt (bei den Dickschiffen zumindest), eher unauffällig bei Selbstausbauern, des öfteren mal Reklamationen wegen Lüfter

    VOTRONIC: Preislich günstiges Segment, gute Technik aber beschränkter Support, Im Betrieb wenig Auffälligkeiten. Sehr auf D eingeschränkt.


    Das sind die Info´s, die ich gerade parat hätte. Mastervolt würde ich nehmen, wenn ich keine Avancen habe selber etwas an dem System zu verändern. Bei einem Fachbetrieb einbauen lassen und möglichst nie wieder anfassen, wenn nicht unbedingt erforderlich. Will man selber an dem System ggf. arbeiten, erweitern oder verändern. Dann würde ich von Mastervolt die Finger lassen und Victron nehmen. Im Preis/Leistungsverhältnis sehe ich Victron vorne, in der Langlebigkeit eher Mastervolt.


    Eine bisher nicht genannte Alternative ist die Technik von WCS. Die Systeme sind technisch wirklich gut aber man verheiratet sich mit dem Hersteller/der Werkstatt. Hinfahren, Einbauen lassen, Wegfahren und bei Problemen wieder hin ... Nichts für Selbermacher, dafür saubere Installation, gute Technik mit guten Leistungsmerkmalen. (Bitte darauf achten ... Alle genannten Systeme sind nicht ganz störungsfrei im Betrieb. Da tun sie sich alle nichts. Es kommt eben auch mal vor, dass sich die Systeme "festrennen" und neu gestartet werden müssen um Fehler zu beseitigen ... Das ist, wie gesagt, bei allen genannten Systemen so.)


    Ich bin natürlich etwas Victron Lastig in meinen Aussagen. Das liegt daran, weil ich lange Zeit überlegt habe, welche Produkte ich in das "graue Monster" einbaue. Dabei bin ich zwangsläufig in der Balance zwischen Verfügbarkeit, Kosten und konzeptionellen Informationen bei Victron gelandet. Victron ist weltweit vertreten, was ggf, ein wichtiges Argument sein kann, und was für mich am Wichtigsten ist. Es gibt sehr ausführliche technischnische Informationen zu Victronprodukten und das "Schwamwissen" ist recht breit gefächert. Bei Mastervolt habe ich mir selber mehrfach eine blutige Nase geholt und bin deswegen natürlich auch etwas befangen.


    vG

    Martin

  • Ich bin immer wieder erstaunt das Mastervolt als so schwer zu administrieren gilt.

    Leider sind die Anlagen meistens nicht frei geschaltet, was aus Sicht des Service sicher auch richtig ist da viel Unwissenheit existiert.

    Das Masteradjust ist sehr einfach strukturiert und kann einiges an Logischen Opperationen wenn mehrere Mastervolt Komponenten im Einsatz sind. Die meisten haben doch sowieso nur 1 Wechselrichter , 1 Solarregler , 1 Shunt und Ladebooster im Einsatz.

    Ich habe schon mehrere Victron und Mastervolt Anlagen in den Fingern gehabt und habe aus diesem Grunde in meinem Neubau ausschließlich Mastervolt Technik mit Czone Modulen als Steuerung auf NMEA 2000 Protokoll im Einsatz. Das ist auch auf großen Jachten im Einsatz , Modular aufgebaut und Plug and Play. Ich kann jedes Elektrische Bauteil im Aufbau steuern, selbst pneumatische Komponenten.

    Damit kann wirklich alles was Theoretisch Vorstellbar ist abgebildet werden , Allerdings ist auch hier wieder eine Spezielle Software nötig wo viele Dinge verknüpft werden. Die wird dann auch in die Eproms des Systems gespeichert, das ist sehr Hardware Nahe.

    Dann läuft diese Konfiguration aber auch wenn einzelne Module kaputt sind und diese kleineren sechser Einheiten werden durch Plug and Play ersetzt und durch das Laufende System administriert. Ich kann meine IPad Oberfläche völlig frei konfigurieren und alles von der Ferne steuern.

    Das Zeug ist völlig Stabil, aber sehr teuer und meine Elektrische Anlage wird sicher 50000€ kosten.

    Und da sind keine Akkus dabei.

    Ich wollte aber weder CBE, Alde oder andere Camping Lösungen, da das immer ein gefrickel von verschiedenen Systemen ist. Da versuchen einige Camping Hersteller gerade erst einfache Lösungen zu schaffen.


    Im Vergleich dazu ist Victron mehr wie eine reine Software Lösung (ein bisschen Frischer) und die einzelnen Geräte durch Bluetooth leichter einzustellen. Es gibt schöne Benutzer Oberflächen,allerdings ist da nichts als Steuerung von Licht, Klappen, Fenster,Lüfter, Heizung und externen Geräten vorgesehen. Bei den Wechselrichtern ist die Technik bei Victron nicht mehr zeitgemäß.


    Ich selber würde Victron wie ein Android System, offen in den Schnittstellen beschreiben.

    Mastervolt mit Czone ist wie Apple Technik, ein bisschen komplizierter, aber ein System aus einem Guss.

    Ich habe mir immer mal wieder Android Technik gekauft und schnell wieder abgeschafft. ||

    Meine Apple Technik, Server, MacBook, IPad , usw funktioniert seit Jahren, selbst Geräte die schon 10 Jahre alt sind :-))

    Ps: ist nur meine sehr persönliche Meinung.

  • Hi und vielen Dank nochmals für eure Tipps.


    Ich habe mich nun final für den Victron Energy Quattro 5000 entschieden: https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/quattro

    Leider ist der Wechselrichter sehr hoch und passt nicht in den Zwischenboden eines Morelo Palace.


    Ich würde den Quattro daher liegend einbauen wollen. Der Implementierer meines Vertrauens hat nichts gefunden wo von einer liegenden Einbausituation abgeraten wird. Lüfter, Auslässe usw. brauchen natürlich entsprechend Raum. Haben wir etwas übersehen?

  • In FB gibt es eine Victron-Gruppe, vielleicht dort mal fragen, da gibt es oft sehr

    qualifizierte Aussagen, auch von Mitgliedern, welche viel mit Victron arbeiten.


    Vielleicht bekommst du dort noch ein paar Infos.

    Ich gebe aber zu bedenken, das 4000 W schon ein wenig warm werden können und gekühlt werden wollen.


    Vielleicht noch als Victron-Nutzer, wir haben im Vario 2 Victron Multiplus 2500 verbaut, die sind immer in Betrieb.

    Wir hören die WR eher nicht im Betrieb, mehr stören tut hier die Dieselheizung oder die Alde.


    vG Dieter