Überholverbot für LKW und Wohnmobile bis 7,49 to.

  • Auch wenn es nicht regelkonform ist, ziehe ich auch ab und zu an "stehenden" LKWs vorbei. Kurz den Tempomaten auf 100 km/h und man ist ruck zuck dran vorbei. Vorteil ist auch, das mein Atego bei 1500 Umdrehungen jeden Berg im Handumdrehen erklimmt. Unter 1300 Umdrehungen muß ich dann schon runterschalten.

  • Moin,

    haben wir ein Reise.- oder Rennmobil ?

    :00002178::meinung:

    Kommt drauf an .. Privat habe ich Zeit und wenn es nicht vorwärts geht ... Plätzchen suchen, Fernseher an, Getränk wo es "Plöpp" macht und dann weiter fahren wenn ich wieder Lust habe.

    Beruflich ... "Anruf: In XXX hat es mal wieder "Wrumms" gemacht. Brauchen Spurensicherung und Konzeptrückprüfung" ... Da kommt es dann auf möglichst kurze Zeit an, da die Recherchespuren am Einsatzort von Stunde zu Stunde verloren gehen und vor dem Schadensort die Bauleute mit den Füßen scharren ... Dafür muss ich nicht hinrasen aber es ist natürlich auch nicht unbedingt der Geduld förderlich!


    Mal abgesehen davon ... Heute hatte ich wieder einige PKW Fahrer, die im Überholverbot (277) mit 75km/h auf der rechten Spur rumgammeln und wenn man die Faxen dicke hat und dran vorbei ziehen will, steigen sie wie irrsinnig aufs Gas bis man sich wieder dahinter einreiht. Dann gehen sie wieder vom Gas und das Spiel geht von vorne los. Kein Einzelfall, sondern in der Größenordnung von ca. 12-15 Mal auf der Strecke von Hannover bis Westhofen (A2/A1) ... Ist das eine neue Modeerscheinung?`


    Besonders nervig ist es, wenn das innerhalb der Überholverbotszone geschieht, die immer langsamer werden und hinter eindem die ersten LKW´s mit Lichthupe und Horn anfangen zu drängeln. Ich habe das Gefühl, das sich dieses Situationen häufen ...


    vG

    Martin

  • Alles Oberlehrer die Mangels sonstiger Betätigung, Schulen geschlossen u.a., sich neue Felder suchen um sich zu profilieren? 🙈🙈🙈

    Könnte sein, wobei meine Vermutung eher mit den Spritkosten zusammenhängt. Es sind so viele "Vernunftautos" ... Vielleicht wird es ein neuer Volkssport den Verkehr mit spritsparender "Extremlangsamschleicherei" zu optimieren :rolleyes:


    Es ist nicht so, dass sie vom Gas gehen, sondern tatsächlich extrem langsam da rumschleichen. Die Mittelspurschleicher sind ja schon fast "normal" aber dass so extrem viele PKW (Vorrangig Kleinwagen) auf der rechten Spur deutlich unter LKW Geschwindigkeit rumgurken, ist mir erst in den vergangenen Monaten zunehmend aufgefallen.


    vG

    Martin

  • Das ärgerliche bei den Überholaktionen von anderen LKW ist der Verkehr "dahinter". Einige PKW Fahrer neigen da zu höchst ambitionierten Aktionen, die das Risko nicht unbedingt reduzieren. Geht man "vom Gas" um den Trucker dann zügig vorbeizulassen, hat man die nachfolgenden LKW "auf der Pelle" und das Spiel geht von neuem los. Dann ist der nächste motiviert zu überholen und man wird praktisch "durchgereicht" und kreiiert eine riskante Situation nach der anderen ...


    vG

    Martin

  • Warum überchreiten 40 Tonner ihre Geschwindigkeit überhaupt so dermaßen?
    Ich habe dafür überhaupt kein Verständnis....Gab ja scheinbar noch nicht genug schwerst Unfälle mit den Fahrzeugen :rolleyes:


    Ps: Meistens sind es keine Einheimischen

    Das ist sicherlich auch ein wenig den "modernen Helferlein" geschuldet. Das Sicherheitsgefühl beim Fahren der dicken Dinger hat sich in den zurückliegenden Jahren spürbar verändert. Bessere Bremsen, besseres Lenkverhalten, Abstandswarner, Spurassistenen etc. pp. vermitteln dem Fahrer das Gefühl einer vermeintlichen Sicherheit, die ihn dann auch höhrere Risiken eingehen lässt. Auch die Motorrisierung ist natürlich ein Faktor. Die 40Tonner beschleunigen heutzutage fast wie ein "normaler PKW" und da ist es kein Wunder, dass die Fahrer das auch gerne ausnutzen. Die Masse und der Effekt beim Einschlag hingegen, hat sich nicht verändert :rolleyes:

    Es scheint auch einige "Manipulationen" zu geben. Wenn man mit 92km/h per GPS unterwegs ist und beim vorrüberziehenden LKW dann 86km/h auf4 dem Digitaldisplay stehen, dann ist da was faul ...


    Es kommt drauf an, wenn man auf die Kennzeichen achtet, dann ist der Anteil internationaler Kennzeichen insgesamt sehr hoch. Ich würde sagen, etwa bei 70% der LKW auf den Autobahnen sind Kennzeichen montiert, die eben nicht auf eine deutsche Zulassung deuten. Bei den deutschen Kennzeichen sind aber Überholverbote auch nicht besonders prominent. Jeder 4.LKW, der vorbeizieht hat dann eben auch ein deutsches Kennzeichen. Bei den Geschwindigkeiten sind die deutschen Kennzeichen dann eher unauffälliger. Da einige deutsche Speditionen aber ihre Fahrzeuge im Ausland zulassen (EU Ausland ... Polen) wird auch da das Bild etwas verfälscht.

    So manches Mal habe ich auch das Gefühl, dass da Fahrer am Lenkrad sitzen, die die Bedeutung der Beschilderung nicht kennen. Ein gutes Beispiel ist die A45, Fahrtrichtung Frankfurt in Höhe Olpe. Da sollen alle Fahrzeuge über 7,5t durch das Autobahnkreuz mit der A4 über den "Bypass" geführt werden. Extrem viele LKW, fahren aber einfach gerade aus durch und ignorieren die Beschilderung. Man sieht immer wieder, wie die Fahrer routieren und nicht so recht wissen, wo sie langfahren sollen und ziehen einfach geradeaus durch.


    Im Gesetzestext heißt es "Ein Überholvorgang darf bei eintreffendem Überholverbot zuende geführt werden". Manche ziehen das gnadenlos durch und sind dann vielleicht erst am Ende des Überholverbotes mit ihrem "Überholvorgang" durch. Andere (sehr selten) gehen vom Gas und wollen sich wieder einreihen, was die dahinter kommenden LKW dazu verführt schön auf dem Gas zu bleiben und den Einscheerenden nicht reinzulassen oder gleich rausziehen um ihrerseits dran "vorbeizufahren" (das ist dann ja kein Überholen :saint: )


    Auf jeden Fall ist die ganze Fahrerei nicht schön. Ich bin zwar nicht sicher, dass eine Entkopplung der Wohnmobile aus den Richtlinien für LKW und eine Zuordnung zu KOM die Lösung ist, aber fährt man hinter einem Reisebus her und sieht sich gem. der Aussage des Bundesrates als "gleichwertig", dann fährt man deutlich entspannter. Dazu gehört dann aber auch die Auslegung im Überholverbot als "Ausser KOM" und teilweise Benutzung der 3.Spur ... Mit dem Tempomat auf 103 schwimmt man da recht entspannt durch den Verkehr ...


    vG

    Martin

  • Es sind so viele "Vernunftautos" ... Vielleicht wird es ein neuer Volkssport den Verkehr mit spritsparender "Extremlangsamschleicherei" zu optimieren :rolleyes:

    Also diese Fahrer sind mir auch ein Rätsel. Gehts da um Nervenkitzel, sowas wie Bunjijumping ohne Kosten, oder ist das einfach nur Dummheit ?

    Ich beobachte das zunehmend bei Stop and Go bei den Rückstaus vor Baustellen.

    Wie kann ich den so doof sein und mich freiwillig mit so einer Konservendose zwischen zwei 40 Tonner manövrieren ? Der Vordermann hat einen Unterfahrschutz auf meiner Brusthöhe und der nachfolgende eine Stossstange die bei mir in den Nacken passt. Da reichen auch 30 kmh das ich da unten reingefaltet werde !

    Prinzipiel denke ich das 75 % der PKW-Fahrer Vollpfosten sind. Zu beobachten vor jedem Blitzeranhänger. Die gehen auf die Bremse, egal wie schnell sie fahren. Die wissen meist gar nicht wie schnell man fahren darf, die wissen noch nichtmal wie schnell sie fahren ! Also erstmal Bremsen, wenn es sein muß bis auf 65 runter obwohl sie 100 fahren dürften und die LKW-Schlange die sie gerade ausgebremst haben dürfte 80 fahren. Jetzt wundern die sich auch noch wenn von hinten lautes Getösse kommt. Da wurde gerade eben das Führerhaus komplett umgeräumt weil der Notbrems Assistent zugeschlagen hat, und der Kaffee versickert langsam in den Lüftungsschächten ! ;(;(


    tagtäglich zu fahren macht so keinen Spaß.


    Grüße wolfgang

  • Bin jetzt seit zwei Jahren mit unserem Vario unterwegs und damit erst 30.000 km gefahren. Auf Autobahnen in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien.


    Ich fahre immer mit eingestellten Tempomat bei 90 km/h. In Deutschland kommt es sehr selten vor das ein LKW überholt, vor allem sind das dann die holländischen Kühler die Blumen transportieren. Speziell in Italien ist das anders, dort überholen uns regelmäßig LKW`s.

    Mir ist das egal, wenn einer meint schneller sein zu müssen.

    Ich bin mir auch nicht zu schade, kurz Gas wegzunehmen um ihn schneller vorbei ziehen zu lassen, vor allem aber damit ich schnellstens aus dem Steinschlagbereich wieder heraus bin. Ich ärgere mich immer wenn ich sehe wie unsere neu lackierte Front nach 2 Jahren aussieht.


    Wenn es notwendig ist, dann beschleunige ich auch mal auf 100 um selbst zu überholen.


    Die Langsamfahrer auf der rechten Seite sind echt ein Hindernis, wer aber einige hundert Kilometer auf italienischer Autobahn unterwegs war der gewöhnt sich daran.

    Vor allem Wechsel ich sofort auf die mittlere Spur wenn vor mir eine Autobahnzufahrt ist, auf der gerade ein PKW auf die Beschleunigungsspur einfährt. Mir ist es nicht nur einmal passiert das die dann mit 60 km/h auf die Autobahn fahren und erst dann gaaaanz langsam Beschleunigen.


    Für mich persönlich ist 90 km/h auf der Autobahn eine sehr entspannte Geschwindigkeit, denn meine Freizeit/Urlaub beginnt bereits bei der Fahrt.


    Grüße

    Stefan

  • Ich kann den Aufschrei schon hören, der hat ja überhaupt keine Ahnung.

    RECHT HABT IHR , aber bringt mich nicht gleich um.

    Ich wäre für ein generelles Überholverbot für Kraftfahrzeuge über 7,5 to im Gewerblichen Verkehr.

    Würde vielleicht auch die Spediteure, die in die sogenannten billig Länder abgewandert sind, dazu bringen endlich Ihre alten

    untermotorisierten Schrottkisten auszumustern.

    Wie heißt es doch so schön, Überholen nur mit einem deutlichen Geschwindikeitsunterschied.

    99 % der Berufskraftfahrer ordnen aber 0,1 Kmh schon als deutlich ein und der Überhohlvorgang dauert dann mal eben 20km und dahinter haben wir einen schönen Rückstau.

    Ja auch ich möchte das im Supermarkt die Regale bestückt sind, aber mit Ihrer teilweise rücksichtlosen Fahrweise erreichen die Fahrer doch auch nichts.

    Unfäll und Stau´s dadurch zeigen es doch.

  • Der Stress nimmt bei manchen zu, wurde letzte Heimreise auf der A3 in der Baustelle (2,2m linke Spur) von einem Carthago auf Iveco überholt. Hätte nicht gedacht das der vorbei passt, total geistesgestört, das ist schon für die Sprinterfraktion recht eng.


    Ansonsten seh ich das auch recht gemütlich, ich häng mich immer an einen schnellen 40 Tonner..