Alternative füe Projekt 2000 Treppe ?

  • Da bin ich schon länger dran. Stand ist, dass die Zeichnung existiert aber der Umbau noch nicht "dran" ist.


    - Muster ist die Treppe vom ClouLiner

    - Die Treppe ist ein aus Alublech gefertigtes Formteil

    - Die Treppe wird durch einen 12/24V Linearantrieb einge"klappt



    Hier mal einen Ausschnitt aus der Planung:


    Der Gedanke ist, die Treppe nahezu identisch mit der Treppe beim Clou zu bauen. Als Material wird 3mm Alublech abgekantet und die Treppe als 1 Teil gefertigt. Der Korpus "dreht" sich dann in das Gehäuse und wird via Linearantrieb bewegt. Die Abmessungen entsprechen der Projekt2000 Treppe, die Tiefe wird durch die Höhe des Ausschnittes bestimmt, da die Treppentiefe ja den Auschnitt mit einer Blende im eingeklappten Zustand ausfüllen soll.


    Das Material habe ich bereits hier liegen. Der Umbau war vor der Lackierung geplant, ist aber der Krankheit zum Opfer gefallen und soll im Frühjahr zusammen mit dem Elektropaket (Leitungsverlegung und Steuerung) erledigt werden. Den Treppenkörper und das Gehäuse werde ich irgendwann bei schlechtem Wetter am warmen Ofen in der Werkstatt mal angehen. Habe mir bereits ein Schweißgerät für Alu zugelegt. Der Linearantrieb ist übrigens der Gleiche, den ich auch für die Bedienung des Hubbettes verwende ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, diese Idee würde mir auch vorschweben. Denn ich hatte auch einmal einen Clou Liner 1100.

    Sobald du detairte Infos bzw Maße hast, würde ich über weitere Infof freuen..


    Gurß Robert

    Maße etc habe ich bereits. Muss es, wie gesagt, nur noch umsetzen. Ich mache dann eine Beschreibung und Fotografiere den Bau der Treppe und den Einbau. Aber es dauert noch ...


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Der ständige Scherstiftwechsel ist ärgerlich.

    Hallo Robert,

    wenn Du den auf der Antriebswelle mit Nocken befindlichen kleinen Endschalter genauestens einstelltst, wirst Du keine Probleme mit den Scherstiften haben.

    Seit ich dies vor 3 Jahren gemacht habe, keine Probleme mehr :-)):thumbup:

    Anleitung dazu, ist in unserer Datenbank vorhanden.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo,

    ich habe mal ein YouTube Video angefertigt, falls jemand Hilfe braucht beim Erneuern von gebrochenen Scherstiften:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe ich kann jmd eine Hilfe dsmit sein…

    Vg

    CamperTobi

  • Gibt es eine Anternative für die Projekt 2000 Treppe ?

    Hat jemand von euch schon eine Verbesserung gemacht ?

    Der ständige Scherstiftwechsel ist ärgerlich.

    Ja, die gibt es. Welche Ausführung hast Du?


    Ich hatte das gleiche Problem. Meine Projekt2000 (BJ 2005) hatte früher eine Steuerung, bei der der Antrieb so lange aktiviert blieb, bis man die Taste los ließ. Zwar konnte man dadurch die Treppe in jeder beliebigen Position anhalten, jedoch blieb der Motor solange unter Spannung, bis man diese Taste entlastete. Die Kontaktschalter der Treppe waren beide wirkungslos - der untere war gar nicht angeschlossen und der obere funktionierte damals nur mit dem D+-Signal (wenn der Diesel anspringt und die Lichtmalschiene läuft.)


    Folge: Der Scherstift musste immer mehr Druck verkraften, als für den eigentlichen Antrieb notwendig gewesen wäre, da man meist länger auf der Taste blieb, um auch sicher zu gehen, dass die Treppe vollständig ein- bzw. ausgefahren war. Solange drückte dann der Motor auf den Antrieb und damit auf den Scherstift.


    Jetzt regelt ein Zusatzbaustein diese Steuerung und ich muss nur noch kurz auf den Schalter drücken und die Treppe fährt automatisch bis zum jeweiligen Endpunkt ein- oder aus. Der Treppenmotor wird dabei sofort abgeschaltet, wenn der jeweilige Totpunkt erreicht ist und somit steht der Scherstift nicht mehr unter zusätzlichem Druck.


    Vielleicht hilft Dir meine Beschreibung und die Treppe funktioniert bei Dir genauso. Der Kostenaufwand für das Modul hält sich im Rahmen und steht in keinem Verhältnis zu einer neuen Treppe. Der Einbau könnte sogar selbst erfolgen - und wenn nicht, dann kann ich Dir die Werkstatt nennen.


    Die Treppe selbst ist ja nicht schlecht und neuere Modelle sind sogar noch besser als meine. Möglicher Weise sind Deine Endschalter ja auch nicht richtig angeschlossen, defekt oder wie bei mir, gar nicht mit Funktion montiert worden.


    VG Bobil

  • Hallo Bobil,

    auch ich Ärgere mich alljährlich über brechende Stifte und habe schon Monate keine Lust bei diesen Temperaturen unters Auto zu kriechen. Daher benutze ich momentan provisorisch einen Klapphocker am Tauwerk, um auszusteigen und bediene die Treppe zur Zeit mechanisch.

    Also auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Ich bin am Einbau deines "Zusatzbausteines" von einer Firma interessiert, da ich mich langsam an meine körperlichen Einschränkungen anpassen muss.

    Kannst du mir zu den Modifikationen Hinweise geben?

    Mit Dank im Voraus,

    Jörg

  • In Beitrag #4 habe ich es ja beschrieben. Der Prototyp ist gebaut (Treppenkörper). Wenn ich Ende Juni wieder Zuhause bin, muss noch der Halterahmen gefertigt und der Linearantrieb angesetzt werden. Dann kommt der erste Test am lebenden Objekt.

    Wenn das so klappt, wie geplant, dann hat sich zumindest für mich das Thema Project2000 final erledigt.


    vG

    Martin

  • In Beitrag #4 habe ich es ja beschrieben. Der Prototyp ist gebaut (Treppenkörper). Wenn ich Ende Juni wieder Zuhause bin, muss noch der Halterahmen gefertigt und der Linearantrieb angesetzt werden. Dann kommt der erste Test am lebenden Objekt.

    Wenn das so klappt, wie geplant, dann hat sich zumindest für mich das Thema Project2000 final erledigt.


    vG

    Martin

    Bitte mach 2 Stück, oder eine Kleinserie :thumbup:

  • Hallo Jörg,


    ich habe das bei Fa. Schneider Elektrotechnik machen lassen. Du kannst ihn unter reisemobil.e-technik@t-online.de oder unter 0163/7186286 kontakten. Ich kenne Siegfried Schneider durch den Reisemobilclub in dem wir beide Mitglieder sind und habe schon eine Menge bei ihm machen lassen. Ist aber eine offizielle Firma mit MwSt und Gewährleistung etc.


    Wie beschrieben, ist das ein kleines Zusatzmodul, welches in den Antrieb eingebaut wird und dann die Treppe automatisch steuert. Eine Überlastung des Scherstiftes dürfte damit ausgeschlossen sein, zumal die Kontaktschalter mit diesem Modul kommunizieren und den Motor rechtzeitig abschalten. Bei mir funktioniert das seither perfekt und ich merke das auch an der Laufruhe, die jetzt besser ist.


    Die Lösung von Martin ist natürlich der ultimative Knaller. Dies ersetzt die alte Treppe komplett. Natürlich braucht man erstmal diese Teile. Trotzdem wäre diese Treppe natürlich stabiler und kommt ganz ohne Scherstift aus.


    Viele Grüße

    Wolf

  • Nach wie vor wird erstmal der Prototyp fertig gestellt. Für eine Kleinserie habe ich dann eine Firma in Arnsberg, die mir Replikate als kleine Serie baut. Zielnist es, die Trepoe komplett montagefertig für ca 700€ herzustellen. Die Stufen aus AluRiffelblech, mit Beleuchtung, E-Antrieb als Linearmotor, Steuerung der Projekt2000 kann beibehalten werden und der Einbau ist Plug&Play an die Befestigungspunkte der Projekt2000 Treppe.


    Ich gebe den Fortschritt hier kund.


    vG

    Martin

  • In Beitrag #4 habe ich es ja beschrieben. Der Prototyp ist gebaut (Treppenkörper). Wenn ich Ende Juni wieder Zuhause bin, muss noch der Halterahmen gefertigt und der Linearantrieb angesetzt werden. Dann kommt der erste Test am lebenden Objekt.

    Wenn das so klappt, wie geplant, dann hat sich zumindest für mich das Thema Project2000 final erledigt.


    vG

    Martin

    Bei Platz würde ich auch Interesse anmelden.😁


  • Hallo Wolf,

    Hallo Martin,

    Ich danke euch beiden für eure möglichen Lösungsansätze.

    Das macht mir Hoffnung, eine zukünftige zuverlässige Lösung zu finden. Ich bin nach Jahren müde, trotz aller Genauigkeit alle Jahre wieder dort runter zu kriechen, um alte Splinte heraus zu prökeln, neue zu setzen, alles vernünftig vor Feuchtikeit abzudichten und die Funktionsschalter im Eingang auf ordnungsgemäße Funktion zu prüfen.

    Wenn es denn wenigstens nachhaltig und relativ endgültig wäre, könnte ich mir mit meiner eingeschränkter Körperlichkeit eine weitere Aktion vorstellen.

    So wie von euch beschrieben wird, liegt der Fehler in einem kleinen Teil des Systemablaufes oder anders gesagt an der punktgenauen Abschaltung des Motors mit Druck auf die Splinte.

    Damit fühle ich mich bestätigt, nicht einfach weiter zu frickeln und Aufmerksam für eine nachhaltigere Lösung zu sein.

    Ihr stellt mir jetzt zwei mögliche Auswege vor, dafür Danke ich euch.

    Ich werde mir jetzt meine Ressourcen anschauen, wie, wo und wann welcher Schritt für mich sinnvoll ist.

    Gruß Jörg

  • Hallo Martin,


    da die alte Projekt2000, so wie sie bei mir (und ich vermute auch ehemals bei Dir) eingebaut ist, extrem "weich" ist, hatte ich mir schon mal dafür angebotene Stützen gekauft. Ein anderer Reisemobilfahrer hat die gleiche Treppe, nutzte diese Stützen bereits. und war ganz begeistert.. - Diese Stützen werden an der untersten Stufe seitlich angeschraubt und baumeln dann solange herunter, bis man sie auf die richtige Länge einstellt und mit einem Schraubenschlüssel fixiert. Das muss man aber bei jedem Ortswechsel erneut machen. und sich daher ständig mit diesen Dingern beschäftigen. Vergisst man vor der Abreise den Rückbau auf die Ursprungsstellung, dann blockiert möglicherweise der Einzug - und man beschädigt vielleicht sogar die seitlichen Schürzen. Ich habe sie daher erst gar nicht montiert.


    Im Moment läuft meine 2-stufige Treppe ja einwandfrei und das Problem mit dem Scherstift sollte durch den nicht mehr unter Dauerlast stehenden Motor auch behoben sein. Die Weichheit der Treppe ist allerdings konstruktionsbedingt und natürlich weiterhin gegeben.


    Deshalb ist mir Deine Lösung mit der fixen Stufenkombination auf Anhieb sympathisch, weil sie keine mehrstufigen Scharniere braucht und allein dadurch schon stabil und trittsicher ist Vielleicht haben wir in Bischberg mal Gelegenheit uns eingehender mit Deiner Lösung zu beschäftigen. Ich bin sehr interessiert und habe sicher bis dahin auch Fragen dazu.


    LG Wolf

  • Vielleicht haben wir in Bischberg mal Gelegenheit uns eingehender mit Deiner Lösung zu beschäftigen. Ich bin sehr interessiert und habe sicher bis dahin auch Fragen dazu.

    Da bin ich leider nicht dabei ;( ... Terminüberschneidung.


    Aber sobald ich erste Bilder habe, stelle ich sie hier ein. Ein paar kleinere Problemchen sind noch zu lösen (Stufenbeleuchtung, Verkabelung) ...