Iveco Daily 2020 und Lenkradbedienung für Alpine

  • Hallo, soweit ich einen Techniker verstanden habe, gab es keine Adapter für die Dailys ab 2019/2020, da anstatt Can-Bus der Lin-Bus dafür genutzt wird um dem

    Alpineradio die Signale zu übermitteln

    Da die Bedienung der Lautstärke während der Fahrt etwas fummelig ist, wäre die Nutzung der Lenkradtasten hilfreich

    Also habe ich mir in Aschbach ein Adapterset mitgenommen und nun verbaut….allerdings finde ich den Abgriff für den Lin-Bus nicht…bzw. welche Litzen dafür

    vorgesehen sind. Auf den Seiten von Alpine und der Glaskugel von Google ist nichts zu finden….. Für Hinweise danke ich schon jetzt.


    Gruss Hotte.


  • Warum hast du dir das nicht einbauen lassen. War ja Bestandteil der Ausstattung. Wurde bei mir kostenfrei erledigt.

    Wenn es Zeit bis morgen hat, nehme ich mal den Deckel ab und schau nach.

  • Kurzfristig bekommt man keine Termine, Der bisherige Servicebetrieb kannte die Lösung erst gar nicht und in Aschbach war ich eigentlich wegen der Hubstützen. Dort konnte ich wenigstens das Adapterset angeln und weiter gings zum Stäbler und nun in Spanien……

    Ist alles nicht eilig und vielen Dank schon jetzt für deine Mühe !


    Gruss Hotte

  • Unser Daily ist von 2018 und ich habe auch ein Alpine nachrüsten lassen. Habe gleich die Info bekommen, dass das mit der Lenkradfernbedienung nix wird. Die Werkstatt hat dann doch etliche male mit Alpine telefoniert und ca. 3 verschiedene Adapter eingebaut / getestet. Keiner hat funktioniert.

    Also ohne Lenkradfernbedienung. Aber immer noch viel besser als das original verbaute Zenec.


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Daily, ebenfalls aus 2018, habe ich bekanntlich auch den Wechsel auf das Alpine 902 machen lassen, um das grauenhafte Zenec loszuwerden. Bei mir funktionieren die Lenkrad-Tasten tadellos. Es gibt also eine technische Lösung dafür.


    Welche das ist, kann ich Euch aber leider nicht sagen, da ich die dafür relevante Technik auch nicht verstehe (deshalb hat das ja eine Werkstatt für mich erledigt). Ich denke aber, dass Alpine das wissen müsste.


    VG, Thomas

  • Die Lenkradbedienugn muss im ecu des Daily per Code aus Italien freigeschaltet werden, wenn nicht original vorhanden, es git einfaches Radio, Radio mit FB für Telefonie und ohne Radio im ecu. Das macht dir ein Ivecobetrieb, wenn du Ihn drauf aufmerksam machst. Habe das gerade erst machen lassen.

    Alpine 903 IVECO version.

    Natürlich muss der Adapter von Alpine für das richtige Radio und denn Iveco verbaut sein.


    VG Stefan