Kamera Rückspiegel

  • Servus,


    Da kann ich doch richtig stolz sein ein System an meinem Dicken zu haben , was laut den oben genannten Buchstaben einfach super ist 8o :saint:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Zumindest kann man in dem Video mal etwas mehr von dem System sehen. Und, man sieht auch diese vermaledeiten Spiegelungen (beim Rausfahren aus der Halle). Die Monitore haben eben eine extrem reflektierende Oberfläche.


    Es gibt "Entspiegelungsfolie" (z.Bsp. für Laptopmonitore), die diese Spiegelung reduzieren. Ich habe mich nur noch nicht getraut, weil die meisten der Folien (zumindest positiv bewertete) sich nicht rückstandsfrei wieder entfernen lassen. Wenn es dann nix bringt oder sogar hinderlich ist, dann habe ich die Reste auf den Monitoren :/

    Also suche ich eine geeignete Folie, die man ggf. auch ohne Schaden wieder entfernen kann, wenn es denn nicht funktioniert. Habe ich bisher nur noch nicht gefunden, fairerweise auch noch nicht zu viel Zeit zur Suche investiert ...


    Btw. Hat mal jemand die Zusatzbeleuchtung in den Spiegeln via Rückwärtsgang aktiviert? Ich hatte das kurz ausprobiert, mich aber dagegen entschieden, weil dann die Seite zwar gut zu sehen ist, aber das Heck nicht mehr klar erkennbar ist. Ohne die Leuchten, sieht man den hinteren Bereich der Seite durch die Rückfahrscheinwerfer deutlich besser ...


    Übrigens bin ich bei dem Kamerawechsel geblieben und habe das Update nicht installiert, da mir die Konfiguration so, wie ich es jetzt habe, ausnehmend gut gefällt. Leider mangelt es noch an der Disziplin in die Monitore und weniger in die Spiegel zu schauen. Links gewöhne ich mich zunehmend dran aber rechts erwische ich mich immer noch, dass ich in den Rückspiegel schaue und mir dann erst "einfällt", dass es ja die Kamera mit dem Monitor gibt und ich da eigentlich deutlich mehr sehe ...


    vG

    Martin

  • Servus,

    Das mit dem Spiegeln ist bei ungünstigen Lichtverhältnissen richtig


    Aber bei schlechtem Licht ist der Spiegel einwandfrei

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Also, was wirklich genial ist, ist die Sicht auf der linken Seite. Überholende Fahrzeuge sieht man im "Spiegel" (Monitor) bis sie fast am Fahrerfenster vorbei sind. Es bleibt praktisch kein toter Winkel auf der linken Seite. Mit der zusätzlichen Top-Down-Kamera sieht man auch das letzte Stück, bis der Überholer von Dannen zieht. Die Aufzeichnung protokolliert dabei auch diese hübsche Eigenart mancher Überholer während sie kaum vorbei sind, bereits nach rechts zu ziehen. Das sieht man hervorragend bis etwa 1m vor dem Fahrzeug und hat es auch da bereits auf der Aufzeichnung. Danach "übernimmt" die Dashcam.

    Rechts hilft diese Top-Downkamera spürbar, da man sehr genau sieht, wo an der Linie man sich bewegt und in engen Baustellen, wie weit man noch von der Begrenzung entfernt ist. Also das, was man sonst im Rampenspiegel sehen könnte, wenn er nicht so klein wäre.


    Bei dem Eigner der Firma mit den 3 Buchstaben wurden die Kameras etwa in Mitte über den Seitenfenstern installiert. Das ist im Prinzip so, wie es auch in der Anleitung gezeichnet wurde. Ich habe die Kameras ja deutlich weiter vorne, direkt an den Füßen der Serienspiegel. Da ermöglicht vermutlich auch diesen Seitenblick und Meidung des "toten Winkels" auf der linken Seite (Bereich unmittelbar hinter den Seitenfenstern).

    Bei der Firma im Video sieht man, dass auch hier die Position anders, eben deutlich weiter vorne, gewählt wurde. Ob das nun Zufall ist, der Eigner das so wollte oder ob man aus der Erfahrung bei der Erstausstattung gelernt hat?


    Die Befestigung der Monitore gefällt mir soweit gut, wäre aber bei unserem Fahrzeug etwa nicht möglich. Ich habe ja eigene Halterungen konstruiert (Stehen auch im Download beim Digicamper) um die Funktion des Frontrollo und der Seitenverdunklung (vordere Seitenfenster) nicht zu behindern. Mir persönlich wären die Monitore im Video zu weit unten. Ich habe bewußt eine Höhe genommen, die der Sichtachse zu den normalen Spiegeln entspricht um mich schnell an die Position zu gewöhnen. Jahrelange Nutzung der normalen Spiegel haben das Hirn so trainiert, dass man automatisch immer an die Position der klassischen Spiegel schaut. Es dauert etwas, bis man sich umgewöhnt hat und bei der Beibehaltung der "Sichtachse" geht es eben schneller.


    Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist eine WLAN-Funktionalität obwohl es im Handbuch einen Verweis zum WLAN gibt.


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl (Martin)


    Hallo Martin,


    schicke mir doch mal ein Bild von den beiden Anschlüssen am Monitorkabel. Sollten die identisch sein mit meinen könnten wir mal einen von meinen Monitoren versuchen die eine spezielle „antiglare“ Ausrüstung ab Hersteller bekommen haben.


    Ich komme sowieso im Moment nicht weiter. Die A- Säulen im Volvo sind extrem schmal, die Halter der Monitore jedoch sehr breit und zudem nicht über die Längsachse drehbar. Versuche jetzt eine MB Actros Halterung zu bekommen ob ich mit der weiterkomme. Wenn der auch nicht passt müßte ich selbst einen entwerfen und mit einem 3D Drucker anfertigen 😉

    Bin bis 21.5 noch in Belgien wg. diverser Arbeiten am STX Aufbau, danach könnte ich Dir den Monitor schicken..


    Gruß


    Elbert

  • Von Martin,


    Also suche ich eine geeignete Folie, die man ggf. auch ohne Schaden wieder entfernen kann, wenn es denn nicht funktioniert. Habe ich bisher nur noch nicht gefunden, fairerweise auch noch nicht zu viel Zeit zur Suche investiert ...


    Zum lösen von Kleber , benutze ich Isopropanol 99,9% Reiniger .

    Entfernt Kleber sehr gut , zuletzt benutzt für die Verklebte Handy Hülle Rückseite , zu lösen.

  • Ich habe gestern zufällig eine Antireflektionsfolie von 3M gefunden, die angeblich rückstandslos abgezogen werden können soll. Ist Bestellt und kommt vielleicht schon morgen, spätestens Montag. Dann kann ich bei dem sonnigen Wetter mal testen ...


    vG

    Martin

  • Servus,


    für das Kamerasystem, was ich bei mir verbaut habe, gibt es einen hervorragenden Service in China. Schon 2 komplett neue Updates auf meinen Wunsch hin bekommen.

    Jetzt kann ich die Helligkeit individuell regeln, den Zoom einstellen und die rückkamera auch noch schwenken mit der Fernbedienung....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Bin ein großer Fan von Kameras anstatt Spiegeln . In Kreisverkehren sind die Spiegel oft im Weg . Habe schon so einige Male festgestellt , das man leicht jemanden übersieht durch die Spiegel . Die Kamera behindert nicht die Sicht .

  • Servus,

    Stimmt, Kameras haben bei mir jetzt alles in der Sicht. Trotzdem bleiben die alten Spiegel weiter dran, denn sollte mal ein Problem auftreten ist ein Backup einfach wichtig.

    Habe den Spiegel auch schon „blind“ gehabt und nun ist die Kamera da oder die Sonne schien so blöd auf den Monitor, das nichts mehr zu erkennen war…

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Unterschied Liner - Alkoven ! Linerspiegel vor dem Fahrzeug , Alkovenspiegel in de Tür montiert . Habe alle Systeme im Betrieb , aber mein Favorit bleibt die MB Kamera .

  • Unterschied Liner - Alkoven ! Linerspiegel vor dem Fahrzeug , Alkovenspiegel in de Tür montiert . Habe alle Systeme im Betrieb , aber mein Favorit bleibt die MB Kamera .

    Wenn man mal ein wenig in den Truckerforen schaut, dann gibt es auch dort nicht nur Freunde der Mirrorcam. Positiv fällt die Sicht bei Dunkelheit und Nässe auf und negativ die Blendwirkung vorrangig beifahrerseitiger "Spiegel". Viel wünschen sich rechts einen zusätzlichen "normalen Spiegel".


    Mir geht es ähnlich. Die Kamera auf der linken Seite ist deutlich hilfreicher als rechts. Da spielt die Mirrorcsm ihren vollen Vorteil aus. Rechts ist sie nett und die Rampenpiegelfunktion sehr hilfreich aber im "normalen Gebrauch" schaue ich rechts in den Spiegel.


    Was etwas tricky ist, ist die Geschwindigkeitsabschätzung von hinten nahende Fahrzeuge. Da muss man tatsächlich zweimal hinschauen. Vielleicht ist das auch eine Sache des Trainings aber das Hirn weigert sich noch die Näherungsgeschwindigkeit sicher abzuschätzen.


    Im Dunkeln wirkt die Restlichtverstärkung hingegen super. Da wo im Spiegel die Konturen kaum noch zu erkennen sind, zeigt die Kamera die Abgrenzungen noch recht deutlich. Bei Regen/Nässe ist es ähnlich. Die Kamera lässt sich durch Regentropfen auf der Linse nur erstaunlich wenig irritieren.


    Die Firma mit den 3 Buchstaben experimentiert ebenfalls gerade mit den Möglichkeiten des Systems und hat eine, wie ich finde" gute Möglichkeit gefunden das Videosignal zu "adaptieren". Ich gehe davon aus, das es dort selber absehbar präsentiert wird, deswegen möchte ich hier die Katze nicht aus dem Sack lassen. Für mich auf jeden Fall eine gute Möglichkeit weitere Videosignale ohne zusätzliche Monitore sichtbar zu machen, was mir bei den inzwischen 8 Kamerasignalen hilft.


    vG

    Martin

  • Womit dann die Katze aus dem Sack wäre... ;)

  • Hallo zusammen,

    warum müssen die Monitore eigentlich immer innen an den äußeren inneren Seiten sitzen?

    Wäre es nicht viel besser den Monitor oder die Monitore vor sich über dem Armaturenbrett zu haben damit man gleichzeitig die Fahrbahn und die Monitore im Blick hat.

    Zum Beispiel die Größe eines iPads jeweils zur Hälfte geteilt.

    Also linke Hälfte de iPad stellt linkes Kamerabild dar.....

    Gruß

    Jürgen

  • Servus,


    für das Kamerasystem, was ich bei mir verbaut habe, gibt es einen hervorragenden Service in China. Schon 2 komplett neue Updates auf meinen Wunsch hin bekommen.

    Jetzt kann ich die Helligkeit individuell regeln, den Zoom einstellen und die rückkamera auch noch schwenken mit der Fernbedienung....

    Dank Hartmut habe ich nun auch das neuste Update. Danke Hartmut 👍👍👍👍 mach weiter so.

  • Da die bei meinem System gelieferten Monitorhalterungen an den A-Säulen des Volvo nicht anzubringen sind habe ich die MB Mirrorcam Monitorhalterungen gekauft. Kosten € 33,-/Stück und komen von Bosch. Sind links und rechts unterschiedlich abgewinkelt und sehr stabil.


    Werde in den nächsten Tagen mal versuchen, ob ich damit weiter komme. Sieht im ersten Anlauf schon mal gut aus.