Mastervolt MasterAdjust Software Zugriff

  • Hallo Mastervolt Leute,

    vielen Dank für die rege Teilnahme und das letztendlich positive Ergebnis meiner Geschichte!

    Jetzt kann ich euch berichten, daß jetzt alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert!

    Dank eurer Hilfe bin ich jetzt super glücklich 🙃!

    Gruß Lars

  • Hallo zusammen,


    bin der neue, wir haben eine Concorde Credo Baujahr 2010 und eine Masscombi 12/2000-100 darin verbaut, war schon werksseitig drin.


    Nun haben wir leider wechseln müssen von AGM auf Lithium Batterien. Leider, weil ich im Februar beide 2 Jahren alten AGM Batterien selber geschrottet habe.


    Nun habe ich ja gelesen muss ich die Masscombi auf die Werte der Lithium umstellen. Das ist hier auch alles bestens beschrieben.


    Ich habe mir den Mastervolt USB Interface angeschaut und dazu 3 Fragen wenn man sich die Anschlüsse anschaut, gibt es 2 RJ Anschlüsse, an einem kommt das Mastervolt Bus kabel ran, in der Mitte seht es aus wie der Anschluss für einen Drucker, ich gehe davon aus, dass am anderen Ende der USB Stecker ist, aber was kommt auf den anderen RJ Stecker drauf, oder ist der nur dafür, dass man ein weiteres Mastervolt Gerät daran anschliessden kann, aber eben nicht muss.


    Die zweite Frage, die ich in den Beschreibungen des Mastervolt USB Interface nicht gelesen habe, kommt das andere Ende vom MAstervol Bus kabel auf die Schnittstlle RS232 oder auf die freie paralelle Schnittstelle ?


    Nun noch die dritte Frage, in einem anderem Forum habe ich gelesen, dass man in der Masscombi auf der Dippbank A die Schalter 6+7 beide auf on haben soll, stimmt das, das hatte ich glaube hier noch nicht gelesen, oder überlesen...


    Schon mal vielen lieben Dank


    und allzeit gute Fahrt


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    in die USB-Buchse kommt das Kabel zu deinem Rechner. In eine der anderen Buchsen kommt das Buskabel. Ist das Buskabel an das Ende deines Busses angeschlossen, so kommt in die andere Buchse ein Abschlusswiderstand, ansonsten ein Kabel zur offenen Buchse, aus der du das Buskabel gerade rausgezogen hast.


    LG

    Uwe

  • Hallo Uwe , danke für deine schnelle Antwort !!


    Das mit der mittleren Buchse zum Laptop habe ich mir ja schon gedacht, das heisst also wenn ich eine von den RJ Buchsen leer lasse funktioniert das Ganze gar nicht ?

  • Du schleifst das USB Dongel sozusagen an irgend einer Stelle im vorhandenen Masterbus ein.

    RJ 45 Stecker aus einem vorhandenen Gerät ziehen in das USB Dongel stecken und ein neues Kabel an das Gerät wo du es vorher rausgezogen hast und auf die andere Seite des Dongel stecken.

    Hast du einen Masscombi und ein Mastervolt easy view dann gibt es eine Masterbus Netz.

    Hast du nur einen Masscombi kann es sein das dieser nur über DIP Schalter konfiguriert worden ist und du noch ein MasterBus Inverter Interface benötigst.