LPG Gaseinfüllstutzen und Gasschlauch bis Flasche gefroren?

  • Wir grad wieder in Alta angekommen, - 20.5 Grad.

    Wollten LPG tanken aber kaum den Stutzen gedrückt kommt das Gas vor dem Stutzen raus. Huch das gab kalte Finger trotz Isolierten Schutzhandschuhen (zum Glück hatte ich die an) und Rauchen sollte man da auch nicht. Aber was ist der Grund fragte ich mich? Als ich unter das Fahrzeug kroch war mir alles klar. Der Schlauch vom Einfüllort bis zum Eintritt in den Gaskasten ist komplett gefroren wohl auch der Restinhalt der immer darin verbleibt. Somit ging dann wohl auch das "Gegendruckventiel" das normalerweise den Rücklauf des Gases stoppt (nach meinem banalen Verständnis) nicht auf. Wir reden von diesem Teil hier und dem Schlauch der davon zur Aluminiumflasche geht.

    Jemand eine eine ernsthafte Idee wie das zu lösen (im Idealfall in Zukunft zu verhindern) ist ausser jedesmal vorher für Stunden Platz in einer geheizten Garage suchen um alles Abzutauen?

  • Kommt vielleicht während der Fahrt Wasser/ schnee an den Schlauch der dann daran festfriert?

    Ja da ein Teil des Schlauchs unterhalb des Wohnmobils verlegt ist bevor er in den Gaskasten geht ist dem so. Mit einem Föhn gehe ich nicht da ran, Gas und "Heizwicklung" im Föhn, sprich Funke vertragen sich meiner Ansicht nach gar nicht. Darf man vorne 4WD reinspritzen so das Wasser von der Kugel verdrängt wird? Oder verunreinigt dies Nachher die Gasdüsen bei den Geräten?

  • Meine Idee wäre da ein 12 V Kabel anzubringen das zwischen 3.5 und ca. 13 Grad wärmt. Die Leitung muss ja nur Warm sein wenn ich Tanken will. So verbrauche ich nur dann Strom, sprich ein paar Stunden vorher laufen lassen um Aufzutauen dann Tanken, wieder abschalten. Die Gasflaschen zu Isolieren bringt meiner Meinung nach nichts da dann die Kälte die die Gasverdampfung erzeugt nicht entweichen könnte. Wenn es da nicht mehr reicht müsste ich wohl auch mit Wärme arbeiten, bis jetzt hat es aber auch bei den Minus 20+ diesbezüglich zum Glück noch keine Problem gegeben. Tja werde morgen mal als erstes Versuchen die Leitungen und den Einfüllstutzen versuchen schonend aufzutauen,

  • Nochmal: das Gas friert nicht ein - es ist kein Wasser!


    Erst bei - 187 Grad passiert das. Da wirst Du nicht mehr draußen am Leben sein.


    Elektrische Leitungen um gasführende Leitungen wickeln geht gar nicht.


    Du kannst mit einem einfachen Holzstiel, dicke Handschuhe, Ärmelschutz und Augenschutz vorausgesetzt vorsichtig das Rückschlagventil im Füllanschluß

    versuchen nach innen zu drücken. Wenn in der Leitung noch Druck ist geht das etwas schwer, aber es geht. Wenn Du es geöffnet bekommen solltest entweicht das Gas was im Füllschlauch bis zum Füllventil vorhanden ist (sein sollte - wenn nicht gibt es eine undichte Stelle entweder am Schlauch oder an den Verschraubungen Füllanschluß oder Füllventil.


    Und Du kannst meinen Ausführungen ruhig glauben, ich mache Gas seit 1979.

  • Ich gehe auch von aus dass das Ventil etwas feucht war und gefroren ist.

    Darf ich das Ventil mit 4WD einsprühen damit dies weniger passiert wenn ich es aufbringe?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürg,

    ich habe dies schon in der Vergangenheit mit 4WD gemacht und es war alles im "grünen Bereich" ;)

    aber bitte, ich Spreche hier von meiner Persönlichen Praxis Anwendung, inwieweit es Irgendwo Gesetzlich verboten sein soll, kann ich Dir auch nicht sagen,

    Vielleicht Gasprofi

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Jürg, ich kenne jetzt deine Konstruktion mit Schläuchen, Befüllung etc. nicht.

    Könnte man ggf. mit einem Wellrohr grossen Durchmessers den warmen Abgasstrom vom Auspuff das Teil beheizen?

    Ich hatte mal einen Camper getroffen, der hat mit den warmen Abgasen den Fäkaltank und Ablasshahn von aussen angeblasen.


    Trotzdem....grosse Anerkennung meinerseits, bei diesen Temperaturen am Auto zu basteln.

    Ein Weichei bist DU nicht ^^:thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruss von der warmen Couch

    Dietmar

  • Jörg, habe eben mal probiert das Ventil zu drücken. Die Federspannung ist so groß das ich es nicht geschafft habe.

    Aber wenn du den Stutzen etwas mit dem Fön aus der Ferne erwärmst sollte es funktionieren.

  • So, noch bin ich nicht weiter. Der Einfüllstuzen ist sauber und mit 4WD eingesprüht (ja da ist sonst eine Abdeckung drauf wenn wir nicht gerade Einfüllen).


    Die Situation unter dem Wohnmobil also vom Einfüllstutzen hoch in den Gaskasten sieht so aus, da war Schnee um den Anschluss am Einfüllstutzen und der Schwarze Schlauch fühlt sich steinhart an.


    Die Situation im Gaskasten sieht so aus wo der Schlauch zur 1. LPG-Gasflasche führt, hinten der Schwarze Schlauch führt zur nächsten LPG Gasflasche.

    Gasprofi auch mit dem passenden Holzstäbchen, ich hatte Original sogar eines in meinem Werkzeugkoffer, kann ich das Ventil aussen nicht reindrücken, nicht mit der Kraft die mir zur Verfügung steht.

    @ was mich irritier ist das die Leitung vom Ventil zur Gaslasche unter dem Wohnmobil eine Schlaufe und somit einen "Sack" bildet. Ich meinte mal gehört zu haben dies sollte so nicht sein, wird aber nicht die Ursache des Problems sein nehme ich an den bis anhin hatte ich ja keine Probleme einzufüllen. Noch eine Idee?

  • Hast du einen Vorfilter zum einschrauben? wenn ja, lege eine M8 Mutter oder ähnliches in die Öffnung und drehe den Vorfilter rein so das er auf das Ventil drückt, Wahrscheinlich musst du mit einem Maulschlüssel drehen.

  • Hast du einen Vorfilter zum einschrauben? wenn ja, lege eine M8 Mutter oder ähnliches in die Öffnung und drehe den Vorfilter rein so das er auf das Ventil drückt, Wahrscheinlich musst du mit einem Maulschlüssel drehen.

    Nein habe ich nicht nur die unterschiedlichen Anschlüsse aber da drückt gar nix drauf. Ich habe jetzt mal noch die Gasfachfrau angeschrieben mal sehen was von da als Antwort kommt. Mit Gewalt will ich nix tun den dann habe ich vielleicht nachher den grösseren Schaden. Als nächstes versuche ich mal eine Garage zu finden wo ich das Wohnmobil mal ein paar Stunden reinstellen kann um Aufzutauen, wenn dies gelingt, dann sehe ich was passiert mit dem Ventil.

  • Wenn es tatsächlich ein eingefrohrenes Ventil ist, dann Gießkanne, Heißwasser drauf und anschließend mit WD40 die Restfeuchtigkeit "verdrängen". Gegebenenfalls das Ganze unmittelbar vor dem Tanken, damit die Restwärme noch wirkt. Ansonsten bei -20°C wird es schwierig, wenn tatsächlich das Ventil angefrohren ist.


    vG

    Martin

  • Versuche grad ersatz zu bekommen um eine Lösung im Gaskasten zu realisieren über den Winter nur in Norwegen noch nicht gefunden.

  • So nun versuche ich den einfachsten Weg und mir einen Direktbetankungsstutzen zu besorgen mal sehen ob ich so etwas auch in Norwegen finde. Gehe morgen mal bei LPG vorbei und Frage ob sie ne Idee haben. Dann wäre das Problem wohl für den Moment behoben hoffe ich.