LPG Gaseinfüllstutzen und Gasschlauch bis Flasche gefroren?

  • Ist bei Dir denn auch die Trumo Duomatic oder GOK Caramatic verbaut?

    Wenn ja, vielleicht Crash Sensor ausgelöst und zu hoher Druck zwischen Druckregler und Betankungsstutzen?

    Nein Crassensor ist nicht ausgelöst, sprich Gelber Knopf ist drin. Der Schlauch geht ja auch direkt in die Flasche, Rest kommt eigentlich nachher.

  • Wenn Du das passende Werkzeug hast den Schlauch hinten am Füllanschluss abschrauben, Füllanschluss ausbauen und mit ins warme Auto nehmen.

    Wenn vorhanden, vorher am Multiventil der Flaschen die Ventile der Befüllung schliessen..

    Wenn Gas in dem Füllschlauch ist tritt dieses aus, also langsam aufschrauben und Schutzhandschuhe und Augenschutz verwenden.


    Es gibt Adapter zum direkten betanken der Flasche. Kannst Du entweder auf das T-Stück setzen oder pro Flasche einen.


    Alternative: hole Dir irgendwo eine Leihflasche.

  • RE: LPG Gaseinfüllstutzen und Gasschlauch bis Flasche gefroren?Es gibt Adapter zum direkten betanken der Flasche.

    ja genau so einen versuche ich zu bekommen hier in Norwegen Morgen siehe diesen Beitrag von mir.

    Heizedecke hatte ich auch schon die Idee aber deswegen extra eine Heizdecke kaufen macht auch nicht viel Sinn finde ich.

    Danke allen für‘s Mitdenken, melde mich wenn ich noch mehr Mitdenken brauche. Im Moment habe ich mal genug Lösungsansätze, etwas wird schon funktionieren. Ich berichte dann.

  • Jürg,


    Wenn du den Fülladapter drauf schraubst ist das da dicht und kann kein Wasser mehr eindringen dann vorsichtig heißes Wasser zwischen Fülladapter und Wandanschluss laufen lassen. Das sollte abtauen wenn es daran liegt. Am besten an der Tankstelle probieren und direkt abfüllen.

    Beide Gasflaschen haben einen Schwimmer de den Gaszufuhr beim füllen abschließt. Wen die hängen bleiben läuft auch nichts mehr.. Du kannst mit einen Gummihammer oder ähnliches an den Tanks klopfen. Vielleicht löst sich da noch etwas.

    Wenn es keine Hähne in den Füllleitungen gibt wird es schwierig andere Adapter zu setzen. Gas was noch in die Flaschen ist wird dann entweichen. Also nur draußen und weit weg von Zündquellen arbeiten.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Falsch.


    Der Füllschlauch kann ohne Probleme abgeschraubt werden da das Gas auf Grund eines Rückschlagventils im Multiventil nur in eine Richtung fließen kann.

    Nicht an allen Multiventilen ist ein zusätzlicher Schutz in Form eines Absperrhahns vorhanden. Sollte er vorhanden sein, sollte man ihn auch zu machen.

  • Unterdessen ist der Thread so verworren das ich gar nix mehr weiss. Gasfachfrau sagte einfach Schlauch weg und diesen Adapter drauf https://gasfachfrau.de/lpg-bet…eling?direktbetankung=787 da drauf den notwenigen Fülladapter? Was stimmt nun?

    Hmmmmmm wie soll ich Halbwissen von Wissen unterscheiden? Ich bin ratlos...

    Das ist der gleiche Adapter wie in Deinem Post #20.


    Der wird anstelle des Füllschlauchs an die Flasche geschraubt, auf der anderen Seite werden dann die verschiedenen Fülladapter eingeschraubt die Du sonst an dem quadratischen Aussenfüllanschluß anschraubst.


    Glaube es einfach der Fachfrau oder mir. Ich habe mindestens 800 dieser und ähnlicher Flaschen verkauft und teilweise selbst oder Mitarbeiter eingebaut. In allen Variationen.

  • Hallo Jürg, wenn Du über den Entnahmeanschluss füllst umgehst Du den Füllstopp, wenn die Firmen das machen werden die Flaschen gewogen. also für Dich keine Option.


    Was ich an der Diskussion nicht verstehe ist das das Gas austritt, denn wenn die Leitung aus irgendeinem Grund zu sein sollte, das gleiche macht der Füllstopp auch, dürfte kein Gas austreten. Hast Du mal die Dichtung am Adapter kontrolliert, oder war das Gewinde durch Eis zu und die Dichtung lag nicht sauber an oder war gerissen.


    Wenn Du die Flaschen direkt im Gaskasten befüllst hast du immer das Problem das Gas was beim lösen des Zapfhahnes entweicht im Gaskasten ist, da hätte ich ein ungutes Gefühl.


    Gruß Theo


  • Was ich an der Diskussion nicht verstehe ist das das Gas austritt, denn wenn die Leitung aus irgendeinem Grund zu sein sollte, das gleiche macht der Füllstopp auch, dürfte kein Gas austreten. Hast Du mal die Dichtung am Adapter kontrolliert, oder war das Gewinde durch Eis zu und die Dichtung lag nicht sauber an oder war gerissen.

    Die Dichtung ist OK. Den Rest kann ich dir nicht erklären, ich mache es wie immer.

    Im Gaskasten direkt zu füllen habe ich keine Bedenken die Türe steht dabei ja weit offen.

    Danke für den Hinweis mit dem Füllstop, so etwas habe ich vermutet und darum auch nicht eingewilligt das die so füllen. Nun versuche ich den Adapter aus Deutschland nach Trömsö senden zu lassen. Ich wurde hier vorgewarnt das dies leider einfach dauert bis Post hier ankommt. Die 5 Tage die in Deutschland genannt werden seien Deutsche Fantasie ;).