Türdisplay reagiert nicht

  • Hallo zusammen,


    meine Rhein Composite-Türe streikt. Das Display lässt sich nicht mehr von aussen aktivieren.

    Von innen lässt sich die Türe per Schalter ganz normal öffnen.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das Display wieder zur Arbeit bewegen kann?

    Herzlichen Dank!

    VG

    Falk

    PS: Ist ein Cruiser (BJ 2015), ist daher jetzt nicht so ein großes Drama. Aber reinklettern über das Führerhaus macht halt nicht so richtig Spaß!

  • 1. AEG Prinzip, wie Nicole schon schrieb: Ausschalten - Einschalten - Geht

    2. Sicherung kontrollieren. gibt es eine separate Sicherung zur Versorgung des Display´s?

    3. Türverkleidung ab und messen, ob am Display überhaupt Spannung anliegt und ggf. ein Kabel ab, Stecker ab oder ähnliches

    4. Wenn alles nicht wiederhilft, dann könnte das Display (Berühungssensorik) auch einen Defekt haben ...


    vG

    Martin

  • Hallo Zusammen


    Seltsamer Zufall, bei uns heute ganz ähnlich. Nur gehen die meisten Tasten, nur die vier Tasten links oben gehen nicht. Dumm nur, dass der Code die 1 enthält und der Mastercode auch (sonst könnte ich ja einen Code einstellen, den ich noch eingeben kann...). Optisch sieht es nach Kondenswasser auf der Innenseite des Glases aus.


    Hat jemand das schon repariert? Wir (bzw unser WoMo) ist nächste Woche in der Werkstatt, also wohl noch ein Punkt auf der ToDo-Liste...


    Grüsse

    Adrian


    PS: Zum Glück hatten wir den Notfall-Schlüssel dabei...

  • Hallo,


    nachdem ich dann die beiden o.g. Tipps beherzigen wollte, bin ich morgens motiviert in die Halle gefahren und wollte die "Reparaturanleitungen" durchgehen. Naja. Irgendwie bin ich drauf gekommen, das ganze mit der Tür und dem Display vorher einfach noch mal auszuprobieren.

    Das Display funktionierte plötzlich wieder vorher, reagierte sofort auf den Tastendruck und alle Zahlen liessen sich eintippen. Kurios!

  • Hallo,


    nachdem ich dann die beiden o.g. Tipps beherzigen wollte, bin ich morgens motiviert in die Halle gefahren und wollte die "Reparaturanleitungen" durchgehen. Naja. Irgendwie bin ich drauf gekommen, das ganze mit der Tür und dem Display vorher einfach noch mal auszuprobieren.

    Das Display funktionierte plötzlich wieder vorher, reagierte sofort auf den Tastendruck und alle Zahlen liessen sich eintippen. Kurios!

    Dann würde ich auf jeden Fall mal nachsehen, ob es irgendwelche Kondenswasserspuren an der Platine gibt. Es ist ja schon ein paar mal vorgekommen, dass Schwitzwasser innen an der Scheibe herunterhelaufen und auf die Platine gelangt ist. Vielleicht ist das bei dir auch die Ursache gewesen. Dann sollte man einen Schutz/Abdeckung einbauen, so daß kein Wasser auf die Platine gelangen kann.


    vG

    Martin

  • Nachdem ich hier im Forum schon ganz viel über die gute Rhein-Composite-Türe gelesen habe, stellt sich mir eine Frage: Lässt sich diese Tür evtl. auch in einen Daily-Kastenwagen einbauen?


    Hintergrund: Ich fürchte mich sehr, dass ich irgendwann mal Momente haben könnte, in denen mir langweilig ist - auch wenn das eine extrem theoretische Vorstellung ist :saint:

    Mit einer solchen Tür am Auto hätte ich dann trotzdem immer etwas Neues zu erleben und könnte sie optimieren und reparieren und alternative Einstiege ins Mobil finden...


    Sorry.... musste gerade sein:D

  • Ich glaube, das Bild ist etwas verfälscht. Die RheinCompositetür ist nicht so fehlerträchtig, wie es erscheint. Die Mehrzahl der Eigner haben da keine Probleme damit. Dann kommt noch hinzu, dass i.e. Probleme mit den Stellmotoren nicht spezifisch sind. Andere Türen haben bei Ausfall des Schließmechanismus die gleichen Probleme. Da ist die Tür zwar ursächlich aber konzeptionell hat man das gleiche Problem, wenn man draußen steht und nicht reinkommt. Es ist halt ein single Point of Failure wenn man nur eine Tür hat und diese streikt.


    Der Vorteil der RheinCompositetür ist, das Probleme und Lösungen weitreichend bekannt sind und somit Vorkehrungen getroffen werden können. Das ist bei vielen anderen Türen nicht der Fall. Übrigens hat auch der Kastenwagen in Verbindung mit der Zentralschließung elektronische Stellmotoren, die ausfallen können. Der Unterschied ist lediglich, dass man dann noch mind. eine weitere Tür hat, durch welche man in das Mobil kommt.


    vG

    Martin

  • Naja, unsere Türe hat 6 Jahre einwandfrei funktioniert. Das ist ganz respektabel.

  • Naja, unsere Türe hat 6 Jahre einwandfrei funktioniert. Das ist ganz respektabel.

    „ironie“ Das Türschloss an unserem Euramobil hat 18 Jahre funttioniert und auch beim neuen Besitzer funtkioniert es nach nun über 20 Jahren immer noch, ganz respektabel.

  • Hallo Zusammen


    Bei uns war das gleiche Selbstheilungsbild....Ich denke die Ursache war bei uns, dass wir windbedingt die Markise einfahren mussten und dann die Sonne fast den ganzen Tag auf die Tür knallt (im Tessin war das doch recht viel Sonne und wir standen mit der Türe nach Süden). Die schwarze Scheibe wurde dabei sehr warm, genauso wie das Innenleben der Türe. Bei Sonnenuntergang fallen die Temperaturen ziemlich sofort auf vielleicht 5 Grad, die Scheibe wird kalt und das Kondenswasser sagt hallo. Ich denke, das Problem hätten wir nicht gehabt, wenn die Türe nicht direkt in der Sonne gewesen wäre (Markise oder Vorzelt).


    Die Frage ist nur, was tun mit dieser Erkenntnis? Markise bei viel Wind draussen lassen auf jeden Fall nicht...Vielleicht in der Türverkleidung oben und unten Lüftungslöscher machen, damit die Luft zirkulieren kann?


    Grüsse

    Adrian


    PS: Unser WoMo ist seit gestern in der Werkstatt, jetzt werden wir hoffentlich bald erfahren, was die Ursachen für unsere Problemchen waren (Geruch, Standheizung etc...) :)

  • Hi, bei mir sind zwei Tasten ohne Funkion. Manchmal gehts dann doch wieder.

    Lässt sich das Touchpanel von hinten austauschen?


    Kann man den Code vielleicht umändern, wenn ja, wie?

    Die "6" macht Probleme. Alles andere funktioniert!

    Ich habe in meinen unterlagen leider nichts an Anleitung für die Tür.


    Danke

  • Ich habe nach Unterlagen zur Tür gesucht. Dachte dort würde es drinnrn stehen.

    Sicherheitscode steht bestimmt irgendwo drinnen.


    Wie geht man da vor?

    Tastenkombination bevor code eingegeben werden muss?


    Bedienungsanleitung, kann man die irgendwo runterladen?

    Hab älteres WoMo (2011) und kenne die genaue Bezeichnung meiner Türe nicht!


    Danke

    Andre