Flüssigkeit am Boden unter Motorraum

  • Ich war gerade nach 3 Wochen wieder am Wohnmobil und habe bemerkt das unter dem Motorraum Flüssigkeit ausgetreten ist.

    Leider kann ich derzeit die Motorhaube nur mit Zange öffnen und ich hatte keine dabei.

    Deshalb habe ich Fotos von unten gemacht. Ich denke das müsste die Kühlflüssigkeit sein aber über dem Schlauch ist eine Schelle drüber. Vielleicht kann einer an den Bildern was erkennen wie dort Flüssigkeit austreten kann?


    Könnte es sich auch um die Alde Flüssigkeit handeln? Diese ist an den Kühlkreislauf angeschlossen und hier fehlt mir auch immer etwas Flüssigkeit die ich dann auffüllen muss? Das würde dann den Flüssigkeitsverlust erklären...

  • Hallo Andi,

    wenn ich richtig gesehen habe scheint die ausgetretene Flüssigkeit grün zu sein. Im Ausgleichsbehälter der Motorkühlung als auch im Ausgleichsbehälter der Aldeheizung kannst du die Farben erkennen. Ich tippe eher auf die Aldeheizung, da ich keine grünliche Kühlflüssigkeit für die Motorkühlung kenne.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Aldeflüssigkeit sollte im Original rosarot sein und das passt zumindest nicht zu der grünen Flüssigkeit auf den Bildern. Auch ist der Ausgleichsbehälter der Alde nicht im Motorraum untergebracht. Alles in allem ist es danach sehr unwahrscheinlich, dass es aus der Alde kommt. Andi, dass man die Alde-Flüssigkeit ab und an mal nachfüllen muss, ist nicht ganz unüblich. Der Verlust kann ein Teil Verdunstung sein aber natürlich auch ein kleines Leck irgendwo. Aber wie gesagt mit den Farben und dem Ausgleichsbehälter passt das nicht.


    Auf den Fotos kann aber auch nicht erkennen, was das für ein Ausgleichsbehälter ist. Da sind ja verschiedene Flüssigkeiten im Motorraum zugänglich. Ich würde da mal im Bordbuch nachsehen bzw. oft kann man das ja auch erkennen, wenn man von oben in den Motorraum reinsieht.


    Das Problem sieht auch nicht so große aus, denn anhand der Bilder würde ich vermuten, dass die Flüssigkeit an dem Anschluss des Schlauchs am Ausgleichsbehälter austritt. Evtl. ist der nicht korrekt angeschlossen oder die Schelle ist nicht fest genug gezogen.


    Also Andi, zuerst solltest Du identifizieren, um welchen Ausgleichsbehälter es sich da handelt und dann den Anschluß des Schlauchs überprüfen (lassen). Evtl. hat sich das Problem dann schon erledigt. Wenn nicht, folge der Spur (im wahrsten Sinne) der Flüssigkeit. Die Farbe hilft ja schon mal.


    VG, Thomas

  • Danke Euch! Das ist auf jeden Fall die Position von dem Kühlflüssigkeitsbehälter. In 2 Tagen bin ich wieder am Mobil dann kann ich auch die Motorhaube öffnen und von oben schauen. Vielleicht muss man wirklich nur die Schelle nachziehen. Ich werde berichten..

  • Die Alde dürfte nur über eine Wärmetauscher mit dem Kühlkreislauf verbunden sein, da sie ja drucklos arbeitet. Es kann natürlich sein, daß der Wärmetauscher bei Dir im Motorraum ist, bei meinem Arto und dem Flair ist dieser im Doppelboden.


    Kühlerflüssigkeit in grün ist möglich, sieht man ja auch am Ausgleichbehälter. Und wenn ich mir auf dem dritten Bild die Feuchtigkeit an der Schelle unterhalb vom Ausgleichsbehälter ansehe,,,...könnte sein, daß der Schlauch abgequetscht ist, die Schelle lose oder aber der Stutzen vom Behälter einen Riß hat.


    Oder ist Dir Kürzlich das Kühlwasser übergekocht?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Bei meinem Iveco ist aus einem defekten Kühlerschlauch grüne Kühlflüssigkeit ausgetreten, sah genau aus wie bei Dir. Ich tippe daher auf Kühlflüssigkeit der Motorkühlung.


    Gruß,

    flens

  • Gerochen habe ich jetzt daran nicht aber das ganze war ein wenig schmierig was ich vom Boden aufgewischt habe. Nicht wie Öl aber auch nicht wie Wasser....?

  • Frostschutz wie von Scheibenreiniger? Kann vorkommen beim überfüllen und würde von der Lage gemäss Bild 1 passen (beim Iveco)..

    Kühlmittel? Von der Lage gemäss Bild 1 eher nicht.


    Hatte im Sommer einem Haarriss im Kühler in Skandinavien. Die Tropfen waren aber auf der Fahrerseite.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Für mich sieht es nach Kühlmittel aus. Die grüne Variante ist meistens Ethylenglycol.

    Es ist passiert eigentlich immer das nach dem abstellen die Motortemperatur ansteigt weil im Block noch viel Wärme vorhanden ist die aber nicht mehr entfernt wird. Bei älteren Fahrzeuge konnte man das gut wahrnehmen weil die Temperaturanzeige noch hydromechanisch war und nicht mit dem Kontakt abgeschaltet wurde.

    Das „nachheizen“ sorgt dann dafür das das Kühlmittel im stillstand weiter ausdehnt. Wenn das Reservoir kürzlich nachgefüllt wurde tritt das Zuviel an Volumen dann da aus. Aber nach drei Wochen erwarte ich das das Kühlmittel am Boden eigentlich schon verdunstet sein sollte. Dann ist irgendwo etwas undicht..


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Also,


    erst mal die Haube öffnen. Dann schauen, ob es irgendwelche Spuren gibt. Das Rätselraten hier ist wenig zielführend. Könnte ja auch sein, dass jemand mit einem Eimer Frostschutz gestolpert ist und ein Schwall unters Fahrzeug gelangt ist :P oder oder oder ... Ich würde da strukturiert dran gehen.


    Erst mal schauen, welche Kühlflüssigkeit farblich passt. Wenn die Aldeflüssigkeit mal gewechselt wurde, dann könnte sie gelb/grünlich sein. Original ist sie rötlich. Die Motorkühlflüssigkeit kann ebenfalls rötlich/grünlich/bläulich sein. Einfach mal in den Ausgleichsbehälter schauen.

    Wenn Kühlflüssigkeit im Stand austritt, dann ist meist auch ein spürbarer Verlust im Ausgleichsbehälter vorhanden. Der Kühlkreislauf steht deutlich unter Druck, wenn der Motor auf Temperatur ist. Läuft Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor aus, dann sollte es sich um ein deutliches Leck handeln. Notfalls auffüllen und Motor laufen lassen (Heizung auf volle Pulle, damit der Heizungswärmetauscher mit dem Versorgungskreis geöffnet ist). Bei dem Druckaufbau mit aufwärmendem Motor müsste es dann irgendwo deutlich spritzen/auslaufen. Wenn die Temperatur (Anzeige auf Mitte) erreicht ist und da zischt und spritzt oder rinnt nix, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dicht ...


    Ist es Flüssigkeit von der Alde, so würde ich gezielt nach dem Wärmetauscher schauen. Der ist beim Charisma vorne in Fahrtrichtung links unter der Motorhaub oben (zumindest bei unserem Fahrzeug, ist wohl nicht bei allen gleich!).


    Übrigens bekommt man die Haube auch gut auf, wenn man vorne unter das Fahrzeug krabbelt und den Riegel von Hand zurückschiebt. Ich vermute mal, dass du mit einer Zange auf den Bowdenzug gehst?


    vG

    Martin

  • Das werde ich morgen versuchen. Aber ich bin mir eigentlich sicher das die Alde Flüssigkeit orange ist und die Kühlflüssigkeit grün.

    Dachte nur weil ich letztes Jahr die Alde Flüssigkeit wechseln ließ und als die Heizung dann das erste Mal lief die Flüssigkeit in dem Behälter in der Dusche weit unter Minimum stand. Dann habe ich einen Liter aufgefüllt und einige Tage später hat wieder was gefehlt. Auch hat es in dem Behälter sehr gegluckert. Deshalb die Frage ob da die Heizung verläuft. Aber von der Farbe her kann es nicht passen.

    Jetzt ist es aber besser und kaum mehr Flüssigkeitsverlust in dem Aldebhählter.


    Weil wir gerade bei den Fragen sind. Mir ist der Hebel von dem Motorhaubenseilzug gebrochen. Ist das ein Iveco Ersatzteil oder ein Hebel direkt von Concorde?

    Ich glaube Iveco?? So wie der Hebel aussieht muss man glaube ich den ganzen Seilzug wechseln oder? Kann morgen einmal ein Bild machen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andi,


    zu dem Seilzug kann ich dir keine Hilfestellung geben aber das mit dem Nachfüllen der Alde-Flüssigkeit klingt sehr danach, dass die Heizung beim Wechseln der Flüssigkeit nicht ordnungsgemäß entlüftet wurde. Dann passiert das im Gebrauch der Heizung und die Luft, die entweicht, führt natürlich dazu, dass die Flüssigkeit weiter durchsackt bzw. man den Eindruck von Verlust hat. Tatsächlich ist aber wohl nur die Luft aus dem System gewichen und das Volumen musste durch Nachgießen ersetzt werden. Dafür spricht ja auch, dass du jetzt kaum noch Verluste beobachtest.


    Zudem bestätigt das, dass die Tropfen vorne nicht von der Alde stammen können, wenn die Flüssigkeit, die du nachgekippt hast orange war. Daher tippe ich weiter auf die Kühlflüssigkeit. Bin gespannt, was sich herausstellt, wenn du nachgesehen hast.


    VG, Thomas

  • Moin, Andy


    mir ist der Hebel der Entriegelung auch schon einmal gebrochen. Gibt es als Ersatzteil beim IVECO - Händler.


    Auch für Deine Flüssigkeit habe ich einen Tipp aus meiner Erfahrung. Bei mir war vorne links auch schon einmal eine grüne, leicht klebrige Flüssigkeit ausgetreten. Bei mir war es der undichte Kompressor der Fahrerhausklimaanlage. Dort konnte man noch Restspuren entdecken. Musste ausgetauscht werden (macht auch IVECO)



    Frohes Gelingen


    Wolfgang