Dachfenster Morelo Palace

  • Hallo an das LT-Forum,


    heute nach dem Lüften klemmt der Kurbelantrieb von meinem Panorama Dachfenster am Morelo Palace Bj. 2018. Von jetzt auf nachher ist der Antrieb absolut schwergängig und habe die Befürchtung die Seile beim kurbeln abzureissen. Weder auf noch zu geht zu kurbeln. Habe nachgeschaut ob durch den Sturm sich von Aussen was eingeklemmt hat, aber negativ. Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen. Kennt jemand das Problem? Wie komme ich an die Seilführung? Wie entferne ich den Baldachin? Gibt's eine Explosionszeichnung?

    Freue mich um jede Anregung und dienlich Tipps. Denn das kann ich bei dem Wetter nicht anstehen lassen.


    "see you on the road "


    Grüße in die Runde


    Rick

  • Hallo Rick.

    Die Schrauben für den Baldachin sind wahrscheinlich unter den Strahlern, die kannst du einfach rausziehen. Wenn du den Baldachin abhast siehst du die Technik. Wenn du Glück hast, hat sich nur etwas verklemmt, aber ich tippe aufs Getriebe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rick, wenn das Fenster partout nicht mehr auf oder zu geht, musst du den Rahmen abbauen. Beim Palace habe ich keine Erfahrungen damit aber ich meine auch, dass die Schrauben hinter den Strahlern verborgen sind. Auf jeden Fall musst du den Rahmen abbauen, um an das Getriebe zu kommen.


    Das Getriebe selber ist recht klein. Man sieht es gleich, wenn der Rahmen runter ist:


    An dem Dorn, der vorne rauskommt, sitzt die Kurbel. An den beiden Dornen links und rechts werden die beiden Antriebswellen aufgesteckt, die wiederum mit den Ausstellern verbunden sind. Dafür haben die Wellen an beiden Enden eine Hülse aus Metall:


    Wichtig! Falls das Getriebe kaputt ist und du es nicht in die Gänge bekommst, kannst du versuchen, die beiden Wellen mit einem Inbus-Schlüssel (das Maß siehst an dem Getriebedorn), den du in das Ende der Welle steckst, von Hand zu drehen. Dabei musst du unbedingt darauf achten, dass die beiden Wellen parallel gedreht werden oder nur geringfügig abweichen. Wenn nur eine Welle gedreht wird, geht auch nur einer der Aufsteller auf bzw. zu. Dadurch kann sich das Fenster verschränken und reisst oder bricht dann irgendwann,. Mir ist das schon mal passiert, daher weiß ich, worüber ich rede. Also, wenn du die Wellen von Hand bedienst, dann beide gleichzeitig in der gleichen Richtung drehen. Ggfs. immer nur eine Umdrehung abwechselnd an jeder Antriebswelle. Das dauert etwas, lässt aber dein Fenster heile. Das Schließen des Daches sollte dabei die leichtere Richtung sein, Öffnen erfordert mehr Kraft..


    Drücke dir die Daumen, dass es klappt.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn du den Baldachin abnimmt, vergiß nicht, dass die Kurbel und deren Abdeckung vorher abgenommen werden müssen. Die Kurbel geht einfach abzuschrauben und die Abdeckung dürfte mit nur zwei Schrauben befestigt sein, die hinter den kleinen Stopfen neben der Kurbel stecken. In so einer Drucksituation wird so ein kleines Detail gerne mal übersehen und bevor was kaputt geht, warne ich lieber nochmal.


    VG, Thomas

  • Moin Rick

    Vielleicht klemmt auch nur die Dichtung,

    einfach mal beim kurbeln die Dachluke Hochdrücken.

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Moin Rick,

    die Schrauben sind immer 2 Stück unter den Strahlern und evtl. noch eine versteckte an der Vorderseite ( die Schrauben unter Wachs versteckt ) - Achtung beim Abbauen am besten zu zweit machen und die 3 Kabel für die Beleuchtung sind im Regelfall mit Crimpverbindern angeklemmt - also evtl. abschneiden sonst wird es blöd mit dem arbeiten am Antrieb.

    Bei uns war der rote Verlängerungsstift der zwischen der Handkurbel und dem Getriebe sitzt komplett überdreht, daher hat sich da nichts mehr getan.

    An das Getriebe kommt man am besten, wenn man den weißen Originalrahmen abbaut ( sind 16 kleine Schrauben - waren bei uns teilweise sogar abgerissen.

    Die Wellen links und rechts scheinen gerne mal aus den Führungen zu springen ( daher auch den Rahmen abbauen ) und sich dabei zu verkanten.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen E-Antrieb für das Heki eingebaut ( von RV Tech ) den Einbau habe ich hier im LT auch beschrieben.


    Viel Glück bei der Instandsetzung.

    Grüße Peter

  • Hallo Zusammen,


    um es mit den Worten von Verona zu sagen: (LT) "Da werden sie geholfen!!!"


    An dieser Stelle vielen Dank für eure schnellen Komentare und hilfreichen Tipps. Konnte alle anwenden und habe das Problem gefunden. Habe schon bei meiner Vorstellung geschrieben das ich mir so manchen Kummer mit eurer Hilfe erspart hätte.


    Hier eine kurze Doku zur Vorgehensweise ein Dachfenster im Morelo Palace zu demontieren.


    1. Strahler raus und Kurbel ab.


    2. Schrauben in den Strahleröffnungen rasusdrehen und Rahmen seitlich lagern.


    3. Gelochte Blenden vom Fensterrahmen abnehmen und Schrauben vom Rahmen lösen. Rahmen abnehmen seitlich lagern. Ein abklemmen der Kabel nicht erforderlich.


    4. Ich habe das Getriebe abgeschraubt und die Antriebswellen überprüft. Die sind nur gesteckt. Die rechte ist " fest" und lässt sich nicht drehen.


    Original Dometicteil bestellt und kommt per Express Montag.


    "see you on the road"


    Danke und VG Rick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rick,


    das hört sich gut an. :thumbup:


    Wie Du schon festgestellt hast, sind die Wellen nur aufgesteckt. Da würde ich mal versuchen, die beiden Wellen zu tauschen, um zu prüfen, ob tatsächlich die Welle kaputt ist oder vielleicht auch der Aufsteller, nur um sicher zu gehen.


    So oder so bist du einer Lösung nahe und das ist gut.


    VG, Thomas

  • Servus Rick,


    perfekt beschrieben mein Freund.


    Das Du das Lösen kannst als Handwerker daran bestand nie ein Zweifel. Gut ist es zu wissen, wie man am leichtesten an die Problemstelle rankommt am Womo, und dafür gibt es ja zum Glück den LT.


    Freuen uns Euch bald mal wieder zu treffen.


    Grüße an die Mädels


    Stefan

  • Hallo Thomas,


    habe ja beschrieben das die rechte Antriebswelle fest ist. Ein Draht der "Seele" des Drahtseils hat sich gelöst und in der Ummantelung festgehakt. Dann beim kurbeln aufgewickelt und festgezurrt. Habe das Problem gefunden und werde es mit entsprechendem Erstzteil beheben. Alle anderen Teile habe ich geprüft und funktionieren einwandfrei.


    Nochmals Danke für deinen Rat.


    "see you on the road"


    Gruß Rick

  • Servus Stefan,


    Schön das du im Hintergrund die Angelegenheit in der Überwachung hattest. Kennst mich ja bestens ich lasse nicht ab bis es funzt.


    "see you on the road"


    Grüße an euch beide nach Rosenheim, Rick

  • Hallo Thomas Fantom


    Bei Gelgenheit könntest du den Beitrag vielleicht in "Erste Hilfe" verschieben. Mein Fehler den in der Plauderecke wird später niemand nach dem Thema suchen.


    "see you on the road"


    VG Rick