WLAN Fernbedienung für Alde 3010 / 3020

  • Hat da jemand einen Tipp, bezüglich der SIM Karte

    Moin Erhard,

    Prepaid ist schon mal wichtig; also ohne Vertragslaufzeit und regelmäßige Kosten. Die iNet wird ja ausschließlich über SMS gesteuert, weswegen der Blick auf die Kosten pro SMS relevant ist. Ich habe einen Tarif mit 6 cent je SMS. Eine 10 € Prepaid-Karte hält dann schon mal ein paar Jahre und Aufladen ist ja auch kein Problem.

    Ich hatte cvor ein paar Monaten den Provider DiscoTel als besonders günstig ermittelt. https://www.discotel.de/details/7821/lte-prepaid-6-cent

    Bestimmt geht das auch noch günstiger. Musst Du halt mal etwas recherchieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hat da jemand einen Tipp, bezüglich der SIM Karte

    Hallo Erhard,


    Prepaid Discotel nutze ich auch für die Alarmanlage in unserem Haus. Die Karte wird m.W. im Telekom-Netz betrieben (auf der Webseite ist dazu nix zu finden).


    Einmal im Jahr bekomme ich dann eine Mail, wo man mir mitteilt, dass es doch sehr schade ist, dass ich meine Karte nicht nutze und droht dann, die Karte bei weiterer Inaktivität abzuschalten. Wir haben zum Glück bisher keine Alarmmeldungen und meine Familie hat inzwischen auch gelernt, wie man die Anlage vor dem Betreten des Hauses abschaltet ;) (war aber ein schwerer Lern-Prozeß bis dahin :D ). Dann mache ich immer einen kurzen Testanruf von der Anlage, der ohnehin einmal im Jahr sinnvoll ist. Das kostet schlappe 6ct und ich habe wieder für ein Jahr Ruhe. Die Karte habe ich jetzt schon ein paar Jahre drin und nutze immer noch das originäre Guthaben, dass ich bei dem Erwerb der Karte (damals 10 Euro) mitbekommen habe.


    VG, Thomas

  • So alle Teile angekommen und vor 3 Tagen auch alles verbaut. Die Inbetriebnahme ging ohne Probleme, alles wurde auf Anhieb erkannt und kann auch gesteuert werden. Nun werde ich nochmal forschen ob die Klimaanlage damit kompatibel ist. Aber dazu muss es erst ein wenig wärmer werden. Prepaid Karte habe ich eingesetzt, war erst ein wenig zickig aber dann ging es.

    Die ersten Testläufe haben ohne Beanstandung funktioniert, schauen wir mal ob das alles so bleibt.

  • Alternative Steuerung:

    an unserem Hymer Liner / Flair Bj. 2010 habe ich die Steuerung der Alde 3010 (Einschalten) und Teile der Beleuchtung über diesen GSM-Fernschalter gesteuert: Die Zentralverriegelung und die Klimaanlage sollen noch folgen.



    Den Schalter gibt es für < 40 Euro in der Bucht. Eine günstige Prepaid-Karte rein und schon läuft das ganz zuverlässig. Die Konfiguration ist einfach und läuft ebenfalls über SMS. Sicher ist das ganze, da nur SMS-Befehle von Rufnummern ausgeführt werden, die bei der Erstinstallation im Gerät hinterlegt wurden. Das Gerät hat 4 potentialfreie Wechsler-Konakte (bis 250 V 10 A) und funktioniert mit jeder SIM-Karte. Die Steuerung erfolgt über SMS. Die Alde habe ich über den "Fernstart" Kontakt an das Gerät angeschlossen. Die Außenbeleuchtung steuere ich über das 2. Relais. Als nächstes will ich die Zentralverriegelung anschließen, damit ich das Fahrzeug aus der Ferne oder auch Nähe verriegeln und entriegeln kann. Könnte notwendig sein, wenn man den Sender für die Zentralverriegelung verlegt hat.

    viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Der Relaisanschluss "D" auf dem Panel ist Potentialfrei, Kurzgeschlossen ist Befehl "On" Offener Eingang ist die "Off", also Heizung an oder aus.

    Man kann dies auch mit einem herkömmlichen Frost Waechter Relais machen.

    Lg aus La Paz Hermann

    Hallo Hermann,


    ich möchte nochmals auf das Thema zurückkommen, da ja das 2G Netzwerk in der CH und in anderen europäischen Ländern abgeschaltet wird, was für alle SMart Control Benutzer (ebenso wie für Trum INET Nutzer) ein Desaster bedeutet, da die Heizung nicht mehr per SMS geschaltet werden kann.

    Dabei geht es mir "nur " darum, die Heizung mit den "letzten" Einstellungen einzuschalten.


    Sehe ich das richtig, dass der "Eingang" D "nur" überbrückt (kurzgeschlossen) werden muss damit ein Start erfolgt. Du hast das mit einem digitalen Thermostat gelöst, ich würde das mittels einem Teltonika X11 plus SMS Steurung der I/O ports lösen.


    Was mich verunsichert hat, war eine Nachfrage bei ALDE D, und der mit mir verbundene Techniker wusste auf anhieb nicht ob man den Anschluss D nur überbrücken muss, oder ob da eine "Befehlskette" quasi als Steuersignale hingeschickt werden.


    Liebe Grüße aus Freiburg,


    Andreas KK

  • Hallo Andreas,

    ich kann Dir sagen, das es bei dem 3010 und 3020 Alde System so funktioniert wie oben im Diagramm abgebildet.

    Bei den jetzigen neu ausgelieferten 3030 kann ich dies nicht bestätigen.

    Somit kannst Du das Signal zur Ansteuerung von Deiner Teltonika X11 plus SMS Steuerung auf den "Eingang" D " bringen

    dies müsste ebenfalls funktionieren, wie bei meinem vor Jahren eingebauten Thermostat .

    Lg. Hermann

  • Also wenn man "nur" etwas überbrücken muss dann sollte Dir das hier vielleicht weiterhelfen. Brauchst dann nur noch die Tuya App auf dem Handy. Das Relais wird mit dem WLAN im WoMo verbunden.


    Wer Tuya nicht mag muss halt etwas mit EweLink nehmen.


    Ansonsten evtl das hier oder vielleicht auch das hier aber sind halt nur Lösungen mittels GSM/SMS.




    LG

    Stefan

  • Moin Stefan,

    danke für deine Antwort, aber ich glaube dafür muss ich erstmal eine Elektroniker Ausbildung absolvieren, :)

    Ich habe Wlan im Fahrzeug, so dass wohl die Sache mit Ewe Link am einfachsten wäre, oder ?


    VG

  • Naja vier Kabel anschliessen kann ja wohl jeder


    EweLink oder Tuya Relais ist egal. Geht beides. Ich hab Tuya genommen da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und alles andere auch mit Tuya läuft (Lichtschalter, Steckdosen und Sicherungsautomaten)


    Wenn man sich mehr damit beschäftigt hat Tuya halt den Vorteil dass es auch ohne Cloud und App geht wenn man z.B. HomeAssistant verwenden möchte. Gut das kommt bei Dir sicher nicht in Frage aber man könnte 😜


    Ist halt wie immer. Lieber haben und nicht brauchen als….

  • Home Assistant wäre eine Steuerung via App und Automatisierungen aller Verbraucher.


    Ausser mir (Nerd) will vermutlich keiner sowas im Liner haben


    Aber das mit den 4 Kabeln und das verbinden des Relais mit Deinem WoMo WLAN traue ich Dir auf jeden Fall zu.

  • Wenn du mich weiterhin so tatkräftig unterstützt glaube ich das auch bald :):)....ja und ich könnte mir das schon vorstellen so wie du mit Home Assistant einige Verbraucher zu steuern....

  • Das für mich schöne daran ist bzgl. Home Assistant dass ich nicht an fix verbaute Panels gebunden bin.


    Ich kann (ja wer braucht das schon) auch alles via dem Garmin Camper Navi entsprechend anzeigen oder steuern - wäre Quasi Tabletmodus als auch via einem kleinen Panel als auch natürlich vom Handy oder WebBrowser aus.


    Hier mal ein paar Beispiele:



    Die einzigen Panel die ich verbaut habe ist das Cerbo GX und die Steuerung von der Heizung. Ich finde es Schade dass in vielen WoMo's so viele verschiedene Panels verbaut sind. Sieht für mich n bisschen nach einem durcheinander aus. Auch die Optik teilweise sieht für mich so zusammengewürfelt aus - teilweise schon modern, manches eher wie aus dem Marinebereich und anderes total altbacken.....


    Vielleicht bin ich einfach zuviel "Freak" was das angeht......


    Aber das schöne was damit geht ist halt so etwas wie


    "Garagenmodus" - hier schalte ich alles ab das ich nicht benötige - Kühlschränke, Boiler, Lichter, Wasserpumpe, Waschmaschine usw.

    "Unterwegs" - hier ist eigentlich so gut wie alles an

    "Unterwegs - abwesend" - hier schalte ich z.B. die Wasserpumpe ab - da möchte ich noch etwas modifizieren mit Feuchtigkeitssensoren. Wenn Feuchtigkeit erkannt wird soll die Wasserpumpe abschalten. Da wir eine Druckwasserpumpe haben vielleicht nicht das dümmste.....


    Möglichkeiten gibts da viele - Nacht-/Tagmodus usw.


    Aber eben für manche einfach eine technische Spielerei.....

  • Ich finde das schon beeindruckend was du dir da eingerichtet hast. Und wenn das alles nur mit 4 Kabeln geht :):) dann möchte ich das gerne auch haben.

    So einen kleinen Ansatz von dem was du alles hast, habe ich auch.....ein Panel nachgerüstet wo ich die kw/h genau ablesen kann wenn Landstrom eingespeist wird, oder eben einen kleinen Win10 Rechner mit 500 GB SSD, mit einklappbaren Monitor über dem Cockpit, alles mit Router und Aussenantennen WLAN vernetzt.


    Du wohnst in der Schweiz, mhhh, nicht gerade um die Ecke, sonst hätte gerne mal zu Schulungszwecken vorbei geschaut :):)

  • Naja die Gelegenheit gibt sich vielleicht. Wir sind sofern wir einen Platz erhaschen können beim Jahrestreffen in Bamberg dabei.


    HomeAssistant läuft übrigens auch auf Windows 🤪🤪🤪

  • Was halt noch so geht ist folgendes. Ich hab in der Lilou ein elektrisches (Tuya) Abwasserventil eine Abwasserpumpe und die SuperSense Sensoren im Frisch- und Abwassertank. Beim entleeren drück ich auf meinem Dashboard "Abwasser abpumpen". Jetzt passiert folgendes. Wenn eine bestimmte Mindestmenge an Abwasser im Tank ist öffnet sich das Ventil und die Pumpe wird eingeschaltet. Ab jetzt kann ich das vergessen.... Alle 10 Sekunden wird erneut der Abwasserstand gemessen. Ist der Minimalstand erreicht dann wird das Ventil wieder geschlossen und die Pumpe deaktiviert/ausgeschaltet. So läuft mir die Pumpe nicht trocken und ich kann auch nicht vergessen das Ventil zu schliessen.


    Sozusagen "fire and forget". Ich kann mich in der Zwischenzeit ganz beruhigt um andere Dinge kümmern und muss nicht warten bis der Tank leergepumpt ist.


    Werde das gleiche noch für das befüllen einbauen. Wenn der Maximalstand im Frischwasserbehälter erreicht ist soll das Befüllventil geschlossen werden - so kann ich den Tank nicht "überfüllen". Das Ventil hab ich bereits. Natürlich ist das alles auch so gebaut dass ich die Ventile auch manuell öffnen/schliessen kann....

  • Ein bissel Bewegung tut noch gut :):) und meistens muss ich ja eh raus um Frischwasser zu bunkern.

    Aber Super Sense steht auch noch auf meinem Wunschzettel, damit das mit den Schätzeisen endlich mal aufhört !