trübe Fenster Doppelverglasung Fahrer- und Beifahrerscheiben

  • Hat jemand in der Linertreff-Runde Erfahrungen mit trüben Doppelverglasungen?

    Unser Fahrzeug ist Baujahr 2013 und hat seit einigen Jahren zunehmend trübe

    Schiebefenster auf der Fahrer und der Beifahrerseite. Nun bekamen wir einen

    Tipp zu einer Firma die per KLAROTHERM das Wunder vollbringen kann.



    Vorab Danke für jeden Tipp.


    VG Axel

  • wenn Du eine Halle hast kommen die auch. Frag einfach mal, bei mir hat das perfekt geklappt

    Dafür müssen die aber die passenden Fenster schon aufgearbeitet im Lager haben , bei neueren Modellen eher selten.


    Melle ist von KL etwas weit.

    Aber eine Reise wert ! War sehr interessant und auch kurzweilig bei denen auf dem Hof !


    Grüße wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Axel,

    Autoglas Melle hat einen guten Stellplatz mit Stromversorgung und Frischwasser, habe dort auch einen Termin im Juni 2022

    wenn wir von Halifax per Schiff in Hamburg angekommen sind, ist dies unsere erste Anlaufstelle auf der Fahrt nach Hause

    das rechte Fenster hat bei uns ebenfalls Eintrübung, ist nun schon das zweite mal ;(

    Vorher bei Autoglas anrufen und den Typ Deines WMB angeben, meistens haben Sie diesen Fenstertyp auf Lager und wechseln

    dann direkt im Austausch das komplette Fenster, geht sehr schnell :thumbup:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Das Problem habe ich auch und muss es angehen. Melle ist von KL etwas weit.

    Bei Melle einfach mal anrufen die kommen auch

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Vielen Dank in die Runde.

    Kein Trost und dennoch beruhigend, dass wir nicht die Einzigen sind, die das Fenster-Problem haben.

    Es ist nicht erbaulich, dass bei den teuren Autos nach wenigen Jahren der Nebel einzieht. Geht das nicht besser?

    Wie gut sind da z.B. die Morelos? oder ist das der gleiche Zulieferer?

    Wir haben bei uns in der Nähe von Radeberg in Bautzen die Adresse von der Autoglaserei Pöschke genannt bekommen (42 km).


    Dort habe ich eine Anfrage laufen. Wenn wir durchs Ziel gehen, berichte ich.


    Viele Grüße. Axel



    https://www.autoglaserei-poets…en/wohnmobilscheiben.html


    KLAROTHERM® – Regenerieren von Thermoglasscheiben von Wohnmobilen | Autoglaserei Pötschke - Autoglaserei Pötschke

    Angelaufene oder blinde Seitenscheiben können leicht das Urlaubsvergnügen trüben und das muss nicht sein. Das Regenerieren von Thermoglasscheiben, Doppelverglasung, durch unsere Methode KLAROTHERM® praktizieren wir bereits seit über 15 Jahren sehr erfolgreich. Mit der Entscheidung zur Instandsetzung der Thermoglasscheibe konnten sich viele unserer Kunden die hohen Kosten einer ...

    www.autoglaserei-poetschke.de




  • Die meiste Erfahrung in der Sache für die Mekuwa-Fenster (auch andere Hersteller) haben tatsächlich die Jungs von Autoglas Melle. Grundsätzlich können solche Scheiben (Thermopen) auch "regeneriert" werden. Das bedeutet, das Fenster wird ausgebaut und zerlegt um die Scheibe solo zu haben. Dann wird die Scheibe rundum von dem Distanzrahmen losgeschnitten, die Einzelscheiben gereinigt und mit einem neuen Rahmenprofil verklebt (So wie Thermopenscheiben eben auch gefertigt werden).

    Das Reinigen der Einzelscheiben funktioniert nachhaltig nur, wenn sich die Ablagerungen der Feuchtigkeit noch nicht in das Glas "eingefressen" haben. Übersteigt der Reinigungsaufwand einen gewissen Grat, so ist die Verwendung einer neuen Scheibe wirtschaftlicher.


    Melle Autoglas hat seinerzeit bei der Regeneration der Scheiben aus den ClouLinern (Das waren die ersten Fahrzeuge bereits am Ende der 80iger Jahre, die Doppelverglasung mit Echtglas im Aufbau hatten) frühzeitig Erfahrungen sammeln können. Dieser Wissensvorsprung ist bis heute geblieben. Es gibt auch andere Glasfirmen, die sich mit der Regeneration auskennen und das leisten können. Häufig haben die aber das Problem keine neuen Fenster mit Prüfzeichen zur Verfügung zu haben. Die vorderen Seitenscheiben sind Kennzeichnungspflichtig!


    vG

    Martin

  • Hallo Axel,

    wie die"Vorredner" schon bestätigt haben:


    Zentrale Autoglas Melle ist die beste Adresse in Deutschland.


    Super Service vor Ort.

    Die bauen die Scheiben komplett mit dem Rahmen aus, dann erfolgt eine völlige Zerlegung.

    Die Scheiben werden gereinigt und poliert.

    Anschließend wieder Zusammenbau und Einbau in Dein Mobil.

    Dauert das über Nacht, bekommst Du eine Notverglasung für die Nacht.

    Hat bei mir 1,5 Tage für beide Seiten und vier Scheiben gedauert

    Kann ich nur empfehlen

    Schöne Grüße und schöne Feiertage

    Jochen

  • Hallo, es geht um die beschlagene Scheibe in der Eingangstür.

    Ich hatte dieses Problem auch bei meinem Concorde Charisma Bj.2007. Concorde konnte nur eine komplette neue Tür für 2400 Euro plus Einbau anbieten. Scheibe geht nicht

    zu tauschen. Habe dann Kontakt mit dem Türhersteller Rhein Composite aufgenommen. Tausch gegen eine neue möglich. Termin gemacht. Runtergefahren, Tür ausgebaut, Ersatztür bekommen und am nächsten Tag ( Scheibe wird eingeklebt und muß über Nacht trocknen ) Originaltür wieder eingebaut. Habe gleich noch neues Code Türschloß, Rollo usw. bekommen.

    Alles super geklappt. Kosten Scheibe komplett incl. Einbau ca. 550 Euro. Super nett und toller Service.

    Soweit ich mich erinnern kann waren da auch Türen von Morelo.

    Grüße aus Hamburg

  • Hallo "Siddl",


    das ist die Lösung: an der Werkstatt und dem Aufbau-Hersteller vorbei direkt zum Zulieferer. Wenn der wie in Deinem Fall nicht "zugeknöpft" ist, fährt man gerne ein paar Kilometer. Meine Bautzener Glaswerkstatt Pötschke will für die beiden Schiebefenster 1.428 € fürs Regenerieren. Das ist viel oder wenig. Bräuchte den Vergleich der Fenster neu, habe aber nicht die Hersteller-Anschrift. Melle habe ich aufgrund der sehr vielen Empfehlungen aus der LT-Runde heute Früh angefragt. Mal sehen.


    Viele Grüße.

    Axel

  • Ich möchte noch einmal darauf hinweisen das es nicht um die Seitenscheiben geht, sondern um die Scheibe in der Eingangstür.

    Grüße aus Hamburg

    Da bist du vermutlich am ehesten bei RC direkt am Besten aufgehoben. Die aufgerufenen 550€ werden von Autoglas Melle kaum unterboten werden. Die Kosten für das Glas sind wohl nicht der Preistreiber, sondern eher Aus- und Einbau.


    Anders könnte es aussehen, wenn man eine Unterstellmöglichkeit hat, technisches und handwerkliches Geschick um die Tür selber auszubauen und zu zerlegen um die Tür dann zum Autoglascenter zu bringen. Ob sich der Aufwsnd dann gravierend auswirkt, glaube ich eher nicht Die Erfahrung vom ClouLiner zeigt, das auch für ausgebaute Fenster und separiert Scheiben die Regeneration bei etwa 300€ pro Scheibe liegt. Im Vergleich wird das Austrennen und neues Verkleben der Scheibe in einer zerlegen Tür vermutlich auch bei 500-600€ enden und dann ist man wieder bei RC besser aufgehoben.


    vG

    Martin