Dometic Kühlschrank RMDT 8555 BEDIENPANEL abdichten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    für alle die es interessiert und wer sich keinen Schaden an seiner Bedienplatine einhandeln möchte :saint:

    Wie schon berichtet, hatte sich mein Dometic Bedienfeld verabschiedet Kühlschrank Dometic RMD8555 und gestern kam das neue aus Australien hier an. Es handelt sich genau um das gleiche Modell wie das alte Defekte.

    Ich hatte schon gedacht oder erhofft, das Dometic inzwischen das Problem mit dem eindringendem Kondensat erkannt hat und hier Abhilfe geschaffen hat ;( leider nicht.

    Somit habe ich nun an der oberen Kante der Platine diese mit Silikon Paste abgedichtet, somit kann kein Kondensat mehr an den Stecker kommen :-))

    Nun läuft der Kühlschrank wieder wie er es sollte im AES Bereich, alles funktioniert wieder :thumbup:

    Ich würde jedem, der den gleichen Dometic hat, empfehlen diese Arbeit mit der Silikon Abdichtung auszuführen. es ist kein grosser Aufwand das Display auszubauen und abzudichten,

    bevor der Schaden auftritt, der ja wie in unserem Forum bekannt wurde, nicht nur mich betroffen hat ;) Anbei 3 selbst redende Bilder...... Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo Hermann,

    wir sind gerade in Italien und die Levelanzeige des Kühlschranks blinkt. Das Gerät läuft auf Level 3 weiter. Dummer Weise kommt der Kühlschrank damit nur auf 13 Grad. Was kann man machen?


    Beste Grüße


    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Axel,

    ich nehme an, Du meinst die Temperatur Level Anzeige, dies könnte am Temperatur Sensor liegen, dieser ist innen im Kühlschrank

    zwischen den Rippen an der Rückwand angebracht. Den einmal zuerst prüfen.

    Dafür draussen das untere Luftgitter abmachen um an die Elektronik ran zu kommen und dort ebenfalls den kleinen Stecker des

    Temperatur Sensor abziehen und mit einem Ohm Meter mal messen ob das Thermo Element Ok ist.

    Ebenfalls die 12VDC Eingangs Spannung an der Elektronik prüfen, ich nehme an das Du den Schaltplan hast, ansonsten ist er in der

    Datenbank aufgeführt, ich hoffe Du hast Erfolg :saint:

    Andere Frage noch oder auch Anregung, wo steht der Kühlschrank z.Zt. ( AES gesteuert auf Gas oder 230 VAC )

    und wenn der Motor läuft, geht er über D+ auf 12 VDC. ??

    Ebenfalls nur um Sicher zu sein, alle Sicherungen mal raus ca. 3 Minuten warten und dann wieder alles einschalten, viel Erfolg.

    Lg. Hermann

  • Hallo Hermann

    Wenn ich das richtig sehen kann auf deine Bilder hast du Silikon auf die elektronische Bauteile gemacht und dann die Leiste wieder neu angebracht

    Hast du keine Angst

    1 dass du diese Teil nicht mehr loskriegst

    2 da der Silikon ein bisschen ätzend ist dir die Bauteile beschädigt

    3 könnte man nicht den Silikon über das Teil am Rand zwischen bedienteil und Rahmen ok man würde es ein bisschen sehen

    Lg

    Petz

  • Hi Hermann

    Kann’s du mal bitte die Quelle angeben wo wie es bestellt bzw den Namen des Silikon


    Holger

    Mit Essigessenz wäre immer vorsichtig weil auf lange Dauer weis man nicht was passieren kann


    Lg

    Petz

  • Das gleiche Produkt gibt es auch in Deutschland. Es ist ein silanmdifizeirtes Material (Silan zur Haftverbesserung), welches Essigsäurefrei ist. Aber der Preis, 106,- euro für eine 90 ml Tube ist ein Wort. 310 ml kartusche 206 Euro. Da gibt es auch andere Alternativen aus dem PRogramm von Henkel oder Sika.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hi Ralf


    Die Preise finde ich unverschämt teuer wenn es ein Mal braucht , zu den Alternativen habe nicht richtig was gefunden hast du vielleicht Referenzen welche sich anschauen kann

    Lg

    Petz

  • Hallo Hermann,


    vielen Dank für die sehr aussagekräftigen Infos. Was mich beunruhigt, jetzt läuft er wieder😳😳Es scheint, es hängt mit den Außentemperaturen zusammen. Wir hatten in Italien über 30 Grad und jetzt haben wir 26 Grad.

    Ich werde den Fühler mal testen.


    Lg und Danke


    Axel


    PS: Der Fehler war sowohl bei 220v als auch bei Gas aufgetreten. Deshalb ist Dein Hinweis auf den Temperaturfühler schon nachvollziehbar. Nur, er läuft jetzt wieder, ohne dass ich irgendetwas verändert habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte schon gedacht oder erhofft, das Dometic inzwischen das Problem mit dem eindringendem Kondensat erkannt hat und hier Abhilfe geschaffen hat ;( leider nicht.

    Somit habe ich nun an der oberen Kante der Platine diese mit Silikon Paste abgedichtet, somit kann kein Kondensat mehr an den Stecker kommen :-))

    Nun läuft der Kühlschrank wieder wie er es sollte im AES Bereich, alles funktioniert wieder :thumbup:

    Ich würde jedem, der den gleichen Dometic hat, empfehlen diese Arbeit mit der Silikon Abdichtung auszuführen. es ist kein grosser Aufwand das Display auszubauen und abzudichten,

    bevor der Schaden auftritt, der ja wie in unserem Forum bekannt wurde, nicht nur mich betroffen hat ;)

    Moin Hermann,


    deine Tipps sind wie immer gut und richtig. Wir hatten das Problem mit unserem Kühli jetzt auch. Bereits während unseres Sommerurlaubs hatten wir das Thema, dass die Anzeige plötzlich wie wild geblinkt hatte und der Apparat sich nur noch auf Gas betreiben ließ. Da zu dem Zeitpunkt aber etwa 40 Grad Außentemperatur waren, hatte ich das darauf zurückgeführt, zumal sich das Phänomen bei kühleren Temperaturen dann nicht mehr gezeigt hatte.


    Am Freitag sind wir dann nach Polch gefahren, da wir bei NiBi und Gerardy Termine hatten. Als wir Zuhause losfahren wollten, sprang der Kühli partout nicht mehr auf Gas um. Diesmal ging es dann nur noch mit 230V und 12V. Soweit so gut, bei NiBi habe ich das Problem dann kurz geschildert und schwupps kam ein Techniker, der sich die Sache angesehen hat.. Wie sich dann rausgestellt hat, haben wir das gleiche Thema gehabt wie ihr, nämlich Kondensat hinter dem Bedienpanel. Der freundliche Mann hat dann die Platine mit einem Fön getrocknet und wieder eingesetzt und schon funktionierte der Apparat wieder.


    Die Empfehlung des Technikers war dann, sehr regelmäßig die Rahmenheizung zu verwenden. Damit ließe sich das Eindringen von Kondensat ebenfalls gut verhindern bzw. vorhandenes Kondensat kann dann auch wieder verdunsten und austreten.


    Allerdings hat sich gleichzeitig herausgestellt dass wohl auch die Steuerbox des Kühlis nicht mehr in Ordnung ist, denn wenn man die Piezo-Zündung es Backofens bedient, steigt der gesamt Kühli aus und schaltet sich ab. ;( Da muss der Dometic-Service wohl noch mal ran. Man kann den Backofen aber manuell (Stabfeuerzeug) starten, nachdem der Techniker die Piezo-Zündung abgeklemmt hat. Ist weniger komfortabel aber zumindest lässt sich so alles benutzen.


    So oder so kann ich aber deiner Empfehlung folgen und das Thema muss man wohl ernst nehmen. Auch wenn das Wetter scheinbar trocken und warm ist, kann so ein Thema auftreten und dir den Urlaub verderben. also am besten vorsorgen und abdichten bzw. regelmäßig Rahmenheizung benutzen.


    VG, Thomas


    P.S.: Ein besonderer Dank gilt hier auch wieder einmal mehr dem Service von NiBi, die sich der Problematik so pragmatisch angenommen haben. Meine Erfahrung in dieser Hinsicht war bisher bei allen Termine sehr gut. Dies als Ergänzung nebenbei, da wir das ja gerade auch an anderer Stelle diskutieren.