Gasprüfung alle 2 Jahre abgeschafft!

  • Das BMVI bereitet angeblich eine Gesetzesvorlage vor die die Gasprüfung neu regeln soll.


    Angestrebt sei der April 2022. Erwcheint mir sehr euphorisch. Warten wir mal ab.


    Fakt ist daß sich TÜV und Dekra an die vorhergehende Anweisung (fehlende Gasprüfung ist kein Mangel) nicht gehalten haben und sich über geltendes Recht und Vorschriften hinweg gesetzt haben. Ob sie das jetzt wieder tun wird sich sicherlich demnächst im Forum wiederfinden.


    Grüße


    Elbert

  • Einspruch: das ist nicht Fakt, sondern ein schlichter Fehler im Einzelfall.


    Es hat sich in diesem Land ein Tsunami an immer neuen gesetzlichen Regelungen aufgetürmt, den man kaum noch nachvollziehen kann, egal ob als Jurist, TÜVprüfer, Polizist...dazu gibt es haufenweise Beispiele, die auch in diesem Forum immer wieder diskutiert werden.


    Die Exekutive wird von der Legislative schlicht überrollt, das Ganze noch überlagert vom EU-Recht.

    Dass die Judikative nicht mehr nachkommt liegt dabei auf der Hand.


    Allein m Verkehrsrecht haben in den zurückliegenden Jahren 2 Minister gewerkelt, bei denen man sich in vielen Fällen schlicht fragen musste, ob sie noch alle Latten am Zaun hatten, die tagtäglich neu erlassenen Verordnungen im Infektionsschutzrecht sind einfach absurd, inzwischen sind selbst Kinder davon betroffen....und und und...


    Man sollte also Ursache und Wirkung nicht verwechseln und vielleicht die Hilflosigkeit der Polizisten und TÜV- oder Dekraprüfer dahinter sehen.

    Sein Recht bekommt man nicht mehr geschenkt, man muss es sich erkämpfen.

    Oder resignieren und alles hinnehmen.


    "Der Untergang des Abendlandes" von Oswald Spengler, veröffentlicht schon 1922, bietet dazu für den geneigten Leser z.T. verblüffende tiefere Einsichten.

  • Einspruch: das ist nicht Fakt, sondern ein schlichter Fehler im Einzelfall.


    Es hat sich in diesem Land ein Tsunami an immer neuen gesetzlichen Regelungen aufgetürmt, den man kaum noch nachvollziehen kann, egal ob als Jurist, TÜVprüfer, Polizist...dazu gibt es haufenweise Beispiele, die auch in diesem Forum immer wieder diskutiert werden.

    Sorry, aber Dein Beitrag geht am Thema vorbei.


    Und es ist kein Einzelfall


    Zum Thema:


    Es gibt sowohl bei den TÜV Organisationen als auch bei der Dekra eine schriftliche Anweisung eine HU mit erheblichem Mangel abzuschließen wenn entweder keine von Dritte erstellte Gasprüfung nach G607 vorliegt oder der Fahrzeughalter sich weigert, im Rahmen der HU auch eine Gasprüfung machen zu lassen.


    Meine persönliche Meinung:


    Auch ich finde eine regelmäßige Gasprüfung wichtig! Dazu habe ich bereits in früheren Beiträgen meine Kommentare abgegeben.


    Es kann aber nicht sein, daß Prüforganisationen sich „über das Gesetz stellen“. Und wenn Fahrzeughalter Prüfern auf die Verlautbarung aus dem Gesetzblatt hinweisen, werden die Prüfer pampig. Das sind Verhaltensweisen aus den 70iger Jahren.


    Gruß


    Elbert