Starterbatterie zeigt 13,54 V Ruhestrom aber geht bei Motorstart in die Knie

  • Meine Starterbatterie zeigte nach 3 Wochen Sexten einen Ruhestrom von 13,54 V an. Als ich das Fahrzeug starten wollte sackte dieser bis auf 9V ab , aber der Motor lies sich nicht starten. Nach Überbrückungshilfe durch den ACI konnte ich meine Heimfahrt ( 700km ) antreten ohne dabei den Motor abzustellen. Zu Hause angekommen habe ich es dann doch probiert und wieder passierte nichts, obwohl die Batterie eine Spannung > 13 V zeigt, aber beim Starten direkt in die Knie geht.

    Was sagt ihr mir Laien ? Batterie kaputt ? Wie gesagt , ich war ohne Probleme 3 Wochen zuvor nachSexten gekommen, außer die Warnlampe für die Anhängersteckdose leuchtete auf. Kann dies über die 3 Wochen die Starterbatterie tiefentladen haben , obwohl ich die ganze Zeit am Landstrom war ??

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich ist die Batterie hinüber ;) mal mit einem Batterie Widerstands Messgerät Prüfen.

    Wahrscheinlich wirst Du neue Starter Batterien brauchen ;( das gleiche hatte ich auch, (habe 2x 120Ah) eine war defekt und zog die zweite

    dann mit in die Knie, habe erstmal die Defekte gewechselt, obwohl man ja beide wechseln sollte, aber nach technischer Überprüfung der

    zweiten Batterie kam ich zu der Auffassung nur die Defekte zu wechseln. hat bis dato auch gut funktioniert.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Ein Batteriedefekt kommt jetzt auf gleich. Der Ruhestrom kann in Ordnung sein, bei Belastung 9V bedeutet den Austausch der Batterie. Ist ja kein großes Ding, Neue rein und gut.

    Denk ich auch , nur möchte ich mir nicht die nächste Batterie versauen, wenn das Problem evtl. am Stromverlust in der Anhängersteckdose liegt, wenn da evtl. Feuchtigkeit drin ist - oder sehe ich das als Laie zu kompliziert ?

  • Servus,


    einfach bei einem Fachbetrieb die Batterie wechseln lassen und dann von dem die alte vorher testen lassen. Die sagen Dir dann gleich was Sache ist. Hatte ich auch schon mal mit meinem alten Womo.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,


    einfach bei einem Fachbetrieb die Batterie wechseln lassen und dann von dem die alte vorher testen lassen. Die sagen Dir dann gleich was Sache ist. Hatte ich auch schon mal mit meinem alten Womo.

    …bin am Donnerstag bei Fraron

  • Denk ich auch , nur möchte ich mir nicht die nächste Batterie versauen, wenn das Problem evtl. am Stromverlust in der Anhängersteckdose liegt, wenn da evtl. Feuchtigkeit drin ist - oder sehe ich das als Laie zu kompliziert ?

    Dann öffne die AHK Dose und trockne diese (Druckluft), nimm Polfett für die Anschlüsse und gut. Das kann auch ein Laie.

  • Wenn deine Starterbatterie 13,54 Volt vor dem Start hatte fungiert deine Erhaltungsladung bei Landstrom , denn diese Batterie kann alleine nur 12,8 Volt. Beim Starten fällt die Spannung stark ab heisst dein Accu hat das Zeitliche gesegnet, wahrscheinlich ein Plattenschluss. Ist nach 3 Jahren bei unseren Fahrzeugen fast normal. Bau die eine Neue ein, dann ist alles wieder gut.

  • Wenn deine Starterbatterie 13,54 Volt vor dem Start hatte fungiert deine Erhaltungsladung bei Landstrom , denn diese Batterie kann alleine nur 12,8 Volt. Beim Starten fällt die Spannung stark ab heisst dein Accu hat das Zeitliche gesegnet, wahrscheinlich ein Plattenschluss. Ist nach 3 Jahren bei unseren Fahrzeugen fast normal. Bau die eine Neue ein, dann ist alles wieder gut.

    Darf wird es hinaus laufen :)