Abstimmung über "E" oder Wasserstoff betriebene Fahrzeuge

    • Offizieller Beitrag

    E - Fahrzeuge oder Wasserstoff angetriebene Fahrzeuge ?? 86

    1. Für E - Fahrzeuge (21) 24%
    2. Für Wasserstoff Fahrzeuge (65) 76%

    Hallo zusammen,

    auf Grundlage der vielen Diskussionen in der Öffentlichkeit und auch hier bei uns im Forum stelle ich mal nur der Interessehalber und Wertfrei

    eine Umfrage ein, mal sehen, was wir hier im Linertreff allgemein denken.

    LG aus La Paz. Hermann

  • Falscher Gedankengang…… wir sind die letzten Ihrer Art und in Zukunft gibt es nur noch kleine Brötchen….eher trockenes Brot.

  • Also ich würde beides ankreuzen.. Sehe das ähnlich wie Michael S


    Aktuell sind Wasserstofffahrzeuge noch zu sehr ineffizient… Sobald das behoben ist und der Wirkungsgrad vergleichbar eines E-Fahrzeugs (Batterie) ist, wird sich Wasserstoff weiter durchsetzen.


    Der Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur (Tankstellen) steht noch in den Anfängen…nimmt aber gerade fahrt auf.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Aktuell sind Wasserstofffahrzeuge noch zu sehr ineffizient

    Das ist so nicht ganz richtig. Vielmehr ist die Produktion von Wasserstoff höchst ineffizient, was sich somit weiter auf das Fahrzeug überträgt. Zudem finde ich es dann auch wichtig, daß mit grünem Wasserstoff (produziert aus erneuerbaren Energien) gefahren wird, und nicht mit grauem, aus Erdgas produziertem.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Vielmehr ist die Produktion von Wasserstoff höchst ineffizient, was sich somit weiter auf das Fahrzeug überträgt. Zudem finde ich es dann auch wichtig, daß mit grünem Wasserstoff (produziert aus erneuerbaren Energien) gefahren wird, und nicht mit grauem, aus Erdgas produziertem.

    Ja, genau.. der aktuell noch schlechte Wirkungsgrad dieser Technologie, durch die aufwendige Verarbeitung macht das Wasserstofffahrzeug bzw. den Antrieb ineffizient.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Das sind doch Sandkastenspiele.


    Die völlig kaputte Infrastruktur, die tagtäglich zu Millionen Stunden im Stau, zu abenteuerlich weiten Umwegen um einsturzgefährdete Brückenbauwerke führen,

    sorgen für eine unglaubliche zusätzliche Luftverpestung, unendlich längere Arbeitstage, die allmähliche Erosion der Versorgung und der meisten Wirtschaftszweige, ja den Einbruch ganzer Industrien.

    Heerscharen von Kreuzfahrtschiffen, jedes mit tausenden all inclusive- Passagieren, verpesten mit ihrer überlieferten Antriebstechnologie die Umwelt in unvorstellbaren Dimensionen, Billigflieger starten und landen im Minutentakt auf zigtausenden Flugplätzen in der ganzen Welt....und und und.

    Strukturprobleme, ungelöst und ohne Perspektive.


    Und wir sitzen im Sandkasten und spielen. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Und wir sitzen im Sandkasten und spielen. ;(

    Sorry, aber dies möchte ich nicht so stehen lassen, es geht hier um eine Abstimmung und nicht um Stimmung zu machen :rolleyes:

    Bitte nicht falsch verstehen, aber es sollte sich hier nun keine Diskussion über das wie oder was entfalten, nur eine klare Wertfreie Abstimmung.

    Wer dies nicht möchte, sollte bitte keine Diskussion entfachen, dafür im voraus vielen Dank :saint:

  • Ich habe einen Haken bei Wasserstoff gemacht, meine aber Brennstoffzelle im Allgemeinen. Reiner Wasserstoff in Druckbehältern wird sich eher nicht durchsetzen, aber gebunden in Ammoniak, Methanol oder dieser Magnesiumpaste scheint vielversprechend. Zumindest bei Ammoniak und Methanol kann die existierende Tankstelleninfrastruktur weiterhin genutzt werden, "einfach" eine andere Flüssigkeit im Tank und an der Zapfsäule.


    Schönen Sonntag


    Thomas

  • Hallo, ich denke es wird ein Mix aus vielen unterschiedlichen Sachen geben müssen. Je nachdem was die Infrastruktur hergibt. Die Diskussion was und wie der Verkehr in Zukunft aussieht genau 2 Generationen lang. unsere Generation die sagt: das geht so nicht. Die nächste die sagt wir müssen was machen. Und wieder die nächste die macht es einfach.

    Denkt mal an die Umstellung auf den Euro. Meine Enkeltochter kennt die D-Mark garnicht. Wenn sie mit der Uroma einkaufen geht und Uroma alles umrechnet sieht man nur Fragezeichen. Genauso wird es auch in der Mobilität kommen. Viele junge Leute haben Harlekin eigenes Kfz. Mehr. Für uns unvorstellbar oder???


    Gruß Ralf

  • Wir haben uns lange mit dem Antrieb beschäftigt. Wir wollten eigentlich ein rein Elektrisches Fahrzeug. Im LKW bis 2021 nur begrenztes Angebot. Ab 2022 wird das Angebot besser. Volvo, Futuricum, Scania und DAF haben angepasste Fahrzeuge. Der neue Scania wird noch viel besser. Kosten sind noch etwas hoch für ein Liner.

    Es wurde ein Diesel weil das Laden für eine Liner das Problem wäre. Kleines Dorf in Italien mit Ladestation für PKW und die 2-3Tage zu laden besetzen sind wohl nicht das beste.


    Wasserstoff sehe ich nicht im LKW. In 2017 habe ich kurz bei eine Zero Emission Containerschiff mitgearbeitet dort war Wasserstoff schon fraglich. Heute werden solche Projekte rein Elektrisch umgesetzt.