Motorrad Verladung Heckgarage, Anhänger oder Heckträger

  • Mal eine Frage in die Runde, die Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger am WoMo über 3,5 Tonnen ist doch unabhängig von der Größe des Anhängers immer 80 Km/h auf der Autobahn und 60 auf Landstraßen oder ?

    Da ich mein neues Mopped bestellt habe, möchte ich dieses auf einem möglichst kompakten Hänger mitnehmen, am liebsten so einem wie bei Tom zu sehen ist.


    Grüße Peter

    Soweit ich weiss immer 80 km/h sowohl auf AB als auch auf der Landstraße. Nur nicht in der Stadt 😉😂

  • In den Ländern darf du über 3,5to mit Anhänger 90 km/h fahren:

    Frankreich, Spanien, Portugal, Rumänien, Luxemburg und Italien

  • Hallo,

    mit Anhänger auf der Landstraße sind in D über 3,5t nur 60 km/h erlaubt.


    Ich hatte die die GS einmal im 85L mit der Sawiko Rampe und Seilwinde. Ich musste aber trotz abgebauter Spiegel und des abgebauten Windschildes die GS mit Spanngurten extrem in die Gabel ziehen. Mit der Heckrampe liegst Du wahrscheinlich über der Achslast. Also bleibt nur ein Anhänger oder ein kleineres Motorrad. Wir haben für das WoMo eine KTM 690 Duke.

    Die wiegt um die 160 Kg und mit TopCase (da passen auch die Helme beim Stadtbummel rein) für die Einkäufe und zum Erkunden der Umgebung. Ich muss nichts abschrauben.

    Nur verzurren und daneben passen auch noch unsere Fahrräder und ein Regal. Wenn es wirklich um das Motorradfahren geht kommt die GS in den geschlossenen Anhänger.

    http://www.taurus-anhaenger.de . Funktional ist er gut, da auch 2 GS nebeneinander reinpassen, qualitativ leider nicht so.


    Beste Grüße

    Jörg

  • Ich haben uns einen Cheval Liberte Debon C 300 Alu bestellt.

    Der Anhänger hat eine gefederte Achse mit richtigen Schraubenfedern, also nicht mehr das Gehüpfe auf schlechter Straße.

    Bis jetzt waren wir mit einen offnen Anhänger unterwegs, jeder sieht was Du mit hast und wenn man im Regen unterwegs ist werden die Motorräder schmutziger als wenn man damit gefahren währe.



  • Hallo Zusammen,

    bei uns fährt „ Die Dicke (1150 GS)“ in der Heckgarage mit, gemeinsam mit zwei Fahrrädern.

    Somit brauchen wir zu Hause oder unterwegs keine extra Parkmöglichkeiten für den Anhänger.

    Unser Fahrzeug ist ein Concorde Charisma III 850.


    Ne schöne Jroos

    Leo

  • Da bei unserem Alko-Chassis sowieso an eine Heckgaragen-Beladung nicht zu denken ist, sind wir bei längeren Touren mit einem absenkbaren und faltbaren Cochet-Hänger unterwegs. Sollte mal weniger Platz vorhanden sein, kann dieser eingeklappt und aufrecht an die Seite gestellt werden.


  • Moin smarti


    Bei unserem 3-achser Alko Fahrwerk war der Fahrzeugtransport in der Garage kein Problem.


    Die 5.5 to. zGG. wurden ebenso wie die 2 x 1700 kg Hinterachslast nicht überschritten.


    Das Fahrverhalten blieb ebenfalls total unauffällig.






    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Zu dem was Panda Tom schreibt,

    Ist es ist genau so .

    Ich habe den Exkalibur und eine Motorradbühne von Weih Tec.

    Und wenn ich es vermeiden kann dann nehme ich nur noch den Weih Tec

    Alles viel einfacher unterwegs.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank an alle für die vielen Vorschläge und Rückmeldungen. Es hilft so sehr verschiedene Meinungen zu lesen und zu berücksichtigen. Einfach toll hier im LinerTreff.

    Kleiner Zwischenstand

    Ich habe jetzt als erste und schnelle Lösung eine Ladeschiene und Verzurrgurte bestellt und prüfe einmal die Maße der beiden Motorräder und das tatsächliche Gewicht. Erwarte die Bestellung in der nächsten Woche und dann schaue ich weiter, was die beste Lösung ist.

    Entschieden habe ich auf jeden Fall, dass es kein Anhänger werden soll, um die Geschwindigkeit und Manöverierfähigkeit beizubehalten.

    Viele Grüße und ein schönes WE

    Achim :-))

  • Guter Tipp mit der Duke. Mal sehen was mein Test ergibt. Würde die Q aber schon gerne mitnehmen :00009069:

  • Wir haben auch seit 3 Jahre den Debon C300 Alu hinterm WoMo, ist wirklich ein praktischer Anhänger,

    niedrige Auffahrrampe, Innen Stehhöhe, Seitentür, 800 Kg Zuladung und in den Seitenwänden kann

    man mit Einnietmuttern vieles befestigen und aufhängen und das Fahrwerk ist wirklich toll.


    Grüße Detlef

    Concorde Carver 771L Iveco Daily 70C17 HPT, 3L 170 Ps Bauj. 2013