CBE 2005 Regler Amperometer defekt

  • Hallo,
    ich habe einen N&B Flair aus 1997.
    Bei diesem ist das CBE C2005 "Steuersystem" verbaut. Erste Generation!
    Leider zeigt mein Display bei der Abfrage der Aufbaubatterie einen falschen Wert des aktuellen Verbrauchs an, Also entladen oder laden in AMP.
    Die Versuche laut Beschreibung, das Amperometer einzustellen, bzw. zu nullen sind fehlgeschlagen.
    Anbei einige Bilder der Komponenten.
    Ich gehe davon aus, dass dieser Regler defekt ist, denn egal wohin ich ihn drehe, ändert sich nichts an der Anzeige.

    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Kann man die Funktionsweise dieses Bauteils prüfen?
    Oder einen anderen Vorschlag?
    Ich finde es nicht im Internet als komplettes Teil, lediglich die kleinen blauen Wiederstände (hoffe das heißt so), als einzelne Komponente.
    Es geht zwar nur um die Anzeige des Verbrauchs, der Aufbaubatterie, aber ich hätte das gerne in Ordnung.

    Vielleicht hat ja noch jemand so ein rumliegen?

  • Bau Dir einen Victron Shunt mit BT ein und Du hast noch etwas mehr an Infos direkt auf Deinem intelligenten Telefon ohne großartig Strippen ziehen zu müssen.

    Bis zur eventuellen Reparatur oder Ersatz des CBE hast Du weiterhin Deine Verbräuche/Ladung auf dem Schirm


    Oder Du kannst den hier entweder schlachten oder ersatzweise einbauen


    https://www.camp1818.com/CBE-V…n-Bischoff-12V-Modul-K545


    Gruß


    Elbert

  • Messe doch mal die 4 Sperr Dioden durch, vielleicht ist hier eine Defekt ? ansonsten kann Dir hier nur ein Elektroniker mit dem

    richtigen Messinstrumenten helfen :/

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Hermann,
    danke für den Tipp, werde ich heute Abend machen.
    Ich kenne mich mit Elektronik nicht aus.
    Ich gehe davon aus, dass es die schwarzen sind? Und die dürfen, wenn sie in Takt sind, keinen Signal durchlassen?


    Beste Grüße,
    Marc

  • Oh Elbert, das hättest du mir besser nicht gesagt.
    Jetzt habe ich den Victron Cebro GX und GX Touch entdeckt.
    Damit könnte ich dann auch, sobald meine Binar S5 verbaut ist, meinen Dieseltankinhalt im Auge behalten und eine Warnung raus geben, bevor er leer ist.
    Weiter könnte ich damit den defekten Frischwassertanksensor ersetzen.
    Ich könnte, über das erste Relais die Wasserpumpe schalten und über das zweite den Motorwärmetauscher.
    Damit wäre die komplette originale Bordsteuerung auf einen Schlag ersetzt.

    Ei ei ei....
    Das bedeutet viele Stunden Arbeit im Wohnmobil (-:

  • ja, das sind sie, sie dürfen nur in eine Richtung den Strom durchlassen, heisst wenn Du beide Seiten messen kannst, sind sie defekt ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Hermann,

    habe mich ein wenig eingelesen, zum prüfen der Dioden.
    Zwei Nebeneinanderliegende haben einen Prüfwert von 0,23 Volt und die beiden anderen von rund 0,6volt.
    Alle lassen jeweils den Strom nur in eine Richtung zu.
    Das scheint für mich in Ordnung zu sein.
    Ich kann sogar an den beiden "einstellbaren Wiederstanden" messen, wie sich deren Wiederstand verändert, wenn ich daran drehe.

    Die Platine scheint nach meiner laienhaften Beurteilung in Ordnung zu sein. Dann liegt der Fehler eventuell am Steuerblock selbst.


    Dennoch, vielen Dan Hermann für deine Hilfe. Hab heute wieder was gelernt!

    Beste Grüße,
    Marc

  • Habe nun auf Basis des Rapberry Pi und Venus OS das Victron System samt Tankmodul, smart shunt, mit einem 10 Zoll Touchdisplay verbaut. Das war ein sehr schönes Projekt. (Ein bischen modernste Technik in unserer dicken Betty)

    Alles was es zu messen gibt im Womo für rund 500€. Die 25 Jahre alten Tanksensoren sind kompatibel und zeigen ”Litergenau” an.

    Da könnten sich die heutigen Womo Hersteller mit ihren analogen Anzeigen und 3 bis 4 unterschiedlichen Anzeigetafel in einem neuen Fahrzeug ruhig dran orientieren.

    Das System ist der Hammer. Danke Victron und danke an die Leute, die sich die Mühe geben solche Projekte und die Programmierung der Geräte für Laien wie mich verständlich step by step zu dokumentieren.

    Habe das Display an der Sitzbank neben dem Küchenblock montiert, da der dieser künftig parallel auch als Bildschirrm fürs Mediacenter dienen wird. Das wird dann einfach über er einen Hdmi Switch und einem zweiten Rapberry realisiert.


    Hier ein paar Bilder:

  • Moin Moin Zusammen,

    zu dem ersten Bild (erster Eintrag) mit den Sicherungen habe ich mal eine Frage.

    Kann man die "Halterungen" in denen die Sicherungen sitzen einzeln austauschen?

    Bei uns scheint eine defekt zu sein.


    Beste Grüße

    Thorben

  • Moin fischauge


    die Fotos die rein gestählt wurden sind.

    IMG_20210523_173804.jpg --> CBE 963

    IMG_20201101_180612.jpg --> CBE 2005

    Bitte Bitte

    brauche Hilfe manche Sachen sind verloren gegangen

    durch Feuchtigkeit Dioden, Widerstande, Kondensatoren sind abgefallen, unauffindbar.


    Grüße

    Eugen

  • VorstellungsrundeHallo Eugen,


    bin zwar nicht Fischauge, aber zu deinem 2. Bild.

    Ich glaub nicht das da was abgefallen ist ! Müsstest Du eigentlich auf der Rückseite der Platine sehen ob da mal was eingelötet war !


    Wenn Du die platine von fischauge genau betrachtest siehst Du das hier eine Steckplatine quer aufgesteck ist für event- zusätzliche Funktionen.


    Ach, ja .... kleiner Tipp

    wenn Du dich vor lauter Antworten auf dein aktuelles Problem gar nicht mehr wehren kannst. liegt es vielleicht daran das Du dich vorher in dem Thread Vorstellungsrunde mit 2 / 3 Zeilen beteiligt hast :/


    Grüße wolfgang

  • Hallo zusammen


    Das Erste Bild xxxx.jpg ( CBE 963 V0.1 ) ist ein Wiederstand sitzt direkt am Stack Verbindung.

    Von dem brauche gerne ein Bild, das man Wiederstand Farb Code zu erkenne ist. Bitte ein Foto machen wenn möglich.

    Das Zweite Bild: xxxxx.jpg ist meine Platine da fehlt ein Transistor mit Drei Pins wenn möglich Beschriftung am Transistor aufschreiben oder Bild.

    Gleich da drunter sitzen Zwei Widerstande sind verdeckt von CBE 963 Platine (Bild: IMG_20201101_180612.jpg), Bitte benötige Wiederstand Farb Code von beiden Wiederständen.

    Alles andere habe ich schon erneuert oder überprüft.

    Bitte Hilfe


    Grüße

    Eugen


  • Hallo Eugen,

    Ich schaue morgen gleich mal nach und schraube die Box mal auf und hoffe dir die Infos geben zu können.

    So wie die Platine aussieht glaube ich aber kaum das es dir damit alleine geholfen ist. Die ist ja richtig mit grün Span und co überseht. Vorallem nicht das der Widerstand zu gross wird und dir das abtaucht. Immerhin gehen da hohe Ströme durch.

    Was ist denn mit dem Flair passiert? Die Box sitzt doch eigentlich recht trocken in der Sitztruhe und keine Batterie oder co im Umkreis.

  • Hallo Marcus

    und

    Frohe Ostern


    wegen Hochwasser, bis Frontscheibe und hinter Achse stand N&B Flair im Wasser.

    Der alte Besitzer hat mir das erzielt.


    Grüße

    Eugen

  • Hey Eugen

    Dir auch frohe Ostern.

    Hab eben geschaut. Ich habe einen 2003 Modul drin und die Anordnung ist ganz anders und hat auch nicht die zusätzliche Platine drin sorry:(

    Mir ist auch eingefallen das der Block auch relativ früh mal ausgetauscht wurde, da wir damals öfter Probleme mit dem 12v kühlbetrieb des Kühlschranks hatten.

    Der ist dann auch direkt an b2 angeschlossen worden, damit die dauerhaft hohen Ströme nicht direkt durch den Block gehen. Angeblich damals ein bekanntes Problem.


    Also das die mini Clous damals stabil gebaut wurden war ja bekannt, aber das die sogar ein Hochwasser überleben wundert mich jetzt aber echt. Haben damals ja leider die Bodengruppe noch nicht holzfrei gebaut gehabt.


    Sorry das ich dir nicht helfen kann, wobei ich an deiner Stelle sowieso auf eine komplett Lösung von victron umstellen würden. Die Kabel wurden ja damals durchgängig schon beschriftet und somit lässt sich das ja relativ einfach umbauen.

    Jedenfalls würde ich das so machen, wenn mein Block oder Panel anfangen würde zu zicken.

  • Hallo Marcus


    Ich verstehe aber trotzdem Danke :)

    Okay, ich werde das schon hin kriegen. Hab ein paar Ideen :)

    noch mal vielen Dank für Ihre Bemühung :)


    Grüße

    Eugen