AD BLUE im Winter - bei heftigen Minustemperaturen in Skandinavien

  • Hallo liebe Wohnmobilisten.... zu AdBlue hätte ich eine Frage.

    Das Zeugs friert doch ein ab ca. -11° ein. Was mache ich denn nun wenn ich einige Tage im 2-stelligen Minusbereiche stehe und dann weiterfahren möchte ? Mein AdBlue-Tank hängt seitlich hinter einer Klappe und ist völlig unisoliert. Dann habe ich da sicher einen großen stinkenden Eiswürfel drin. Das kann doch nicht sein das dann das Fahrzeug nicht mehr anspringt .. ? Habe zwar gehört das da irgendwo eine kleine Heizung verbaut sein soll die das wieder auftauen würde. Aber das wird sicher dauern. Und wenn nach dem Motorstart kein Adblue kommt weil eben noch gefroren, was sagt mein Autocomputer dann dazu ? (error - error ...) Wenn ich bei -25° eine längere Strecken fahre, dann wird mir sicher auch alles einfrieren, einschließlich der Zuleitung vom Tank zum Motor. Wie machen das die gewerblichen Truckerfahrer - und hattet Ihr damit schon einmal Probleme ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe...

    LG Ralf


    :/:/:/

    • Offizieller Beitrag

    für das ist die AdBlue Heizung eingebaut. So war's bei unserem EC so.Eine Woche Sexten bei minus 15 bis minus 22 Grad war kein Problem.

    Adblue wird beim Start nicht benötigt, das Zeug wird erst eingespritzt wenn eine bestimmte Motortemperatur erreicht ist.


    V. G. Schorsch

  • Hallo Schorsch

    Danke für die Antwort. Es muß ja irgendwie funktionieren, kann ja nicht sein das die Autos in kalten Wintern nicht mehr fahren .. ^^

    Werde das vielleicht im nächsten Winter mal richtig testen .....


    Grüße Ralf :thumbup::thumbup:

  • Hallo Ralf

    Wir sind nun ja seid Anfangs Winter überhalb des Polarzirkel mit sehr kräftigen Minustemperaturen. AdBlue hat immer funktioniert und die machen hier auch nichts Speziell dafür. Scheinbar reicht die Heizung die da eingebaut ist. Wir standen ja auch schon mal Tage lang bei -25 - -29.6 auch da hat es funktioniert. Was hier angepasst ist Motoren haben vor oder nach dem Kühlergrill eine Abdeckung, dann ist der Diesel Angepasst an die Temperaturen und vor sie am Morgen den Motorstarten starten sie die Dieselheizung oder das Auto hing die ganze Nacht am Strom der eine Heizung bedient um das Auto warm zu halten. Hier stehen dafür an jedem Parkplatz Stromsäulen, aber da kommst du nur mit Schlüssel ran und wenn sie offen sind hat es normalerweise kein Strom (mit ganz seltenen Ausnahmen). Also ich denke du musst dir keine Sorgen machen.

    Gruss aus Finnland bei sehr, sehr Milden minus 4 Grad, wir laufen schon wieder rum wie im Sommer ;).

  • Die Abgasreinigungsgesetzgebung lässt zu, dass das Adblues-System einfriert und somit bei -11 Grad und kälter beim Starten eines kalten Motors nicht funktioniert.

    Nachdem der Motor warmgelaufen ist und mit Hilfe des Kühlmittels der Adblue-Tank aufgetaut wird, werden die Schläuche vom Motorgenerator elektrisch beheizt.


    Kein Grund zur Sorge, fahren Sie wie gewohnt.

  • Die Abgasreinigungsgesetzgebung lässt zu, dass das Adblues-System einfriert und somit bei -11 Grad und kälter beim Starten eines kalten Motors nicht funktioniert.

    Nachdem der Motor warmgelaufen ist und mit Hilfe des Kühlmittels der Adblue-Tank aufgetaut wird, werden die Schläuche vom Motorgenerator elektrisch beheizt.


    Kein Grund zur Sorge, fahren Sie wie gewohnt.

    Ist genau wie Michael schreibt. Gilt übrigens auch für PKW. Wenn AdBlue eingefroren ist wird es erst wieder nach dem Auftauen für die Abgasreinigung benutz. Hat keinen Einfluss auf den Motor, da es ja in das Abgassystem eingespritzt wird.

    Ich hoffe nur jedes mal das es durch die Ausdehnung beim einfrieren keinen Schaden gibt. Daran sollten die Ingenieure aber gedacht haben :/


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Moglies ()

  • Hallo Leute, vielen Dank für Eure Antworten :-)) Das Liner-Forum ist einfach klasse.


    Hallo Jürg (Jubel) freut mich ganz besonders. Ich lese immer Deine Berichte mit und finde die hoch interessant :thumbup:

    Ich habe schon daran gedacht Dir direkt eine Nachricht zu schicken, denn wenn Du da ja jetzt schon länger im Eis rumfährst

    wirst Du es sicher ganz genau wissen was einem so alles (am Auto) einfrieren kann ^^


    Viele Grüße an alle von Ralf

  • Damit AdBlue unbeschadet einfrieren kann, darf der AdBlue-Tank auch nur zu ca. 80%gefüllt werden, was durch ein Magnetventil auch entsprechend bei Betankung mit einer Zapfpistole gewährleistet sein sollte.

    Wie verhält es sich beim Betanken mit Kanister?

    Überfülle ich dann evtl. den Tank und es kann bei starkem Frost zu Schäden kommen?

  • Wie verhält es sich beim Betanken mit Kanister?

    Überfülle ich dann evtl. den Tank und es kann bei starkem Frost zu Schäden kommen?

    Würde ich mit einem "ja" beantworten. Aber eigentlich sollte man wissen, wie viel Liter in den Tank gehen und man muss ja nicht unbedingt bis zum Stehkragen auffüllen 😉 Andererseits braucht es aber auch schon wirklich extreme Minusgrade.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.