Platzproblem Morelo im Fußbereich meines Arbeitsplatzes

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage an die Morelo-Fahrer hier im LinerTreff.


    Im Fußraum von meinem neuen Arbeitsplatz habe ich etwas Platzprobleme


    Der Abstand zwischen dem Bremspedal und der durchgehenden „Lenksäule“ ist aus meiner Sicht sehr knapp und zum Gaspedal ist auch nicht viel Abstand!


    Mein Problem, bin ich mit dem Fuß zu weit links dann erwische ich den quergeriffelten Faltenbalg der Lenksäule mit dem Schuh und habe einen zusätzlichen Widerstand und damit ein komisches Bremsgefühl.


    Steht der Fuß beim Bremsen zu weit rechts dann erwische ich Bremse und Gaspedal gleichzeitig. Da geht es um ein paar Zentimeter (siehe Bilder). Habe Schuhgröße 44/45.


    Vermutlich gibt es hier keine Lösung für mein Problem, aber manchmal ist es bereits hilfreich mit dem Problem nicht allein zu sein :)


    Gruß Peter

  • Also wir fahren einen Palace, dürfte aber der selbe Fußraum sein. Ich habe keine Probleme mit dem Platz, aber ich fahre Wohnmobil immer ohne Schuhe. Da schleppt man ersten keinen Dreck rein und auf langen Strecken ist das viel bequemer. Also probiere das einfach mal aus.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab die selbe Schuhgröße aber nie das von Dir geschilderte Problem gehabt. Weder beim 7,49 noch beim EC

    v.G. Schorsch

  • Servus,


    barfuß ist zwar nicht verboten, aber doch unerwünscht zu fahren. Wenn ich mal richtig voll in die Bremse reintreten muß, dann hätte ich Angst ir die Zehen zu brechen. Aber ganz leicht und ungefährlich beim ADAC Sicherheitstraining testbar.....

    Ich fahre zwar manchmal mit Birkies, aber meistens mit leichten Slipper, die mir sicheren halt geben.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Das ist eine der vielen Fehlkonstruktionen am Palace. Das Gaspedal kann man mit wenig Aufwand 10mm nach rechts verschieben. In Ergänzung mit wenig ausladenden Schuhen kommt man zurecht.

  • Servus,


    barfuß ist zwar nicht verboten, aber doch unerwünscht zu fahren. ,......,.. Aber ganz leicht und ungefährlich beim ADAC Sicherheitstraining testbar.....

    Da hast du bestimmt auch gelernt das man das Bremspedal mit dem Fußballen und nicht nur mit den Zehen tritt ;)

  • Denkst du nicht das es eher mit das Basisfahrzeug zu tun hat? Ich finde es schwierig vor zu stellen das Morelo da an Sicherheits sensible Bauteile ran geht. ich fahre ein Concorde Carver 2012 auf Iveco 65C17 Fahrgestell. Meine Schuhgröße ist 47. Manchmal treffe ich das Gaspedal beim bremsen, aber nur ganz selten.

    Du könntest ein dünnes halbes Rohr zwischen Bremspedal und Faltenbalge befestigen. Eigentlich direkt and der Balge. Dann gleitet der Schuh da leichter entlang und beschädigt den Balgen nicht. Der Balgen bewegt nur bei der Höhenverstellung von der Lenksäule.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Da hast du bestimmt auch gelernt das man das Bremspedal mit dem Fußballen und nicht nur mit den Zehen tritt ;)

    Klar, sollte man das, aber wenn es mal dicke kommt, dann tritt man rein und wehe man erwischt es nicht mit dem Ballen......

    deshalb Barfuß in meinem MAN lieber nicht.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Das muss jeder mit sich selber aus machen. Ich finde es ein Gefühl von Freiheit beim Fahren was irgendwie zum ganzen Wohnmobil Fahren passt. Ich hatte damit mal angefangen als meine Schuhe zu dreckig waren und will es ab dato nicht mehr missen.

  • Ha und ich fahre im Sprinter sogar mit den Riesenklppen sprich Sorel Winterstifel in Grösse 47 da man die immer 1 Nr. zu gross kaufen sollte. Da schein mein Kleiner ja richtig Platz zu haben. ;)

  • Ich fahre immer mit Schlappen an den Füssen (Größe 47) sind bequemer auf der Strecke .... es ist eine Gewohnheitssache mit den Pedalen und am Ende muss man immer daran denken, dass es sich in der Basis um einen gepimpten Transporter handelt ( das auch noch von im Schnitt kleineren Italienern, konzipiert und gebaut ), daher sind die Platzverhältnisse sehr begrenzt .....

    Grüße Peter

  • Wenn es mit der "Gewöhnung" hapert, dann müsste man mal schauen, wieviel "Fleisch" der Pedalbock hergibt. Gegebenfalls kann man die Befestigungslöcher als "Langlöcher" aufbohren und den gesamten Pedalbock um einen Centimeter nach rechts rücken. Da muss auf jeden Fall das Bremsgestänge beobachtet werden, nicht das es ausserhalb der Toleranz schief läuft. Gaspedal ist eher unkritisch.


    vG

    Martin

  • Moin Peter,


    die Lösung Deines Problems sind Barfuß-Schuhe, siehe Bilder.


    Die habe ich beim Fahren an, das Volumen um den Fuß herum ist nicht mehr als der Fuß selbst, die Sohle ist biegsam mit Noppen.


    Das Gefühl beim Fahren ist super - Barfuß-Schuhe halt!



    Liebe Grüße


    Rolf


  • Moin,


    die Schuhe sind bei uns CROCS die werden natürlich auf der Treppe platziert,


    im Wohnmobil bewegen wir uns entweder barfuß oder nur mit Socken,


    Fahrsicherheitstraining habe ich in Socken gemacht hat wunderbar geklappt,


    alle Zehen sind noch dran. :P

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P