Frage an die Fachkundigen zur Spannung Mastervolt

  • Guten Abend, wir sind auf einem wunderschönen Stellplatz, aber wie so oft in Spanien gibt es ab und an Problemchen mit dem Strom.

    Anstatt der üblichen Limitierungen mit 3 , 4 oder 6 Ampere ist hier alles frei aber in Spitzenzeiten sinkt die Spannung rapide ab….ab 180 Volt summt

    es aus dem Sicherungkasten an der Eingangsabsicherung je nach Spannungsabfall mehr oder weniger. Was summt da ? Ist das ein Relais und zerlegt sich

    da etwas auf Dauer, es wäre auch kein Problem den Strom abzustellen und ausserhalb der Spitzenlast wieder einzuschalten. Mit erstaunen sah ich heute

    sogar nur 150 V auf dem Easy aber die Mastervolt arbeitete brav weiter, tolerabel oder besser vermeiden ?


    Grus Hotte von ganz weit süd-westlich….

  • Klingt nach einem Problem mit bei der Verteilung des Platzes. Dein Wechselrichter versucht da gegenzusteuern und die vorgegebenen 230 Volt zu erreichen. Ich hatte so etwas auf meinem Grundstück bei einem Erdschluss wo das Kabel einen Isolierungsschaden hatte.

    Allerdings bleibt dann die reduzierte Spannung meist gleich.

    Ich würde persönlich nur noch Tagsüber meine Technik laden und Abends den Stecker ziehen.

    Ein nicht Stabilisierter Generator kann weniger Spannung bringen, aber im normalen Stromnetz ist ein Abfall der Spannung um den Wert nicht normal.

    Grüße Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hotte,

    dies ist keine direkte Antwort auf Dein Mastervolt System, aber eins ist sicher, um so weniger Eingangsspannung Du hast, um so höher wird

    Deine Stromaufnahme und dies ist in jedenfalls nicht gerade förderlich für Dein System.

    Bei mir, ich habe Victron Energy Multiplus, da kann ich die Untergrenze der Eingangsspannung einstellen, allerdings ist bei 180VAC Schluss ;)

    wenn er unter die 180 VAC kommt schaltet er automatisch über Powercontroll auf die Batterie und holt sich hier die AC Voltspannung

    Wahrscheinlich wird es bei Dir auch so sein. Ich würde von der Steckdose des Platzbetreiber nur Strom nehmen, wie Du ja schon schreibst,

    ausserhalb der Spitzenlast Strom abnehmen.

    Lg aus La Paz Hermann

  • Danke euch, der Hinweis zur ansteigenden Stromaufnahme ist wertvoll. Da lasse ich die BMW besser ohne Landstrom aufladen und lade die Aufbauakkus per Solar oder Schnarchladung wenn die Spannung ausreicht….

  • Stelle doch mal die Landstrombegrenzung auf niedrigeren Wert, dann stabilisiert sich das evtl. weil du weniger aus dem Landstrom ziehst, Wenn an deiner Stromsäule jeder das Max freigegebene zieht, geht die Spannung in Südländern erheblich nach unten....... Evtl. reicht das bei dir schon?

  • Kenne das Problem von unseren Arbeitsbühnen . Eine Steckdose , ein vierer Verteiler , nochmal drei Kabeltrommeln und dann 12 Batterie Arbeitsbühnen laden wollen ? Geht nicht ! Runter mit der Ladung .