Kabeldürchführung NiBi Flair vom Radio in den Motorraum ?

  • Hallo ich brauche da mal etwas Hilfe und meine Frage geht an die NiBi Flair Fahrer am besten Baujahre 2018 bis 2022

    Ich möchte eine kleine Frontkamera an meinen Zenic NaVi anschließen das funktioniert auch gut.

    Mein Problem ist wie bekomme ich das Kabel am einfachsten in den Motorraum gelegt ich finde da keine Öffnung wo ich das Kabel durchführen kann.

    Ich hoffe einer kann helfen.

    Den Plan B einfach ein neues Loch an der Fahrerseite unterhalb des Fenster zu Bohren möchte ich nur im Notfalls vornehmen.

    Grüße

    Stefan + Manuela

    Einmal editiert, zuletzt von KK2 ()

  • Hallo Stefan und Manuela

    Da ich gerade am Fahrzeug arbeite, haber ich ein Foto von der Kabeldurchführung für meine Drucklufthupe gemacht. Direkt neben dem Bremskraftverstärker ein 6mm Loch gebohrt, und du kommst unter dem Lenkrad hinter der Wartungsklappe aus. Von da mußt du dich zum Radio weiterarbeiten.

  • Hallo Walter vielen Dank,

    die Stelle erscheint aber richtig gut kürzester weg.

    Ein neues Loch reinbohren wollte ich nach Möglichkeit nicht aber die Stelle bietet sich an direkt dafür an.

    Danke

  • Hast Du mal links von unten unters Armaturenbrett geschaut? Die meisten Fahrzeuge - ich gebe zu den aktuellen Flair kenne ich nicht - haben da den dicken Kabelbaum durch eine groß dimensionierte Gummitülle geführt. Da ist allermeist noch Platz genug für weiteres.

  • Hallo Stefan

    Ja ich habe vom Motorraumseite geschaut da gibt es nur ne sehr kleine Durchführung und die ist komplett ausgefüllt.

    Unter Armaturenbrett bis in den Motorraum finde ich auch keine Stelle deswegen hoffe ich auf einen Flair Insider der sagt so und so und so,....

    Ansonsten werde ich da im Bereich des Bremskraftverstärker (wie von Walter angeregt) eine neues Loch bohren.

    Trotzdem Danke

  • Hallo Stefan und Manuela

    Da ich gerade am Fahrzeug arbeite, haber ich ein Foto von der Kabeldurchführung für meine Drucklufthupe gemacht. Direkt neben dem Bremskraftverstärker ein 6mm Loch gebohrt, und du kommst unter dem Lenkrad hinter der Wartungsklappe aus. Von da mußt du dich zum Radio weiterarbeiten.

    Hallo Walter,

    habe auch vor eine Drucklufthupe zu verbauen, darum meine Fragen:

    1. Wo baust Du die Hörner hin, v.r. im Motorraum?

    2. Mit Umschalter?


    ect.ect.


    wäre dankbar für eine kurze Beschreibung


    Gruß Axel

  • Hallo Axel

    Das Horn ist vorne rechts unten an der Frontschürze befestigt. Das Loch mußte ich für die Leitung vom Umschalter bohren. Die Druckluft habe ich mit einer 6mm Luftleitung vom Vorratsbehälter Luftfederung genommen. Passende Verschraubungen und Leitungen bekommst du von der nächsten LKW Werkstatt.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Axel

    Das Horn ist vorne rechts unten an der Frontschürze befestigt. Das Loch mußte ich für die Leitung vom Umschalter bohren. Die Druckluft habe ich mit einer 6mm Luftleitung vom Vorratsbehälter Luftfederung genommen. Passende Verschraubungen und Leitungen bekommst du von der nächsten LKW Werkstatt.

    Danke Dir !!!

  • Hallo Stefan,


    Foto kann ich Dir gerade keins bieten aber schau mal in den Motorenraum und dann ganz oben links in der Ecke. Da kommst du direkt in das Armaturenbrett.


    Grüße


    Dirk