Lautsprecher (Soundsystem) funktioniert nicht mehr

  • Guten Abend aus Spanien,

    habe gerade den Fernseher eingeschaltet und es kam zwar ein Bild aber kein Ton. :00006725:

    Schüssel nochmal eingefahren und wieder ausgefahren aber der Ton blieb weg. :00008862:

    Antenne wieder eingefahren, Strom abgeschaltet und wieder eingeschaltet, Antenne wieder ausgefahren aber Ton ist immer noch keiner da. :00007579:

    Habe dann über das Menü vom Fernseher den Hauptlautsprecher aktiviert und der funktioniert Gott sei Dank, hört sich aber nicht gerade berauschend an. :evil:


    Dann mal im Bordbuch recherchiert aber an der Sicherung kann es auch nicht liegen den die anderen Dinge die mit an der Sicherung hängen, funktionieren.


    Hat vielleicht einer noch eine Idee? 8o

    Im voraus schon ein recht herzliches Dankeschön. :00008674:

    Mein Fahrzeug ist ein NiBi 920LS aus dem Jahr 2019


    Grüße aus Almeria von Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kurt,


    das hatte ich bei unserem Flair auch eine Zeitlang. Bei uns war es seinerzeit der Stecker mit dem das Kabel von der Soundanlage beim TV eingesteckt ist (Kopfhörer-Buchse). Einfach mal aus- und einstecken und evtl. ein klein wenig daran wackeln. Vielleicht ist es bei Euch ja auch so ein trivialer Fehler.


    VG, Thomas

  • Wenn du das HiFi System ab Werk gekauft hast ist oben hinter den Klappe eine Relais. Dieses schaltet über den Strom des TV die Soundanlage vom Radio vorne auf den TV um. Sieh mal ob das beim einschalteten des TV umschaltet. Kann man auch fühlen.. Du kannst das Relais auch herausnehmen und die beiden braunen Kabel auf das rote brücken. Dadurch wird der Ton auch umgeschaltet.


    LG Harald

  • Hallo Kurt,

    unser Vorgängerfahrzeug war ein NiBi Arto 85E mit dem gleichen Baujahr. Wir hatten auch diese Soundanlage verbaut und das gleiche Problem.

    Wenn man den Fernseher am Gerät aus und wieder einschaltet war der Sound wieder da, es dauerte einige Zeit, dann ging der Sound wieder weg.

    Wir waren mit dem Fahrzeug und diesem Fehler 2x in Polch beim NiBi Kundendienst und der Fehler wurde nach unserem 2. Besuch behoben.

    Soweit ich mich erinnern kann gibt es eine Box die das Zusammenwirken von Radio+Navi im Armaturenbrett und dem Wohnraum TV mit der Soundanlage steuert. Laut NiBi Kundendienst wurde damals ein defektes Bauteil nach unserem 2. Besuch (noch in der Garantiezeit) ausgetauscht. Bei unserem Aufenthalt in Polch hatten unsere Stellplatz Nachbarn selbiges Problem. Ich würde mal Kontakt mit dem NiBi Kundendienst in Polch aufnehmen, evtl. können die ja tel. weiterhelfen.


    Viele Grüße nach Almeria


    Christoph

  • Oder auch mal im Doppelboden schauen, wo der Subwoofer sitzt. Bei unserem Flair 880 ist der in dem Doppelbodenfach rechts von der Eingangstür. Bei uns war ein Stecker am Subwoofer lose, uns fehlte dann die linke Seite des Soundsystems. Die Kabel können sich offensichtlich schon mal lösen, wenn man die Klotten im Staufach hin und her schiebt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Zusammen,


    als Arto 85 Eigner der aber bis dato noch kein Problem mit dem Soundsystem hat bedanke ich mich für die Tipps.

    Was nicht ist kann ja noch werden.


    BG Frank

  • Hallo an alle Forumsmitglieder,

    möchte mich erst mal entschuldigen das ich bis heute kein Update gegeben habe aber im Urlaub geht es mir wie den Rentnern, einfach keine Zeit. :saint::saint:


    Mit Polch war ich in Kontakt und die haben mich auch auf das Relais angesprochen. Also Relais gezogen und der Fernseher war aus. Relais wieder gesteckt und Fernseher war an aber das Soundsystem immer noch aus.


    ralle 1967: Meinst du diesen schwarzen Kasten? Bild im Anhang.


    ENAC: Du meinst sicher den Verstärker der hinter dem Airbag vom Beifahrer sitzt. Auch da hatte mich Polch darauf aufmerksam gemacht. Was mir dabei auffiel? Bei der Anzeige "Control" sollte, meiner Meinung nach, eigentlich ein Lichtchen leuchten, tut es aber nicht. Da ich an die hinteren Stecker nicht ran komme, (total verbaut) gibt es jetzt 2 Vermutungen. Entweder doch noch ein Stecker draußen oder die Box ist defekt. Bild im Anhang.


    Luna: Abends Fernseher aus (Soundanlage funktionierte noch) und am nächsten Abend und einer Fahrt von 200km, Fernseher wieder ein und Soundanlage war :cursing::cursing::cursing: .

    Du schreibst: "Endstufenverstärker kaputt? Hoffentlich nicht. Weißt du zufällig was so ein Teil Kostet?


    Reisender007: Problem immer noch vorhanden.


    Credo: Vielen Dank aber an dem liegt es nicht.


    Möchte mich auch nochmals bei allen für ihre Mithilfe recht herzlich bedanken.


    Gruß aus Frankreich wo ich gerade warte bis der Orkan vorbei ist von Kurt

  • Beweg doch mal den Klinkenstecker an TV1. Der sieht durch das Antennenkabel zur Seite gebogen aus. Das Einschaltsignal kommt über diesen Stecker. Die Steckerbuchse im Gerät ist aber empfindlich auf seitlichen Druck, vielleicht ist’s nur ein Wackelkontakt, verursacht durch das seitliche Wegbiegen?

  • Beweg doch mal den Klinkenstecker an TV1. Der sieht durch das Antennenkabel zur Seite gebogen aus. Das Einschaltsignal kommt über diesen Stecker. Die Steckerbuchse im Gerät ist aber empfindlich auf seitlichen Druck, vielleicht ist’s nur ein Wackelkontakt, verursacht durch das seitliche Wegbiegen?

    Hallo Stefan, werde ich die Tage auch mal versuchen obwohl ich den Stecker schon mehrfach in der Hand hatte und auch daran rumgebogen habe.


    Habe inzwischen auch den schwarzen Kasten im Doppelboden ausgebaut und festgestellt dass dies gar kein schwarzer Kasten ist sondern der Subwoofer selber. :D:D

    Mehr als 2 Kabel gibt es da nicht nur ein Rotes und ein Graues und beiden waren dran.

    Was mich aber schon wieder angekotzt hat! Das Kabel war unter dem Subwoofer eingeklemmt und so wurde der Subwoofer an den Boden verschraubt. <X<X


    Gruß aus Ettlingen von Kurt

  • Hallo Otto, genau den Kasten meine ich, den in dem zweiten Bild....


    Aber wenn die Kabel dran sind...habe ich auch keine Idee....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • So, jetzt wird´s komisch!   <X


    Habe mir bei Amumot ein Faltmodul Komplettset geleistet das gestern geliefert wurde. Gleich den MPPT-Regler an die Batterie angeschlossen, dabei natürlich erst die Masse entfernt dann das Plus und im Gegenzug wieder Plus angeschlossen und dann Masse. Soweit, so gut. :P

    Abends den Fernseher eingeschaltet und man siehe und staune =O, plötzlich geht einer der beiden Lautsprecher auf der Beifahrerseite wieder.

    Heute mal das Radio eingeschaltet und noch mehr gestaunt =O=O denn da gehen alle Lautsprecher wieder.

    Dann wieder Fernseher eingeschaltet und dort gehen nun (nur) die beiden Lautsprecher auf der Beifahrerseite. :cursing:


    Bin mal gespannt was Hymer-Stuttgart, bei meinem Werkstattbesuch im März, dazu meint.


    Grüße aus Waiblingen von Kurt

  • Hallo Otto

    wo steckt das Relais ?

    Bei mir wurde vor 1 Woche das Relais in Polch getauscht

    Heute habe ich das gleiche Problem: Fernseher an -> Ton aus. Radio Ton bleibt an.

    Werde am Montag gleich mal nachhaken. Nur deswegen nochmal nach Polch fahren (ca. 450 Km hin und zurück) macht keinen Sinn.

    Gibt es noch andere Tips ?


    VG Manfred

  • ...uns wurde das Relais zugesendet....


    Ruf bei Niesmann an. Sie werden dir sicher entgegenkommen...