Wärmeschutzfolien an Dachluken und Seitenfenstern

  • Moin zusammen,


    ich überlege, Dachluken und Seitenfenster mit spezieller, wärmedämmender Folierung abkleben zu lassen vom Fachbetrieb, hat das hier jemand schon gemacht und kann dazu etwas sagen?


    Angeblich heizt das Fahrzeug dadurch weniger auf.


    Weiterer Vorteil wäre, das man zwar raus-, aber nicht reingucken kann in die Fenster (Frontscheibe und Tür natürlich ausgeschlossen). Mir wäre allerdings die Wärmereduktion wichtig. :-))


    Die Aktion kostet für fünf Seitenscheiben und vier Dachluken 795,- netto.


    Danke & Gruss


    Peter

  • Servus,

    hatte das mal bei meinem Marco Polo machen lassen. war prima, aber wenn Du innen das Licht anmachst, dann können die Leute auch reinschauen...

    Wievel Prozent dei Wärme draussen bleibt, kann ich Dir nicht sagen, aber es war spürbar.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin,


    wie bereits Helmut geschrieben hat, kann man sobald das Licht im Fahrzeug angemacht wird genauso reinschauen 🤷‍♀️.


    Wir haben es an unserer Eingangsscheibe beim Morelo machen lassen, da wir es auch Optisch besser finden.


    Dafür haben wir eine sehr dunkle Folie gewählt. Die selbige hatten wir auch für die Seitenfenstern und Dachluken ausgewählt.


    Diese Folien sind jedoch bei Kunststofffenstern nur für den Innenraum gedacht und wurden daher auch innenseitig verarbeitet.


    Aber nachdem der Foliierer die erste Scheibe im Schlafbereich fertig hatte, mussten wir feststellen, dass aufgrund der Rundungen nicht bis in die Ecken gearbeitet werden konnte und daher hier das Licht einfiel. Außerdem sah es für unseren Geschmack nicht gut aus.


    Auch muss man bedenken, dass wenn man alle Fenster und Dachluken foliert, kann es im Innenraum sehr dunkel werden.👀

    Dafür vielleicht etwas kühler, aber …….. wie sagt man einen Tod kann man nur sterben.


    Ist halt so. jeder kann es , keiner muss es.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    ich kann es nicht von einer Folie her sagen nur von der Verdunkelung bzw Wärmedämmung.

    Wir hatten im Concorde-Liner normale Kunststofffenster, diese dann gegen Vanglas-Fester getauscht ( Tönung zu wählen ).

    Das war für uns ein grosser Unterschied. Von innen nach aussen schauen, genauso wie vorher ohne Tönung.

    Von aussen nach innen schauen war schlecht möglich.

    Wärmedämmung war top, das war uns wichtig. Aber wie gesagt, das waren komplette Fenster.


    Ich glaube es kommt auf die Art der Folie und die Tönung an, daher auf eine gute Beratung.

    Wir wollen das auch gerade angehen. Wenn ich näheres in Erfahrung bringe, teile ich es mit.


    LG Luna

  • Hallo Peter

    es gibt von 3m Folien, die gegen die Wärme wirken, haben wir seit 3 Jahren auf unseren Glasdachfenster. Die Folie wird aussen aufgebracht, damit die Wirkung gut ist.

    Kann jeder Fahrzeugveredler bei 3m bestellen.


    Grüsse aus der CH.

    urs

  • Wir haben, auch deswegen, auf Vanglasfenster gesetzt. Am Tag siehst du nicht rein. Bei licht schon wein wenig. Wir haben die stärkste Tönung. Im Norden ist es dann schon deutlich dunkler da halt eh schon wenig Tageslicht. Aber bis wir über den Polarkreis kamen empfanden wir das nie so und wird auch wohl nachher wieder OK sein. Wir würden also wieder so wählen.

  • Moin Peter.


    Mir wurde einmal gesagt, das sich Folien auf Kunststofffenster unterschiedlich ausdehnen bei Hitze und Kälte. Dadurch käme es irgendwann zu Rissbildungbildung der Folien, was dann suboptimal aussieht


    Keine Ahnung ob es stimmt. Könnte mir es aber vorstellen


    Freundliche Grüße


    Der andere Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Jeden Fachmann ich gefragt habe, hat mir von einer Verdunkelungsfolie an den Kunststoff Seitenscheiben abgeraten. Also werde ich mich wohl für Vanglas entscheiden.


    VG Ralf

  • Jeden Fachmann ich gefragt habe, hat mir von einer Verdunkelungsfolie an den Kunststoff Seitenscheiben abgeraten. Also werde ich mich wohl für Vanglas entscheiden.


    VG Ralf

    Hallo Ralf,


    Vanglas kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, es bleibt nicht nur kühler im Mobil, es wird auch leiser.


    Gruß HaJo

  • Leider gibt es bei Vanglas nichts für die S7-Fenster im Flair.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, welche Fenster von NiBi aktuell verbaut werden, wenn man die Option "Echtglas" ankreuzt?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Servus,

    hatte das mal bei meinem Marco Polo machen lassen. war prima, aber wenn Du innen das Licht anmachst, dann können die Leute auch reinschauen...

    Wievel Prozent dei Wärme draussen bleibt, kann ich Dir nicht sagen, aber es war spürbar.

    Danke für Deine Antwort.

  • Danke Dir.

  • Danke Luna.

    In unserem Carthago sind die Seitenscheiben alle aus Glas.

    Der Spezi hat Erfahrung, der beklebt seit mehr als 20 Jahren als Werbetechniker alles mögliche und unmögliche und hat mich gut beraten. Ich finde, das muss er auch: wir betreuen schließlich seine IT… :-)) die folieren u.a. auch Autos, LKW etc.

  • Hallo Urs,


    Danke Dir. Das gleiche hat er auch gesagt (außen anbringen).

  • Wir haben, auch deswegen, auf Vanglasfenster gesetzt. Am Tag siehst du nicht rein. Bei licht schon wein wenig. Wir haben die stärkste Tönung. Im Norden ist es dann schon deutlich dunkler da halt eh schon wenig Tageslicht. Aber bis wir über den Polarkreis kamen empfanden wir das nie so und wird auch wohl nachher wieder OK sein. Wir würden also wieder so wählen.

    Danke Dir. Vom Polarkreis träume ich noch :-))

  • Hallo Peter,


    das ist ein guter Hinweis, Danke.


    Da nur die 4 in Frage kommenden Dachluken aus Kunststoff sind, ist das ok. Da oben sieht die keiner in 3,42 m Höhe 😀 Notfalls werden die dann halt irgendwann neu beklebt. Oder wir stellen (hoffentlich nicht) fest, das die Wirkung nicht so pralle ist und lassen das dann zukünftig bzw. entfernen rissige Folien dann.