Wer braucht wie viel Strom?

  • Wir haben gerade festgestellt das wir ca. 150-180 ah pro Tag brauchen.

    Ich dache immer mit unseren 80Ah pro Tag wären wir schon im TopLevel-Bereich =O


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass im Campingbereich (Wohnmobil) mit 60Ah zu rechnen ist. Bei den Linern eher etwas mehr. Wir aasen ganz schön rum mit dem Strom, allerdings habe ich auch alles, was geht auf LED und andere Stromspartechnik umgerüstet. Der Wechselrichter läuft praktisch 24/7. Der höchte Verbrauch ist die Kaffeemaschine mit ca. 20Ah täglich. Kühlschrank/Heizung etc läuft ja auf Gas und der Stromverbrauch ist marginal. Mit den 1000Ah FulGel, also 500Ah nutzbar, komme ich ohne Einspeisung, ohne Solar, ca. 5 Tage gut klar, bis die Batterien an die 50% Grenze kommen. Nach dem Umbau sollte es ohne Einspeisung ca. 10 Tage funktionieren. Da die Energiebilanz aber so ausgerichtet ist, dass ich den Tagesverbrauch von etwa 80Ah via Solar und vom Ladebooster locker wieder reinbekomme, sollte das Fahrzeug im Prinzip endlos autark sein. "Im Prinzip" deswegen, weil ich "im Einsatz mit dem Outdoorscanner" die Gesamtkapazität von 1120Ah dann locker in 14h runterreiße. Ohne diesen Stromkiller sollte das Konzept bei 24V/1120Ah locker für lange Einsätze reichen.


    150-180Ah ist natürlich schon eine Nummer. Ich gehe mal davon aus, das der Volkner so viele elektrische Grundverbraucher (Kühlschrank, Umwälzpumpen etc) hat, dass so eine Summe zustande kommt ?


    Wie ist denn bei den anderen der Verbrauch (unabhängig von der Einspeisung), also der reine Verbrauch ... ?


    vG

    Martin

  • Servus,


    jetzt in Müden hatten wir auch so um die gute 150 AH am Tag, eher noch mehr. Da war aber auch alles an und auf Dauerbetrieb an.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Unser Bus liegt im Winter auch bei ca. 150 - 170 AH. Nehmen aber alles in Gebrauch wie es benötigt wird, Toaster, Backofen, Waschmaschine, Trockner. Die 9 KW Webasto darf man auch nicht unterschätzen bei 24 Std. Betrieb.


    v.G. Schorsch

  • Wie schaut es denn bei den "Durchschnittslinern" aus? Damit meine ich die klassischen Concorde/Morelo/Phoenix etc. STX, Volkner, Vario sind ja dominantere Stromfresser. Mich würde mal die 10m-Standardmobil-Klasse interessieren ...


    vG

    Martin

  • "Durchschnittsliner", Martin da haste wieder eine Wortschöpfung in den LinerTreff eingebracht.


    Ich bin gerade beim dominanteren Stromfresser am testen, habe den Landstrom mal auf Null gedreht

    und seit 16 Uhr kommt alles was verbraucht wird aus den Batterien.


    Morgen nachmittag haben wir dann einen 24h - Wert, bin selbst gespannt was dann noch an Kapazität zur Verfügung steht.


    Vielleicht sollte ein Mod. diese Beiträge mal in einen seperaten Threat verschieben, wir sind ja doch schon wieder ziemlich

    OT in Bezug auf den Threatersteller.


    vG Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Täglicher Stromverbrauch Angabe 66

    1. bis zu einem 80Ah Tagesverbrauch (33) 50%
    2. bis zu einem 120Ah Tagesverbrauch (20) 30%
    3. bis zu einem 160Ah Tagesverbrauch (8) 12%
    4. bis zu einem 200Ah Tagesverbrauch (5) 8%

    anbei mal eine Umfrage Tabelle zum täglichen Stromverbrauch bei unseren Forumsmitgliedern ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

  • "Im Prinzip" deswegen, weil ich "im Einsatz mit dem Outdoorscanner" die Gesamtkapazität von 1120Ah dann locker in 14h runterreiße. Ohne diesen Stromkiller sollte das Konzept bei 24V/1120Ah locker für lange Einsätze reichen.

    vG

    Martin

    Martin - Was ist den ein / der Outdoorscanner ?

    Grüße Peter

  • Wie schaut es denn bei den "Durchschnittslinern" aus? Damit meine ich die klassischen Concorde/Morelo/Phoenix etc. STX, Volkner, Vario sind ja dominantere Stromfresser. Mich würde mal die 10m-Standardmobil-Klasse interessieren ...


    vG

    Martin

    Bis jetzt sind wir immer so 2 bis 3 Tage mit den 2 x 210 A Gel hingekommen, ohne externen Stromeintrag... mit den 500 A Lithium hoffe ich da es wenigstens 4 bis 5 Tage werden und im Sommer umso mehr.

  • Wir sind wahrscheinlich Stromfresser. Als wir zwischen den Tagen in Deutschland unterwegs waren, war nach 5 Tagen Schluss. Kaum Solar, obwohl wir 1080 Watt auf dem Dach haben, und laden bei der Fahrt von 80 Ah/h. Im Winter brauchen wir ca 200 AH / Tag. Zum Schluss haben wir unseren Generator beim Fahren angeschmissen. Das alles bei 720 AH Lithium, welche nur bis auf 20 % entladen werden, bis zum Shatdoun.

  • Martin - Was ist den ein / der Outdoorscanner ?

    Grüße Peter

    Das ist ein System um komplette Gebäude und Liegenschaften zu digitalisieren.


    Beispiel:

    [Blockierte Grafik: https://laserscanning-experts.…nt/uploads/2020/04/Q1.jpg]


    Mit dem LaserScanner wird das reale Gebäude dann zu einem 3D Modell digitalisiert:[Blockierte Grafik: https://laserscanning-experts.…020/04/VISUALISIERUNG.jpg]


    Nimmt man die Baupläne, dann hat man das "geplante" Gebäude. Mit dem Abscannen des realen Gebäudes habe ich das, was dann tatsächlich gebaut wurde mit allem drum und dran, Bäume, Straßen, Umlage etc. Ich brauche diese Daten teilweise für die Sicherheitskonzepte um plastisch Sicherheitslücken aufzeigen zu können und Vorschläge zu erarbeiten, die räumliche Veränderungen erfordern.


    So sieht das Gerät aus: 3D LaserScanner Outdoor


    vG

    Martin


    Kleiner Nachtrag: Bei einem kompletten Liegenschaftsscan arbeite ich mit bis zu 4 Scannern parallel. Die Scanner liefern ihre Daten dann an ein Managementsystem, wo die erfassten Daten zu einem einheitlichen Modell abgeglichen und zusammengestrickt werden. Damit erhalte ich ein komplett digitales Modell des Gebäudes. Mit einem zusätzlichen Indoorscanner kann ich dann georeferenziert auch das Innenleben von Gebäuden dazu holen. Der komplette Verbrauch des Equipments liegt bei 1.200W, somit 70Ah bei 19V ...

    • Offizieller Beitrag

    Unser Bus liegt im Winter auch bei ca. 150 - 170 AH. Nehmen aber alles in Gebrauch wie es benötigt wird, Toaster, Backofen, Waschmaschine, Trockner. Die 9 KW Webasto darf man auch nicht unterschätzen bei 24 Std. Betrieb.


    v.G. Schorsch

    So wie Schorsch es beschreibt ist es bei uns , etwas abgewandelt auch.

    Vorausgesagt , wir haben alles auf Strom, also auch keinen Gasherd.

    Grosse Stromfresser sind die Hydraulikanlage, der Wall-Out und die Garage die bei uns oft auf und zu gemacht wird

    ( Hund liegt da tagsüber schon mal, Auto rein-raus , usw).

    Die Webasto 9kw ( nicht zu unterschätzen ) läuft im Winter immer, die Alde seltener, da sie den Raum nicht richtig beheizen kann. Deshalb baut Mat

    die Scheer demnächst ein, wenn die Batterieprozedur vorbei ist.

    Neben Ceranfeld, Fön, Weinschrank, sämtliche Ladegeräte für Laotop,Tablet,Handy und E-Bikes.

    Stille Verbraucher gibts ja auch noch.

    Also mit 150-180-200 ah am Tag liegen wir da gar nicht schlecht.

    Wir werden nun testen wie lange wir ohne Strom stehen können, bis zB der Generator anspringt, programmiert auf eine bestimmte % Zahl.

    Bis jetzt sieht alles gut aus. Ziel war es 7-10 Tage zu schaffen , ohne Solarertrag .

    Im Sommer wie gesagt, ist das alles anders.


    Beim letzten Liner, 10 m ( Houseliner, ich hoffe es geht ihm gut 😂) hatten wir 1080 ah und konnten ca. 5 Tage (ohne Solarertrag) frei stehen.



    LG Luna

  • Irgendwie kommt es ja auch auf die Verbrauchergewohnheiten und das verbaute Equipment an. Aktuell brauche ich deutlich unter 80AH es gibt aber auch keinen Kompressorkühlschank, der WR läuft nur dann wenn man ihn braucht, folglich bin ich ein Sparfuchs was Strom angeht. Mit meinen 800Ah 12 V komme ich ewig hin und brauche mir um Strom gar keine Gedanken machen.


    Das sieht demnächst ganz anders aus, dann müssen die WR immer laufen, denn fast alles was richtig Strom braucht läuft auf 220v: Kühlschrank, Heizung, Musik, TV, Herd, Backofen und und und. Natürlich fallen die Batterien dann ein bisschen größer aus.


    Man kann somit schlecht vergleichen da sowohl Mobile als auch deren Besatzungen unterschiedlich sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Strom-Experten,


    da wir im Thread von Russel zur optimalen Batteriegröße mal wieder "etwas" vom Thema abgekommen sind :/ und das Thema, wer denn wie viel Strom verbraucht und warum wohl noch etwas intensiver diskutiert werden könnte, mache ich dafür hier mal ein neuen Thread auf und verschiebe die entsprechenden Posts hierhin. So können wir beide Themen separat besprechen.


    VG, Thomas

  • Fantom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin zusammen,


    Strom ist immer ein Thema, leider.


    Bei uns ist der Strom die primäre Energieversorgung, für den Kühlschrank und auch zum Kochen.


    Trotz 780 Watt Solar auf dem Dach und 640 Ah Li-Io schaue ich abends immer auf die Anzeige, ob es für die Nacht noch reicht. Bei 25% würde automatisch der Dieselgenerator angehen, was ich verhindern muß.


    Ich bin noch am Feintunen und habe mittlerweile mitbekommen, dass ein Ausschalten des Wechselrichters in der Nacht einiges an Strom rettet.


    Das der Strom bei uns die knappeste Resource sein wird, hatte ich im Vorfeld nicht auf dem Schirm.



    Liebe Grüße


    Rolf



    P.S.:


    Mehr wie drei Tage sind nicht drinnen, aber auch nur, wenn wir äußerst sparsam mit dem Strom umgehen, dann heißt es wieder „Strom tanken“ über Landanschluss oder über den Dieselgenerator.

    • Offizieller Beitrag

    kleines aktuelles update:

    Der Bus verbraucht ohne bewohnt zu werden in der Halle ca 105 AH in 24 Std. Das ganze aber auf 24 V Basis. Das bedeutet, alle 5 Tage steckt das Fahrzeug ca. 5 Std. am Landstrom. Laut Aussage eines mir vertrauten Experten ist das für die Batterien optimal, wenn die ständig arbeiten dabei nicht immer an der Ladegrenze (also ständig am Strom hängen) und nicht in Unterspannung kommen. Dieser Zustand soll die Lebensdauer der Batterie deutlich erhöhen.

    Wenn wir im Bus wohnen, macht das pro Tag nur ca 70 bis 80 AH mehr aus.

    Da ich die Batterien von unterwegs oder Zuhause immer im Blick habe, bin ich sehr beruhigt und mit der Lösung zufrieden



    viele Grüße Schorsch

  • Wir haben 420AH SuperB Lithium. Nun sind wir ja im nordischen Winter unterwegs, sprich unsere Solarpanellen bringen grad gar nix. Wenn wir nicht fahren und an keiner Steckdose hängen, kommen wir so 4 Tage zurecht. Dann sind wir so um die 30% und ich schaue das wir entweder durch fahren oder durch externen Stromanschluss wieder Strom bekommen. Bei uns wird z.Teil mit Strom gekocht, Natürlich brauchen die üblichen Verdächtigen ihr Ah‘s. Unsere Wohnmobilbeleuchtung ist alles auf LED aber brauchen wir seit Monaten mindestens 9 Std. am Tag aufgrund der ultra kurzen Tageszeit hier. Dann werden noch regelmässig 2 Laptops, iPads und Handys geladen und ein Router mit Wifiantenne und GSM Antenne ist 24 std. im Einsatz.

    Mir scheint es also dass es hauptsächlich darauf ankommt was für Verbraucher eingesetzt werden. Wenn ich dann lese von Abwaschmaschine, Elektrischem Backofen, Kaffemaschine, usw. usf. verundern mich die hier genannten Verbrauerwerte nicht mehr. Wer das will kommt wohl um eine massive Aufrüstung, ich denke etwa das 3 Fache was wir haben, um auch 4 Tage Autark zu sein, nicht herum. Mann sollte diese ausrüstung dann auch beim Gewicht ehrlich rechnen den das geht dann auch an der Zuladung ab was mindestens bei allen die nicht über 7.5 T oder wie wir nur 5.3 T haben doch schnell sehr kritisch werden dürft.

    Für uns stellte sich auch die Frage nach unserer Lebensqualität und wir haben schon wenig Elektrogedöns eingebaut und sind sogar wieder am Zurückbauen, den wir merken uns nervt es eher als es nutzt. So fliegt Jehnert Musikanlage raus, braucht zu viel Strom (Verstärker wurde richtig schön heisse ;( beim Musik hören) und die Boxen sind uns zu nah an den Ohren und vor allem immer am falschen Ort. Das kriegen wir besser hin mit sehr, sehr guten Kophörern wenn wir den auf sehr gute Qualtität für Musik angewiesen sind. TV — lassen wir noch aber ist seid wir unterwegs waren genau einmal im Betrieb gewesen, unser TV ist die Natur und was runderhum läuft und die viele Bücher die wir nun in dem Jahr gelesen haben (Tolino, keine Gewicht).

    Soory langer Rede kurzer Sinn: Vielleicht sollte man das Pferd mal von hinten aufzäumen und sich mal gedanken machen was brauche ich wirklich an Elektrogedöns um Glücklich zu sein, muss das sein wie in einem „normalem“ Haus oder wäre es mal Zeit sich Gedanken über weniger ist mehr zu machen? Ist es vielleicht schön die dann gewonne Zeit die man nicht braucht um als das Elektrogedöns am laufen zu halten für sich zu haben, für Gespräche mit neuen Bekannstschaften etc. …

    Klar ausgenommen sind die die dies alles brauchen weil sie damit Geld verdienen müssen (aber auch da die Frage müssen sie wirklich noch?..

    tja dies meine spontanen Gedanen zum Tehma…. sorry wenn ich ein wenig philosophisch wurde ist wohl der Norden ;)

  • Jürg ich fahre beim Mammut ja ein gasfreies Konzept, da bleibt einem ja fast keine andere Möglichkeit.

    Dein erlebtes Gasproblem möchte ich nicht.

    Gedanken:

    Ok ich habe 2 gesunde Hände also keine Spülmaschine.

    Kopfhörer hasse ich, also doch Musik, die ich liebe.

    Obwohl der Truck richtig groß wird ist Platz Mangelware, deshalb eine elektrische Aussenküche um nich Grill, Kohle, Gas im Gepäck zu haben. Ein Grillrost kommt aber mit.

    Bei Einbauten werden die Verbrauchswerte berücksichtigt.

    Zum Beispiel Dialoggarer statt Backofen

    Irgendwie ist es einfacher sich nicht im Betrieb bewährte Systeme still zu legen als sie in einem so komplexen Fahrzeug nachzurüsten.

    Grüße

    Karsten

  • Dein erlebtes Gasproblem möchte ich nicht.

    Nun dann hoffe und wünsche ich dir das du ein nicht noch grösseres Stromproblem bekommst. Mein Stromproblem war nämlich mühsamer als das Gasproblem. Unterdessen weiss ich das ich mit der Aldeheizung bis -14 auch ohne Gas, also nur mit Strom genügend warm bekomme, sprich in Zukunft wenn ich nochmal so eine Gasfragestellung hätte würde ich einfach den Generator in der Pampa anhängen und ich könnte mit 3kw heizen. die gibt nämlich mein Generator her. Ah um jegliche Einwände im Keim zu ersticken, klar nur wenn ich damit niemanden störe ;)