Wer braucht wie viel Strom?

  • Hallo Werner benutzt du die Scheer mit den 3kw zum heizen an der Batterie ?

    Ich wollte das auch haben, aber laut meinem Ausbauer reicht das nur um im Winter mit Landstrom das Fahrzeug frostfrei zu halten.

    Das wäre sehr interessant für mich. Arne

    Hallo Arne, es ist zwar auch eine 1kW/2kW Heizpatrone in der Heizung eingebaut. Diese ist aber nur für den Warmwasser Betrieb im Frühjahr bis Herbst, wenn genug Solarstrom reinkommt, gedacht. Der hohe Stromverbrauch kommt von dem Einspritzgebläse für den Diesel. Das ist technisch bedingt. Die „Blaubrenner“ Technologie der Scheer Heizung sorgt dafür, das der Diesel hocheffizient verbrannt wird. Dadurch verbraucht die Heizung weniger Diesel, dafür ist der Stromverbrauch doch ziemlich hoch. Wir verbrauchen im Moment so um die 9L Diesel am Tag. Einen Tod muß Mann wohl sterben. Nur mit der Elektro Heizung bekommen wir den Bus nicht geheizt. Dafür sind die 2kW zu schwach und es würde auch ohne einen entsprechend abgesicherten Landstrom Anschluß nicht funktionieren. Aber das war, als absolute autark Steher, auch nicht unser Anspruch. VG Werner

  • Ich bin jetzt seit Karfreitag unterwegs und habe regelmäßig jede Nacht, also dann, wenn kein Ertrag rein kommt, einen Verbrauch von ca. 175Ah. Dabei läuft die Atwood (Luft)Heizung, Haushaltskühlschrank (Kompressor), Haushaltsgefrierschrank (Kompressor), 43 Zoll TV, Autoradio und aktiver Subwoofer als Tongeber des TV, Toaster, Eierkocher, Wasserkocher und 10 Gal Waterheater (Boiler) sowie natürlich dauerhaft der Multiplus um dauerhaft 230 Volt zur Verfügung zu stellen. Natürlich noch ein bisschen Licht und nicht zu vergessen, jede Nacht dauerhaft mein Beatmungsgerät. Somit habe ich morgens einen Batteriestand von knapp oberhalb 60%

    So um ca. 12:00h ist dann die Batterie wieder voll und zeigt 100% an.

    Derzeit habe ich einen Batteriespeicher von ca. 440Ah Blei/Säure

    Das ist nicht optimal und auf längere Sicht will ich dann mal ca. 600-700Ah LiFePO haben.

    Das wird aber noch ein bisschen dauern, da die Blei/Säure erst ein Jahr jung sind. Eine davon sogar erst ein paar Wochen, da sie auf Garantie ausgetauscht wurde.

  • Hallo Michael


    zu diesem Zweck wurde ein Victron BMV-712 nachgerüstet. Das Teil zeigt Ladung/Entladung und Restkapazität sehr genau an. Über Bluetooth auch auf dem Handy.


    Gruss

    Felix

  • Um den Tagesverbrauch zu bestimmen ist eine kontinuierliche Aufzeichnung von Lade- und Entladestrom über den definierten Zeitraum notwendig. Diese statistischen Daten können über ein Victron Cerbo GX an das VRM Portal von Victron gesendet werden. Das Portal bereitet dies auf und stellt die Information im Internet als Webpage zur Verfügung. Das Angebot ist gratis und individuell Passwort geschützt.


    https://www.victronenergy.com/…ems-remote-monitoring/vrm


    Hier Screenshots exeplarisch über 24h vom 8.4.22 22:00 bis 9.4.22 22:00. Der Bereich der Darstellung kann beliebig über die aufgezeichneten Daten gesetzt werden.



    lg Felix

  • Hallo zusammen, wir gehören auch zu den "Durchschnittslinern" ;) . 400 Ah an Bord. Wir kommen 3 Tage , also übers Wochenende damit aus. Der Kühlschrank läuft auf Gas, Fön und kleinem 0,8 kw Wasserkocher für den Kaffee über Wechselrichter. Abends schalte ich ( wenn ich dran denke :sleeping: ) den Wechselrichter und SAT Receiver aus, das spart Strom. 2 Panel sind auf dem Dach. Im Winter kommt kaum etwas rein über Solar. Im Sommer bis zu 10 AH. Das reicht uns eigentlich. Da inzwischen die überwiegende Zahl der Stellplätze einen Stromanschluss anbieten , sehe ich keine Veranlassung bei uns etwas aufzurüsten. Wenn ich mich an ext Strom anschließe komm ich meistens mit 1-2 € am Tag klar. ( wenn die normalen 0,50-0,60€ pro KW oder 8 std für 1€ Preise ) Angeboten werden.! 0,90€/KW , wie hier auch schon erwähnt fände ich schon heftig . An Board habe ich noch einen Honda 10i . Den habe ich bis jetzt nur sehr selten gebraucht. VG Richard :-))

  • Hier mal unseren Tagesverbrauch und Solarertrag von Gestern. Unseren „Backtag“ hatten wir in NRW, bei überwiegend wolkenlosem Himmel. VG Werner


  • Mein Verbrauch liegt am Tag so zwischen 150 -300 Ah . Kühlschrank auf Kompressor , Siemens Induktionskochfeld , Heißluftbackofen , Siemens Waschtrockner , Siemens Spülmaschine, Wasserkocher , Dysson Staubsauger , Vorwerk Tischstaubsauger , Nespresso Maschine. Und Teufel Bassbox läuft auch auf 230 V . Nicht zu vergessen die drei Radioverstärker allerdings auf 12 Volt sowie die beiden 32 Zoll TV . Natürlich werden auch täglich die Fahrrad Accus und IPhone iPad und Notebook geladen . Batterien vier Stück Mastervolt je 200Ah ( 800 Ah ) 24 Volt , zwei Mastervolt Wechselrichter und 20 x 120 Wp - 2400 Wp auf dem Dach . Seid Februar bin ich an der Costa del Sol und brauchte nicht einmal Landstrom . An einem normalen Tag , heiter bis wolkig , kann ich auch die Klimaanlage oder den Waschtrockner laufen lassen ohne das ich Batterieverbrauch habe . Wird über Solar wieder ausgeglichen bzw teilweise sogar eingespeist . Warmwasser über Alde sowie hin und wieder über die TRUMA Warmwasser / Luft . Alles in allem mehr als zufrieden . Das funktioniert allerdings auch in Deutschland .

  • Mein Verbrauch liegt am Tag so zwischen 150 -300 Ah

    Das deckt sich ja in etwa mit unserem Tagesverbrauch von 5-7,5 kWh. Wie bei dir liefern zur Zeit unsere 2000Wp Solarplatten, auch in Deutschland, ausreichend schnell Strom nach, um die 930Ah Lithium Batterien aufzuladen. Das Strom Konzept ist so ausgelegt, dass wir nicht darauf achten müssen welche Verbrauer an sind. Bis 8000Watt Dauerbetrieb und kurzfristig auch das doppelte liefert der Quattro problemlos. Auch das 500A BMS „lacht“ nur über diese Werte. 😀 VG Werner