Wir haben gerade festgestellt das wir ca. 150-180 ah pro Tag brauchen.
Ich dache immer mit unseren 80Ah pro Tag wären wir schon im TopLevel-Bereich
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass im Campingbereich (Wohnmobil) mit 60Ah zu rechnen ist. Bei den Linern eher etwas mehr. Wir aasen ganz schön rum mit dem Strom, allerdings habe ich auch alles, was geht auf LED und andere Stromspartechnik umgerüstet. Der Wechselrichter läuft praktisch 24/7. Der höchte Verbrauch ist die Kaffeemaschine mit ca. 20Ah täglich. Kühlschrank/Heizung etc läuft ja auf Gas und der Stromverbrauch ist marginal. Mit den 1000Ah FulGel, also 500Ah nutzbar, komme ich ohne Einspeisung, ohne Solar, ca. 5 Tage gut klar, bis die Batterien an die 50% Grenze kommen. Nach dem Umbau sollte es ohne Einspeisung ca. 10 Tage funktionieren. Da die Energiebilanz aber so ausgerichtet ist, dass ich den Tagesverbrauch von etwa 80Ah via Solar und vom Ladebooster locker wieder reinbekomme, sollte das Fahrzeug im Prinzip endlos autark sein. "Im Prinzip" deswegen, weil ich "im Einsatz mit dem Outdoorscanner" die Gesamtkapazität von 1120Ah dann locker in 14h runterreiße. Ohne diesen Stromkiller sollte das Konzept bei 24V/1120Ah locker für lange Einsätze reichen.
150-180Ah ist natürlich schon eine Nummer. Ich gehe mal davon aus, das der Volkner so viele elektrische Grundverbraucher (Kühlschrank, Umwälzpumpen etc) hat, dass so eine Summe zustande kommt ?
Wie ist denn bei den anderen der Verbrauch (unabhängig von der Einspeisung), also der reine Verbrauch ... ?
vG
Martin